Schwalben bringen den Sommer

Beiträge zum Thema Schwalben bringen den Sommer

4 8

Meine Schwalben... von Friedrich Brunold

Wenn zum Süd' die Schwalben ziehen, sind die Rosen auch verblüht. Wenn dahin der Liebe Glühen, ist nur Winter im Gemüth! Vöglein singen ihre Lieder, nimmer in des Winters Hauch. Herz mein Herz, wann singst du wieder; wird in dir es Winter auch? Störch' und Schwalben wieder kommen, auch die Rosen wieder blühn; doch mein Lenz, der ist verglommen: meine Rosen sind dahin! Mag es blühen, ringsum glühen Tränen schwer ist mir der Blick; meine Schwalben südwärts ziehen und kein Lenz bringt sie...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
bevorzugt auf  Stromleitungen und Masten finden die Schwalben sich jetzt wieder für den weiten Flug in den Süden zusammen ...
1 2

wundersame Natur - im Kreislauf des Lebens
Um - MARIA GEBURT - fliegen die Schwalben schon wieder gen Süden nach Afrika und kehren erst im darauf folgenden Frühling zurück!

Es herbstelt schon, für so an Sommer müaß ma dankbar sein - und nun ist er auch schon wieder vorbei; mei - wie die Zeit vergeht! Gestern erst fand das Schwalbenpaar, aus dem Süden kommend, heim zu uns zurück in den Stall. Wie alte Freunde haben sie mich mit heftigem Flügelschlag begrüßt und munter zwitschernd ihren alten Nistplatz beäugt. Ihre Nahrung sind die Fliegen -  und von den Plagegeistern und anderen kleinen Getier sind im Stall und draußen auf dem Misthaufen viele zu finden. Bei ihren...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3

Durst .......

Wo: Loibersdorf, 3571 Gars am Kamp auf Karte anzeigen

  • Horn
  • Franziska DOSTAL
2 13

Mit Dämmerung und Amselschlag... von Hermann Hesse

Nacht! Mit Dämmerung und Amselschlag, kommt aus den Tälern her die Nacht. Die Schwalben ruhn; der lange Tag hat auch die Schwalben müd gemacht! Durchs Fenster mit verhaltenem Klang, geht meiner Geige müder Strich. Verstehst du, schöne Nacht, den Sang - mein altes Lied; mein Lied an dich? Ein kühles Rauschen kommt vom Wald, dass mir das Herz erschauernd lacht, und leis, mit freundlicher Gewalt, besiegt mich Schlummer, Traum und Nacht!

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.