Teddybär

Beiträge zum Thema Teddybär

Zum 20. Mal öffnet das Teddybär-Krankenhaus vom 5. Dezember 2023 an drei Tagen in Wien seine Türen in der Ärztekammer für Wien.  | Foto: Peter Hautzinger/Medizinische Universität Wien/APA
2

Spital für Wiener Kuscheltiere
Das Teddybär-Krankenhaus öffnet seine Türen

Das Teddybären-Krankenhaus ist wieder drei Tage lang für junge Besucherinnen und Besucher da. Spielerisch kann der Alltag in einem Krankenhaus durchlaufen werden. Die Kinder begleiten als Assistenzärztinnen und -ärzte ihre Stofftiere durch den Prozess und können so die Angst vor dem Spitalsbesuch verlieren. WIEN. Bereits zum 20. Mal findet die schöne Tradition des Teddybären-Krankenhauses statt. Vom 5. bis zum 7. Dezember öffnet die Klinik ihre Tür für junge Besucherinnen und Besucher,...

  • Wien
  • Martin Zimmermann
TTEDDYBÄR und SPIELZEUGMUSEUM Lannach
22 12 6

Das TEDDYBÄR und SPIELZEUGMUSEUM in Lannach!

Mit über 3000 Exponaten ist das faszinierende Teddybär und Spielzeugmuseum in Lannach, eine Augenweide für alle Liebhaber*innen dieser wunderschönen, nostalgischen Erinnerungen, an eine Zeit als das Spielzeug noch in wenigen Stückzahlen und in mühevoller Detailarbeit hergestellt wurde. Im Privatmuseum können alle großen und kleinen Besucher*innen, die Tiere von Schuco Arche Noah und sogar eine riesengroße Giraffe, ein ehemaliges Studiotier der Firma Steiff bestaunen. Zusätzlich gibt es noch...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
Riesen-Teddy vor der Schule in Rainbach | Foto: Erwin Pramhofer
4

Rainbach
Riesen-Teddy als Überraschung für Schüler

RAINBACH. Zum heutigen Schulbeginn wurden die Rainbacher Schüler von einem Riesen-Teddy begrüßt. Er schmückte einst die Bühne des Landestheaters Linz und diente als Kulissenfigur bei den „Meistersingern von Nürnberg“. Nach den Vorführungen sollte er wieder „rückgebaut“ werden. Manfred Stöglehner, gebürtiger Rainbacher und Requisiteur, brachte das allerdings nicht übers Herz und hatte die Idee, ihn zu Schulbeginn vor der Volksschule aufzustellen. Schulleiterin Ingrid Brandstätter schmückte ihn...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Der britische Comedian Ricky Gervais war am vergangenen Wochenende in Wien. (Archiv) | Foto: Isabel Infantes / PA / picturedesk.com
2

Viral
Comedian Ricky Gervais versteckte Teddybär für Fans in Wien

Wenige Stunden nach seinem Auftritt in der Wiener Stadthalle hatte Comedian Ricky Gervais die Idee, einen handsignierten Teddybären in der Innenstadt für seine Fans zu verstecken. Wer das Plüschtier findet, kann es behalten und nach Hause bringen.  WIEN. Der britische Comedian und Schauspieler Ricky Gervais, bekannt u. a. aus den Serien "The Office" und "After Life", war am vergangenen Samstag in der Wiener Stadthalle. Beim Spaziergang am Sonntag kaufte er sich einen Teddybär mit einem roten...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Der 19. März war nicht bloß irgendein Tag. Nein, es war Teddybär-Sonntag! Die Kirchengemeinde St. Johannes sammelte hier 81 Plüschbären für ukrainische Kinder.  | Foto: Clemens Weiss / Kellerkirche St. Johannes, Wien-Margareten
Video 17

Für ukrainische Kinder
Margaretner Kirchengemeinde sammelte 81 Teddybären

Der 19. März war nicht bloß irgendein Tag. Nein, es war Teddybär-Sonntag! Die Kirchengemeinde St. Johannes sammelte mehr als 80 Plüschbären für ukrainische Kinder.  WIEN/MARGARETEN. Um ukrainischen Waisenkindern eine kleine Freude zu machen, sammelte die römisch-katholische Kirche St. Johannes im 5. Bezirk (Margaretenstraße 141) Teddybären. Diese wurden während der Heiligen Messe am Sonntag, dem 19. März, in die Kirchenbänke gesetzt und anschließend den Kindern als Geschenk überreicht. Diese...

