Tödlicher Arbeitsunfall

Beiträge zum Thema Tödlicher Arbeitsunfall

Die Begräbnisfeier für den bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückten 38-jährigen Familienvater aus Großpetersdorf findet am 12. Jänner statt. | Foto: Steger
2

Nach tödlichem Arbeitsunfall in Großpetersdorf
Große Trauer um verunglückten Familienvater

Es ist ein Schicksalsschlag, der unter die Haut geht. Große Trauer und tiefe Bestürzung bei Angehörigen, Freunden, Kollegen und vielen Ortsbewohnern. Wie berichtet, kam ein verheirateter Familienvater aus Großpetersdorf, wenige Tage nach seinem 38. Geburtstag, bei einem tragischen Arbeitsunfall ums Leben. GROSSPETERSDORF. „Viele Menschen liebten ihn. Er war ein guter Mensch und ein toller Kollege. Brennende Kerzen an der Firmentüre deuten daraufhin hin, dass nie wieder alles so sein wird, wie...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gernot Heigl
Großalarm für die Rettungskräfte gab es bei einem tragischen Arbeitsunfall in Großpetersdorf. | Foto: Symbolbilder / FF Großpetersdorf

Tödlicher Arbeitsunfall in Großpetersdorf
38-jähriger Mann kam in Produktions-Maschine

Tödlich endete ein schrecklicher Arbeitsunfall in einem Autozulieferbetrieb in Großpetersdorf. Dort war aus noch ungeklärter Ursache ein 38-jähriger Mann in eine Maschine geraten. GROSSPETERSDORF. Montag um 23.51 Uhr löste die burgenländische Landessicherheitszentrale Großalarm für Rettung und Notarzt aus. Mittels Sirene wurde auch die örtliche Feuerwehr in Gang gesetzt, die mit 4 Fahrzeugen und 17 Helfern ausrückte. Einsatzgrund: Menschenrettung in einer Firma in Großpetersdorf. Opfer verstarb...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Gernot Heigl
 Mittwochnachmittag, den 3. Jänner ereignete sich in Vorau ein tödlicher Arbeitsunfall im eigenen Garten. | Foto: Privat(Symbolbild)
2

Vorau
Tödlicher Arbeitsunfall

Am Mittwochnachmittag ereignete sich in Vorau ein tödlicher Arbeitsunfall im eigenen Garten. VORAU. Am 3. Jänner gegen 15 Uhr schnitt ein 55-Jähriger aus Vorau einen Baum in seinem Garten um. Der mehrere Meter lange Baumstamm dürfte auf der abfallenden Böschung ins Rollen gekommen sein und den 55-Jährigen mitgerissen haben. Der 55-Jährige kam unter dem Baumstamm eingeklemmt zum Liegen. Er wurde von seiner Gattin gefunden. Der 55-Jährige erlitt tödliche Verletzungen und verstarb noch an der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Olga Seus
Foto: stock.adobe.com/MoiraM/Symbolbild

Drama in Friesach
Mann (49) stirbt bei Verschubarbeiten am Bahnhof

Ein tödlicher Unfall ereignete sich am Montag im Bahnhof Friesach. Ein 49-jähriger Mann starb bei Verschubarbeiten. FRIESACH. Ein 49 Jahre alter Mann aus der Steiermark war am Montagmorgen gegen 8 Uhr am Bahnhof in Friesach mit Verschubarbeiten beschäftigt. Beim Entkoppeln eines mit Schotter beladenen Waggons von einem Wegebagger begab sich der Mann zwischen den Bagger und den Anhänger und wollte die Schubstange entfernen. Mann wurde eingeklemmtDabei dürfte er es verabsäumt haben, den Hemmschuh...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • WOCHE Kärnten
Hilfe war schnell zu Stelle, doch der 60-Jährige erlag in Stangersdorf seinen Verletzungen noch am Unfallort. | Foto: KK
2

