Steckdose

Beiträge zum Thema Steckdose

Wallboxen können ganz einfach zu Hause an der Hauswand montiert werden und sorgen für einen sicheren Ladevorgang des E-Autos. | Foto: pixabay
Aktion 2

E-Mobility
Was man beachten soll, wenn man zu Hause sein E-Auto lädt

Viele überlegen, welches Auto sie sich kaufen sollen und wiegen Vor- und Nachteile zwischen E-Auto und Auto mit Verbrennermotor ab. Einige haben Bedenken bezüglich E-Autos, weil sie nicht wissen, welche Möglichkeiten es hinsichtlich des Ladens gibt. E-Autos können ganz bequem und vor allem sicher von zu Hause aus über eine sogenannte Wallbox geladen werden. SALZBURG. E-Autos erfahren momentan einen Boom – immer mehr steigen von einem Verbrennermotor auf ein E-Mobil um. Die Gründe dafür sind...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Als ein 25-jähriger Koch den Herd in einem Tannheimer Hotel putzen wollte, geriet er in den Stromkreis als er diesen wieder in die Steckdose stecken wollte. | Foto: Rotes Kreuz / Symbolbild
2

Arbeitsunfall
Koch eines Tannheimer Hotels erlitt Stromschlag beim Putzen

Ein 25-jähriger Koch erlitt bei Reiningungsarbeiten in einem Tannheimer Hotel einen Stromschlag, als er ein Kabel wieder in eine Kraftstromsteckdose stecken wollte. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins BKH Reutte geflogen. TANNHEIM. Am Sonntag, den 30. Juli am Vormittag putzte ein 25-jähriger Koch in einem Tannheimer Hotel die Küche. Damit er die Fliesen unterhalb eines Oberhitzegrills reinigen konnte, steckte er den Stecker des Herdes aus um diesen vom Stromnetz zu trennen. Als es das...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Bergauf „geht“ der Twizy 80 Km/h – der kleine Wendekreis von knapp sieben Metern ist im innerstädtischen Verkehr ideal. | Foto: Auer
4

Renault Twizy im Test: Kesses Spaßmobil & putziger Zweisitzer

Mit dem Twizy fahren bei Dietacher E-Mobilitätstreffen am 22. September DIETACH. Klein, aber oho: Wenn das auf jemand zutrifft, dann auf den unterschätzten Renault Twizy. Nicht einmal 500 Kilogramm bringt das wendige Gefährt auf die Waage und ist in seiner Länge nicht einmal so groß wie ein gewöhnlicher Pkw breit ist. Gokart-Feeling & Cabrio-Flair Die Parkplatzsuche dürfte somit kein Problem sein, denn auch in der Länge kommt der City-Flitzer nur auf etwas mehr als zwei Meter. Gokart-Feeling...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: Daniel Zupanc
6 3

Nachwuchs bei den Faultieren

Für Faultier-Weibchen Alberta im Tiergarten Schönbrunn hat es sich ausgefaulenzt:  Am 22. Dezember hat Alberta ein Jungtier zur Welt gebracht. Das Kleine liegt auf seiner Mutter wie in einer gemütlichen Hängematte und gab sich bislang etwas fotoscheu. „Mindestens 14 Stunden am Tag dösen unsere Faultiere vor sich hin. Um das Jungtier zu sehen, das sich im Fell am Bauch der Mutter festklammert, braucht man also noch etwas Geduld“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Aber das Warten lohnt...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Hilft, wertvollen Strom zu sparen: Eine Steckdosenleiste kappt mit einem Schalterklick die Stromzufuhr. | Foto: Sergej Toporkov - Fotolia

Achtung, Energiefresser: Mit einem Klick Strom sparen

BEZIRKE (jmi). Stromfresser lauern in jedem Haushalt. Und das nicht nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Der Stand-by-Modus ermöglicht ein schnelles Funktionieren, ohne Aufwärmen und Wartezeiten. Dieser Bereitschaftszustand kostet aber auch Strom. Elektrogeräte richtig auszuschalten bedeutet, sie von der Steckdose zu trennen. Wenn der Strom das Gerät nicht mehr erreichen kann, wird auch keine Energie mehr verbraucht. Praktischer ist eine schaltbare Steckdosenleiste, bei der es für die gesamte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits erloschen. | Foto: Feuerwehr

