Suchtmittel

Beiträge zum Thema Suchtmittel

10

Ein kleiner Vorgeschmack auf den Frühsommer
Lockdown

Als ich Mitte 2020 das erste Mal die Idee für ein Buch hatte, war alles noch ein vages Konzept gewesen. In Österreich hatte wenige Wochen zuvor der erste Lockdown geendet und Normalität schien allmählich wieder einzukehren. Sowohl Gastronomie als auch Frisöre durften, unter erhöhten Sicherheitsbedingungen, wieder aufsperren und es wurde auch Menschen wieder erlaubt, sich in der Öffentlichkeit miteinander zu treffen. Etwas, so fiel mir gleich auf, hatte sich in den drei Monaten der...

  • Stmk
  • Graz
  • Danijel Okic
Der 26-Jährige soll unter anderem aus dem Bezirk Ried "beliefert" worden sein. | Foto: PantherMedia / photographee.eu

Spur führt nach Ried
Suchtgiftdealer aus dem Bezirk Vöcklabruck in U-Haft

Die Polizei nahm einen 26-Jährigen fest, der über einen Zeitraum von zehn Jahren mit Suchtmitteln gedealt haben soll. BEZIRKE VÖCKLABRUCK, RIED. Ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck wird verdächtigt, zwischen 2014 und 2024 im Bezirk Vöcklabruck einen Suchtmittelhandel, vorrangig mit Substanzen wie Amphetamin und Cannabiskraut, betrieben zu haben. Laut derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei soll er circa 4,4 Kilogramm Cannabiskraut, 1,7 Kilo Amphetamin sowie kleinere Mengen Kokain und...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Das Kokain war in Holzdielen versteckt.  | Foto: LPD NÖ Kontr Ing. Oliver Greene und Kontr Lukas Topf BSc
15

LKA NÖ
135 Kilo Kokain im Wert von 14 Millionen sichergestellt

Dem Landeskriminalamt Niederösterreich (LKA NÖ) gelang ein Schlag gegen die Suchtmittelkriminalität: Insgesamt 137 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von insgesamt 14 Millionen Euro wurden sichergestellt. NÖ/ST. PÖLTEN. Der Verdacht der Einfuhr von 270 Kilogramm Kokain bestand seit Jänner 2023 bis September 2023, davon wurden rund 137 Kilogramm Kokain in Verkehr gesetzt. Starke Zusammenarbeit macht's möglich Das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich...

  • St. Pölten
  • Tanja Handlfinger
Nach weiteren Ermittlungen wurde die Polizei beim Verdächtigen fündig. | Foto: LPD Stmk
3

Hartberg-Fürstenfeld
Nach Festnahme wurde noch mehr Suchtmittel gefunden

Wie bereits berichtet nahmen Suchtgiftermittler Anfang des Jahres einen Mann wegen Verdacht des gewinnbringenden Suchtmittelverkaufs fest. Nun konnten die Ermittler seine Cannabis-Bezugsquelle ausforschen. Bei einer von der Staatsanwaltschaft Graz angeordneten Hausdurchsuchung konnten Suchtmittel, Suchtmittelutensilien und sogar eine genehmigungspflichtige Schusswaffe bei dem damals 48-jährigen Verdächtigen sichergestellt werden. HARTBERG-FÜRSTENFELD. Im Jänner nahmen Suchtgiftermittler der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Nina Schemmerl

Bezirk Wiener Neustadt
Suchtmittel in Eggendorf sichergestellt

Bedienstete der Polizeiinspektion Eggendorf haben am 31. Jänner 2024, gegen 17.15 Uhr, einen 23-jährigen Pkw-Lenker im Ortsgebiet von Eggendorf einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei nahm der Polizist Cannabisgeruch aus dem Fahrzeug wahr. Bei der durchgeführten Persons- und Fahrzeugdurchsuchung fand der Polizist 1 Gramm Kokain, einen Schlagring und einen mittleren vierstelligen Eurobetrag vor und stellte alles sicher. Hinsichtlich des hohen Bargeldbetrages machte der 23-Jährige...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Bei der Kontrolle des 18-Jährigen wurde Suchtmittel sichergestellt. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In St.Veiter Schule
Mehrere Suchtmittel bei 18-Jährigem gefunden

