Schustermeister

Beiträge zum Thema Schustermeister

Schuster Helmuth Pritz legt Wert auf Handwerk.
 | Foto: Ortega/Unsplash
7

Schuster Helmuth Pritz
In der Josefstadt entstehen Schuhe mit Stil

In der Buchfeldgasse produziert der Josefstädter Schustermeister Helmuth Pritz edle Meisterwerke aus Leder. WIEN/JOSEFSTADT. Es riecht nach Leder und feine Herrenschuhe zum Schnüren, man nennt sie „Budapester“, fallen beim Eintreten in das kleine Geschäft sofort auf. Es ist als ob jetzt eine Zeitreise beginnt. Tatsächlich wird bei Helmuth Pritz in der Buchfeldgasse 2 in der vierten Generation edles Schuhwerk produziert. Der Urgroßvater des heutigen Eigentümers gründete die Institution für...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Michael Ellenbogen
In der Werkstatt traf man Wilhelm Neundlinger fast bis zum Ende seines Lebens. Er reparierte dort fachkundig Schuhe. | Foto: Neundlinger
1

Wilhelm Neundlinger – Das Schusterherz hat aufgehört zu schlagen

Schustermeister aus St. Veit verstarb am 30. Oktober im Alter von 91 Jahren. ST. VEIT. "Es ruhn die fleißigen Vaterhände, die stets gesorgt für unser Wohl, die tätig waren bis ans Ende, nun ruht das Herz so liebevoll" – diesen Spruch haben die Angehörigen für die Parte von Wilhelm Neundlinger ausgewählt. Treffender könnte man das Leben des Schustermeisters in vier Zeilen nicht beschreiben. Neundlinger wurde 1926 als erstes von vier Kindern der Familie Karl und Theresia Neundlinger aus St....

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Schustermeister Franz Martinschitz aus der Servitengasse 18 ist seit 30 Jahren eine Institution im Bezirk. Jetzt geht er in Pension.
2

Unser Schuster geht in den Ruhestand

Franz Martinschitz (67) aus der Servitengasse 18 ist seit 30 Jahren eine Institution im Bezirk. ALSERGRUND. Mit 23. Dezember geht Franz Martinschitz (67) in Pension. Leicht ist ihm diese Entscheidung nicht gefallen. "Irgendwann wird es Zeit und ich bin froh, dass ich all die Jahre für meine vielen treuen Kunden arbeiten durfte", so der Schustermeister. Schwere Operation 2012 wäre es nämlich schon fast "aus" gewesen. Sein Gesundheitszustand stand auf Messers Schneide. "Meine Aorta musste...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.