Tödlicher Arbeitsunfall
60-Jähriger verunglückte in der Werkstatt

In Stangersdorf im Bezirk Leibnitz ereignete sich Mittwochnachmittag ein tödlicher Arbeitsunfall. Ein 60-Jähriger wurde bei Wartungsarbeiten an einem Teleskoplader eingeklemmt, der Mann erlag seinen Verletzungen. STANGERSDORF. Mittwochnachmittag erlitt ein 60-jähriger Mann in Stangersdorf im Bezirk Leibnitz bei Wartungsarbeiten tödliche Verletzungen. Was war passiert? Gegen 14 Uhr waren ein 60-Jähriger und ein 53 Jahre alter Mann in einer Werkstatt mit Wartungsarbeiten an einem Teleskoplader...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Heimo Potzinger
Laut Polizeibericht konnte der Verunglückte nur mehr tot geborgen werden. (Symbolbild) | Foto: RegionalMedien Salzburg

Polizeimeldung
Tragischer Vorfall: Kieswerksunfall endet tödlich

In einer tragischen Entwicklung ereignete sich am Vormittag des 8. November 2023 ein tödlicher Arbeitsunfall in einem Kieswerk im Pongau. Ein 52-jähriger Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Muldenkipper und kam dabei ums Leben. PONGAU. Am Vormittag des 8. November 2023 fuhr ein 52-jähriger Pinzgauer mit einem beladenen Muldenkipper auf der Werksstraße eines Kieswerkes im Pongau talwärts. Das geht aus einer Presseaussendung der Polizei Salzburg hervor. 15 Meter abgestürztNach einer scharfen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Mann noch am Unfallort. | Foto: BezirksRundSchau

Bezirk Vöcklabruck
Tödlicher Arbeitsunfall

In einem landwirtschaftlichen Betrieb im Bezirk Vöcklabruck ereignete sich ein tragischer Unfall, bei dem ein 43-jähriger Mann ums Leben kam. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Am 14. Oktober 2023 gegen 18:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Arbeitsunfall gerufen. In einem landwirtschaftlichen Betrieb führte ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck Arbeiten durch. Nach dem Füttern seiner Tiere wollte er die Futtermaschine bei laufendem Betrieb ausputzen. Dabei dürfte er mit dem Arm in die Dosierwalze, die...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Symbolbild | Foto: RK

Tragwein
Tödlicher Arbeitsunfall auf Bauernhof in Lugendorf

Heute Donnerstag, 3. August, kam ein 60-jähriger Landwirt aus Lugendorf bei einem tragischen Arbeitsunfall ums Leben. TRAGWEIN. Auf einem Bauernhof in Lugendorf ereignete sich heute, Donnerstag, 3. August, ein tödlicher Arbeitsunfall. Ein 60-jähriger Mann wurde unter einem Stapler eingeklemmt. Vier Feuerwehren (Bad Zell, Hinterberg, Mistlberg und Tragwein), das Rote Kreuz und ein Rettungshubschrauber standen im Einsatz. Trotz Reanimationsversuchen konnten die Einsatzkräfte das Leben des...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der Muldenkipper muss von einem Spezialkran geborgen werden. | Foto: ZOOM.TIROL
3

Tödlicher Arbeitsunfall
Arbeiter verstarb bei Absturz mit Muldenkipper

FIEBERBRUNN. Am 1. August gegen 9.25 Uhr war ein Arbeiter (43) in Fieberbrunn (Weißenstein) damit beschäftigt, mit einem Muldenkipper Material zu einem Zwischenlager zu transportieren. Aus unbekannter Ursache kam er dabei von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stürzte ca. 40 m sich mehrmals überschlagend in die Tiefe und kam auf dem dortigen Schotterweg zum Stillstand. Arbeiter verstarb an Unfallstelle Beim Absturz wurde der Arbeiter aus dem Führerhaus geschleudert und kam auf halber Strecke zum...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Der verständigte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
6

