Teamarzt

Beiträge zum Thema Teamarzt

Anzeige
Martin Reschl eröffnete eine Praxis am Weinberg Deutsch Schützen. | Foto: healthdoctors
1 3

Deutsch Schützen
Martin Reschl - der (Wein)Bergdoktor für Orthopädie

Moderne Ordination von Dr. Martin Reschl eröffnete letztes Wochenende am Deutsch Schützer Weinberg. DEUTSCH SCHÜTZEN. Einmal Südburgenland, Wien, Finnland, Deutschland, Australien und wieder zurück. So oder so ähnlich liest sich der Ausbildungs- und Karriereweg von Martin Reschl. Er ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie sowie Sportarzt und wusste schon vor vielen Jahren, dass er seiner Heimat treu bleiben wird. Damals schon ein Traum, kehrt der 35-Jährige, wenn auch zumindest teilweise,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Als Teamarzt des FC Kärnten war Ernst Benischke (am Foto mit Walter Kogler in Rotterdam) auch im Europacup Teil der Mannschaft.  | Foto: KK

SK Austria Klagenfurt
Zurück in Waidmannsdorf: Für Ex-Teamarzt Ernst Benischke schließt sich der Kreis

Neun Jahre begleitete Reha-Spezialist Ernst Benischke den FC Kärnten und den SK Austria Kärnten als Teamarzt. Er erlebte Erfolge wie den ÖFB-Cup-Sieg 2001 aber auch Tiefen wie das Ende 2010 hautnah mit. Als Leiter des Friesacher Krankenhauses kehrt er als neuer Kooperationspartner des SK Austria Klagenfurt nun an seine alte Wirkungsstätte zurück.  FRIESACH, KLAGENFURT (stp). Mit dem Ende der Austria Kärnten 2010 endete auch das Engagement von Ernst Benischke bei den Klagenfurtern. Begonnen hat...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Eva Berger war als Teamärztin der österreichischen Teilnehmern in Abu Dhabi dabei. | Foto: Berger

Als Teamärztin bei den Special Olympics in Abu Dhabi

Mehr als 7.000 Athleten aus 192 Ländern nahmen an den heurigen Special Olympics World Summer Games 2019 teil. Mit dabei auch eine Ärztin aus dem Rehazentrum der PVA in Gröbming. Eva Berger reiste als Teamärztin der österreichischen Teilnehmern nach Abu Dhabi und betreute 61 Sportler zwischen 14 und 66 Jahren mit unterschiedlich schweren mentalen und teilweise auch körperlichen Beeinträchtigungen. „Die medizinische Betreuung in den Sportstätten wurde vorbildlich organisiert. Über 750...

  • Stmk
  • Liezen
  • Christoph Schneeberger
30

"Mein sportliches Highlight"

MATTERSBURG (chriss). Er ist seit Jahren die gute Seele und der Teamarzt des österreichischen Nationalteams. Der Krensdorfer Richard Eggenhofer steht vor seinem unmittelbaren Karrierehöhepunkt. Gemeinsam mit David Alaba, Marko Arnautovic & Co. hebt er in den kommenden Tagen mit dem Flieger ab nach Frankreich zur Fußball-Europameis-terschaft. Was ist seine Aufgabe? "Ganz klar, dass es bei Bedarf medizinischen Rat von mir gibt, aber am glücklichsten wäre ich, wenn alle gesund bleiben und dieser...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Bezirksblätter Mattersburg
"Das Schifahren geht mir hier schon ziemlich ab", schmunzelt der orthopädische Chirurg. Er kompensiert diese Lücke mit ausgedehnten Klettertouren. | Foto: KK
3

Er ist der Arzt, dem die Schistars vertrauen

Im Rahmen der Serie "Unsere Ärzte" sind wir bei Christof Pabinger in Gratkorn zu Gast. "Ich musste mit 17 Jahren am Knie operiert werden, das hat meine Triathlon-Ambitionen zunichtegemacht", schildert der gebürtige Tiroler. "Nach der OP ist mir dann zehn Jahre lang immer wieder die Kniescheibe herausgesprungen." Das sei mit ein Grund gewesen, warum er die Orthopädie-Laufbahn eingeschlagen habe. "Ich hab mir gedacht, dass es so nicht sein kann, und dass man in solchen Fällen etwas besser machen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Katharina Grasser
Foto: Raimo R. Rumpler

Gebürtiger Kopfinger als Teamarzt in Sotschi

KOFING, SOTSCHI. Als Unfallchirurg begleitet der gebürtige Kopfinger Franz Unger die österreichischen Skistars zu den olympischen Spielen. Der 51-Jährige ist Schulterspezialist in der Klinik Diakonissen Linz. Er wird nicht nur für Verletzungen, sondern auch für Husten, Schnupfen und für die kleinen Wehwehchen der Rennstars zuständig sein: „Auch bei Verkühlungen können die Sportler nicht einfach in die Hausapotheke greifen. Einige der gängigsten Medikamente stehen auf der Dopingliste“, weiß...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger

Linzer Schulterspezialist Teamarzt in Sotschi

LINZ. Dr. Franz Unger ist renommierte Schulterspezialist der Klinik Diakonissen Linz und begleitet die Österreichischen Skistars zu den Olympischen Spielen nach Sotschi. Der 51-jährige Unfallchirurg kümmert sich vor Ort nicht nur um ernste Verletzungen, sondern er ist auch bei kleinen Wehwehchen zur Stelle: „Auch bei Verkühlungen können die Sportler nicht einfach in die Hausapotheke greifen. Einige der gängigsten Medikamente stehen auf der Dopingliste“, weiß Dr. Unger. Der Arzt, dem die...

  • Urfahr-Umgebung
  • Johannes Grüner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.