Spinnennetz

Beiträge zum Thema Spinnennetz

.....die Sonne ist hinten sehr schön reingekommen .....
16 9 3

.......... durch unsere schöne Natur.........
Das Spinnennetz mal etwas anders gesehen :))

Ich habe mir vor Kurzen so ein günstiges Objektiv zu gelegt,es ist ein manuelles Objektiv,wo man auch die Blende am Objektiv einstellt,es ist in Punkto Schärfe nicht das Beste,aber mir gefällt vor allem der Look dieses Objektives und es macht auch mal Spaß,mit was anderen zu Experimentieren,wo man wieder auf andere Motive achten muss,wie hier eben mit diesen Spinnennetz,die Farben lassen etwas vom analogen Look erahnen,natürlich sind die modernen Objektive ausgereifter,aber sie kosten eben...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
.....schau mir in die Augen Kleines ........
27 15 5

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) hab ich mir genau angeschaut :))

Ich habe jetzt so ein schönes Spinnennetz entdeckt mit einen sehr schönen weiblichen Model,habe sie mir auch genauer angeschaut,in der Natur bin ich immer sehr neugierig und da komme ich ihr schon sehr Nahe!Man erkennt gleich,ob Männchen oder Weibchen,die Männchen werden ca nur 6mm,während die Weibchen schon bis 25 mm groß werden,sie haben hinten so einen gelb-weiß gestreiften Hinterleib,sie sind mit ihren Aussehen sehr attraktive Spinnentiere :)) Andere Nahaufnahmen werden nochmals folgen von...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
....na,der möchte ich auch nicht ins Netz kommen ....
22 13 10

.......... durch unsere schöne Natur.........
Der arme Heuhüpfer ist ins das Netz der Eichblatt Radnetzspinne gegangen

Ich habe diese Spinne auch neben meinen Weg entdecken können,wo ich gleich ein paar Aufnahmen von ihr machen konnte,auf einmal ist dieser Heuhüpfer ins Netz geflogen und hat sich total verfangen,der Kleine hatte keine Chance mehr,er versuchte alles,ich hab ihn dann mit einen kleinen festen Halm befreit und er ist etwas gestresst wieder weiter gesprungen,die Spinne hat mich ganz ernst angeschaut,dann bin auch ich flöten gegangen,lachhhhhh:))

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus

Spinnen Sensoren Netzwerk
Kreuzspinnen verwenden ihre Netze als Sensoren.

Kreuzspinnen verwenden ihre Netze als Sensoren. Einige Spinnenarten nehmen Luftdruckschwankungen wahr . Mit Rezeptoren an ihren Beinen. Die Fäden registrieren jede Luftdruckschwankungen. von Schallwellen. Netze Fäden mit Schall empfindliche Oberfläche 10000 fache vergrößern. Grill zirpen - Mückensummen.

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Montaperti
Foto: Elfriede Lungenschmied
3

Schnappschüsse aus dem Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeige uns deine schönsten Fotos auf meinbezirk.at/neunkirchen. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Perlen der Natur Ein Spinnennetz mit Morgentau erinnert sehr an eine edle Perlenkette. Für den Hals ist sie leider nicht geeignet, als Fotomotiv dafür umso mehr. Herbstlicher Sonnenaufgang Wenn das nicht stimmungsvoll ist: einen herbstlichen Sonnenaufgang über Payerbach hielt Regionaut Mario Hofer für unsere Leser fest. Phacelia im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4 3 2

Poesie der Natur
Herbst ...

Der schöne Sommer ging von hinnen, der Herbst, der Reiche zog ins Land. Nun weben all die guten Spinnen so manches feine Festgewand. Sie weben zu des Tages Feier mit kunstgeübtem Hinterbein; ganz allerliebste Elfenschleier als Schmuck für Wiese, Flur und Hain. Sie ziehen in das Wunderländchen, wo Liebe scheu im Anbeginn, und leis verknüpft ein zartes Bändchen den Schäfer mit der Schäferin. Wilhelm Busch  (1832 - 1908)

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1 5

Zeichnung der Natur
So viele kleine Tierchen finden Ihr Zuhause

So schön kann Natur sein. Viele kleine Lebewesen haben hier das Zuhause. So viele Netze so zart und fein. Ein großer Lufthauch und schon kann alles zerstört werden. Die Sonnenstrahlen spiegeln sich in den Spinnennetz. Viele kleine Krapeltierchen lassen sich's gut gehen in der freien Natur. Seltene Gräser. Echt tolles Schauspiel. Kleine zarte Blümchen wiegen die Köpfchen im Winde. Schmetterlinge, Hummeln viele Falter, Waldbienen, Heuschrecken, Schnecken und viele Käfer. Man könnte Stundenlang...

  • Amstetten
  • Veronika Dorner
.....mei Güni,du bist mein Lebensretter und ab heute mein Kumpele .......
19 11 4

.......... durch unsere schöne Natur.........
Die benommene Schwebfliege aus dem Spinnennetz gerettet.....

Genau vor meinen Augen ist diese Schwebfliege in das Spinnennetz geflogen und hatte keine Chance mehr,heraus zu kommen,ich habe sie mit einen feinen Stab aus dem Netz gehoben,sie war nur kurz im Netz,aber sofort wirkte sie sehr benommen und konnte sich kaum auf dem Stab halten,man sieht ihr an,das sie sehr benommen wirkt,ich habe sie dann auf ein Blatt gegeben und so konnte sie nach ein paar Minuten wieder ihren Flug fortsetzen :))

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
Auch die Vogelbeeren freue sich,
 so bezaubernd dekoriert zu sein.
55 23 26

ALTWEIBERSOMMER
🕸 VERNETZT 🕸....