Kurioser Brand – Modellauto, Ladegerät und Steckdose in Flammen

Am 23. April gegen 14:45 Uhr brach in der Garage eines Wohnhauses in Waizenkirchen ein Brand aus. WAIZENKIRCHEN. Offensichtlicher Auslöser war durch ein an die Steckdose angeschlossenes Ladegerät samt dazugehörigem Modellauto. Das Modellauto, das Ladegerät und die betreffende Steckdose wurden völlig zerstört. Die Garage, zwei darin abgestellte Pkw und ein Motorrad wurden verrußt. Die Hausbesitzer verständigten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand, der sich auf das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • David Ebner
Besonders Hohlkammersteine sind sensibel für Lücken, über die Luft entweichen kann. | Foto: APA/dpa

Steckdose kann Wärmeleck sein

ÖSTERREICH. In einem modernen, gut abgedichteten Haus sollte es keine Lücken geben, durch die Wärme entweicht. Aber schon kleine Fehler bei der Elektroinstallation können die Luftdichtheitsschicht durchbrechen, etwa beim Installieren von Steckdosen, Schaltern oder Sicherungskästen. Bauexperte Hartmut Zander rät, im Bauvertrag festhalten zu lassen, dass die Luftdichtheit gewährleistet wird. Leckagen verhindern oder stopfen luftdichte Installationsdosen für Lichtschalter, Antennen- und...

  • Linda Osusky
Eine Maus war für die rauchende Steckdose verantwortlich. | Foto: ZOOM-Tirol
2

"Brandstiftung" durch Maus in Wohnhaus

In einem alten Wohngebäude in Bruckhäusl wurde Mittwochnachmittag die FF Bruckhäusl alarmiert, nachdem aus einer Steckdose , die in einer Holzverschalung montiert war, starker Rauch drang. Der FI-Schalter wurde nicht ausgelöst,somit war die Stromversorgung nicht unterbrochen. Mittels Wärmebildkamera versuchten die Feuerwehrmänner aus Bruckhäusl (23 Mann) den Brandherz zu lokalisieren und entfernten auch die Steckdose. Nicht schlecht staunten sie, als plötzlich der Brandstifter in Form einer...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

90-Jähriger starb nach Stromschlag

ST. PETER. Ein 90-Jähriger aus St. Peter starb gestern in Folge eines Stromschlages. Der Mann arbeitete mit Krokoklemmen direkt an einer Steckdose in seiner Garage und geriet dabei in den Stromkreis. Seine Pflegerin fand den Mann und holte sofort Hilfe. Doch alle Versuche den Mann zu reanimieren scheiterten. Er konnte nicht mehr gerettet werden und verstarb an der Unfallstelle.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Sonnig: Anton Reicht, Matthias Prödl, Wolfgang Gsöls mit Ober und Winkelmaier.

Sonne in der Steckdose

Anton Reicht hat im Raabtal ein weiteres Megawatt Fotovoltaik initiiert. Dass nach unzähligen trüben Tagen ausgerechnet am Tag der Präsentation der vorerst größten Fotovoltaikanlage im Raabtal, am Grund der Familie Leitgeb in Schiefer (Stadtgemeinde Fehring), die Sonne schien, ist schon fast kitschig. Anton Reicht, mit seiner Firma Solarel Projektentwickler für Sonnenstromanlagen jeder Größe, lud auf das Areal der 400-kWpeak-Anlage. Kostenpunkt: knapp 700.000 Euro. "Aus den 400 kWpeak sollen in...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Roman Schmidt
Ignoriert: Erwin Kapl hat den Stromanschluss für sein Behindertenfahrzeug auf eigene Kosten verlegen lassen müssen.

Kein Saft für den Rolli

Erwin Kapl braucht Platz für sein Behindertenfahrzeug. Wiener Wohnen hilft ihm dabei aber nicht. Das Anliegen des Landstraßers wird seit Monaten ignoriert. Dabei will er doch nur einen passenden Abstellraum für sein elektrobetriebenes Behindertenfahrzeug. Seit einem Jahr versucht Kapl bei „Wiener Wohnen“ einen anderen Raum samt Stromanschluss für sein Gefährt und das eines Leidensgenossen zu finden. Zwar hat die Gemeinde zugestimmt, sodass er jetzt einen größeren Abstellraum zugeteilt bekam,...

  • Wien
  • Landstraße
  • Tom Klinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.