Schmetterling

Beiträge zum Thema Schmetterling

  | Foto: Florinda Ke Spohie
2

Vernissage
Fliegende Schönheiten - PHOTO:graphics

Fliegende Schönheiten - PHOTO:graphics unseren Freunden, den Schmetterlingen gewidmet … Ein Ausstellungsprojekt von Christian Kantner und Florinda Ke Sophie Eröffnung Dienstag 05.03.2024 um 18h Ausstellung ab 06.03.2024 bis Mitte Feber 2025 Nationalparkhaus wien-lobAU, Dechantweg 8, 1220 Wien Fünfundzwanzig Makrofotografien von Christian Kantner (Wien) dienten als Vorlage für 25 Zeichnungen von Florinda Ke Sophie (Graz). Vielfalt und Schönheit heimischer Falterarten werden durch die...

  • Wien
  • Donaustadt
  • stella witt
Die Kinder der VS und des Kindergartens Weißbach sind viel im Naturpark unterwegs. | Foto: Naturpark Weißbach
Aktion 4

Naturpark Weißbach
Volksschule als "Naturpark Bildungseinrichtung"

Die Volksschule Weißbach darf sich seit 2012 "Naturpark Schule" nennen – kürzlich wurde ihr der Titel "Naturpark Bildungseinrichtung" zu Teil. Auch der Kindergarten Weißbach darf sich ab jetzt "Naturpark Kindergarten" nennen. Alle vier Jahre findet eine Evaluierung statt, die prüft, ob das Prädikat verlängert wird.  WEISSBACH. Die Volksschule (VS) Weißbach wurde vor Kurzem zur "Naturpark Bildungseinrichtung" ernannt. Bereits seit 2012 ist die VS "Naturpark Schule" – auch der Kindergarten der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Der Loibenberg verfärbt sich.
15

Die Weinlese ist beendet !
Der "Goldene Herbst" im Weingarten

In einer bedeutenden Weinbauregion wohnend interessiere ich mich sehr für alle Phasen und Höhepunkte des Weinbaus. Im September und Oktober findet die Weinlese statt und Ende Oktober färben sich die Blätter - vom einfachen Grün bis zur goldgelben oder roten Farbe; der „Goldene Herbst“ erreicht unsere Natur. Daher durchstreife ich mehrere bekannte Rieden und finde interessante Fotomotive: mehrfarbige Weinstöcke bzw. -zeilen, Schmetterlinge und andere Insekten, unterschiedliche Lesetechniken der...

  • Krems
  • Rudolf Sturmlechner
Foto: Ernst Lechthaler

Leserfoto aus Ried/Riedmark
Ligusterschwärmer auf Granatapfelbäumchen

RIED/RIEDMARK. Einen Ligusterschwärmer hat Ernst Lechthaler aus Ried in der Riedmark auf einem Granatapfelbäumchen im eigenen Garten entdeckt – und gleich mit der Kamera festgehalten. Vielen Dank für das Bild – wir freuen uns über Ihre Leserfotos. Per Mail an Perg.Red@BezirksRundSchau.com oder als Upload auf MeinBezirk.at/Perg als "Foto des Tages"

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
....beim Fressen hatte sie ihr Köpfle heraussen ....
15 9 10

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Raupe des Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor) ist mir vor die Linse gekrabbelt :))

Als ich meine Runde fast beendet hatte,habe ich diese Raupe noch zufällig am Boden unten entdeckt,zuerst wußte ich nicht,um welches Insekt es sich handelt,die Falter selbst fliegen von Mai bis Juli und sind nachtaktiv,die Raupen erreichen eine Länge von 8cm,die Raupen sind zuerst grün gefärbt, später bräunlich-grau!Im vorderen Bereich befinden sich vier schwarz-weißen Augenflecken,am Hinterleib befindet sich ein nach oben gerichteter, spitz zulaufender Dorn,der kleine Kopf wird bei Gefahr in...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
.......ganz nah ran kam sie .....
17 8 8

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Astern-Mönch (Cucullia asteris) Raupe auf der Goldrute entdeckt :))

Es ist ein Schmetterling,der zu den Nachtfaltern gehört und zur Familie der Eulenfalter zählt!Die Falter fliegen von Mai bis August,die Raupen sind da meistens von Juni bis September unterwegs!Sie wird als gefährdet eingestuft!Ich habe diese Raupe erst das erstemal entdeckt und sie ernährt sich von Blättern und Blüten!Wie man an einen Foto sieht,ist sie auch sehr lang!

