Sprengmittel

Beiträge zum Thema Sprengmittel

Neben den Drogen wurde zudem Kriegsmaterial und Sprengmittel bei den Beschuldigten sichergestellt. | Foto: Polizei Salzburg
3

Auch Sprengmittel sichergestellt
Polizei deckt Drogenhandel im Pinzgau auf

Die Polizei im Pinzgau konnte einen großen Suchtmittelhandel aufdecken. Gegen vier Pinzgauer wird nach dem Suchtmittelgesetz Anzeige erstattet, weiters wurden zwei Beschuldigte nach dem Waffen- und Verbotsgesetz angezeigt.  PINZGAU. Die Suchtgiftermittler des Bezirkspolizeikommandos Zell am See nahm im März erstmals Ermittlungen gegen einen 25-jährigen verdächtigen Pinzgauer auf. Langwierige Erhebungen in Zusammenarbeit mit dem LKA führten schließlich im Juli zur Festnahme des Mannes. Anfang...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Magdalena Pfeffer
Alles Tagesaktuelle gibt's hier! | Foto: MeinBezirk.at
14

Das alles gibts im Tagesrückblick

Einen Rückblick auf den heutigen Tag, lassen wir uns natürlich nicht nehmen und haben für dich alles bedeutende auf einen (K)Blick zusammengefasst. Schmöker dich doch gerne durch. Die Feuerwehren Moidrams und Zwettl-Stadt bargen am Mittwoch kurz nach 6.00 Uhr auf der LB38 Unfallfahrzeuge. Erdbeben im Bezirk Neunkirchen war auch in Wiener Neustadt spürbar. Mit einer Stärke von 4,4. Radfahrer stirbt bei Zusammenstoß mit Pkw in Zöbing. Die Ermittlungen zu dem tragischen Unfall laufen noch. Die...

  • Niederösterreich
  • Tamara Pfannhauser
1:28

Entminungsdienst
Tonnen Kriegsmaterial am TÜPL Allentsteig gesprengt

Am Truppenübungsplatz Allentsteig wurden Flieger- und Streubomben, Minen und Blindgänger eliminiert ALLENTSTEIG. Der Entminungsdienst des Bundesheeres ist im Dauereinsatz. Denn jährlich werden die Spezialisten zu rund 1.000 Einsätzen im ganzen Land gerufen. Darunter fallen nicht nur das Sichern und Bergen von Kriegsmaterial, das aus der Zeit vor 1955 stammt, sondern auch Einsätze im hochalpinen Gelände oder Unterwassbereich. Von Jänner bis Oktober 2022 gab es 904 Einsätze, bei denen insgesamt...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Sprengmittel gefunden: Der Entschärfungsdienst der Polizei musste in Markt Hartmannsdorf ausrücken. | Foto: Hofmüller

Gefährlicher Fund
Entschärfungsdienst rückte in Markt Hartmannsdorf an

In Markt Hartmannsdorf wurde am Freitagnachmittag auf einer Mülldeponie Sprengmittel gefunden. Der Entschärfungsdienst der Polizei rückte an und konnte diese gefahrlos durch Sprengung entsorgen. Gemeindemitarbeiter von Markt Hartmannsdorf fanden auf einer Mülldeponie sprengstoffverdächtige Gegenstände und meldeten dies bei der Polizei. Von Experten des verständigten Entschärfungsdienstes konnte festgestellt werden, dass es sich bei den Gegenständen um Wetterraketen handelte, die aufgrund von...

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
Bombendrohung in St. Anton am Arlberg: Nach erfolgter Durchsuchung konnte die Polizei keine Hinweise auf Sprengmittel finden. | Foto: ZOOM.TIROL
2

Polizeimeldung
Bombendrohung in St. Anton am Arlberg – 20 Personen evakuiert

ST. ANTON AM ARLBERG. Ein anonymer Anrufer drohte einer Familie, dass er eine Bombe in ihrem Haus gelegt habe und diese in Kürze hochgehe. Der Vorfallsort wurde großräumig abgesperrt und über 20 Personen evakuiert. Nach der Durchsuchung konnten keine Hinweise auf Sprengmittel festgestellt werden. Die Ermittlungen der Polizei laufen. +++UPDATE: Die Polizei konnte inzwischen einen Verdächtigen ausforschen. Der 18-jährige Bekannte der Familie bestreitet aber die Tat.+++ Gefährliche Drohung in St....

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Foto: EOR
2

Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg in Jedenspeigen gefunden

Am Freitag 20.03.2018 wurden auf einem Acker zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen von Andreas Herrmann, Chef der Firma EOR Kampfmittelbergung, neuerlich zwei Blindgänger geborgen. Gefunden wurden eine Deutsche Gewehrsprenggranate sowie ein Brand/Sprenggeschoss ebenfalls deutscher Herkunft. Auf Grund der sensiblen Zünder wurden beide Granaten vor Ort gesprengt. "Da sich Unfälle mit Kriegsmaterial in letzter Zeit sehr häufen sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gewarnt : Munition, egal...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Österreichischer Polizeiwagen