In einer Schule in St. Veit wurde eine Kontrolle bei einem 18-Jährigen durchgeführt, da er verdächtigt war Suchtmittel dabei zu haben. Bei der Kontrolle verletzte dieser einen Polizisten. ST.VEIT. Am gestrigen Montag, gegen 16.10 Uhr erstattete ein Teamleiter einer Schule im Bezirk St. Veit an der Glan die Anzeige, dass er bei einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Wolfsberg Suchtmittel wahrgenommen hätte. Beim Eintreffen eines Suchtmittelerhebungsbeamten wurde der 18-Jährige aufgefordert in einen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Evelyn Wanz
Im Zuge einer gerichtlichen Vorführung versetzte gestern Vormittag ein 34-jähriger
Einheimischer einem Polizisten in Hüttau einen Faustschlag ins Gesicht. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
2

Versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt
Polizist durch Faustschlag verletzt

Im Zuge einer gerichtlichen Vorführung wurde Donnerstagvormittag, den 29. Februar , ein Polizist in Hüttau verletzt.  Ein 34-Jähriger wurde wegen versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und aufgrund der Missachtung des Suchtmittelgesetzes angezeigt.  HÜTTAU. Gestern Vormittag kam es bei einer gerichtlichen Vorführung in der Gemeinde Hüttau zu einem versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt. Dabei versetzte ein 34-jähriger Einheimischer einem Polizeibeamten einen Faustschlag ins...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Carmen Kurcz
Bei einer Hausdurchsuchung in Floridsdorf wurde auch die Wega herangezogen. (Archiv) | Foto: Starpix / picturedesk.com
8

Hausdurchsuchung
Großer Drogenfund bei Wega-Einsatz in Floridsdorf

Nach mehreren Anrainerbeschwerden – diese nahmen den Geruch von Cannabis wahr – kam es in einer Wohnung in Floridsdorf zu einem Wega-Einsatz. Dabei wurden große Mengen Drogen sichergestellt. Es kam auch zu Festnahmen. WIEN/FLORIDSDORF. Am Montag, 26. Februar, kam es in einem Mehrparteienhaus in Floridsdorf zu einem größeren Einsatz der Polizei im Zusammenhang mit Drogen. Im Vorfeld soll es zu mehreren Anrainerbeschwerden gekommen sein. Diese hatten den Geruch von Cannabis wahrgenommen. Nachdem...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • RegionalMedien Wien
Die fünf Dealer handelten mit Kokain und Cannabis. | Foto: pixabay/futurefilmworks (Symbolfoto)

Bezirkspolizei Neusiedl am See
Fünf Festnahmen nach Suchtmittelhandel

Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See, Ermittlungsgruppe Suchtmittel, gelang gemeinsam mit dem Kriminaldienst der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha die Festnahme einer fünfköpfigen Tätergruppe, welche im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, Suchtmittel im Burgenland, Niederösterreich und Wien gewinnbringend in Verkehr setzte. BEZIRK NEUSIEDL AM SEE. In den vergangenen Monaten führten Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See und der Kriminaldienst der...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Ein Teil der Suchtmittel. | Foto: LPD NÖ/PI Neunkirchen
3

