silikon

Beiträge zum Thema silikon

Rezept
Rezept grüner Gemüsekuchen

Der grüne Teig schaut witzig aus. Ich hatte Reste eines Karfiolkopfes und viel Brokkolistengel. Ich habe sie zusammen mit einem geschälten Erdapfel und ein-zwei Knoblauchzehen in Salzwasser weich gekocht. Das Wasser abgegossen und für die nächste Gemüsesuppe aufgehoben, das Gemüse mit einer Gabel zerquetscht. Ein Dotter, Pfeffer, Salz und so viel Mehl dazu, dass eine teigähnliche Masse entsteht. Ich streute noch trockene grüne Gewürze dazu, weil Frisches gerade nicht da war, eine Prise...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Sparen
Sparen in der Küche: Rezept, doppelt genützt

Der heurige Sommer ist in jeder Hinsicht ein Sparsommer. Der Himmel spart mit Wolken und Regen. Wir sparen mit dem Gießen und mit vielem anderen. Daher fielen sehr viele halbreife und von Vogerln angeknabberte Äpfel vom Apfelbaum. Eine Freundin brachte mich auf die Idee, daraus Trinksaft zu machen. Wozu habe ich bei meiner Küchenmaschine einen kleinen Zusatz mit Silikonschlauch? Oben die ausgeschnittenen Obststücke, unten kocht Wasser, der hochsteigende Dampf treibt den Saft durch den...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
"Jede Frau, die Hilfe beim Heimwerken benötigt oder wissen möchte, wie man Bohrmaschine, Schraubenzieher und Spachtel richtig einsetzt, ist herzlich willkommen", sagt Kursleiterin Veronika Steininger.  | Foto: philipimage/panthermedia
2

Neue VHS-Kurse ab Mai
Heimwerken für "Frauen, die das Warten satt haben"

Eigene Heimwerker-Kurse von Frauen für Frauen bietet die Volkshochschule Linz. Die langjährige Kursleiterin ist Veronika Steiniger, Technische Lehrlingsausbilderin bei der Linz AG.  BezirksRundSchau: Warum gibt es eigene Frauen-Kurse? Veronika Steininger: Weil es den Damen einfacher fällt, Fragen zu stellen. Sie haben Fragen zu diversen Arbeiten, die bei ihnen zu Hause gerade anstehen oder die sie planen. Frauen unter sich geben sich Tipps und lachen gemeinsam über ihre Erlebnisse und...

  • Enns
  • Ulrike Plank

Rezept
Rezept Nusskuchen

Ich habe 5 ganze Eier schaumig gerührt, dann 150 g Kristallzucker hinein rieseln lassen und weiter gerührt, bis diese Masse luftig und hellgelb wurde. Dann kamen 200 g gemahlene Walnüsse, der Saft einer Biozitrone,  1 Teelöffelchen Zimt und 1 Teelöffel Backpulver dazu. Da es sehr flüssig war, habe ich doch noch 2 Esslöffel Mehl dazu gegeben. Gut verrührt - und schon konnte es in die Siilikonform gegossen werden. Kein Fett nötig, da die Nüsse Fett enthalten. Im vorgeheizten Umluft-Backofen bei...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Besonders im Badezimmer sollte man auf das passende Silikon achten, um Schimmelbildung zu vermeiden. | Foto: Unsplash

Silikonfugen
Für jedes Projekt gibt es das passende Silikon

Silikonfugen finden sich dort, wo zwei Werkstoffe verbunden werden müssen um das Eindringen von Nässe und Schmutz zu verhindern. Es gleicht dabei die Bewegungen der meist unterschiedlichen Materialien aus. Sei es Keramik und Plasik, wie es in der Dusche aufzufinden wäre, oder Metall auf Stein, wie zum Beispiel bei einem Ofen oder Kamin. Daher ergeben sich auch die verschiedenen Ansprüche an das Silikon. Vor der Auswahl ist daher auf die klimatischen Umstände Rücksicht zu nehmen, die am...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Julia Sensari

Rezept
Rezept Nackter Mohnkuchen

Ich verquirle mit der Gabel 3 ganze Eier, 250 g Magertopfen, 3-4 EL Kristallzucker, 1 EL Haferflocken und 4 EL geriebenen Mohn. Eher viel abgeriebene Zitronenschale passt auch gut hinein. Ich gieße die Masse in eine Silikon-Kuchenform und backe sie bei 180 Grad ca. 30 Min - bis zur Stricknadelprobe. Man könnte auch diesen Kuchen mit einer Schokocrème oder Marmelade oder Schlagobers bestreichen, aber wir mögen alle Kuchen "nackt", denn ich serviere verschiedene Marmeladen dazu, auch Sauerrahm...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept Kürbis-Erdapfel-Brot

