St. Martin i.d. Wart

Beiträge zum Thema St. Martin i.d. Wart

Der aus Kemeten stammende Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx ist im Alter von 56 Jahren verstorben.  | Foto: Novopacky, F.NOV
1

Mit nur 56 Jahren
Schauspieler Andy Hallwaxx plötzlich verstorben

Der Schauspieler und Regisseur Andy Hallwaxx ist am Mittwoch völlig unerwartet und plötzlich im Alter von 56 Jahren an Herzversagen verstorben. Hallwaxx wurde in Kemeten geboren und lebte bis zuletzt in St. Martin in der Wart. ST. MARTIN IN DER WART/KEMETEN. Die Bühne war das Zuhause von Andy Hallwaxx. Vom Kindertheater über seine eigene Theatergruppe (Hall & Waxx Company) kam der gelernte Friseur ans Volkstheater Wien, wo er von 2005 bis 2012 als Ensemblemitglied tätig war. Er spielte auch an...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
Jubiläum "5 Jahre Momenthotek": Bgm. Georg Rosner gratuliert Initiator Tillfried Schober. | Foto: Stadtgemeinde Oberwart
5

Momentothek Oberwart
Online-Fotoarchiv feiert 5 Jahre Jubiläum

Der Oberwarter Tillfried Schober hat eine große Leidenschaft für alte Fotos und Dokumente seiner Heimatstadt. Vor fünf Jahren rief er die Online-Plattform "Momentothek Oberwart" ins Leben. OBERWART. In den vergangenen fünf Jahren hat er eine umfangreiche Online-Sammlung mit mehr als 5.000 Dateien aufgebaut – die Momentothek. Sie ist für alle Interessierten im Netz frei zugägnlich und birgt wahre Schätze aus der Vergangenheit. Die Momentothek ist eine Plattform für alte Ansichten aus Oberwart...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt will kommendes Jahr kürzer treten und denkt auch schon an die Zeit nach ihrer Radsportkarriere. | Foto: Klaus Titzer
5

Radsport
Verena Eberhardt will für den RSC Arbö Südburgenland fahren

Bahnradsportlerin Verena Eberhardt will sportlich etwas leiser treten und sich mehr aufs Studium konzentrieren. ST. MARTIN/WART. Das Radsportjahr geht langsam zu Ende, auch wenn noch einige Bahnrennen am Programm stehen. Für die St. Martinerin Verena Eberhardt Zeit, in die Zukunft zu blicken, die aus ihrer Sicht neue Wege - back to the roots - bedeuten. "Aus heutiger Sicht weiß ich nicht, wie es weiter geht. Mir fehlen momentan die sportlichen Perspektiven. Vielleicht ist es nunmehr auch Zeit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt und Christian Kromoser holten sieben Medaillen für den RSC Südburgenland. | Foto: Eberhardt
5

Bahnradsport
Verena Eberhardt mit einmal Gold und fünfmal Silber

Bahnrad-Spezialistin Verena Eberhardt holte sechs Medaillen bei der Staatsmeisterschaft. ST. MARTIN/WART. Am ersten Tag der Bahnrad-ÖM gab es bereits die erste Medaille für Verena Eberhardt. Die St. Martinerin startete in der Einzelverfolgung und holte dort hinter der Spezialistin Leila Gschwentner aus Tirol die Silbermedaille. Am Sonntag standen noch Omnium, Punkterennen, Temporennen, Ausscheidungsrennen und Scratch am Programm. "Ich hoffe, da noch einige Medaillen in die Sammlung...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Ein Pkw überschlug sich zwischen Eisenzicken und St. Martin i. d. Wart. Beim Unfall wurde eine Person verletzt. | Foto: Michael Strini

