Thermometer

Beiträge zum Thema Thermometer

Ein paar Wolken wird es im Verlauf der Woche noch geben, aber Besserung ist in Sicht. | Foto: unsplash/Mila Young (Symbolbild)
2

Wetter Tirol
Sommerrevival für Tirol – 30 Grad Marke in "Griffnähe"

Nach viel Regen und kühlen Temperaturen, können wir uns diese Woche endlich auf besseres Wetter freuen. Freitags sind sogar 30 Grad angesagt. TIROL. Am Dienstag wird es endlich spürbar wärmer. Die Temperaturen steigen in ganz Österreich wieder und damit natürlich auch in Tirol. Einige Sonnenstunden sagen uns die Meteorologen voraus, auch wenn wir ab und zu mit ein paar Wolkenfeldern leben müssen.  In der Früh noch frisch, doch dann kehrt der Sommer zurückDer Dienstag startet tatsächlich noch...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die einfachste Methode um eine wenig beheizte Wohnung warm zu bekommen...
Fenster AUF - und offen lassen - bis es wieder kälter wird. 
Beim extrem warmen Faschingsdienstag 2023 geht das sehr einfach!
Bitte das Thermometer dabei beobachten ;-)
3

Bitte kostenlose Sonnenenergie nutzen!
Juhuuu über 18 Grad ohne Heizung

Der heutige 21. Februar ist nicht nur Faschingsdienstag, sondern nebenbei auch außergewöhnlich warm. Bei einem so sonnigen und warmen Tag geht das Heizen natürlich sehr einfach. Heizen mit der Sonne Einfach alle Fenster und Innentüren öffnen. Um Türen und Fenster gegen Zuschlagen zu sichern bitte unbedingt Türstopper, Stühle, Kissen, oder andere Sachen verwenden. Querlüften Wenn alle Fenster und Türen geöffnet sind, spricht man auch von Querlüften. Dies ist die beste Art beim Lüften. Wird dies...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Ein Datalogger im Wohnzimmer dokumentiert jede Minute Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zu Projektende werden dann die Werte ausgelesen.
2 1 2

Heizung außer Betrieb - geht auch
Heizung aus - 15,4 Grad im Wohnzimmer

Wie alles begann 13. November 2022, es ist Sonntagabend. Während es draußen etwa 6 Grad hat, hat es im Wohnzimmer 15,5 Grad. Kein Wunder, denn die Heizung ist schon seit längerer Zeit ausgeschaltet. Da meine Frau zur Zeit auf Kur ist, kann ich einmal sehr einfach etwas ausprobieren ;-) Wie lange kann im Altbau auf die Heizung verzichtet werden?Bei einem ungedämmten Altbau auf die Heizung zu verzichten, ist ein interessantes Spiel. Während bei einem gedämmten Gebäude dies ziemlich problemlos...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
2 3

Dem Nebel entronnen

Dem Nebel entronnen: Während im Tal ein dicker Dunstschleier jeden Sonnenstrahl erstickt, bietet sich ab 1.100 Meter Höhe eine herrliche Fernsicht. Ausserdem klettert das Thermometer um fünf Grad. Möglich ist dies beispielsweise auf der Lammersdorfer Alm.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Michael Thun
Ok, dann tun wir eben wieder Einheizen
2 2

Ich gebe auf!

Im heißen Sommer nie daran gedacht, es hätte auch nichts gebracht. Der Sommer ging, es kam der Herbst. Gleich zu Beginn der erste Schock, es wurde bald kalt. Aber keine Sorge, es wurde dann wieder schön warm. Dann kam der Wetterumschwung! Am Montag hatten wir noch 20 Grad. Dann ging es aber ruck zuck in den Keller. Heute bei 16,9 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit wurde dann die Notbremse gezogen,  und die Heizung in Betrieb genommen. Gegen 19 Uhr wird sie dann wieder bei etwa 19,0 Grad...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Symbolfoto | Foto: forkART

Tipps, die bei Hitze helfen

Die kühlenden Tipps kommen vom Land Salzburg bzw. aus dem Büro von Gesundheitslandesreferent Christian Stöckl SALZBURG / PINZGAU. Knapp 35 Grad am vergangenen Mittwoch bei der Mess-Stelle in Salzburg-Freisaal, seit zwei Wochen Temperaturen über dem langjährigen Mittelwert, einer der 15 wärmsten Monate der 252-jährigen Messgeschichte: Der Juli 2018 bricht zwar keine Rekorde, die Sommerhitze hat aber durchaus ihre Schattenseiten und birgt Gesundheitsrisiken, vor allem für ältere Menschen,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Cooler Platz, coole Leute: Pfarrer Daniel Kostrzycki, mit den Ministranten Samira, Florian, Michelle, Carina und Julia. | Foto: Wolfgang Zarl
3

Im Test: Die "coolsten" Plätze im Bezirk Melk

Wenn das Thermometer draußen wieder über 30 Grad anzeigt, sucht man nur eines: Orte zum Abkühlen. BEZIRK. Schatten, Gewässer und Freibäder, dies suchen wir auf, wenn die Sonne wieder einmal ihre stärkste Phase hat. Doch wenn die 25 Grad kalte Wassertemperatur bei über 30 Grad nichts mehr hilft, braucht es eine Alternative. Die BEZIRKSBLÄTTER machten sich auf die Suche nach wirklich "coolen" Plätzen und wurden schnell fündig. Kühlende Kirchen Dank der alten Bauweise zählen Kirchen zu den...

  • Melk
  • Daniel Butter
23

Fleischthermometer – ein unverzichtbares Tool fürs indirekte Grillen

Am Beispiel Schweinefilet im Specknetz mit Knoblauch-Laugenstangen FULPMES (cia). Mit indirekter Hitze (siehe "Am Grill"-Beitrag der Vorwoche) lassen sich am Grill die unterschiedlichsten Braten zaubern. Ob es den Gästen aber schmeckt, steht und fällt mit dem Gargrad. "Da jedes Fleischstück andere Eigenschaften hat, stimmen Zeitangaben fürs Grillen eigentlich nie wirklich genau", betont der Fulpmer Grilltrainer Helmut Krösbacher: "Die einzige Möglichkeit, wirklich zu wissen, ob ein Braten so...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Arno Cincelli
Foto: FF Kottingbrunn
10

Ein Wochenende im Backofen

Backofen-Feeling am Wochenende: Laut "Hohe Warte" gab es drei Hitzepole in unserer Region. In Gumpoldskirchen und in Seibersdorf kletterte das Thermometer am Sonntag auf 37,5 Grad, in Klausen Leopoldsdorf wurden immerhin auch noch 37,1 Grad gemessen. Aber es ging noch besser: 40 Grad zeigten am Sonntag die (allerdings nicht wetterfrosch-geeichten) Messgeräte vorm Schlosspark Kottingbrunn und der Post Leobersdorf. In den Freibädern purzelten die Bade-Rekorde - mehr als 10.000 waren etwa Samstag...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
2

Ziel für 2013

Das wäre ein sommerliches Ziel für dieses Jahr. Leider war das schon 2007. Man schaut ja auch gerne zurück.

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.