sub300

Beiträge zum Thema sub300

Reinhard Gruber und Werner Schrittwieser im Zielbereich des Graz Marathons.
2

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Vergangenes Wochenende war es nun soweit, das große Ziel in diesem Jahr - der Graz Marathon - stand am Programm. Nach einer viermonatigen Vorbereitungsphase gemeinsam mit Reinhard Gruber von der Heil & Sport Praxis war nun der Tag X gekommen. Zu viert machten wir uns am Samstagvormittag mit dem Zug auf den Weg von St. Pölten nach Graz. In unserem Quartier sind wir dann auf den Rest unserer großen bunten Lauftruppe von 16 Personen aus ganz Niederösterreich (Amstetten, St. Pölten, Tulln, ...)...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

"Abschlusstraining" und Akkus laden

Die letzte wirkliche Trainingseinheit wurde am Dienstag gemeinsam in Greinsfurth mit Reinhard Gruber von der der Heil & Sport Praxis absolviert. Auch Gerald Herbst - der ja auch auf den Trainingszug und das Ziel Graz Marathon aufgesprungen ist - war mit dabei. Am Programm standen die letzten Kilometer im Marathontempo. Nach dem Einlaufen und kurzen Aufwärmen wurden 2 x 3 Kilometer in einem Tempo zwischen 4:05 und 4:15 absolviert. Anschließend wurden noch ein paar Kilometer ausgelaufen und schon...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Intervalle, neuer Boost und misslungener Longjog

Nach meinem Einsatz als Pacemaker beim Wachaumarathon startete ich mit einem gemeinsamen Lauf des LC Mank und des LT Pielachtal in die neue Woche, bei dem anschließend ein gemütliches Zusammensitzen am Programm stand. Einen Tag später folgte das harte Intvalltraining 14x1.000 Meter (wie ihr im untenstehenden Beitrag nachlesen könnt). Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen von Wien. Nachmittags stand ein Besuch bei Adidas im Stadtbiotop am Programm, bei dem wir den neuen Energy Boost in...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

Eine schwierige Beziehung

Vor dem Beginn dieses Projekts und der Vorbereitung auf den Graz Marathon war Intervalltraining" eher ein Fremdwort. Doch plötzlich sollte ich mich damit anfreunden - ehrlich gesagt, wir beide hatten einen schweren Start! ;) Doch mit Fortdauer des Trainings wurde auch das Intervalltraining schön langsam ein wesentlicher Bestandteil. Angefangen mit 8x800 über 10x1.000, 5x2.000 hin zu 4x3.000 Meter. Und diese Woche stand nun 14x1.000 Meter am Programm - ich war sehr skeptisch, ob ich das wirklich...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
2

Ein Auf und Ab - "Wir sind keine Maschine"

Nach einem erfolgreichen Wochenende beim Schilcherlauf in Stainz mit dem Sieg beim Staffelbewerb und anschließend jeder Menge Spaß ging es ab in eine neue Woche. Am Dienstag absolvierte ich den Longjog über 32km in 2h 35min. Dabei waren auch 30 Minuten (rund 7 Kilometer) im Marathontempo von ca. 4:10-4:15 min/km zu bewältigen. War zwar wiedermal eine zache Einheit, aber ich hab sie gut hinter mich gebracht!! :) Tags darauf hieß es zwei Kilometer einlaufen, danach 6km auf ein Tempo von rund 4:30...

  • Krems
  • Werner Schrittwieser
Der brandneue Adidas Energy Boost 2

Erholung und Überraschung nach dem Vision Run

Der gestrige Vision Run ist leider nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Durch das Intervalltraining am Dienstag mit 4x 3.000 Meter sowie einem 18km-Lauf am Mittwoch fehlte dann beim Wettkampf über 5km schon etwas die Spritzigkeit. Ich merkte bereits kurz nach dem Start, dass heute zeitmäßig nicht allzuviel drinnen sein wird. Trotzdem hieß es Zähen zusammenbeißen und die zwei Runden runterzuspulen – am Ende wurden es 18:06 – ich würd mal sagen den Umständen entsprechend OK. ;) Im Team wurde es...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Nach dem tollen Halbmarathon hieß es tags darauf am Wörthersee zu relaxen!

Ein geniales Rennen mit neuer Bestzeit

Am Freitag machten wir uns auf die Reise nach Krumpendorf am Wörthersee, denn das Wochenende stand ganz im Zeichen von "Kärnten läuft". Zum Start ins Laufwochenende ging am Freitag der Nightrun in Klagenfurt über die Bühne. Das Rennen verlief nicht ganz nacht Plan, ich fühlte mich nicht wirklich wohl, mit derZeit über 4,2 Kilometer war ich aber dennoch zufrieden - 14:55 (3:30 min/km) bedeuteten den 14. Gesamtrang sowie gemeinsam mit Roli (Hinterhofer) und Franz (Reingruber) den zweiten Platz in...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Werner Schrittwieser
Nach dem Wettkampf in Markersdorf ein wenig Sonne tanken und neue Kräfte sammeln.

