teure Lebensmittel

Beiträge zum Thema teure Lebensmittel

Foto: BRS

Leserbrief
Lebensmittel zu teuer zum Leben?!

Vorneweg - ich bin Bauer und sehr stark mit der Klimakrise beschäftigt. Deshalb bringen mich die Schlagzeilen der letzten Wochen schon sehr zum Nachdenken. Ja, Lebensmittel sind teuer, viel teurer als in den letzten Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten. Wir Bauern haben während jener letzten Jahrzehnte über diese niedrigen Lebensmittelpreise gejammert, weil wir mit solch geringen Preisen einfach nicht gut leben konnten. Viele Bauern haben die Konsequenz gezogen und die Landwirtschaft schweren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Teure Energie und Lebensmittel
Das wirksame Rezept gegen hohe Gas- und Strompreise

Wir erzeugen aus Gas und Strom Wärme für Heizungen sowie vielerlei Produktionen und Dienstleistungen. Zumindest einen Teil dieser Wärme können wir auch mittels der vorhandenen Technologien der Solarthermie herstellen. Ein Bereich davon sind Sonnenkollektoren auf den Gebäudedächern, die aufs ganze Land oder die gesamte Europäische Union zusammengerechnet ein beträchtliches Einsparungspotenzial an Gas und Strom ergeben. Mit der damit verbundenen sinkenden Nachfrage von Gas und Strom sollten auch...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Wilhelm Pavicsits

Ist gesunde Ernährung eine Frage des Geldes?

Natürlich sind hochwertige Lebensmittel teuer. Bio sowieso. Nach jedem Einkauf im Bioladen muss ich mal kurz schlucken. Die Frage ist aber: sind hochwertige Lebensmittel oder gar Superfoods eine Voraussetzung um sich gesund zu ernähren? Ich denke nicht. Es gibt jede Menge Grundnahrungsmittel, aus denen sich tolle gesunde Gerichte zaubern lassen. Viel wichtiger ist ein gewisses Ernährungs-Know-How: das Wissen über die Vorgänge im eigenen Körper, aber auch Kenntnis darüber, wie ich Lebensmittel...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Conny Hörl
Obmann Alois Selker kann sich aktuell über 17 Mitgliedsbetriebe freuen. | Foto: privat
5

"Nicht Fabriken und lila Kühe geben uns täglich Nahrung"

Der Verein "Wie's Innviertel schmeckt" bietet bereits über 400 Produkte an – doch das ist erst der Anfang. SIGHARTING (ebd). Im Interview spricht Obmann Alois Selker warum regionale Produkte im Grunde viel zu billig sind, Genussclub und eine angedachte Kooperation mit Wirtshäusern. BezirksRundschau: Wie sind Sie mit dem Start zufrieden? Selker: Damit können wir sehr zufrieden sein. Es geht uns einfach darum uns gegenseitig zu unterstützen, auszutauschen und gemeinsam Projekte und...

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.