Stadtfeuerwehr Oberwart
Schwerer Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am Montag, 2. Oktober 2023 gegen 09:30 Uhr, wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem T2-technischen Einsatz auf den Güterweg, zwischen St. Martin in der Wart und Eisenzicken alarmiert. ST.MARTIN/WART. "Ein PKW war von der Straße abgekommen, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Lenkerin wurde dabei im Auto eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt", berichtet die Stadtfeuerwehr Oberwart. Sofort rückte die Stadtfeuerwehr mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem schweren...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Neuer Pfarrer und Kaplan: János Schauermann, Bischof Ägidius Zsifkovics, Zoltán Csíki | Foto: Katharina Dowas
9

Stadtpfarre Oberwart
János Schauermann neuer katholischer Pfarrer

Der Kreis der katholischen Ungarn Oberwarts begrüßte den neuen Stadtpfarrer und Kaplan. OBERWART. Der Kreis der Katholischen Ungarn Oberwarts verabschiedete sich Ende August von Kanonikus Erich Seifner und OSB Pater Adalbert Gáspár. Am 1. September kam es im Rahmen eines feierlichen, mehrsprachigen Gottesdienstes zur Amtseinführung von János Schauermann durch Bischof Ägidius Zsifkovics. Dieser ist nun als neuer Stadtpfarrer von Oberwart auch für den Ortsteil Sankt Martin in der Wart zuständig....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt jubelt mit dem "Miami Nights"-Team über den Sieg in Atlanta und beim NCL Cup 2023. | Foto: Snowymountain Photography
3

Radsport
Verena Eberhardt siegt mit Team "Miami Nights" in den USA

Die St. Martinerin beendet die US-Rennserie mit ihrem Team erfolgreich. ST. MARTIN/WART. Verena Eberhardt hatte am Wochenende Grund zur Freude, denn sie schaffte mit ihrem Team "Miami Nights" den Sieg in der Gesamtwertung im neuen NCL Cup. "Wir haben das Einzelrennen in Atlanta gewonnen und damit auch die Rennserie. Unser größten Kontrahenten waren die Denver Disruptors, die in Miami siegten und uns bei unserem Heimrennen doch einen Strich durch die Rechnung machten. Wir konnten aber die beiden...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt war mit dem Ergebnis bei der WM in Glasgow sichtlich enttäuscht. | Foto: Arne Mill/Cycling Austria
5

Bahnrad-Weltmeisterschaft
Verena Eberhardt im Punkterennen auf Rang 19

Bahnradsport-Ass Verena Eberhardt blieb deutlich unter ihren Erwartungen bei der WM in Glasgow. ST. MARTIN/WART. Am Dienstag, 8. August, absolvierte Verena Eberhardt ihren Start beim Punkterennen der Multiradsport-Weltmeisterschaft auf der Bahn in Glasgow. Danach ging es kurzzeitig nach Österreich retour, ehe am Donnerstag die St. Martinerin wieder in Richtung USA abhebt. Bei der WM lief es für Eberhardt alles andere als nach Wunsch: "Ich bin schon sehr enttäuscht, wie es gelaufen ist. Es war...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt (v.l.) war als "Helferin" in ihrem Team stark unterwegs. | Foto: Snowy Mountain Photography
4

Radsport
Verena Eberhardt mit "Miami Nights" in den USA erfolgreich

Die St. Martinerin Verena Eberhardt verteidigte mit ihrem US-Team die Mannschaftswertung. ST. MARTIN/WART. Für Verena Eberhardt und ihrem Team "Miami Nights" ist das erste Rennwochenende in Oklahoma (USA) gut verlaufen. "Tulsa Tough war im wahrsten Sinne des Wortes wieder tough. Nicht nur wegen der schnellen Rennen, sondern auch wegen der Temperaturen über 30 Grad, die uns vor allem am Sonntag am berühmten "Cry Baby Hill" zugesetzt haben", meint die St. Martinerin. Am ersten Tag fuhr Paola...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt durfte sich über einen zweiten Platz in Prag freuen. | Foto: Verena Eberhardt
6

