Tierkadaver

Beiträge zum Thema Tierkadaver

Ein Mann steckte rund zwei Stunden im Tierkadaver-Container beim ASZ Gaspoltshofen fest. | Foto: BAV Grieskirchen
2

ASZ Gaspoltshofen
Zwei Stunden in Tierkadaver-Container festgesteckt

Der 52-jährige Containerfahrer Wolfgang Itzenthaler war geschockt, als er zum Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Gaspoltshofen kam: Er fand einen Mann kopfüber im Tierkadaver-Container. GASPOLTSHOFEN. Zuerst dachte sich Itzenthaler, jemand habe eine Leiche entsorgt, wie er dem ORF schildert. Zum Glück war das nicht der Fall. Der Mann wollte bloß Fleischabfälle entsorgen. Dabei fiel ihm seine Haube in den Container und als er sie sich wiederholen wollte, blieb er mit dem Kopf voran darin stecken....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Mehrere Rehe und eine Gams wurden in Östen entsorgt. Bei den Tieren wurde das Wildbret entfernt und es waren hauptsächlich das Fell, die Knochen und das Haupt am Auffindungsort. | Foto: Doris Schweiger

Zeugensuche
Illegale Tierkadaverentsorgung in Östen

Mehrere Tierkadaver, Rehe und eine Gams, wurden neben einem Parkplatz der Bundesstraße entsorgt. Die Polizeinspektion Ötz bittet um Hinweise. ÖSTEN. Zwischen 16.09.2023 und 17.09.2023 wurden im Bereich Östen im Gemeindegebiet Umhausen bei einem Parkplatz neben der Bundesstraße, zur Ötztaler Ache mehrere Tierkadaver illegal entsorgt. Es handelte sich dabei um mehrere Rehe und eine Gams. Bei den Tieren wurde das Wildbret entfernt und es waren hauptsächlich das Fell, die Knochen und das Haupt am...

  • Tirol
  • Imst
  • Georg Herrmann
Ein Hubschauber war nötig, um den Tierkadaver aus der Schlucht zu bergen. | Foto: Wasserrettung Reutte
2

Einsatz in Steeg
Tierkadaver mit Heli aus tiefer Schlucht geborgen

Ein schon länger vermisstes Rind wurde nun in Steeg in einer Schlucht tot aufgefunden. Mit großem Aufwand wurde das Tier geborgen. STEEG. Im Tal war es noch da, oben auf der Alm gab es aber keine Spur mehr von einer Kuh, die zu Sommerbeginn in Steeg mit weiteren Tieren auf eine Alm aufgetrieben wurde. Inzwischen wurde das Tier entdeckt, es war in eine Schlucht gestürzt und hier verendet. Die teils starken Regenfälle der vergangenen Tage dürften das tote Tier dann wohl an eine andere Stelle...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Foto: privat
2

Tierskandal Sölden
Kadaver von zwei Schafen in der Ötztaler Ache gefunden

SÖLDEN. Am 10. Mai entdeckte ein Passant am Nachmittag in der Ötztaler Ache zwei offenbar illegal entsorgte Schafskadaver. Nach Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Sölden konnte ein 45jähriger Österreicher als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Der Mann wird an die BH Imst angezeigt. Die Tiere wurden laut Schlachtetiketten bei einem Unterländer Metzger fachgerecht geschlachtet, ein Verdacht wegen Tierquälerei liege laut Polizei derzeit nicht vor. Ob es sich bei dem 45jährigen...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
Foto: Stadtgemeinde Fischamend

Tote Haustiere abgeben
Tote Haustiere abgeben

Beim Eingang zum Wertstoffsammelzentrum in der Fischamender Reichsstraße können Tierhalter ihre verstorbenen Haustiere in eine eigens dafür konzipierte Box bringen. Mittels Handy muss man eine auf der Tür angegebene Rufnummer wählen, damit sich der Zugang zum Kühlraum öffnet. Keine Schlachtabfälle Neben toten Haustieren können dort auch abgelaufene Fleischartikel aus der Tiefkühltruhe entsorgt werden. Nicht erlaubt sind Schlachtabfälle und Kadaver von landwirtschaftlichen Nutztieren. Box wird...

