Schwammerlkönig

Beiträge zum Thema Schwammerlkönig

Stefan Herbst und Johann Heissinger präsentieren ihre Pilze, die hervorragend gedeihen und schmecken. | Foto: Ingrid Ruf
1 14

Johann Heissinger ist Pilzberater
Der Schwammerlkönig von Steinberg-Dörfl

STEINBERG-DÖRFL. Johann Heissinger, 54, bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als „Urgestein aus Steinberg-Dörfl“. Im Hauptberuf ist Johann Heissinger Manager. Doch die Leidenschaft für Schwammerl hat er vom Vater geerbt. In der ersten Corona-Zeit besann er sich auf sein Hobby und begann mit der Schwammerlzucht. Shitake, Kräuter-, Limonen-, Rosenseitlinge und Igelstachelbart gedeihen hervorragend und werden zu köstlichen Produkten verarbeitet. Mit „Stefan“ zum Familienbetrieb Das Geschäft...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Ingrid Ruf
1

Speisemorcheln in Übergrößen.
Morcheln XXL

Die Morchel ist ein sehr begehrter Speisepilz und hat im Frühling Hochsaison. Obwohl man sie aufgrund der markanten Erscheinung kaum mit anderen Pilzen verwechseln kann, ist sie dennoch sehr schwer aufzufinden. Sie versteckt sich vorzugsweise im Wald, wo sie auf kalk- und humusreichen Böden ihr Dasein genießt. Kaum einer weiß besser, wo diese Plätze zu finden sind, als der Nickelsdorfer Schwammerlkönig Robert Maar. Auf seinem letzten Pirschgang konnte er einige besondere Prachtexemplare der...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Norbert Wendelin
1 2

"Ostermorcheln"

Es könnte die Geschichte von jemandem sein, der auszog, um Ostereier zu suchen, aber Speisemorcheln fand. Ist es aber nicht. In Wirklichkeit weiß der Schwammerlkönig von Nickelsdorf, Robert Maar, nämlich haargenau wo die Leckerbissen wachsen und so machte er sich am diesjährigen Karsamstag, dem 15.04.2017, frühmorgens auf, um im Wald an den besten Plätzen Nachschau zu halten. Er durfte sich über eine reiche Ausbeute freuen und auf ein köstliches Ostermahl dazu. Wo: Musikhaus, Mittlere...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Norbert Wendelin

Schwammerlkönig von Nickelsdorf wurde wieder fündig

Für Pilzliebhaber gibt es im Frühling nichts Köstlicheres als Speise- und Spitzmorcheln. Die begehrten, zu den Schlauchpilzen zählenden Delikatessen erscheinen jedes Jahr von März bis April auf der Bildfläche. Wenn es um das Aufspüren dieser Raritäten geht, ist der Schwammerlkönig von Nickelsdorf, Robert „Boss“ Maar, der gefragte Experte. Auch am Mittwoch, dem 01.05.2013, durchstreifte er den Nickelsdorfer Wald auf der Suche nach den Leckerbissen – und er wurde wieder fündig. Und weil der...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Norbert Wendelin

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.