Tödlicher Arbeitsunfall
Mann geriet in hydraulische Presse

Sein Bruder kam zufällig in die Werkstatt, bemerkte das Unglück und leistete sofort Erste Hilfe. RAINBACH IM INNKREIS. Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Schärding war am 30. Juli 2023 gegen 8:30 Uhr in seiner Werkstätte am landwirtschaftlichen Anwesen allein mit Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an einer hydraulischen Heizplattenpresse beschäftigt. Dabei beugte er sich zur besseren Arbeitsdurchführung mit seinem Oberkörper zwischen Maschinenrahmen und unterer Pressplatte. Aus ungeklärter Ursache...

  • Schärding
  • Sandra Kaiser
Tödlicher Arbeitsunfall in Purgstall: Im Söllingerwald stürzte ein Landwirt 60 Meter in die Tiefe. | Foto: Doku NÖ
11

Tödlicher Unfall
Traktorlenker stürzte in Purgstall 60 Meter in die Tiefe

Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es im Söllingerwald in Purgstall gekommen. PURGSTALL. Im Söllingerwald in Purgstall an der Erlauf ereignete sich ein tödlicher Arbeitsunfall. 60 Meter in die Tiefe gestürzt Ein 40-jähriger Landwirt war mit seinem Traktor und einem Heuwender unterwegs. Bei den Heuwendearbeiten stürzte der Lenker mit dem Gespann rund 60 Meter über die Böschung hinunter und überschlug sich mehrmals. Am Ende der Böschung kam der Traktor am Dach zum Stillstand. Rettungskette...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Für den 84-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. | Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr

Arbeitsunfall in Großraming
Frau fand toten Ehegatten

Ein 84-jähriger Landwirt ist am Montag bei Arbeiten an seinem Traktor tödlich verletzt worden. GROSSRAMING. Ein 84-jähriger Mann führte am 5. Juni 2023 gegen 11:45 Uhr bei seinem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Steyr-Land Arbeiten bei einer Zugmaschine durch, um bei dieser die Seilwinde für weitere Arbeiten vorzubereiten. Dabei dürfte er beabsichtigt haben, den hydraulischen Oberlenker gegen den manuellen auszutauschen. Dabei dürfte der 84-Jährige irrtümlich die Hydraulik der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Christopherus3 war im Einsatz | Foto: Foto: FF- Hofstetten- Grünau
4

Menschenrettung im Pielachtal
Update: Forstunfall endet tödlich

Update! Mehr Informationen zum tödlichen Unfall. MAINBURG. Ein 68-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land führte am 11. Februar 2023, gegen 16.00 Uhr, Forstarbeiten in einem Waldgebiet im Gemeindegebiet von Hofstetten-Grünau, Ortsteil Mainburg durch. Dabei dürfte er in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr begonnen haben einen Baum zu fällen. Dabei dürfte der Baum gerissen und ein wegschnellender Baumteil den 68-Jährigen getroffen haben. Spaziergänger entdeckte den Verunfallten Ein...

  • Pielachtal
  • Martina Schweller
Für den 56-jährigen Arbeiter kam jede Hilfe zu spät. Er erlitt tödliche Verletzungen. | Foto: RMS
2

Tödlicher Arbeitsunfall
Murtaler bei Verschubarbeiten tödlich verunglückt

Samstagvormittag kam es im Bezirk Murtal zu einem schweren Arbeitsunfall, bei dem ein 56-Jähriger zwischen einem Waggon und einer Lokomotive eingeklemmt wurde und sich tödliche Verletzungen zuzog. MURTAL. Gegen 11 Uhr war ein 56-jähriger Mann gemeinsam mit einem 36-jährigen Kollegen an einer Holzentladestelle mit Verschubarbeiten beschäftigt. Dabei kam eine ferngesteuerte Elektro-Lokomotive zum Einsatz. Während dieser Tätigkeit kam es offenbar zu Problemen mit der Koppelung zwischen der...