  • Schwechat
  • Stadtgemeinde Fischamend
Nach Fund von Tierkadavern und Tierinnereien vermutet die Polizei Tierkadaverentsorgung. Zeugen werden gesucht. | Foto: SKN (Symbolbild)

Zeugenaufruf
Entlang des Leckbachs Tierinnereien und Tierkadaver gefunden

Nach Fund von Tierkadavern und Tierinnereien vermutet die Polizei Tierkadaverentsorgung. Zeugen werden gesucht. LÄNGENFELD. In den vergangenen Tagen wurden in Längenfeld entlang des Leckbaches in den Bereichen Achenaltarm und Gottsgut, vermehrt Tierinnereien und Tierkadaver gefunden. Die Polizei Ötz sucht nun Zeugen für eine mögliche Tierkadaverentsorgung. Zeugen mögen sich unter 059133/7106 melden. Mehr zum ThemaWeitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Imst Brennholz oberhalb von Haderlehn in...

  • Tirol
  • Imst
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: FF Mistelbach
3

Feuerwehreinsatz
Ebendorf versinkt in Tierkadaverwolke

EBENDORF. Zu einem geruchsintensiven Einsatz wurde die diensthabende Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach-Stadt sowie die Feuerwache Ebendorf am Mittwochabend  (17.8.) in Ebendorf alarmiert. Ein Tierkadaver-Transporter verlor eine Flüssigkeit im Ortsgebiet von Ebendorf. Nach Rücksprache mit der Polizei wurden die betroffenen Fahrbahnen gereinigt. Weitere Erhebungen wurden seitens der Polizei veranlasst.

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Stephan Pernkopf und Martin Leonhardsberger bei der Eröffnung | Foto: GVU
2

GVU und TKB-Sammelstellen
Die ,Kühl-Container‘ für Melks Tierkadaver

Die Tierkörperbeseitigungssammelstellen in NÖ wurden nach dem Prototyp Roggendorf verändert und erneuert. BEZIRK. Wenn die geliebten Haustiere sterben, stellt sich bei den Haustierbesitzern die Frage: Wohin mit der Leiche? – In Niederösterreich gibt es eine Lösung dafür. Im ganzen Bundesland befinden sich verteilt um die 100 Tierkörperbeseitigungssammelstellen (TKB-Sammelstellen). Die Sammelstellen stehen nur für Leichen von Haustieren zu Verfügung, doch es kam in den letzten Jahren zu...

  • Melk
  • Fatma Cayirci
Der Fahrer konnte den Anhänger nicht mehr auf die Fahrbahn lenken. | Foto: FF Deutschfeistritz
2

Deutschfeistritz
Lkw-Anhänger mit Tierkadavern kam von der Straße ab

Am 2. Mai ereignete sich in Deutschfeistritz auf der A9 ein Verkehrsunfall: Ein Lkw-Anhänger kam von der Fahrbahn ab und kippte um. Die Ladung – insgesamt 16 Tierkadaver – wurden aus der Transportmulde geschleudert. DEUTSCHFEISTRITZ. Die Freiwilligen Feuerwehren Deutschfeistritz und Übelbach/Markt wurden gegen 19.10 Uhr zu einem Unfall im Baustellenbereich zwischen der Auffahrt Übelbach und dem Schartnerkogeltunnel in Fahrtrichtung Spielfeld gerufen. Kurz vor der Raststation Deutschfeistritz...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
10

Wiener Museen
So viel

Ein Besuch im Jüdischen Museum bedeutet eigentlich zwei Besuche. Denn das Haupthaus in der Dorotheergasse birgt mehrere Ausstellungen - so jetzt die Rothschild-Saga, von der ich vorgestern berichtet habe; man muss sie gesehen haben. Und das zweite Gebäude am Judenplatz zeigt auch mehrere Ausstellungen. Hier, im geschichtsträchtigen Mizrachi-Haus ist im geräumigen Keller eine Dauerausstellung über die Geschichte der Wiener Juden, die vor kurzem neu aufgestellt wurde. Ich zeige hier nur wenige...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Tierkadaver wurden teils in der Märzenklamm entsorgt. Die PI Ried bittet um Hinweise.  | Foto: privat
2

Stummerberg/Gattererberg
Illegale Tierkadaverentsorgung im Zillertal

STUMMERBERG (red). Am 29.01.2022 wurde auf der PI Ried im Zillertal gemeldet, dass im Gemeindegebiet von Stummerberg in der Märzenbachklamm, (Brücke über den Märzenbach, bei der Auffahrt zum Gattererberg) 4 tote Lämmer illegal entsorgt wurden. Es handelte sich dabei vermutlich um Totgeburten von jungen schwarzen Lämmern. Am 14.02.2022 langte wiederum die Meldung ein, dass an derselben Stelle weitere fünf Junglämmer illegal entsorgt wurden. Den bisherigen Erhebungen zur Folge handelt es sich...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Foto: Alexandra Serra
3

