Tischherd

Beiträge zum Thema Tischherd

Freude über das erste Knistern der Holzscheiter (v.l.): Naturfreunde Gmunden-Vorsitzender Kurt Kramesberger, Kaminwerkstatt-Chef Christoph Pesendorfer, Hüttenwirt Roman Leithner, Hüttenreferent Stefan Walther. | Foto: Kurt Erl
2

Gmunden
Holzofen wurde zum Traunsteinhaus geflogen

Damit es auch für die winterfesten Bergsteiger im Traunsteinhaus der Naturfreunde auf 1.580 Metern am Traunstein wohlig warm ist, wurde vergangenes Wochenende ein Tischherd hinaufgeflogen und angeschlossen. Für den Kaminwerkstatt-Geschäftsführer Christoph Pesendorfer aus Roitham am Traunfall war das ein außergewöhnlicher Einsatz. GMUNDEN, ROITHAM AM TRAUNFALL. Am Freitag hatte es 30 Zeitmeter geschneit, am Samstag gab es am Traunstein klare Sicht und eine Traumkulisse für alle Beteiligten. Der...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Anzeige
Foto: Kreativ-Keramik Peham
7

Es knistert bei Peham in Saxen
Am 20. Oktober Burger-Buns backen & 10.000 Euro gewinnen

Am 20. Oktober ist Tag des Kachelofens. Kreativ-Keramik Peham informiert an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr über Öfen und Energiesparen. Außerdem: 10.000 Euro für Kachelofen gewinnen! SAXEN. Es knistert wieder am Freitag, 20. Oktober, bei Kreativ-Keramik Peham in Saxen! An diesem Tag gibt es von 8 bis 18 Uhr Infos rund um das Thema Ofen sowie Energiespar- und Wohlfühltipps aus erster Hand. Kommen Sie vorbei und gewinnen Sie mit etwas Glück 10.000 Euro für Ihren Kachelofen! Brotback-Ofen und...

  • Perg
  • BezirksRundSchau Perg
Samir Iseni betreut bei hagebau Mössler die Ofenabteilung. Der Preis für Tischherde beginnt bei rund 1000 Euro.
 | Foto: MeinBezirk.at

So wie in Omas Küche
Wegen Blackout - das Comeback der „Tischherde“

Früher war der Tischherd der Mittelpunkt der Küche, dann waren sie weniger gefragt. Nicht nur aufgrund der Blackout-Sicherheit sind Tischherde jetzt wieder sehr beliebt. VILLACH-LANDSKRON. Mit einem Tischherd ist man von Energiekonzernen komplett unabhängig. „Ob heizen, kochen oder backen - das Gerät arbeitet komplett stromlos. Zudem verwendet man mit Holz einen nachwachsenden Rohstoff“, erklärt Samir Iseni, Verantwortlicher für die Ofen-Abteilung bei hagebau Mössler in Villach-Landskron....

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
Der entdeckte Tischherd aus dem Jahr 1927. | Foto: Windhager Zentralheizung GmbH

Sensationsfund in Seekirchen

Die Leute trauten ihren Augen nicht. Beim Ausräumen eines Schuppens in Seekirchen fanden Windhager-Mitarbeiter einen perfekt erhaltenen Tischherd aus den späten 1920-er Jahren. Ein Abgleich mit den Original-Fotos der ersten Serienfertigung aus dem Jahr 1927 machte schnell klar, dass es sich hier um ein 90 Jahre altes Original aus den Anfängen von Windhager handelt. (jrh)

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Jorrit Rheinfrank
Die FF Allerheiligen/Lebing beim Brandeinsatz | Foto: FF Allerheiligen/Lebing
4

Brand in Bauernhaus – Sachverständiger ermittelt

PERG, ALLERHEILIGEN IM MÜHLKREIS. Im Schlafzimmer hielt sich am 17. Jänner am Abend ein 56-Jähriger aus Perg auf, als er durch Brandgeruch geweckt wurde. Er wollte nach der Ursache forschen, konnte aber aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr Richtung Küche gehen. Er öffnete das Schlafzimmerfenster und kletterte ins Freie. Dort bemerkte er, dass er sein Handy im Schlafzimmer vergessen hatte. Er kletterte mehrere Male zurück ins stark verrauchte Schlafzimmer, um sein Mobiltelefon zu...

  • Perg
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.