  • Stmk
  • Murtal
  • Andrea Sittinger
Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es in Traiskirchen beim Entladen eines Steinblocks (Symbolfoto). | Foto: Pirzl

Entladen
Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es in Traiskirchen

Tödlicher Arbeitsunfall im Bezirk Baden: zirka fünf Tonnen schwerer Steinblock kippte beim Entladen TRAISKIRCHEN. (Bericht: LPDNÖ) Zu einem tragischen Arbeitsunfall kam es am 9. November 2022 in einem Betrieb im Stadtgebiet von Traiskirchen, Bezirk Baden. Ein 59-jähriger Mann aus Wien 2. war gegen 08.00 Uhr, damit beschäftigt, zirka fünf Tonnen schwere Steinblöcke von einem Transportwagen zu entladen. Im Zuge dieses Entladevorganges dürfte ein solcher Steinblock gekippt und auf den 59-Jährigen...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Von Baum getroffen: Der 38-Jährige zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. (Symbolbild) | Foto: ÖAMTC
2

Polizeimeldung
38-Jähriger bei Holzarbeiten in Pfunds tödlich verunglückt

Bei Holzschlägerungsarbeiten im Eggele Wald im Gemeindegebiet von Pfunds wurde ein 38-Jähriger von einem umfallenden Baum getroffen. Der Einheimische wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. PFUNDS. Ein 38-jähriger und ein 63-jähriger Österreicher führten am 2. September 2022, gegen 10:00 Uhr, Holzschlägerungsarbeiten im Eggele Wald in Pfunds durch. Beim Versuch einen Baum während des Umfallens mit einer Winde nach oben zu ziehen, schlug der Baum beim Umfallen...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Lkw verletzte den Mann tödlich | Foto: MeinBezirk.at

Arbeitsunfall in Neutal
Arbeiter von Lkw beim Zurückschieben getötet

Heute Nachmittag ereignete sich laut dem ORF auf einem Firmengelände ein Unfall mit einem Lkw, der für einen Arbeiter tödlich endete.  NEUTAL. Der Lkw-Fahrer wollte nach Aussagen der Polizei zurückschieben, als er den Mann erfasste. Der Arbeiter erlag nach der Kollision seinen Verletzungen.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Kristina Kopper
Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb der Mann an der Unfallstelle. | Foto: fotokerschi.at

Arbeitsunfall in Ried/Traunkreis
72-Jähriger bei Walzarbeiten tödlich verunglückt

In Ried im Traunkreis ereignete sich am 11. August 2022 ein Arbeitsunfall, bei dem ein Pensionist tödliche Verletzungen erlitt. RIED/TRAUNKREIS. Wie die Polizei berichtet, war der 72-Jährige gegen 19 Uhr mit einer motorbetriebenen Vibrations-Tandemwalze beschäftigt. Dabei dürfte er den hinter ihm abgestellten Traktor übersehen haben. Der Mann wurde gegen den Traktor gedrückt und eingeklemmt. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Notärzte des Notarzteinsatzfahrzeugs Kirchdorf sowie...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Für den 81-jährigen Holzarbeiter kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. | Foto: pixabay/hagenstaadt (Symbolfoto)

Arbeitsunfall
81-Jähriger bei Holzarbeiten in Kirchberg tödlich verletzt

KIRCHBERG (joba). Am 5. Juli ab ca. 10 Uhr hielt sich ein 81-Jähriger (Ö) beim Holzarbeiten alleine in einem Wald in Kirchberg, wo er unter anderem einen ca. 30 m hohen Baum fällen wollte. Dazu befestigte er die Fichte mit einem Stahlseil, das mit der Seilwinde des Traktors verbunden war. Anschließend schnitt er den Baum an und ging Richtung Traktor. Bevor er jedoch den Weg erreichte, stürzte die angeschnittene Fichte bergseitig um und erfasste den Arbeiter. Dabei erlitt er derart schwere...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/BAYER
Video 53

