Stab

Beiträge zum Thema Stab

Der stärkste Musikant stammt aus Tumpen

Es scheint, dass der Stab immer schwerer wird, je länger seine Reise durch den Musikbezirk Silz dauert. „Der Stab war uns zu unruhig. Seine abenteuerlichen Stationen haben ihn ziemlich mitgenommen. Wir mussten handeln“, lacht die Obfrau der Musikkapelle Tumpen, Sonja Mair. Denn nach der verlorenen Liebe in Stams war der Stab eine Woche lang im Ötztaler Ort zu Gast. Nach kurzer Ideenfindung war klar, der Stab muss geerdet werden. Kurzerhand wurde er umgebaut und die „Kugel“, also das Ende des...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Michael Millinger mit dem neuen Prachtstück, Mario Hölzl, Kapellmeister Christian Fritsch, Hans Zehentmayr mit dem alten Stab
1 31

"Wir haben jetzt einen Mercedes"

Wie setzt sich eigentlich eine Musikkapelle in Bewegung? Das braucht die richtige Anleitung eines guten Führers. ST.MARTIN/STUHLFELDEN. Für Nicht-Insider: Ein Stabführer ist der Leiter einer Musikkapelle beim Marschieren. Man erkennt ihn an seiner Schärpe und eben dem Stab, seinem wichtigsten Instrument. Damit zeigt er der Kapelle an, was sie tun soll. "Musik in Bewegung" Diese "Kommandosprache" zu lernen, ist ziemlich aufwendig. Michael Millinger und Hans Zehentmayr, Mitglieder der...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Gudrun Dürnberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.