1.800 Tonnen "tierische Materialien" kommen aus Vorarlberg
Würdevoller Abschied von geliebten Haustieren möglich

1.800 Tonnen Falltiere und tierische Nebenprodukte werden jährlich von Vorarlberg aus verladen. Neubau für Betriebsgebäude war unumgänglich. Die VWG (Wiederverwertungsgesellschaft) in Koblach ist eine Drehscheibe für die Sammlung von Falltieren und tierischen Nebenprodukten aus dem Land und das Verladen in Transportcontainer. Anschließend erfolgt der Weitertransport nach Bayern beziehungsweise Niederösterreich. So werden jährlich circa 1.800 Tonnen tierische Materialien und Nebenprodukte...

  • Vorarlberg
  • RZ Regionalzeitung
Gemeinsam und unentgeltlich packten Mitglieder diverser Vereine in ihrer Freizeit an, um die Einhausung zu errichten. | Foto: Gernot Kremsner
1 4

Freiwilligen-Arbeit
Rohrer Kühlcontainer-Hütte entstand als Gemeinschaftswerk

In Eigenregie haben Vertreter diverser Rohrer Vereine zusammengeholfen, um einen Zubau zur Müllsammelstelle zu errichten. Hier wurde ein Kühlcontainer untergebracht, in dem Tierkadaver von bis zu 30 Kilo Gewicht bis zu ihrem Abtransport zwischengelagert werden. Vorgesehen ist der Container sowohl für Nutztiere als auch Wildtiere. Mitglieder der Jagdgesellschaft, des Stockschützenvereins, der Feuerwehr und der Fußballvereins packten freiwillig und unentgeltlich mit an, um die Einhausung des...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Der Tierkadaver weist auffällige Verletzungen auf, es wurde eine Attacke eines Wolfs vermutet.  | Foto: K.S.
5

Bär und Wolf erneut unter Verdacht
Blutiger Schafkadaver am Silzerberg entdeckt

SILZ (ps). Am 18. September wurde ein neuer Fall eines gerissenen Schafes publik. Der blutige Tierkadaver wurde am Silzerberg in einer Seehöhe von 1300 Metern vorgefunden. Aufgrund der Verletzungen am Hinterleib des Tieres wurden Spekulationen über eine Attacke eines großen Beutegreifers verbreitet, was laut Informationen seitens Bezirkshauptmann Raimund Waldner nicht bestätigt werden kann. "Der Amtstierarzt hat mich über diesen Vorfall informiert, er geht vorerst von einem Angriff eines...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Foto: FF Traun

Gestank beseitigt
Trauns Feuerwehr rückte zur Reinigung aus

Den Nordsaum in der Stadt Traun haben Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Traun sauber gemacht. Diese Arbeit  stank „wahrlich zum Himmel". TRAUN (red). In einem absoluten unverständlichen Vandalismusakt haben ein oder mehrere Unbekannte kürzlich einen Sammelbehälter der Tierkörperverwertung beim ehemaligen Altstoffsammelzentrum in die Luft gesprengt, die Polizei ermittelt. Natürlich war die Geruchsentwicklung durch die in der prallen Sonne liegenden Reste von Tierkadavern...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair

5 Fragen aus der Region
Kennst du die Antworten?

Wie viele Stimmen holte die SPÖ im Bezirk Neunkirchen bei der EU-Wahl? Wo wurden Reste eines Tierkadavers aufgefunden? Wie teuer kommt die Neugestaltung des Kirchenplatzes in Schwarzau/Stfd.? Wie viele Straßenkilometer trennen die Stadt Neunkirchen und Breitenstein voneinander? Wann wurde der Ort Buchbach erstmals urkundlich erwähnt?

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Wasserrettung Mittersill
2

Bramberg am Wildkogel
Totes Reh aus Salzach geborgen

Nur 24 Stunden nachdem die Wasserrettung Mittersill einen bereits skelettierten Hund aus der Salzach geborgen hat, kam ein weiterer Einsatz zu einer Tierkadaverentsorgung in der Salzach. Die Wasserrettung wurde von einer aufmerksamen Passantin auf ein Reh hingewiesen, welches in Bramberg am Wildkogel auf einer kleinen Insel in der Salzach liegengeblieben war. Die Wasserrettung konnte das Tier sicher bergen und anschließend zur fachgerechten Entsorgung frei geben.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Hanspeter Lechner
PI Landeck bittet um Hinweise: Im Kronburgtobel wurden mehrere Tierkadaver illegal entsorgt. | Foto: Polizei
5