Radsport
Platz 2 für Verena Eberhardt bei Omniumrennen in Prag

ST. MARTIN/WART. "Prag war sehr erfolgreich", freute sich die St. Martinerin Verena Eberhardt. "Ich konnte im Omnium mit Rang 2 aufs Podium fahren. An drei Wettkampftagen gab es drei Omnium-Bewerbe. Beim zweiten wurde ich noch Achte. Außerdem wurde ich noch 13. im Punkterennen und 6. im Scratch", fasst Eberhardt kurz zusammen.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt (l.) und ihr "Miami Nights"-Team holte den Sieg in der Teamwertung bei der "Speedweek" in Atlanta. | Foto: FullShutter/Emily Barrera
6

Radsport
Verena Eberhardt bei "Speedweek" auf Platz 5 in Gesamtwertung

Radsportlerin Verena Eberhardt holte mit ihrem Team "Miami Nights" den Gesamtsieg. ST. MARTIN/WART. Die "Speedweek" rund um Atlanta ist abgeschlossen und Verena Eberhardt zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: "Unser Team "Miami Nights" zeigt sich bedeutend stärker als im Vorjahr. Das Team schaffte es mit Platz 2 und 3 zweimal aufs Podium. Dazu gab es noch zwei vierte Plätze. Die Gesamtwertung im Team konnten wir gewinnen!" Die St. Martinerin fuhr als bestes Ergebnis Platz 7 in Union City...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Juranek entwickelte den "Pi-Würfel" um Menschen zu helfen. Er entstört und erhöht die positive Schwingung in Räumen.  | Foto: BB
6

Energetische Entstörung
"Pi-Würfel" verhilft zu einem besseren Leben

Thomas Juranek aus St. Martin in der Wart ist ein erfahrener Energetiker und Masseur, der sich um körperliche und geistige Blockaden kümmert. Nun hat er einen Würfel - den sogenannten "Pi-Würfel" - entwickelt, der zur Entstörung von Raum und Haus beiträgt. ST. MARTIN IN DER WART. "Im Zuge meiner Arbeit als Energetiker und Erdheiler habe ich mir ein Produkt überlegt, womit ich Menschen helfen kann", erzählt Thomas Juranek. Daraus entstand der "Pi-Würfel". Dieser ist energetisch programmiert, um...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
Verena Eberhardt fuhr beim NCL Rennen in Miami. | Foto: Verena Eberhardt

Radsport
Verena Eberhardt mit Team bei NCL Rennen auf Platz 2 in Miami

Die St. Martinerin Verena Eberhardt absolvierte das erste NCL Rennen in Miami Beach erfolgreich. ST. MARTIN/WART. Das erste NCL Rennen in Miami ist Geschichte. "Die Rennen waren unglaublich spannend und haben gezeigt, dass auch ein anderes Rennformat sehr gut funktionieren kann. Mit den Punktesprints jede Runde wurde für viel Spannung gesorgt", so Eberhardt. Mit ihrem Team "Miami Nights" (95 Punkte) musste sie sich letztlich nur den "Denver Disruptors" (139 Punkte) geschlagen geben. Bei den NCL...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt holte Rang 7 auf der Straße. | Foto: Verena Eberhardt
2

St. Martin/Wart
Radsportlerin Verena Eberhardt in Leonding auf Platz 7

Bahnradspezialistin Verena Eberhardt startete in die Straßensaison. ST. MARTIN/WART. Verena Eberhardt startete zum Saisonauftakt in Leonding. "Es war ein international stark besetztes Rennen. Ein deutsches Team war mit acht Fahrerinnen am Start und bremste die Konkurrenz ordentlich aus. Sie fuhren immer wieder Attacken, das kostete viel Kraft, deshalb war für mich auch kein Podiumsplatz möglich", so Eberhardt. Am Ende belegte die St. Martinerin Platz 7. "Im Feld ersprintete ich mir Rang 5, was...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Norbert Husbauer und Philip Rath beim Storchennest im Ortsteil St. Martin/Wart. | Foto: Stadtgemeinde Oberwart

