SChwanennest

Beiträge zum Thema SChwanennest

17 9 15

Mein Schwanenpaar am Traunsee
Sehnsüchtig erwartet...

Salzkammergut,  Tierbeobachtung am Traunsee V.     "S e h n s ü c h t i g     e r w a r t e t     aber noch nicht geschlüpft"! Das  Nest schaukelt im Wasser und Wind.  Mama Schwan liegt im Nest und lässt sich nicht stören...  nur ab und zu holt sie sich Futter und sortiert die Eier.  "Papa Schwan kommt nachmittags zu Besuch!"  ...alle warten schon ungeduldig auf die kleinen Schwänchen...

  • Salzkammergut
  • Norbert Stich
Blick durch's Blütenfenster zum Traunsee
22 11 26

Schwanenidylle am Traunsee
Blick durch's Blütenfenster

 Tierbeobachtung II.   Brütender Schwan am Traunsee.  Ganz Nah bin ich wieder dabei, wieder ohne Tele...  Selten steht  Mama Schwan auf, drei Eier hab ich kurz mal gesehen. Papa kreist umher und verteidigt das Nest.  Mich hat er Gott sei Dank noch nicht gesehen... Bis zum nächsten Schwan...

  • Salzkammergut
  • Norbert Stich
14 9 21

Ein Erlebnis am Traunsee
Schwäne beim Nestbau

Tierbeobachtung I. Salzkammergut - Natur erleben. Mit einem dicken Stock kommt er angeschwommen...Schwäne beim Nestbau beobachten. Gut getarnt, im Gestrüpp am Ufer des Traunsees, liege ich auf der Lauer. Meine Füße versinken schon im Wasser, mir ist eiskalt. Bin ohne Teleobjektiv unterwegs. Jetzt kommt der Schwan und dann ein zweiter. Fleißig beginnen sie zu bauen... Bis zum nächsten Schwan...

  • Salzkammergut
  • Norbert Stich
Sicher im Gefieder der Eltern!
4 3 5

Glücksmomente
Drei Küken im Schwanen-Boot

Ein Schwanenpaar nistet jedes Jahr im Bett des Wienflusses auf Höhe des MAK. Heuer schlüpften die Küken in der zweiten Mai-Woche. Nächtliche Gewitter und starker Regen, Hochwasser und Sturm verhießen nicht Gutes. Aber - heute (16. Mai) habe ich die Schwanenfamilie wieder entdeckt, an der Mündung des Wienflusses in den Donaukanal, geschützt im Gefieder der Eltern, quicklebendig und unternehmungslustig!

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Vera Le Bail
Ein Schwan brütet, der andere wacht.
3 2 4

Küken bei Schwänen im Wienfluss
Erstes Küken gesichtet

Die Schwäne brüten nun schon seit Wochen im Bett des Wien-Flusses nahe der Marxer Brücke. Die MA 45 hat vorsorglich einen Wall um das vom Hochwasser gefährdete Nest gebaut, der bisher vorbildlich gehalten hat! Heute, am 7. Mai konnte ich das erste geschlüpfte Küken erspähen! Harte Zeiten für die Schwäne - Krähen und Ratten haben es auf die Küken abgesehen.  Ein Schwan brütet und hütet die Küken, der andere wacht und verteidigt das Nest.  Es wäre schön, wenn Passanten es unterließen, Futter...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Vera Le Bail
Ein schönes Plätzchen für die Brutzeit!
2 5 3

Höckerschwan beim brüten!

Der Höckerschwan hat seinen Namen bezogen auf den Höcker über dem Schnabel. Beim Männchen ist der Höcker deutlich größer als beim Weibchen. Das Weibchen legt 5 bis 8 Eier in ein großes Nest aus Pflanzenresten, dass in der Nähe von Gewässern gebaut wird. Das ausbrüten der Eier übernimmt das Weibchen alleine (ungefähr 36 Tage). Das Männchen bleibt während des Brutgeschehens in unmittelbarer Nähe, um bei Störungen durch Feinde jederzeit angreifen zu können. In der Brutzeit sind die Schwäne...

  • Horn
  • Franziska DOSTAL
Damm um ein Schwanennest im Wien-Fluss
2 2

Schwanennest im Wienfluss nun geschützt

Ein Schwanenpaar nistet derzeit im tiefen Bett des Wien-Flusses (auf Höhe des MAK). Passanten haben den Nestbau beobachtet und sich sorgenvoll an den Magistrat Wiener Gewässer gewendet - wenn der Spiegel der Wien steigt, wird das Nest überflutet. In einer dankenswerten Aktion der MA 45 wurden daraufhin Beton-Leitschienen durch das Flussbett herangeführt und damit ein Damm um das Nest errichtet. Nun brütet das Schwanenpaar abwechselnd. Vielleicht wird man ja bald Küken sehen können. Wie...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Vera Le Bail

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.