Polizeimeldung
Zams: Tierkadaver illegal entsorgt – Polizei bittet um Hinweise

ZAMS. Im Kronburgtobel wurden vermutlich schon im Dezember 2018 oder Anfang Jänner 2019 mehrere Tierkadaver illegal entsorgt. Die Landecker Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise. Umweltbeeinträchtigung durch unbekannten Täter Am 05. März 2019 um 15.00 Uhr erstattete der Jagdpächter vom Zammerberg auf der PI Landeck die Anzeige, dass im Kronburgtobel mehrere Kadaver im Bachbett liegen würden. Zur Bergung der Kadaver, musste die alpine Einsatzgruppe der Polizei des Bezirk Landeck, sich in die...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Bauhofmitarbeiter Martin Roth: "In diesem Container fand ich das Kaninchen". | Foto: Zeiler
5

Tierquälerei: Lebendes Kaninchen in Kadaverbox entsorgt

Anzeige wegen Tierquälerei gegen Unbekannt: "Aida" in gekühlter Box entsorgt; Bauhofmitarbeiter Martin Roth rettet Kaninchen vor dem Tod. TULLN / KÖNIGSTETTEN. "Ich hab' mir meine Gummischürze und meine stichfesten Handschuhe angezogen und bin sofort zum Container gegangen", erinnert sich Martin Roth vom Tullner Bauhof, der Freitag Nachmittag einem Kaninchen das Leben gerettet hat. Nur tote Heimtiere, tierische Abfälle aus Haushalten und tote Wildtierkörper dürfen in die drei Container beim...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Tierkadaver an der Enns gefunden

Zwei Mitarbeiter des Bauhofes in Altenmarkt entdeckten am Ufer der Enns zwei Tierkadaver. Der Kadaver eines Dachses und eines Fuchses wurden offensichtlich fachgerecht gehäutet. Woher die Tiere stammten, ist bisher unbekannt. Der Jagdaufseher wurde vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Hinsichtlich der Täterschaft werden weitere Ermittlungen eingeleitet.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger

Tierkadaver im Wald

Dem Verein Tierparadies Schabenreith wurde gemeldet, dass sich in Steinbach am Ziehberg ein Tierkadaver befindet! Herr Harald Hofner, Obmann des Vereines, machte sich sofort auf den Weg. Der Anblick vor Ort war schockierend: ein gehäuteter Tierkörper ohne Kopf! Dabei kann es sich entweder um einen Hund oder einen Fuchs handeln! Schrecklich ist die Vorstellung, dass sich jemand seines Hundes auf diese Art entledigt haben könnte. Beim Fuchs ist es nicht weniger furchtbar: sollte er von einem...

  • Kirchdorf
  • Marta Geiser
14 3 2

Schau do liegt a Leich im Rinnsäu,....

Direkt vor dem Autohaus "Ford Simmering" lag dieser bestialisch stinkende Kadaver.Und eines ist sicher: "Der Hofer" war es nicht.

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Schneeweiss
Wildretter-Sirenen, Pabneukirchen
3

Weniger zerfetzte Fleischklumpen auf der Wiese: Wildretter-Sirene

Leichengifte in Silage vergiften Tiere im Stall. PABNEUKIRCHEN. Künftig werden die Pabneukirchner Bauern mit der Wildretter-Sirene Hubertus weniger Wildtiere zu Tode mähen. Bauernbundobmann Johann Haider, Jagdleiter Andreas Ebner, Josef Lindtner und Reinhard Gassner konnten bereits 60 Wildretter-Sirenen an örtliche Landwirte übergeben. Der Pabneukirchner Bauernbund und die örtliche Jägerschaft unterstützen den Ankauf mit je 15 Euro. Eine Sirene kostet 61 Euro. „April, Mai und Juni sind die...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
1 6

Wo St. Pöltens tote Schmusetiger landen

Eindrücke aus der Kadaver-Sammelstelle "Am Ziegelofen" ST. PÖLTEN/WILHELMSBURG (jg). Es ist zuletzt ruhig geworden um den geplanten Tierfriedhof in Wilhelmsburg. Warten auf die Umwidmung, heißt es seit Monaten für Initiator Martin Lampl. Dort, wo diese Geschichte spielt, ist es sowieso ruhig. Nur die Kühlanlage unterbricht die Stille in dem Raum am Gelände der St. Pöltner Abfallbehandlungsanlage "Am Ziegelofen". Hier liegen die toten Haustiere der St. Pöltner, bevor sie ihre letzte Reise...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.