St. Martin i. d. Wart
Erster Storch hat sein Nest bereits "bezogen"

OBERWART/ST. MARTIN i.d. WART. Die Stadtgemeinde Oberwart ist für die Pflege von drei Storchennester im Gemeindegebiet (Gartengasse, Rechte Bachgasse und St. Martin/Wart) verantwortlich. In den vergangenen Tagen haben die Wirtschaftshofmitarbeiter Norbert Husbauer und Philipp Rath die Nester gereinigt und wieder in Schuss gebracht. Nun steht alles für die Rückkehrer aus dem Süden bereit. In St. Martin/Wart ist die Behausung bereits besetzt, der erste Storch hat das Nest bezogen.

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt am Fuße der Pyramiden und Sphinx. | Foto: Verena Eberhardt

Bahnradsport
Verena Eberhardt beim Nationscup in Kairo unter Erwartungen

Verena Eberhardt belegte in Kairo die Plätze 22 und 21. ST. MARTIN/WART. "Die Ergebnisse vom Nationscup sind leider nicht gut ausgefallen. Es war aber wirklich die Creme de la Creme am Start", so Verena Eberhardt. Nach erfolgreicher Omnium-Qualifikation lief es im Rennen nicht nach Wunsch: "Die Quali hab ich zwar sehr gut überstanden, aber im Finale ging dann gar nix mehr. Die vier Finalrennen wurden innerhalb von drei Stunden abends ausgetragen und ich bin einfach nicht gescheit reingekommen."...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Stadtfeuerwehr Oberwart hievte einen Pkw aus einem Graben. | Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
6

Stadtfeuerwehr Oberwart
Auto landete auf der L240 in einem Graben

Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte Montagabend zu einer Fahrzeugbergung Richtung St. Martin i. d. Wart aus. OBERWART. Am Montag, 6. März 2023, wurde um 19:12 Uhr die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einer Fahrzeugbergung (PKW im Graben) auf die L240 in Richtung St. Martin in der Wart alarmiert. "Sofort rückten das ELF, das KRF-S, das SRF und das ULFA-3000/200/250 zum technischen Einsatz aus. Nach der Absicherung der Einsatzstelle, wurde das Auto mit dem Kran, des schweren Rüstfahrzeuges (SRF) aus dem...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Verena Eberhardt konnte sich mit Platz 8 wieder einen Top 10-Platz erfahren. | Foto: Arne Mill / ÖRV
8

Bahnradsport
Verena Eberhardt mit Platz 8 bei Bahnrad-Europameisterschaft

Verena Eberhardt holte bei der EM einen Top 10-Platz. ST. MARTIN/WART. Beim letzten UCI Meeting in Anadia belegte Verena Eberhardt im Madison mit Kathrin Schweinberger Platz 3. Im Omnium holte sie Rang 4. Platz 17 im ScratchBei der kürzlich stattgefundenen Europameisterschaft schaffte die St. Martinerin einen Platz unter den Top 10 und zog deshalb eine positive Bilanz: "Insgesamt überwiegt das Positive, da es im Punkterennen gut gelaufen ist. Das Ergebnis hat gezeigt, dass die Formkurve nach...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Foto: Michael Strini
Aktion 6

St. Martin i. d. Wart
2 Bücher für Hobbyhistoriker von Thomas Juranek

Thomas Juranek aus St. Martin i. d. Wart sammelte seltene Briefmarken und historische Schriften. Diese fasste er in zwei Bücher zusammen. ST. MARTIN/WART. Thomas Juranek beschäftigt sich seit 1999 mit Körper- und Energiearbeit. Seit vielen Jahren widmet er sich auch der Philatelie und Postgeschichte. Von besonderem Interesse für ihn sind historische Hintergründe und Zusammenhänge im Habsburgerreich und der Geschichte Österreichs, die sich für ihn in der Philatelie und Postgeschichte...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
4 3

