schuhflicker

Beiträge zum Thema schuhflicker

Christian Pirchner, Gamskarkogel in Werfen: "Der Gamskarkogel ist mein ‚Favourite Place’, da er ein Berg ist, auf dem man abschalten kann. Weg vom Alltag, mit dem Blick in die Ferne, kann man dort oben die Ruhe genießen und man fühlt sich daheim. Der Gamskarkogel ist ein weniger bekannter Berg und weil er 2.467 Meter hoch ist, kann ihn auch nicht jeder besteigen. Darum hat man dort oben noch mehr Ruhe vom Alltag und den Menschen. Er ist ein Ladeplatz zum Auffüllen meiner Batterien."  | Foto: SalzburgerLand Tourismus
5

Ausflugstipp
Fünf Lieblingsplätze in Salzburg zu entdecken

Fünf Bergfans verrieten ihre Lieblingsplätze in den Salzburger Regionen. Das lädt zum Nachwandern ein. SALZBURG. Wer kennt ihn nicht, den Lieblingsort, an den man sich gerne zurückzieht, um Ruhe und Aussicht zu genießen, Energie zu tanken und Kraft für die kommenden Herausforderungen zu schöpfen? ​Fünf Salzburger teilen diese Lieblingsplätze über die Aktion #favouriteplaces der SalzburgerLand Tourismus GmbH mit den Bezirksblätter-Lesern. Warum diese Plätze für sie so besonders sind und warum...

  • Salzburg
  • Julia Hettegger
Auerhahn, die Schönheit von nebenan. | Foto: Andrea Rachensperger
8

Andrea Rachensperger hat ihren Beruf wieder zum Hobby gemacht

Einem außergewöhnlichen Jahr besondere Bedeutung hat Andrea Rachensperger gegeben. Die Berufsfotografin hat bei Wanderungen durch den Pongau die Schönheit ihrer Heimat festgehalten. SCHWARZACH. Andrea Rachenspergerg hat dieses außergewöhnliche Jahr genutzt, um ihrer Kreativität Raum zu geben. "Ich dachte mir, diese verabreichte Dosis an „freier“ Zeit ist mir zu kostbar. Wie nütze ich sie? Wie bringe ich ein positives Gefühl in mich?", erklärt Rachensperger ihre Überlegungen. Die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Vom Schuhflicker aus ist die Sicht ins Tal atemberaubend. | Foto: Thomas Hubert

Wandertipp: Schuhflicker auf 2.214 Metern Seehöhe

Einen Wandertipp ließ uns Thomas Hubert aus Bad Hofgastein zukommen. Er rät im Herbst zum Aufstieg auf den Schuhflicker im Gasteinertal auf 2.214 Meter. "Der Blick ins Tal ist von dort oben atemberaubend", weiß der Einheimische. Die Wanderung beginnt beim Hauserbauer in Dorfgastein und führt über das Arltörl hinauf zum Schuhflicker. Gehzeit vom Hauserbauer ca. 2,5 bis 3 Stunden.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Foto: Alpenverein Enns
7

Ennser Alpenverein wanderte von Großarl weg

ENNS (red). Für die Abordnung des Alpenverein Enns ging es von Großarl zum Lainholzbauer (1.250m), vorbei am Berglandhaus und Arltörl (1.797m), über einen aussichtsreichen, gestuften Kamm zuerst zum Wetterkreuz (2.105m). Die Route zum Gipfel führte dann über Grasflanken und zuletzt über den Grat auf den Schuhflicker (2.214 m). "Den Abstieg nahmen wir über ein reizvolles Hochtal zur bewirtschafteten Aualm (1.795 m) und zurück zum Lainholzbauer. Angenehm sommerliches Wanderwetter und herrliches...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Blick auf den Schuhflicker
28

Die Sage um den Schuhflicker und was man dabei noch so erkundet

Einer der wenigen Kalkberge im Großarltal ist der Schuhflicker mit 2.214m. Seinen Namen verdankt er zwei Schuhflickern, die dort versteinert worden sind, weil sie am Sonntag lieber auf den Berg gingen, anstatt den Sonntag Vormittag in der Kirche zu verbringen (darum bilden auch zwei Spitzen den Schuhflicker). Unsere Wandertour beginnt auf der Aualm, die man mit dem PKW auf einer steilen Forststraße erreicht. Weiter geht es zum Liechtensteinkopf. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf...

  • Perg
  • Dietmar Piessenberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.