......eingesponnen, umwoben, egal wie man es nennt. Der  *ALTWEIBERSOMMER*  Altweibersommer/ Bedeutung wie er auch genannt wird, zeigt uns den kommenden Herbst an. Für mich war es heute ein faszinierendes Schauspiel, als ich zeitig in der Früh durch "meinen" Märchenwald spazierte.  Mystisch schön anzusehen wie im Nebel die Spinnweben an den Sträuchern, Bäumen, Blumen, im Gras hingen. Die Spinnen waren auf der Lauer und so manches Insekt hatte sich schon in diesen tollen Netzten verfangen....

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
....auf Beute wartend.
Sieht wie ein "aufgehängter Ameisenhügel" aus, find ich zumindest...Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
36 21 6

Spinnennetze
FANTASTISCHE "ARCHITEKTEN" des WALDES...

....sind für mich die Spinnen. Manche von EUCH mögen sie ja nicht, aber ich bin immer wieder fasziniert, wie aufwendig diese Netze gesponnen sind und den Wald VERZAUBERN. Meine Spinne ist ganz klein  und ganz harmlos. FAST LIEB, ODER?.....😊

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
27 15 5

🕷Babyspinnen-Invasion🕷...
Bitte wegschauen...... 🕸

....falls ihr eine 🕸 Spinnenphobie 🕸 habt... Da ich sie so interessant und auch lieb finde und sie grad an einem Rundstaber`l bei den Tomaten entdeckt habe, möchte ich sie trotzdem, den Spinnenliebhabern zeigen. Sie sind ja auch sehr nützlich  und befreien uns vor manchen lästigen Insekten wie Mücken, Fliegen, Gelsen usw. Natürlich beobachte ich sie am liebsten in der Natur. In der Wohnung sind sie auch bei mir UNERWÜNSCHT. ALSO FÜRCHTET EUCH NICHT vor den 🕷KRABBEL-BILDERN🕷 DIE TUN EUCH...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
26 13 10

Wespenspinne
Ein "schneller RÄUBER" auf BEUTE-FANG..

Diese große- schöne Spinne, fasziniert mich schon lange. Leider habe ich, bis vor zwei Tagen nie eine entdeckt. Am Montag wurde ich fündig. Da habe ich mindestens 10, von diesen  ZEBRA-TIGER-SEIDENBANDSPINNE, wie sie auch genannt wird, am Waldrand entdeckt. Ich hatte Glück (so wie die Spinne ) und konnte beobachten, wie ein Grashüpfer (er tat mir wohl leid) und ein kleiner Schmetterling  sich im Netzt verfangen hatten. So schnell konnte ich das Kamera-Knöpferl ich gar nicht drücken, wie diese...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Foto: die2Nomaden.com
62

Zwei Oberösterreicher auf Cres, Kroatien
Rundtour - Valun-Lubenice-Pernat-Valun

Nach einer Woche Sommer, Sonne, Strand und Meer war es wieder einmal Zeit, sich etwas Gutes, in Form einer Wanderung zu gönnen. KROATIEN/VALUN. Gleich einmal vorweg ... die Wanderwege in Kroatien sind keineswegs mit den gut gepflegten Wanderrouten in Mitteleuropa zu vergleichen. Hier kümmert sich kaum jemand um diese Wege, außer der Besitzer, durch dessen Abschnitt man geht. Da nicht übermäßig heiß und sonnig gemeldet wurde, habe ich mich erst um 06:15 Uhr auf den Weg nach Valun gemacht und bin...

  • Oberösterreich
  • die2 Nomaden
3 1

NATUR
GEFANGEN

In der Natur muss jedes Tier selbst schauen, wie es zu Futter kommt... die Spinnen haben ein ausgeklügeltes System dafür...sie weben Wunderwerke -  ihre Netze... sie warten im Verborgenen bis sich ein Opfer darin verfängt...daraus gibt es kein Entrinnen...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Dagmar Langmaier
1 1

Seltsame Hobbys helfen durch seltsame Zeiten

Fotografieren ist ein wirklich tolles Hobby. Im Lockdown habe ich eine Leidenschaft für das Fotografieren und Beobachten von Spinnen entwickelt. Dank der Facebookseite "Natur - Was? Wie? Wo?" war meine kindliche Neugier und das Interesse daran, was in der Natur so kreucht und fleucht, plötzlich wieder geweckt. Zur Bestimmung brauchen die Experten aber gute Fotos. Eine besondere Herausforderung war z.B. der "Hausdornfinger", der keine Sekunde stillhielt und binnen zwei Stunden ein recht...

  • Baden
  • Maria Ecker
8 7 4

„Spinnengehänge“

Spinnengehänge  Wartende Fänge  Silberfäden versponnen  Leben zerronnen 

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
7 6 4

"Die Wespenspinne"

Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) (auch Zebraspinne, Tigerspinne oder Seidenbandspinne) ist eine Spinne aus der Familie der Echten Radnetzspinnen. Die große und sehr auffallend gezeichnete Art wurde 2001 zur Spinne des Jahres gewählt. Beschreibung Während Männchen nur eine Körperlänge von sechs Millimetern erreichen, werden Weibchen mit bis zu 25 Millimetern deutlich größer. Unverwechselbar ist bei den Weibchen das gelb-weiß gestreifte Opisthosoma (Hinterleib), das mit schwarzen Querbändern...

  • Amstetten
  • Doris Schweiger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.