Ich kochte 2 Handvoll mehlige Erdäpfel in der Schale eher weich. Währenddessen ließ ich im Mikrowellenherd eben so viel geputzten aber nicht geschälten Hokkaido-Kürbis bei 600 Watt 5 Minuten lang brutzeln. Den Kürbis hatte ich vorher mehrmals angestochen, sonst hätte er explodiert. Die Erdäpfel geschält, der ungeschälte Kürbis entkernt, es wurde alles gemeinsam mit der Gabel zerdrückt. Ich ließ ein rohes Ei hinein gleiten, auch Salz und Gewürze, und so viel Erdäpfelstärke, dass eine nicht zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7 10 2

Rezept Topfentorte

(Rezept meiner Mutter) 7 Dotter mit 15 dag Kristallzucker gut verrühren, dann hinein rühren: 20 dag Topfen (20 %), 20 dag geriebene Mandeln o. Nüsse o. Haselnüsse. Es kommen noch Saft und abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone hinein, 1 Esslöffel feine Butterkeksbrösel und das festgeschlagene Eiklar. In eine Tortenform füllen. Silikonformen muss man nicht exra befetten. Nicht erschrecken, die Masse ist recht flüssig. Im Backofen bei 200°C hellbraun backen. Nach dem Auskühlen mit pikanter...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 5

Rezept Erdäpfelpüree-Dings

Was mache ich mit den Resten? Ich verrühre das (selbstgemachte) Erdäpfelpüree mit einem Ei, etwas Mehl oder Kartoffelstärke, diversen passenden Gewürzen, eventuell mit winzigen (gekochten oder gebratenen) Pilzstückchen und/oder Schinkenfiezeln und forme kugelige Dings. Richtige Kugerl werden sie ja nicht. Ich platziere die Dings in die passenden Stellen der Silikonform für Kleingebäck. Ich lasse sie schnell bei 200 Grad braun werden und nach 2-3 Minuten ca. 40 Minuten lang im Backofen bei etwa...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
In der Backform
2

Mich mag niemand! - ...

...klagt der Zeller. - Aber meine Gärtnerin hat alle ausgetrickst! Sie hat mich mit ein paar Karöttchen und Petersilwurzeln zusammen wie ein Erdäpfelpüree zubereitet, ein wenig Mehl und etwas Backpulver dazu gemischt, natürlich auch Salz und viel Pfeffer. Diese Masse wurde in dieser neumodischen Silikonform semmelblond gebacken, und beim Tisch haben sich alle um mich gerissen... Alle mochten mich, obwohl sie den zarten Zellergeschmack gemerkt hatten.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
30 Jahre nach dem Unfall arbeitet das Auge, "wie wenn nichts gewesen wäre". | Foto: Gold
1 1 3

Mit neuer Iris zu alter Schärfe

30 Jahre nach einem Unfall erhielt Ingfried Huber dank Christian Tomschi die volle Sehkraft zurück. ST. PÖLTEN (jg). Ingfried Huber geizt nicht mit Lob, wenn er über die Operation vom vergangenen Dezember spricht. Der leitende Oberarzt in der Abteilung Augenheilkunde und Orbitachirurgie des Landesklinikums St. Pölten, Christian Tomschi, habe Huber "das schönste Weihnachten seit 30 Jahren" bereitet, indem er einen Schaden am linken Auge des Pensionisten behob, der lange als irreparabel galt....

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Firmenchef Dieter Schneegans (li.) mit Geschäftsführer Heinz Schulze im neuen Werk in Losenstein. | Foto: Thöne
45

Schneegans Silicon: Hart und weich zugleich

Hunderte Besucher stürmten am 14. September den Tag der offenen Tür im neuen Schneegans-Werk. LOSENSTEIN. Was bedeutet bloß „2K“, das unter dem Firmennamen in riesigen Lettern an der Fassade des neuen, zwölf Meter hohen Werksgebäudes prangt? „Zwei Komponenten, hart und weich, das ist unsere spezielle Technologie“, erklärt Firmenchef Dieter Schneegans, „und die wird ständig weiterentwickelt.“ Familie Schneegans hat 1968 den Betrieb, der auf die Fertigung von Mehrkomponenten-Spritzgussteilen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne
Heinz Schulze, neuer Geschäftsführer der Firma Schneegans Silicon in Losenstein. | Foto: Privat

Neuer Geschäftsführer bei Schneegans

LOSENSTEIN. Heinz Schulze löst Günter Macho als neuer Geschäftsführer der Firma Schneegans Silicon ab. Macho leitete das erfolgreiche Kunststoff-Unternehmen sieben Jahre. Schulze war bisher bei einem namhaften Hersteller von Kunststoffartikeln tätig. Er wird die Firma gemeinsam mit Dieter Schneegans führen. Der imposante Neubau der Firma Schneegans an der B115 ist bald fertiggestellt, es wird bereits fleißig übersiedelt. Die offizielle Eröffnung findet vermutlich im Jänner 2013 statt....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.