Neunkirchen
Dealer bunkerten Heroin, Kokain, LSD und Cannabis zuhause

Drei Männer im Alter zwischen 32 und 36 Jahren stehen im Verdacht, einen florierenden Handel mit Suchtgift betrieben zu haben.  NEUNKIRCHEN. Wie nun bekannt wurde, ermittelten die Kriminalisten der Suchtmittelerhebungsgruppe des Bezirkes bereits seit Oktober des Vorjahres gegen drei Männer, die verschiedene Drogen veräußert haben sollen. Der Tatzeitraum liegt zwischen März und 15. November 2023. Bunte Drogen-Apotheke sichergestellt Auf Geheiß der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurden mit...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Wie viele Mengen Drogen im Vorjahr aus dem Verkehr gezogen wurde, bilanzierte die Wiener Polizei. | Foto: LPD Wien
9

Straßenkriminalität
So viele Drogen wurden in Wien aus dem Verkehr gezogen

Wie viele Mengen Drogen im Vorjahr aus dem Verkehr gezogen wurde, bilanzierte die Wiener Polizei. Betont wird, dass die Tätergruppen immer professioneller vorgehen, um die Ermittlungsarbeit der Polizei zu erschweren, etwa mit Gegenobservation. WIEN. Wie aus einer Bilanz der Wiener Polizei hervorgeht, wurde im Vorjahr im Zuge von Einsätzen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität eine Reihe an Einsatzerfolgen erzielt. Die Abteilung Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), die...

  • Wien
  • Kevin Chi
Im Flachgau wurden 12 Cannabispflanzen, weitere Drogen und unangemeldete Waffen in einer Wohnung sichergestellt. | Foto: Polizei Salzburg
3

Plantage in Wohnung entdeckt
Cannabispflanzen und Waffen sichergestellt

Ein 31-jähriger Flachgauer wird beschuldigt, seit unbekannter Zeit bis Dezember 2023 in seiner Wohnung eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage betrieben zu haben. FLACHGAU. Ein 31-Jähriger soll laut Polizei für einen unbestimmten Zeitraum Cannabispflanzen in seiner Wohnung angebaut haben. Die Pflanzen befanden sich in einem Raum, dessen Eingang hinter einem Kasten versteckt war. Nur durch Wegschieben des Kastens war der Zugang möglich. Die Polizei hatte einen Hinweis erhalten, weswegen die...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Magdalena Pfeffer
Am Mittwochnachmittag erwischte die Polizei in Ried im Zillertal drei Männer, die im Verdacht stehen, mit Drogen gehandelt und Waffenbesitzdelikte begangen zu haben. | Foto: LPD/Archiv (Symbolbild)
3

Polizeieinsatz in Ried im Zillertal
Drogen- und Waffenfund trotz aufrechtem Waffenverbot

Am Mittwochnachmittag erwischte die Polizei in Ried im Zillertal drei Männer, die im Verdacht stehen, mit Drogen gehandelt und Waffenbesitzdelikte begangen zu haben. RIED I. ZILLERTAL. Am 7. Feber um circa 15:00 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Ried im Zillertal eine Anzeige ein, dass zwei verdächtige Personen in der Gegend um Riederberg Häuser ausspioniert hätten und nun mit ihrem Auto talwärts unterwegs seien. Eine Streife der Polizeiinspektion Ried im Zillertal konnte das Fahrzeug später...

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol
Thomas Sulak hat sich von der Tschick schon verabschiedet. | Foto: Hahn

Jahresvorsatz Rauchfrei
Mit diesen Strategien sagen Sie der Tschick ade

Neujahrsvorsatz Rauchfrei: Warum viele scheitern und manche den Sprung von der Kippe schaffen. KLOSTERNEUBURG. Für Thomas Sulak bleiben seit dem Jahreswechsel die Tschick im Automaten. Das Rauchen aufzugeben war eines seiner erklärten Ziele für 2024. Wie es ihm nach dem ersten überstandenen Monat geht? "Erstaunlich gut", lacht der IT-Experte. "Ich verbringe jobbedingt sehr viel Zeit vor dem Rechner, was dem schnellen Griff zur Zigarette zuträglich ist. Den Jänner habe ich aber schon einmal...