  • Wien
  • Margareten
  • Patricia Kornfeld
Am Sonntag, dem 19. März, werden in der Heiligen Messe der Kirchengemeinde St. Johannes Teddybären für den guten Zweck gesammelt.  | Foto:  Alexa/Pixabay
2

Spendenaktion
Mit Teddybären ukrainischen Waisenkindern helfen

Kuscheltiere spenden Wärme, Trost und Geborgenheit. Um 61 ukrainischen Waisenkindern eine kleine Freude zu bereiten, werden am "Teddybär-Sonntag", dem 19. März, in der Kirchengemeinde St. Johannes Plüschtiere für den guten Zweck gesammelt. WIEN/MARGARETEN. Sie sind weich, flauschig, gute Zuhörer und die treusten Begleiter der meisten Kinder: Die Rede ist von Teddybären. Diesem plüschigen Tier wird am Sonntag, 19. März, ein ganzer Tag gewidmet - der "Teddybär-Sonntag". Um 61 ukrainischen...

  • Wien
  • Margareten
  • Patricia Kornfeld
Lucie Pejcl sammelt seit ihrer frühesten Kindheit Bären und alles was damit zu tun hat.  | Foto: Sabine Ivankovits
1 13

Lucie Pejcl zeigt Teile ihrer pelzigen Sammlung
Bärenliebe im Bezirksmuseum Ottakring

(siv). Die Geschichte von Lucie Pejcls Sammelleidenschaft begann eigentlich mit einer traurigen Geschichte: "Ich habe zur Geburt von meiner Oma aus Frankfurt  einen Steiff-Teddybären bekommen, den hab' ich heiß geliebt. Irgendwann war er aber ziemlich abgegriffen und hat auch nicht mehr gebrummt. Da meinte meine Mama, er könnte im Badeofen noch einmal baden", so die 73-Jährige. Sie war damals vier oder fünf Jahre und hat dem Bären noch lange hinterhergetrauert, der sein Leben für ein bisschen...

  • Wien
  • Ottakring
  • Sabine Ivankovits
Ein Koalabär bei der Erstuntersuchung | Foto: ÖRK Daniel Taladrid
8

Rotes Kreuz Klosterneuburg
Teddybärenkrankenhaus beim Roten Kreuz Klosterneuburg

Nach zwei Jahren war es wieder soweit. Das Rote Kreuz Klosterneuburg und das Landesklinikum Klosterneuburg öffnete die Türen um verletzte und erkrankte Stofftiere zu versorgen. Fledermäuse, Schlangen, Teddybären, .... alles was dabei. Festgestellt wurde häufig: gebrochene Knochen, erkrankte Herzen, Bauchweh, .... Trotz der schwül-heißen Temperaturen konnte das Team viele junge Gäste und ihre Begleiter begrüßen. Der Ablauf wie im wirklichen Leben: Nach einer Anmeldung ging es zur...

  • Klosterneuburg
  • Thomas Wordie
Foto: Severin Brunnbauer
2

Krems
Teddybär Krankenhaus in Kremser Schulen

Das zweite Teddybär Krankenhaus Krems fand kürzlich für die Sonderschule Krems und die Volksschule Hafnerplatz im Schulzentrum sowie in der Volksschule Stein statt. KREMS. Das Teddybär Krankenhaus ist eine Spitalssimulation für Kinder zwischen drei und acht Jahren und wird in Niederösterreich von Studierenden der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL) organisiert. Die „TeddyDocs“ arbeiten ehrenamtlich neben ihrem Medizinstudium und Ziel ist es, Kindern spielerisch die Angst vor dem...

