Tierfreundschaft

Beiträge zum Thema Tierfreundschaft

Wo bist Du?
3

Gottesdienst für Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern
„Siehst Du meine Tränen, Gott?“

„Für die Welt warst du nur ein Tier – für mich aber warst du die Welt“, so oder ähnlich lauten zahlreiche Einträge auf Internetseiten, die der Trauer um ein geliebtes Tier Raum bieten. Aber nicht überall stoßen betroffene Menschen in ihrer Trauer auf Verständnis. Wenig Verständnis in der Gesellschaft Vielfach wird der Trauer um ein Tier in unserer Gesellschaft und leider auch in unseren Kirchen keine Beachtung geschenkt. Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern, werden in ihrem Schmerz nicht...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter
2 3

Ein seltsames Paar!

Schön von klein auf Freunde! Katze Bella und Kaninchen Carlos

  • Stmk
  • Weiz
  • Gerlinde Privschek
3 10 13

Eine ungewöhnliche Tierfreundschaft ...

Außer meinem Hund, STELLA, besitze ich noch zwei Wellensittiche: Bella und Henry. In der warmen Jahreszeit sind meine Vögel in ihrem großen Käfig, tagsüber draußen an der schattigen Hausmauer; in sicherer Höhe, geschützt vor Nachbars Katze. Die Nächte verbringen der Hund und die Vögel gemeinsam im Haus. An diesem Tag hatte ich meine Vögel frisch versorgt und wohl nicht richtig das Türchen geschlossen. Später befestigte meine Oma draußen den Käfig oberhalb an dem Haken. Es war ein schöner,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Esel Nelly ist nun endlich nicht mehr einsam und hat eine Gefährtin. | Foto: Privat

Esel Nelly hat nun eine Kameradin

STÖSSING (mh). In Hochgschaid in der Gemeinde Stössing hat auf Initiative der Tierfreundin Sandra Engelmann nun ein einsamer Esel eine Kameradin erhalten (die Bezirksblätter berichteten). "Tierschützerin Maggie Entenfellner konnte den Besitzer überzeugen, eine Kameradin für Nelly anzuschaffen", schildert Engelmann, die sich seit Monaten für eine Paarhaltung engagiert.

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Michael Holzmann
6 11

Das Beste am Menschen ist sein Hund ...

Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben. Sie gehen nicht fort, wenn es schwierig wird, und auch, wenn der erste Rausch verflogen ist sehen sie uns noch immer mit genau diesem Ausblick in den Augen an. Das tun sie bis zu ihrem letzten Atemzug. Vielleicht, weil sie uns von Anfang an als das sehen, was wir wirklich sind: fehlerhaft, unvollkommene Menschen! Menschen, die sie sich dennoch genau so ausgesucht haben. Ein Hund entscheidet sich einmal für den Rest seines Lebens. Er fragt sich nicht;...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3 7 5

Du süßer kleiner, gefiederter Wicht...!

Du süßer kleiner gefiederter Wicht, du bist mir heute entwischt! Von allen unbemerkt flattertest du in die Freiheit! Unser Hund "Stella", befreite dich aus dem buschigem Gestrüpp, und brachte dich sanft im Maul haltend zu uns zurück! Sicher hätte dich unsere Katze Lilli sonst verdrückt! Wolltest wohl hoch hinaus, landetest aber unsanft auf dem Bauch! Nun trillerst und zwitscherst du wieder vergnügt in deinem Käfig! Bist gefangen darin, aber - l- e- b- e- n- d- i- g! ( Nach einer wahren...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
10 12 14

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär mein Hund... Reinhard Mey

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär mein Hund! Ich läg' faul auf meinem Kissen und säh' mir mitleidig zu wie mich wilde Hektik' packt zur Morgenstund', und verdrossen von dem Schauspiel legt' ich mich zurück zur Ruh. Denn ich hätte zwei Int'ressen: Erstens Schlafen! Zweitens Fressen!, und was sonst schön geistige Dinge angeht, wäre ausschließlich Verdauung. Der Kern meiner Weltanschauung und der Knochen, um den die Welt sich dreht, wäre allein meiner Meditationen Grund. Es gibt Tage, da...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1 13 10