  • Klosterneuburg
  • Christoph Hahn
Ausgangspunkt der Ermittlungen waren Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz | Foto: Symbolfoto
3

Halbenrain
Eine wahre Anzeigenflut nach "Videotagebuch"-Analyse

Bei Ermittlungen rund um Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz offenbarten sich der Exekutive bei der Analyse der Handyvideos eines Tatverdächtigen aus dem Bezirk Südoststeiermark noch zahlreiche weitere Delikte.  HALBENRAIN. Schon im September 2023 haben Beamte der Polizeiinspektion Halbenrain umfassende Ermittlungen bezüglich Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz durchgeführt. In den Mittelpunkt der Ermittlungen rückte dann ein 21-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Südoststeiermark. Der...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Psychotherapeut Philipp Bantsich rät zur Hypnosetherapie wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte. | Foto: Victoria Edlinger
Aktion 3

Gesundheit NÖ
Mit Willen und Hilfe gelingt es rauchfrei zu werden

Rauchen bringt einige gesundheitliche Folgen mit sich, daher lohnt es sich sein Verlangen zu hinterfragen. BEZIRK. Wenn der Entschluss gesetzt ist, mit dem Rauchen aufzuhören, ist das der erste Schritt aus der Sucht. Es kann hilfreich sein, sich die Vor- und Nachteile des Rauchens schriftlich vor Augen zu führen. "Da es sich beim Rauchen um eine sogenannte Psychische- und Verhaltensstörung handelt, sollte sie mit Hilfe von psychologischen Gesprächen behandelt werden, um nicht eine andere...

  • Tulln
  • Victoria Edlinger
3

Bezirk Neunkirchen
Da Pepi ...

... und das rauchfreie Leben. Is blede is: waunn i is Rauchen aufgeben schoff, wos kunnt i ois nächstas aufgeben, wos ma a Freid mocht? Vurschäge? Das könnte dich auch interessieren Da Pepi ... Da Pepi... Da Pepi...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Suchtmittel konnten von der Polizei sichergestellt werden.


 | Foto: Foto © LPD NÖ

LPD NÖ
Suchtmittelhändler ausgeforscht im Bezirk Melk

Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Ybbs an der Donau führten seit dem November 2023 Ermittlungen gegen einen 21-jährigen Mann aus dem Bezirk Amstetten wegen Verdachtes des Suchtmittelhandels. BEZIRK MELK. Bei einer am 7. Dezember 2023 durch die Staatsanwaltschaft St. Pölten angeordneten Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Beschuldigten im Gemeindegebiet von Ferschnitz konnten Suchtmittel mit einem Straßenverkaufswert von rund 7500,- Euro, Suchtmittelutensilien und...

  • Melk
  • Philipp Pöchmann
Symbolbild | Foto: panthermedia/skuji

Polizei-News
Drogenlenkerin war in Tragwein zu schnell unterwegs

TRAGWEIN. Eine 21-jährige Frau aus dem Bezirk Perg lenkte am Samstag, 27. Jänner, gegen 15 Uhr, ihren Pkw auf der B 124 im Ortsgebiet von Tragwein Richtung Bad Zell. Da sie die erlaubte Fahrtgeschwindigkeit überschritt, wurde sie von der Polizei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten eindeutigen Cannabisgeruch aus dem Fahrzeugraum fest. Im Zuge einer Fahrzeug- und Personendurchsuchung wurden beim 18-jährigen Beifahrer, ebenfalls aus dem Bezirk Perg, insgesamt...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Das sichergestellte Cannabis der Beschuldigten. | Foto: LPD NÖ

LPD NÖ
Cannabisanlage im Bezirk Melk sichergestellt

Zwei Personen werden beschuldigt seit dem Jahr 2022 Cannabis im großen Stil angebaut zu haben. LOOSDORF. Bedienstete der Polizeiinspektion Loosdorf haben nach intensiven Ermittlungen zwei Beschuldigte im Alter von 31 und 36 Jahren wegen des Verdachts der Suchtmittelerzeugung ausgeforscht und am 9. November 2023 bei einer durch die Staatsanwaltschaft St. Pölten angeordneten Hausdurchsuchung eine Cannabisindooranlage an deren Hauptwohnsitz im Bezirk Melk sichergestellt. Neben dem Equipment haben...

