The Kings Speech

Beiträge zum Thema The Kings Speech

Lexikon des unnützen Wissens: Stottern mit dem König

Unlängst habe ich mir den Film "The King's Speech" angeschaut. Da geht es ja um die Sprechstörung des früheren englischen Königs George VI., der ja stotterte (das Stottern nennt man in der Medizin übrigens Balbuties). Ins Stottern komme ich selbst selten, gute Chancen dazu gibt es bei der Aussprache des Namens des thailändischen Königs. Denn fehlerfrei "Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun" auszusprechen, scheint mir fast unmöglich. Spricht man ihn ganz offiziell an, wird es noch ein...

  • Stmk
  • Graz
  • Dieter Demmelmair
Foto: Christina Canaval
2

"Theater hat etwas Magisches"

Tim Oberließen, Hauptdarsteller in "The King's Speech" über die Magie des Theaters. "König wider Willen" – mit dieser Situation wird Bertie, der spätere King George VI, in "The King's Speech" konfrontiert. Wie fühlt es sich an, eine reale historische Figur zu verkörpern? TIM OBERLIESSEN: Ich habe mich gar nicht so sehr an den historischen Vorbildern orientiert, sondern einen eigenen Weg gefunden. Natürlich habe ich mich mit der Biographie beschäftigt, aber es steht eher die Thematik als die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
2

Kino-Hunger war groß

Ab sofort lädt das Dieselkino jeden ersten Sonntag im Monat zum Filmfrühstück ein. Der Auftakt war ein voller Erfolg! Einen großen Erfolg konnten die Betreiber des Diesel Kinos bei ihrem Auftakt zum Filmfrühstück, das ab sofort jeden ersten Sonntag im Monat im Diesel Kino Leibnitz stattfindet, verbuchen. Bei den Filmen gab es „The Kings Speech“ bzw. „HOP – Osterhase oder Superstar“ zu sehen. Zuvor konnte man sich noch am reichhaltigen Buffett der Gastrobetreiber David stärken. Auch die WOCHE...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Elisabeth Kure

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.