Tödlicher Arbeitsunfall
Tragischer Zwischenfall beim Kraftwerk Pucking

Zu einem tragischen Unglück kam es am Donnerstag, 2. Juni, beim Kraftwerk Pucking.  PUCKING. Gegen 7.30 Uhr war ein Arbeiter mit seinen Kollegen am Kraftwerk Pucking im Bereich der südlichen Wehrkammer mit Gerüst-Abbau-Arbeiten beschäftigt. Zum Zeitpunkt des tragischen Vorfalls befand sich der Mann, um 10.50 Uhr, auf der Wehrbrüstung zwischen Dammbalken und Unterschütz. Dort rutschte er dabei am nassen Betonboden aus und stürzte durch einen etwa einen Meter breiten Spalt des geöffneten...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
16

Tödlicher Arbeitsunfall in Traun
Polier von Betonwand getroffen

Am Mittwochnachmittag, 30. März, erlitt eine Person tödliche Verletzungen bei einem schweren Arbeitsunfall auf einem Firmengelände in Traun. TRAUN. „Auf einer Baustelle war der Polier mit Stemmarbeiten 
beschäftigt, als sich die einzureißende Betonwand im Ganzen löste und ihn im Rückenbereich traf“, schildert die Polizei das direkte Unfallgeschehen. Das Unfallopfer war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits befreit. Feuerwehr unterstützte den NotarztDaraufhin unterstützten die Einsatzkräfte der...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Tödlicher Arbeitsunfall in Birkfeld: Eine Kuh trat gegen den Kopf eines 46-jährigen Mannes. | Foto: KK

Kuh trat gegen Mann
Birkfeld: Tödlicher Arbeitsunfall

Samstagnachmittag, 12. März 2022, trat eine Kuh gegen den Kopf eines 46-Jährigen. Der Mann erlitt dadurch tödliche Verletzungen. BIRKFELD. Gegen 16.15 Uhr verständigten Angehörige des 46-Jährigen aus dem Bezirk Weiz die Einsatzkräfte. Eine Kuh dürfte den Mann im Stall gegen den Kopf getreten haben. Anschließend brach er im Gang zusammen und blieb regungslos liegen. Der Bruder des 46-Jährigen begann sofort mit der Reanimation, welche das Rote Kreuz anschließend weiterführte. Trotz der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Alfred Mayer
Durch die nicht vorhandene Sicherung fiel die Platte auf den 57-Jährigen, der den dadurch entstandenen Verletzungen erlag. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
1 4

Tödlicher Arbeitsunfall
Betonplatte erschlug 57-Jährigen bei Abladungsarbeiten

Ein 57-jähriger Lkw-Lenker aus Passau wurde heute in Taufkirchen an der Trattnach beim Abladen einer Betonfertigplatte tödlich verletzt. TAUFKIRCHEN/TRATTNACH. Der 57-Jährige löste heute Vormittag bei seinem Sattelanhänger die Spanngurte von einer mehrere Tonnen schweren Betonfertigplatte. Diese waren aber nicht durch den Lastenkran gesichert. Durch die nicht vorhandene Sicherung fiel die Platte auf den 57-Jährigen, der den Verletzungen erlag.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. | Foto: Privat
1

Spittal
Tödlicher Arbeitsunfall bei Dacharbeiten in Rangersdorf

Ein 79-jähriger Spittaler verletzte sich bei einem Sturz von einem Dach, auf dem er arbeitete, tödlich. RANGERSDORF. Bei Arbeiten am Dach eines Wohnhauses in Rangersdorf im Mölltal, stürzte heute mittags ein 79-jähriger Mann aus unbekannter Ursache von einer Leiter und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der 79-Jährige wurde kurze Zeit später entdeckt und es wurden die Rettungskräfte verständigt. Der Notarzt der Rettungshubschraubers C 7 konnte nur noch den Tod des Verunfallten...

  • Kärnten
  • Spittal
  • David Hofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.