Tolles Rennen in Markersdorf

In der Vorwoche stand das bereits dritte Intervalltraining für mich am Programm - nach 8x800 und 10x1.000 waren diesmal 5x2.000 zu absolvieren. Einmal mehr war es eine richtige Plagerei, vorallem alleine kostet das echt eine Menge Überwindung. Mit dem Ergebnis war ich jedoch sehr zufrieden, habe ich doch alle fünf Wiederholungen zwischen 7:30 und 7:40 (entspricht 3:45-3:50 min/km) geschafft. Am Samstag ging ich beim Markersdorfer Marktlauf über 9,85 Kilometer an den Start. Ich wollte dabei...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser
Beim Lunzer Aktivlauf verlief es leider nicht nach Plan. | Foto: www.deinsportfoto.at

Hartes Training und misslungener Wettkampf

Vergangene Woche stand eines meiner bisher härtesten Trainings am Porgramm. Ich, der normalerweise immer das Intervalltraining mit Erfolg verdrängt hat, absolvierte 10 x 1.000 Meter in 3:45 - nicht von schlechten Eltern, am Ende aber umso glücklicher, dass ich es erfolgreich hinter mich gebracht habe. Nach einem etwas lockereren Lauf am Tag darauf und einem Ruhetag folgte am Samstag der Lunzer Aktivlauf. Dabei mussten 8,88 Kilometer um den Lunzersee bewältigt werden. Der Beginn verlief noch...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

Regenerationslauf nach dem "Dirndlrocker"

Nach dem harten Lauf beim Dirndltal Extrem Ultramarathon stand am Montagabend ein regenerativer gemütlicher Lauf mit der Laufrunde des LC Mank am Programm. Besonders am Anfang waren die Beine echt noch sehr schweeer, doch mit Fortdauer des Laufes wurde es dann doch um einiges lockerer. Am Ende waren wir rund 13 Kilometer unterwegs und fühlten uns gleich viel besser! ;) Dabei konnte ich erstmals auch gleich das neue “adiSTAR Primeknit”-Shirt, welches ich vergangene Woche von Adidas erhalten...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Ein paar Impressionen während des Bewerbes. | Foto: Jürgen Durl

Eine besondere Herausforderung - ein Auf und Ab

In dieser Woche bin ich etwas “kürzer getreten”, so habe ich lediglich zwei Lauf- sowei eine Krafteinheit hinter mir. Dafür stand am gestrigen Samstag eine ganz besondere Herausforderung am Programm – der Dirndtal Extrem Ultramarathon über 111 Kilometer und 5.000 Höhenmetern. Gemeinsam mit Hermann, Wolfgang und Cris nahmen wird diese Hüre als Viererstaffel in Angriff. Mein Part war die zweite Etappe von der Luft bis nach Frankenfels. Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg und war ab...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

Nach Bestzeit zum Dirndl-Training

Nach dem ersten erfolgreichen Intervalltraining am Anfang dieser Woche stand am Samstag der Wilhelmsburger Stadtlauf auf dem Programm. Ich entschied mich für den Bewerb über 10 Kilometer und versuchte von Beginn an mein eigenes Tempo zu machen. Nach zwei von vier Runden und somit 5 zurückgelegten Kilometern stand auf meiner Uhr eine Zeit von 18:25. Im Verlauf des Rennens konnte ich aber noch zusetzen und rund einen Kilometer vor dem Ziel war mir bewusst, dass ich durch einen tollen...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

So gehen Intervalle leichter von der Hand

Heute stand ein Intervalltraining auf meinem Trainingsplan - und ich bin im Normalfall kein Fan von diesen Einheiten, da ich mich dafür meist nie wirklich motivieren konnte. Gestern entschieden wir uns dann aber spontan zu einem gemeinsamen Training mit Personal Trainer Reinsch sowie "Weggefährte" Gery Herbst. Wie im Fluge So trafen wir uns also heute in Greinsfurth um gemeinsam 8x800 Meter Intervalle in einer Zeit von 3:00 (entspricht 3:45 min/km) zu machen. Nach dem kurzen Einlaufen sowie ein...

  • Amstetten
  • Werner Schrittwieser

Einheiten werden länger

Obwohl ich aufgrund diverser beruflicher und privater Verpflichtungen gleich zwei trainingsfreie Tage einlegte, hatte ich am Ende der Woche auch knapp über 70 Kilometer auf meinem "Tacho" stehen. Die beiden "Nullnummern" wurden durch zwei längere Einheiten entsprechend ausgeglichen! Nach dem trainingsfreien Wochenstart folgte am Dienstag ein gutes Training für den am 2. August anstehenden Dirndtal Extrem Ultramarathon. Gemeinsam mit Cris habe ich die Strecke von Schrambach über den Kaiserkogel...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Stabilisationseinheiten standen am Programm
1

Stabilisation ist gefragt

In der vergangenen Woche waren Stabilisationseinheiten ein Schwerpunkt des Trainings. Übungen für die Bauchmuskeln, Rumpf, Hüfte und Körperstabilität standen an der Tagesordnung. Neben zwei "normalen" Laufeinheiten rundeten ein etwas längerer Lauf über rund 19 Kilometer sowie zwei kurze Radeinheiten zu je 18 Kilometern das abwechslungsreiche Programm ab. Als Draufgabe folgte am Sonntag dann noch ein Wettkampf. Beim Geisbühel-Berglauf in Rabenstein wurde mir alles abverlangt. Auf ingesamt nur 5...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Foto: Harald Nistelberger
1

42.195 Meter zum großen Ziel

Seit kurzem habe ich mit Reinhard Gruber (HEIL & SPORT Praxis) ein gemeinsames Projekt. Ich werde das Personal Training und die Vorbereitung auf den sportlichen Höhepunkt in diesem Jahr genau dokumentieren. Als Ziel wurde kurzerhand der Graz Marathon am 12. Oktober 2014 definiert. Dieser soll in einer Zeit von 2:59 gefinisht werden. Ein durchaus ehrgeiziges aber mit entsprechender und konsequenter Vorbereitung ein machbares Ziel. Der "Bodycheck" Bevor ein Personal Training überhaupt starten...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.