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
Matthias Wobornik und Christa Lackner (Geschäftsführer "Natur im Garten"), Franz Gruber (Geschäftsführer DIE GARTEN TULLN), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Ronald Würflinger (Generalsekretär BILLA Stiftung Blühendes Österreich) | Foto: „Natur im Garten“ / J. Ehn

Bezirk Tulln
Neuer Schmetterlingsgarten auf der GARTEN TULLN

„Schmetterlinge leisten, von der Raupe bis zum Falter, einen wesentlichen Beitrage zu unserem Ökosystem. Mit über 4.000 Arten gilt Österreich als Schmetterlingshotspot Europas, doch diese Artenvielfalt ist gefährdet. Der Schutz unserer Schmetterlinge bedarf deshalb unser aller Aufmerksamkeit. Daher freue ich mich, dass wir im neuen Schmetterlingsgarten der GARTEN TULLN zeigen, wie Grünräume für diese zarten Geschöpfe bestmöglich gestaltet und gepflegt werden können", freut sich Landeshauptfrau...

  • Tulln
  • Tanja Handlfinger
........auch das zarte Gras läßt den Schmetterling nicht runterfallen .....
26 14 2

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Fotografie ist für mich mein Tagebuch

Heute habe ich mir auch ein Thema der Dankbarkeit und schönen Momente ausgesucht zu meinen Aufnahmen : Sehr Viele schreiben sich ihre schönen Gedanken abends in ein Tagebuch,ich versuche meine schönen Gedanken und Momente,die ich in der Natur entdecke in meine Aufnahmen rüberzubringen,die Natur und die Fotografie hat mich wieder viel mehr ins Gleichgewicht des Lebens gebracht,durch meine Krankheit habe ich durch diese Momente wieder gelernt,die kleinen Dinge und Momente wieder viel mehr zu...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
Die Fließer Hauptschüler mit Projektleiter HL Herbert Schlatter. | Foto: Celina Leitner
3

"Blickpunkt" Landeck vor 25 Jahren
Erhaltung der "Steppenhänge" als Eldorado für Schmetterlinge

In der "Blickpunkt"-Ausgabe vor 25 Jahren: Ein Umweltprojekt beschäftigte in den vergangenen Wochen die Fließer Hauptschüler. Am Mittwoch präsentierten sie ihre Arbeit. FLIESS. Mittelpunkt der Untersuchungen waren die "Fließer Trockenhänge" oberhalb des "Neuen Zolls", die durch die Beweidung Refugium für viele Schmetterlingsarten waren. Gefahr droht durch die Versteppung - infolge der Nichtbewirtschaftung. "3500 Schmetterlingsarten gibt's in Europa, 1300 allein in Fließ", erzählte Projektleiter...

  • Tirol
  • Landeck
  • Celina Leitner
.......und er hat mich angeschaut und ich ihn,lachhhhhhh....
14 9 8

.......... durch unsere schöne Natur.........
Der Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus) hat sich mal vorgestellt :))

Bei den Schmetterlingen ist auch immer sehr viel Geduld erforderlich,Tage vorher ist mir dieser Schmetterling nie mal in Ruhe sitzen geblieben,immer,wenn ich abdrücken wollte,hat er sich verdünnt,grinsss,aber meine Geduld wurde belohnt ein paar Tage später und er hat mir total in die Linse geschaut und hat sich etliche mal ablichten lassen! Diese Schmetterlinge fliegen von Mai bis August und wie schon der Name sagt,haben diese Falter einen breiteren Kopf,das Männchen erkennt man an dem...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
1 6

Ampfer Grünwidderchen

Das Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae) und wird auch als Sauerampfer-Grünwidderchen oder gelegentlich als Gemeines Grünwidderchen bezeichnet, da es die häufigste Art dieser Familie ist. Das Ampfer-Grünwidderchen wurde zum Schmetterling des Jahres 2023 gekürt

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
......man sieht auch die kleinen Fusserlen ......
27 15 7

.......... durch unsere schöne Natur.........
Der Mondvogel (Phalera bucephala) wartet auf die Nacht :))

Als ich meinen Blick auf dem Boden am Gras hatte,kam mir etwas komisch vor,es hing an einen Grashalm so ein Stück Birkenholz meinte ich zuerst,da war ich gleich neugierig und als ich näher kam,merkte,das sich was bewegte,ich wusste nicht,was es war,erst daheim beim Googeln kam ich auf dem Mondvogel !! Er gehört zuden Nachtfaltern und zur Familie der Zahnspinner,die Vorderflügel sind so silber grau mit einen hellen Fleck!Der Kopf endet über den Augen mit so einen holzfarbigen Pelzfell!Deswegen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
........na,du willst schon weg .....
18 12 8

.......... durch unsere schöne Natur.........
Meine Bläulinge auf meiner Runde ....