  • Krems
  • Doris Necker
Puppen, Teddybären und Antiquitäten - dafür ist Maria Höhn Expertin. | Foto: Kautzky
1 4

Maria Höhn aus Hietzing
Die Königin der Puppen und Teddybären

Maria Höhn ist Expertin für Puppen, Teddybären und Antiquitäten. Alles, was sie tut, macht sie mit viel Herz. WIEN/HIETZING. An "Wiens Puppenparadies" auf der Speisinger Straße 100 sind die meisten Hietzinger mit dem 60er oder mit dem Auto zumindest schon vorbeigefahren. In der Auslage stehen nicht nur prächtige Puppen, die oft schon viele Jahrzehnte auf ihrem Buckel aus Celluloid oder Porzellan haben, sondern auch Teddybären in allen Größen. "Wer in Wien Puppenspielzeug sucht, ist bei mir...

  • Wien
  • Hietzing
  • Mathias Kautzky
Die Schneiderinnen Veronika Steiner, Kerstin Mauracher und Christine Widlroither bei der Übergabe der Teddybären auf der Kinderchirurgie mit Primar Roman Metzger und Stationspflegerin Jasmin Hell.  | Foto: Salk
2

Engagiert
Schneiderinnen nähen Teddybären für kleine Patienten

Über 60 handgenähte Teddybären haben im Dezember die Schneiderei des Salzburger Landestheaters in Richtung Kinderchirurgie bei den Salzburger Landeskliniken verlassen. SALZBURG. Die Teddybären sollen dort stationierten oder ambulant behandelten Kindern Trost spenden. Die Idee dazu kreierte die Herrenschneiderin Veronika Steiner. "Ich habe mich mit dem Leiter der Kinderchirurgie in Verbindung gesetzt und gefragt, ob Bedarf an handgemachten Bärenpuppen besteht. Er war von der Idee begeistert und...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Dein treuer Begleiter ist ständig mit auf deinen Reisen. | Foto: Pixabay
Aktion

Abstimmung Salzburg
Zum Kuscheln und Lieb haben - was war dein liebstes Kuscheltier?

Süß und Flauschig, stark und tollkühn waren sie, unsere Kuscheltiere. Sie haben uns Trost gespendet und uns vor schlechten Träumen bewahrt. Die treuen Begleiter aus unserer Kindheit. SALZBURG. Diese Woche wollen wir wissen, welche Form dein Kuscheltier hatte. Ob Hund, Katze oder Maus. Ein stattlicher Bär oder ein flauschiges Häschen. Stimme gleich ab und lass es uns wissen wer dich in deiner Kindheit begleitet hat. Du hast Lust auf mehr Abstimmungen?Teil uns deine Meinung bei unseren...

  • Salzburg
  • Verena Riedl
Die Puppenkur bringt traurige Kinderaugen wieder zum Strahlen: Die kleine Alina zu Besuch bei der "Puppenärztin" Christa Koinig. | Foto: BRS/Mülleder
28

Puppenkurhaus
"Meine Puppe muss zum Arzt"

Die siebenjährige Alina ist furchtbar traurig. Im Laufe ihres Kinderlebens hat ihre Lieblingspuppe ziemlich an Gesichtsfarbe verloren, ihre Haare sind verfilzt, ein Arm ist gebrochen und auch ihr lumpiges Kleid hat schon mal bessere Zeiten erlebt. Höchste Zeit also für einen kleinen Aufenthalt im ersten Puppenkurhaus. OÖ. Die "ärztliche Leitung" in dieser besonderen Kuranstalt hat Christa Koinig, die man auch vom Linzer Puppentheater kennt. Kein Wunder also, dass ihr Herz für Puppen schlägt....

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Übergabe der flauschigen Trostspender in Hainfeld | Foto: W. Kober

Flauschige Trostspender für junge Patienten
Bärenspende an das Rote Kreuz Hainfeld

HAINFELD. Dank der Spenden des Kiwanis Clubs Triestingtal haben Kinder jetzt im Notfall eine flauschigeBegleitung im Rettungsauto. Präsident Wolfgang Kober und Past-Präsident Rudolf Mrak übergaben 40 "tapfere Kiwanis-Bären" an das Rote Kreuz in Hainfeld. Die Teddys sollen auf der Fahrt ins Krankenhaus Tränenstopper und zugleich Eisbrecher bei den ersten Untersuchungen sein. Die Bären dürfen die kleinen Patienten natürlich behalten. Werner Wurzinger, Bezirksstellenleiterin-Stv. und Gerald...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Revierinspektorin Daaje K. übergab dem kleinen Martin persönlich seinen vermissten Teddy-Bären.
2