  • Melk
  • Philipp Pöchmann
Die drei Männer sollen Passagiere in Nachtzügen bestohlen haben. Sie wurden ausgeforscht und festgenommen. | Foto: Symbolfoto pixabay
3

Heroin & Koks
Wiener Polizei ging internationaler Drogendealer ins Netz

Einen Ermittlungserfolg kann die Suchmittelgruppe der Polizei Wien verbuchen. Ihnen gelang es, Suchtmittel und dazugehörige Dealer aus dem Verkehr zu ziehen. Die Drogen hätten im Ausland an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollen. WIEN/FAVORITEN. Eine Wohnung in Favoriten sollte Ausgangspunkt für gute Drogen-Geschäfte im Ausland sein. Doch dies wurde jetzt unterbunden, wie die Polizei per Aussendung am Freitag mitteilt. Durch Ermittlungen der Suchtmittelgruppe wurde zunächst ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
Am Praterstern soll ein Mann bei einer Verkehrskontrolle die Flucht ergriffen haben. | Foto: RegionalMedien Salzburg
2

Zwei Beamte verletzt
Polizeikontrolle endete mit Einsatz von Pfefferspray

Am Dienstag sollen Polizisten bei einer Kontrolle einen Fahrzeuglenker angehalten haben. Darauf soll der 27-Jährige zu Fuß die Flucht ergriffen und anschließend die verfolgenden Beamten zum Kampf aufgefordert haben. Nicht einmal Pfefferspray konnte ihn bändigen. WIEN/LEOPOLDSTADT. Am 23. Jänner gegen 5 Uhr Früh wurden mehrere Polizisten auf einen Fahrzeuglenker beim Praterstern aufmerksam und hielten diesen an. Der 27-Jährige soll dabei äußerst nervös und aggressiv auf die Verkehrskontrolle...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • RegionalMedien Wien
Am Samstag fand im Burgenland ein landesweites Planquadrat statt. (Symbolbild) | Foto: Thomas Pfeiffer

Planquadrat
Zwei Lenker aus Bezirk Neusiedl Suchtmittel-beeinträchtigt

Beim Planquadrat der Landespolizei Burgenland am 20. Jänner 2024 wurde bei zwei Lenkern aus dem Bezirk Neusiedl am See eine Suchtmittel-Beeinträchtigung festgestellt. BEZIRK NEUSIEDL AM SEE/BURGENLAND. In der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr führten Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland, aller Bezirkspolizeikommanden und dem Stadtpolizeikommando Eisenstadt unter der Leitung der LVA ein landesweites Planquadrat durch. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Alkohol-...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Verhandlungsaal im Landesgericht | Foto: LG Innsbruck
3

"Im Namen des Volkes"
Mit Wischmopp gegen Polizisten, Diebstahl aus Kaugummiautomaten

Es ist eine Vielzahl an Tatbeständen, die am Landesgericht vor dem Einzelrichter, dem Schöffengericht oder dem Geschworenengericht verhandelt werden. Die Palette an Vergehen nach dem Strafgesetzbuch ist umfangreich. Vom Widerstand gegen die Staatsgewalt, eine 15-Jährige soll einen Wischmopp auf und mit einem Holzbrettbrett nach einem Polizisten geschlagen zu haben, bis zum Diebstahl aus einem Kaugummiautomaten. Eine Übersicht der bevorstehenden Verhandlungen am Landesgericht. INNSBRUCK. Je nach...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.