Ich gehe mit meinen Makroobjektiv auf Schmetterlinge immer schön langsam ran,die erste Aufnahme mache ich im ersten Nahbereich und dann gehe ich langsam mit der Kamera immer näher ran auf die Schmetterlinge,immer schön langsam und dann bleiben sie auch öfters sitzen und wichtig ist auch,ich rede immer mit meinen ganzen Insekten,grinsssss,wie mit diesen Bläulinge :))

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
4 4 4

Der Segelfalter / Iphiclides podalirius

Die Flügel der Segelfalter sind cremefarben bis hellgelb gefärbt, darüber verlaufen quer einige unterschiedlich lange dunkle Streifen. Ein sicheres Erkennungsmerkmal sind die langen “Schwänzchen” an den Hinterflügeln. Wegen seiner Größe und seiner lebhaften Färbung gilt der Segelfalter als einer der schönsten in Mitteleuropa vorkommenden Tagfalter. Auf der Oberseite sind beide Flügelpaare hell cremefarben bis hellgelb gefärbt. Je sechs dunkelgraue bis schwarze und unterschiedlich lange Streifen...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Foto: Gregor Riegler

Mauthausen
Leserfoto: Schmetterling als blauschillerndes Naturjuwel

MAUTHAUSEN. Ein beeindruckendes Motiv hat Gregor Riegler aus Mauthausen mit der Kamera festgehalten: "Dieser wunderschöne ‚Kleine Schillerfalter‘ setzte sich nur wenige Zentimeter vor mir auf den Weg. Der Lichteinfall passte perfekt, sodass er seinem Namen alle Ehre machte!", beschreibt Riegler sein Foto. Vielen Dank für das Bild – wir freuen uns über Ihre Leserfotos. Per Mail an Perg.Red@BezirksRundSchau.com oder als Upload auf MeinBezirk.at/Perg als "Foto des Tages"

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
 Matthias Wobornik und Christa Lackner (Geschäftsführer „Natur im Garten“), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Ronald Würflinger (Generalsekretär BILLA Stiftung Blühendes Österreich) freuen sich auf die zukünftige Kooperation für Schmetterlinge und Artenvielfalt in unseren Gärten und Grünräumen.

  | Foto: „Natur im Garten“ / J. Ehn
Aktion 4

Natur im Garten und BILLA Stiftung
Schmetterlinge in der App erfassen

„Natur im Garten“ & BILLA Stiftung Blühendes Österreich: Neue Kooperation für Citizen Science Projekt „Schmetterlinge Österreichs“ NÖ. "Schmetterlinge sind mit ihrer Farbenpracht bezaubernde Geschöpfe in unseren Gärten. Eine neue Kooperation zwischen ‚Natur im Garten‘ und Blühendes Österreich will neues Wissen bereitstellen und unseren Landsleuten die Bedeutung des Artenschutzes näherbringen", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Die neue Kooperation zwischen der BILLA Stiftung Blühendes...

  • Niederösterreich
  • MeinBezirk Niederösterreich
Zur Schaffung eines europaweiten Bewusstseins für die Bedeutung von naturnahen Lebensräumen für die heimische Fauna und Flora wurde der 30. Juni als internationaler „Natur im Garten“ Tag auserwählt. | Foto: pixabay
2

Tulln, Natur, Schmetterling
Internationaler „Natur im Garten“ Tag

Zur Schaffung eines europaweiten Bewusstseins für die Bedeutung von naturnahen Lebensräumen für die heimische Fauna und Flora wurde der 30. Juni als internationaler „Natur im Garten“ Tag auserwählt. An diesem Tag wird europaweit für Naturgärten Lobbying gemacht. TULLN. 2023 widmet sich „Natur im Garten“ insbesondere unseren heimischen Schmetterlingen. Mit über 4.000 Arten gilt Österreich als Schmetterlingshotspot Europas, doch bereits mehr als die Hälfte dieser Artenvielfalt ist ernsthaft...

  • Tulln
  • Franziska Stritzl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.