Mein ganzheitlicher Weg mit Long Covid
Körper- und Energietherapie bei Thomas Juranek

Vor 2 Wochen habe ich beim Spaziergang meine Stunde bei Hr. Juranek in St. Martin reflektiert. Er sorgt mit Massagen und verschiedenen Energiemethoden für Besserung, Erleichterung und Wohlbefinden. Wie einige meiner Leser wissen, ist mein Leben mit bzw. durch Long Covid erheblich eingeschränkt. Die ärztlichen Behandlungsmethoden sind sehr dürftig und in Bezug auf diese körperliche Erschöpfung (postvirale Fatigue oder ME/CFS) gibt es keine medikamentöse Behandlung. Hilfreich ist es für mich und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Verena Eberhardt freut sich auf die National Cycling League in den USA. | Foto: Verena Eberhardt
3

Radsport
Verena Eberhardt mit "Miami Nights" bei neuer Rennserie in USA

Die St. Martinerin Verena Eberhardt fährt kommendes Jahr in neuem Team und neue Kriterienserie. ST. MARTIN/WART. Die St. Martinerin Verena Eberhardt, die momentan Bahnrennen in Dänemark gemeinsam mit ihrer Partnerin Kathrin Schweinberger bestreitet, wird kommende Saison in einer neuen Rennserie in den USA durchstarten. "Diese nennt sich NCL (National Cycling League) und wird an vier Wochenenden Kriterien stattfinden, die ähnlich gefahren werden wie Punkterennen. Neben dem neuen Format ist auch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Der Oberwarter Gemeinderat stellte mit dem Budget die Weichen für wichtige Projekte im Jahr 2023. | Foto: Michael Strini
4

Oberwart
Gemeinderat beschloss 23 Millionen Euro Budget einstimmig

Der Budgetvoranschlag 2023 bildet die Grundlage für wichtige Projekte und wurde am 13. Dezember gemeinsam beschlossen. OBERWART. In der Gemeinderatssitzung vom 13. Dezember wurde das Budget für das kommende Jahr einstimmig beschlossen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Kernaufgaben der  Stadtgemeinde Oberwart – nämlich die Erhaltung und Schaffung von Infrastruktur. Ein wesentlicher Teil der budgetierten 23 Millionen Euro wird auch im kommenden Jahr in Projekte zur Sanierung und Erneuerung von...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Stadtfeuerwehr Oberwart musste zu zwei Verkehrsunfällen ausrücken. | Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
8

Stadtfeuerwehr Oberwart
Drei Feuerwehreinsätze in nur 12 Stunden

Am Freitag dem 25.11.2022 wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem Brandeinsatz und zwei technischen Einsätzen alarmiert. OBERWART. Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte zu allen Einsätzen mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), einem Universallöschfahrzeug (ULF 3000), einem Schweren Rüstfahrzeug (SRF), einem Kleinen Rüstfahrzeug (KRF) und mit dem KAT-LKW zu den Einsätzen aus. "Beim ersten Einsatz um 11:52 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einer Brandmeldeanlage ins Krankenhaus Oberwart...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Gertraud Hofer durfte sich über den 2. Platz netto freuen. | Foto: Gertraud Hofer
3

St. Martin/Wart
Gertraud Hofer bei World Hickory Golf Open Zweite

Einen 2. Platz netto bei den Damen gab es bei der World Hickorygolf Open in Schottland für Gertraud Hofer. ST. MARTIN/WART.  Erstmals nahm mit Gertraud Hofer aus St. Martin/Wart eine Spielerin aus Österreich an der World Hickory Open in Schottland teil. 120 Spieler aus den USA, Japan und Europa spielten an 3 Turniertagen auf anspruchsvollen Linkskursen bei schottischem Herbstwetter rund um Inverness, Schottland. Lediglich mit einem Schlag Rückstand auf die Erstplazierte belegte Gertraud Hofer...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.