Briefkasten in Rum mit Böller gesprengt

RUM. In der Nacht zum 29.10.2017 beschädigten bisher unbekannte Täter einen beim M-Preis in Rum aufgestellten Briefkasten, indem sie einen pyrotechnischen Gegenstand (Böller) im Briefkasten zur Explosion brachten. Der Briefkasten wurde aufgerissen und die darin befindlichen Briefe teilweise verbrannt. Reste des Böllers konnten von der Polizei sichergestellt werden. Zweckdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Rum (TelNr.: 059133 / 7121) oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
Die Polizei stellte den illegal in Gresten gelagerten Sprengstoff sicher. | Foto: privat

Einsatz im Bezirk: Sprengstoff wurde in Gresten sichergestellt

GRESTEN. Ein 28-jähriger Grestner hatte drei Stück Sprengkapseln, eine zwei Meter lange Zündschnur und zehn Stangen des Sprengmittels Donarit in seiner Dörrhütte gelagert, ohne die dafür erforderliche Berechtigung zu besitzen. "Der Beschuldigte gab an, der Sprengstoff stamme noch aus den 'Altbeständen' seines Vaters und er habe damit nichts zu tun. Seine Mutter meinte, ihr Ex-Mann sei damals im Besitz einer Sprengerlaubnis gewesen und habe mit dem Sprengstoff Holzstöcke gesprengt", sagt...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Beim Bau des Umfahrungstunnels wird viel gesprengt, bei einer Sprengung passierte fast das Unglück ... | Foto: Holzknecht
1

Fahrlässige Gefährdung durch Sprengmittel in Scharnitz

Am 25.11.2016, gegen 11:00 Uhr, wurde auf der Baustelle des Umfahrungstunnels in Scharnitz eine Sprengung durchgeführt. Die Detonation war derart stark, dass ein Stein durch eine Terrassentür eines Wohnhauses geschleudert wurde. Eine 46-jährige Frau aus Scharnitz wurde dabei nur knapp verfehlt. SCHARNITZ. Laut derzeitigem Ermittlungsstand war beabsichtigt, unmittelbar vor dem Durchbruch des Umfahrungstunnels noch eine Schicht abzusprengen und dann den letzten Teil (ca. 1 bis 2 m Fels) zu...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Sechs amerikanische Fliegerbomben lagen in einem Acker in Leopoldsdorf. | Foto: Bartosch
2

Bombenfund in Leopoldsdorf

LEOPOLDSDORF (up). Erneut wurde scharfe Munition aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden des Bezirks Gänserndorf entdeckt. Die Hohenauer Firma Munitionsbergung Bartosch ist beauftragt, entlang einer Stromleitungstrasse von Orth Richtung Norden Sprengmittel-Ortungen vorzunehmen. Prompt wurde man vergangene Woche fündig. Bei Leopoldsdorf wurden genau mittig der geplanten Trasse sechs noch sprengfähige amerikanische Fliegerbomben freigelegt. Entminung Die Fundstelle musste gesichert werden und alle...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
2

Sprengstoff in der Speis gefunden

ST. KANZIAN. Eine 88-jährige Frau fand heute, am Valentinstag, in der Speis in einer Schachtel drei Stangen des Sprengmittels Donarit sowie eine Schwarzpulver-Zeitzündschnur ihres bereits im Jahr 2003 verstorbenen Gatten. Die Gegenstände dürften einige Jahrzehnte alt sein. Der Verstorbene war nach Angaben seiner Angehörigen Sprengbefugter. Sprengmittel wird entsorgt Nach Verständigung eines Sprengstoffkundigen Organes der LPD Kärnten wurden das Donarit und die Zündschnur sichergestellt und auf...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Der Granatenfund hat Auswirkungen auf den Verkehr – so musste die Verbindung nach Oberperfuss gesperrt werden, weil auch die Verbidungsbrücke in Sellrain von der Sperre betroffen ist. | Foto: zeitungsfoto.at
2

Sellrain: Granatenfund in Keller

Meldungen zufolge hat es im Keller eines Hauses in Sellrain im Zuge der Aufräumarbeiten nach den Unwettern einen Granatenfund gegeben. Die Sprengmittel soll noch scharf sein. Das Gebiet wurde großflächig abgesperrt, ein Sprengstoffexperte ist vor Ort. Weiters soll im selben Raum auch noch diverses – verbotenes – Kriegsmaterial (Nazi-Abzeichen, Uniformen) gefunden worden sein. Ob noch weiteres Material im Keller oder in anderen Räumen des Hauses gehortet wurde, steht derzeit noch nicht fest....

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Mehrere, teils verbotene Waffen und mehrere tausend Schuss Munition konnten von der Polizei sichergestellt werden. | Foto: LPD-Tirol
2

Großeinsatz in Ebbs: 24-Jähriger hortete Waffen und Sprengmittel

Bei einer Hausdurchsuchung konnte die Cobra Waffen, Chemikalien und Kriegsmaterial sicherstellen. EBBS. Auf Grund eines Hinweises im Rahmen der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit kam es in der Nacht zum 11. Jänner 2013 im Bezirk Kufstein zu einem Großeinsatz der Polizei. Mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra konnte ein 24-jähriger Ebbser wegen illegalen Waffen- und Sprengmittelbesitzes festgenommen werden. Bei der Hausdurchsuchung stellte die Polizei mehrere Waffen – darunter...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.