Selbsständigkeit

Beiträge zum Thema Selbsständigkeit

Klemens Steidl informiert über die neuen Firmen im Bezirk Braunau. | Foto: WKO

Rückblick auf 2023
455 neue Unternehmen im Bezirk Braunau

2023 wurden im Bezirk Braunau 414 Firmen gegründet. Inklusive 41 Betriebsübernahmen gab es 455 neue Unternehmen. BEZIRK. „Im vergangenen Jahr wurden 414 Unternehmen neu gegründet und 41 bestehende Unternehmen übernommen“, berichtet WKO-Bezirksstellenobmann Klemens Steidl. Das macht insgesamt 455 neue Firmen aus. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 235, dahinter die Sparten Handel mit 96 und Information und Consulting mit 45.

  • Braunau
  • Elisabeth Latzelsberger
Die St. Martinerin hat sich mit ihrem Unternehmen den Traum von der Selbsständigkeit verwirklicht. | Foto: Wiesinger
1 3

Abnehmen im Liegen
St. Martinerin eröffnet neues Studio

Mit "Abnehmen im Liegen hat sich Daniela Wiesinger aus St. Martin vergangenes Jahr selbstständig gemacht. Nun eröffnet sie am 1. März ihr neues Studio. ST. MARTIN. Detox, Intervall-Fasten oder Low Carb: Kaum jemand hat nicht schon irgendeine Diät ausprobiert, um überschüssige Kilos loszuwerden. Gerade während der Lockdowns nahmen viele Menschen das Projekt Abnehmen wieder in die Hand. Genau das war auch der Auslöser für die St. Martinerin, ihren Lebenstraum vom eigenen Unternehmen wahr werden...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Michelle Strauß aus Baldramsdorf ist Konditormeisterin. | Foto: Privat
5

Gründergeist
Selbstständigkeit in Krisenzeiten

Trotz aktuellen Krisen bleibt der Gründergeist auch im Bezirk Spittal ununterbrochen. SPITTAL. Wir haben Selbstständige zum Thema befragt und wollten wissen, wie es ihnen in "Zeiten wie diesen" geht. Fuchs und Igel - Die SehwerkstattOptikermeister Martin Oberauner sehnte sich danach, sich weiterzuentwickeln und selbst zu verwirklichen. Im Jahr 2021 wurde sein Wunsch danach immer stärker. "Ich steckte einfach im Hamsterrad fest und konnte nicht so arbeiten, wie ich es mir vorstellte. Das „sich...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Selina Dürnle
Das SelbA-Programm des Lehrgangs hält ältere Menschen fit und aktiv und trägt zu einer längeren Selbständigkeit bei. | Foto: KBW
2

Start am 11. September
Lehrgang für SelbA-TrainerInnen im Stanzertal

STANZERTAL. Das Katholische Bildungswerk startet am 11. September 2021 einen Lehrgang für SelbA- TrainerInnen im Stanzertal. SelbA – selbständig & aktiv - schenkt älteren Menschen Kraft, Freude und Eigenständigkeit – bis ins hohe Alter. Fit und gesund bleibenDas Altersbild, das unsere Gesellschaft lange prägte, hat ausgedient. In den letzten Jahrzehnten ist die Lebenserwartung ständig gestiegen und die gute Gesundheitsversorgung hat dazu beigetragen, dass die meisten das hohe Alter fit...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Patrick Schwarz, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Landeck: "Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass wir in Tirol, trotz dieser herausfordernden Situation im Jahr 2020, einen Anstieg der Gründerzahlen sehen." | Foto: Foto Sandra

Junge Wirtschaft Landeck
Anstieg der Gründerzahlen zeigt Motivation

BEZIRK LANDECK. Trotz der herausfordernden Situation im Jahr 2020 ist ein Anstieg der Gründerzahlen im Bezirk Landeck zu sehen. Starke Jungunternehmer und motivierte Neugründer blicken motiviert in die Zukunft. Motivierte NeugründerDen Mut, den Eifer und die Motivation nicht verlieren - Das politische Hick Hack überschlägt sich momentan, umso wichtiger ist es gerade in dieser Zeit, die Augen nach vorne zu richten und positiv in die Zukunft zu blicken, wie der Bezirksvorsitzende der Jungen...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Bezirksstellenleiter Otmar Ladner gratuliert Matthias und Isabell Geiger zur Selbstständigkeit.  | Foto: WK Landeck

Gründergeist in Landeck weiterhin konstant
137 Neugründer wagten den Sprung in die Selbstständigkeit

LANDECK. Der Gründergeist im Bezirk Landeck ist weiterhin deutlich zu spüren. 137 Neugründer wagten im vergangenen Jahr den Schritt und sind nun ihr eigener Chef. „Unsere Jungunternehmer sind mutig und offen für ständige Veränderungen. Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung ist das eine Grundvoraussetzung. Innovative Technologien, die ganz neue Möglichkeiten in Marketing, Vertrieb und Produktion eröffnen, sind eine Chance für die Unternehmer“, zeigt sich Michael Gitterle optimistisch. Mut...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Eine junge Frau die voll durchstartet. | Foto: Schmitmeier

Der Weg in die Selbstständigkeit: Interview mit Beate Schmitmeier

RIEGERS. Viele wären gerne selbständig in ihrem Beruf. Jedoch ist die Konkurrenz in den Bereichen groß und man stellt sich die Frage ob dies trotzdem noch zu schaffen ist. Im Gespräch mit den Bezirksblättern war Frau Beate Schmitmeier aus Riegers die mit den Produkten von Juchheim gerade richtig durchstartet. Warum ist es für Sie besser selbsständig zu sein, als angestellt? Ich kann mir die Zeit einteilen wann und wo ich Arbeiten möchte. Habe dadurch mehr Zeit für Familie. Und hab dadurch...

  • Waidhofen/Thaya
  • Barbara Dangl
Bei Wolfgang Sturany kommen die modernsten Maschinen zum Einsatz.
3

Kindheitstraum erfüllt

2014 machte sich Tischlermeister Wolfgang Sturany aus Niederneukirchen selbstständig. NIEDERNEUKIRCHEN (red). "Schon als Kind war es mein Traum, Tischler zu werden. Damals war mein Kinderzimmer meine Werkstatt", erinnert sich Sturany. Mit dem Abschluss der Tischlermeisterprüfung 2014 ging der Wunsch des 27-Jährigen in Erfüllung. Doch nur in einem Betrieb zu arbeiten, war und ist dem ehrgeizigen Jungunternehmer aus Linz-Land zu wenig. "Ich wollte immer schon mein eigenes Ding durchziehen und...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Fitnessprofi Hermann Rutrecht ist seit Jahrzehnten erfolgreich in der Branche tätig | Foto: KK

Leben für die Fitness

Seit dreißig Jahren ist Fitness-Studio-Chef Hermann Rutrecht erfolgreich in der Branche tätig. ST. STEFAN (emp). Seit jeher begeisterte sich Hermann Rutrecht (54) aus St. Stefan für Fitness. Seine Leidenschaft machte der Besitzer des Fitness-Studios "Health Gym" in St. Stefan zum Beruf. Begeistert seit Jugendzeit Das Interesse dafür entdeckte er bereits im Alter von 17 Jahren. "1976 begann ich mit selbstgebauten Geräten das Bodybuilding-Training", erinnert sich der gelernte Tischler an die...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Eva-Maria Peham

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.