Schwesternheim

Beiträge zum Thema Schwesternheim

32 19 4

Schönes Wien
Blick aus dem AKH

Ich musste einige Zeit im AKH verbringen. Zum Glück auf Ebene 20 mit einem herrlichen Blick auf Wien. Am meisten verwunderte mich, wie sich die Perspektiven der Entfernungen zu einzelnen Punkten zeigten. Zum Beispiel zeigt sich das Schloss Wilhelminenberg, weiter links noch die goldene Kuppel der Otto-Wagner-Kirche - da hätte ich nicht gedacht, dass die beiden Gebäude so weit auseinander sind. Noch weiter links ist der Schornstein der Müllverbrennung am Flötzersteig zu sehen und schräg links...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Poldi Lembcke
Baubeginn für das VAMED-Gebäude am Areal des Otto-Wagner-Spitals. | Foto: Gerhard Hadinger
1 5

Schnee von gestern: Arbeiten am Otto-Wagner-Areal

PENZING/OTTAKRING. Bz-Leser Gerhard Hadinger hat uns ein Bild aus 2011 zukommen lassen. Damals existierte das alte Schwesternheim beim Otto-Wagner-Spital noch, der Bau für das VAMED-Gebäude war bereits gestartet. Machen Sie mit! Schicken auch Sie uns Ihre alten Bilder an penzing.red@bezirkszeitung.at bzw. ottakring.red@bezirkszeitung.at oder bz-Wiener Bezirkszeitung, Weyringergasse 35/3, 1040 Wien!

  • Wien
  • Ottakring
  • Anja Gaugl
Gerhard Hadinger von der Bürgerinitiative kämpft gegen den Abriss des alten Schwesternheims am Steinhof. | Foto: Andrea Hörtenhuber
2

Baustart: Am Steinhof rollen jetzt die Bagger

Was Anrainer befürchteten, wird nun Realität: Das Schwesternheim wird abgerissen. (ah). Die Kritik der Verbauungsgegner, die 37.000 Unterschriften für einen totalen Baustopp am Otto-Wagner-Areal gesammelt haben: Während der Bau der geplanten Wohnungen überprüft wurde und von Bürgermeister Michael Häupl fünf Neubauten mit 200 Wohnungen komplett gestrichen wurden, gehen die Arbeiten für das Rehabilitationszentrum der Vamed weiter. „So lange wir nicht alle Fakten kennen, muss der Bau gestoppt...

  • Wien
  • Penzing
  • Christian Schwarz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.