Waidmannsheil... von Oskar von Riesental (einstiger, österreichischer Königlicher Oberförster)

Das ist des Jägers Ehrenschild, das er beschützt und hegt sein Wild. weidmännisch jagt, wie sich's gehört den Schöpfer im Geschöpfe ehrt! Das Kriegsgeschoß; der Hass regiert; die Lieb zum Wild den Stutzen führt. Drum denk' bei deinem täglich Brot, ob auch dein Wild nicht leidet Not! Behüt's vor Mensch und Tier zumal; verkürze ihm die Todesqual. Sei außen rank, doch immer mild, dann bleibt blank dein Ehrenschild! ------------------------------------------------- Jägergruß: Weidmannsheil... Jetzt...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
9 2

Zum Welttierschutztag: Wie Franziskus den Lerchen predigte; Legende von James Krüss

Einst ging der heilige Franziskus an einem milden Herbsttag über das Feld. Da fand er eine Lerche mit gebrochenem Flügel. Sie tat ihm in der Seele leid; denn eine Lerche, die nicht aufsteigen und singen kann, ist übler dran als ein Wurm oder Käfer, dessen Glück und Heimat der Erdboden ist. Der gute Franziskus berührte die Lerche. Da war sie gesund. Ich möchte dir danken, guter Mensch, zwitscherte die Lerche. Aber was kann Lerchendank dir nützen? Lieber möchte ich zum Dank etwas für dich tun!...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1 8

Es krabbelt, kreucht und musiziert; in der alten Ruine...

Lange Zeit war ich im Glauben, dass meine verwitterte, verwachsende Ruine außer dem Gartenzwerg von niemanden bewohnt wird - Denkanstoß! In der Ruine lebt so allerhand, ist HEIMAT vieler Tierarten und voller tierischer Bewohner! Da kriecht die Spinne an der Wand, und zirpende Grillen musizieren im Duett; die graue Maus hockt im Gestrüpp. Ameisen krabbeln eilig, aber nicht orientierungslos dahin, und in dem trockenen Blattlaub hält sich ein Igel versteckt; ein Käferlein wartet, auf was auch...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
7 9 4

Im Erholungsgebiet Warmbad; tummelt sich so manches munteres Fischlein im Biotop...

Ich sitze da auf dem Bankerl, und schau zum Biotop; hinunter zu meinen Füßen! Dort bewegt sich, dort regt und tummelt sich im stillen Gewässer so manches rote Fischlein, munter und lebhaft zwischen den Wasserschildkröten und schwimmen lautlos und gemächlich aneinander vorbei; und fühlen sich dort in ihrem Element WASSER wohl! Manchmal verharren sie auch leblos; suchen Schutz unter den überhängenden Steinen oder im Gestrüpp der Wasserpflanzen um dann schwuppdiwupp, nach einer Fliege oder Mücke...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
8 16

Die Katze lässt das Mausen nicht und auch auf die Vögel ist sie sehr erpicht...

Gestern rettete meine Enkelin einen Vogel aus den Fängen der Katze, vor dem sicheren Tod! Vogelkonzert - in der Morgendämmerung! Schon zeitig am Morgen, noch in der Dämmerung, stimmen die Vögel gleich einem Jubelklang ihr klangvolles, mehrstimmiges Pfeifkonzert an und heißen den jungen Tag tirilierend willkommen! Besonders anhaltend ist der trillernde Gesang der Amseln, Drosseln, Finken, Stare und sonstigen Vogelscharen. Sie trällern von Bäumen, Dachgiebeln, Wäscheleinen und Strommasten! Mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
2 12

Der Igel - mein stacheliger Gartenfreund!

Vor wenigen Tagen sind wir uns einmal wieder begegnet; mein langjähriger, stacheliger Gartenfreund! Du bist nachtaktiv, mit hervorragendem Geruchssinn; stehts witternd auf Nahrungssuche in der Dämmerung! Besonders wählerisch scheinst du nicht zu sein; frisst wohl Aas - als auch Käfer, Würmer und Schnecken; sowie Fallobst und alles Kleingetier! Mit deinem spitzen, immerfort feuchten Näschen; dicht schnüffelnd auf den Boden gedrückt; erkundigst du deine Umwelt und fühlst dich im Blattlaub...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.