Plüschiger Polizei-Einsatz in Liesing
Teddy-Bär ist wieder zu Hause

Mit viel persönlichem Einsatz fahndeten Polizisten in Liesing nach dem Besitzer eines Teddy-Bären. LIESING. Es war ein windiger März-Morgen als Abteilungsinspektor Michael G. und Kontrollinspektor Stefan O. des Stadtpolizeikommandos Liesing in ihrem Bezirk unterwegs waren. Doch diese Streifenfahrt werden die beiden Kollegen wohl lange nicht vergessen. "Plötzlich sah ich einen herrenlosen Teddybären am Mittelstreifen beim Liesinger Platz. Der Sturm beutelte ihn ganz ordentlich herum." erinnert...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Weihnachtsgeschichte, Mein alter Teddybär
38 19 3

Mein alter Teddybär
Weihnachtsgeschichte - Mein alter Teddybär!

Als Kind ging ich kurz vor Weihnachten, in unserem kleinen Dorf einkaufen. Meine Mama brauchte noch einige Zutaten, für ihre Weihnachtskekse. Da saß mein Teddybär vor mir. Ganz oben auf dem Regal,  in unserem kleinen Kaufhaus und ich war sofort verliebt. Ich eilte nach Hause und erzählte es ganz aufgeregt, meiner Mama. Bis zu diesem Tag, hatte ich noch nie einen Weihnachtswunsch. Normal, habe ich oft Stiefel, oder einen Mantel, mit einer Mütze bekommen. Doch, in diesem Jahr wünschte ich mir...

  • Stmk
  • Graz
  • Marie Ott
2 2 5

Wiener Spaziergänge
Teddybären Treff

Es gibt da ein Schaufenster - genauer: ein ziemlich großes Glaskastel - auf dem Lugeck im 1.Bezirk Wien, da tummeln sich unzählige historische Teddybären. Manche fahren Auto, manche picknicken, manche tanzen, andere lesen oder spielen mit ihren Kleinen. Einige haben schon 100 und mehr Jahre auf dem Buckel.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Teddybär Krankenhaus – Eindrücke aus vergangenen Jahren | Foto: tirol kliniken
6

Kinderklinik Innsbruck
Teddybär Krankenhaus: Keine Angst vorm Arzt

Das Teddybär Krankenhaus findet heuer zum 23. Mal statt und kann von 2. bis 5. April in der Kinderklinik Innsbruck besucht werden. Am 4. April um 10 Uhr findet im Foyer der Kinderklinik die Projektpräsentation statt. Ziel dieser Aktion ist es, Kleinkindern im Kindergartenalter die Angst vor dem Arzt zu nehmen – und natürlich den kranken Teddy zu verarzten. Der Ablauf gestaltet sich so, dass Kinder mit ihren verletzten Teddybären in die Klinik kommen. Die Verletzungen variierten stark in den...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Nilüfer Dag
5 4 2

Bärengeheg

Blick zu den Teddys vom anderen Ufer

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Foto: Elke Simek-Vallaster

Teddybär-Nähkurs

Herstellung eines individuellen Teddybären, beginnend bei der Stoff- und Schnittkunde, das Zusammennähen der einzelnen Teile, das Einsetzen der 5 Gelenke, das Ausstopfen bis zum Gestalten des Gesichtes. Es sind keine speziellen Nähkenntnisse erforderlich. Wer kann, bitte Nähmaschine mitbringen. Termin: FR 20.04.18, 16.00 – 19.20 Uhr, SA 21.04.18, 9.00 – 12.00 und 13.30 – 16.50 UhrKursleiterin: Elke Simek-Vallaster Ort: Schulzentrum Ybbs Kosten: 85 €Mitzubringen: gute Schere; Stecknadeln;...

  • Melk
  • Südliches Waldviertel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.