totale Mondfinsternis

Beiträge zum Thema totale Mondfinsternis

21.01.2019 04:43 hier sieht man noch kaum den Kernschatten aber meinen Standort
21 11 14

Totale Mondfinsernis
Nachlese zur totalen Mondfinsternis vom 21.1.2019

Nachdem ich jetzt hier so viele wunderschöne Fotos von dieser Mondfinsternis gesehen habe, möchte ich doch dokumentieren, dass auch ich in der morgendlichen Kälte war und redlich versucht habe von diesem Ereignis Fotos zu machen. Den Austritt des Mondes habe ich allerdings nicht mehr erwartet, weil ich dann  lieber ins warme Zimmer gegangen bin. Mein Standort war am Donaukanal mit Blick in den 3.Bezirk. Es geht los mit dem Eintritt des Mondes in den Kernschatten und endet mit der Mitte der...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
07.08.2017 partielle Mondfinsternis vom Erdberger Steg aus beobachtet
5 5

Mondfinsternis und Planetenblick
Himmelsbeobachtungen für Frühaufsteher im Jänner 2019

Früh aufstehen könnte sich im Jänner lohnen! Allerdings sollte der Himmel nicht bewölkt sein und der Standort so gewählt werden, dass man den Horizont noch gut beobachten kann. 21.01.2019 totale Mondfinsternis ( natürlich bei Vollmond) in den Morgenstunden: Eintritt des Mondes in den Kernschatten 4 Uhr 34 MEZ Beginn der Totalität 5 Uhr 41 MEZ Mitte der Finsternis 6 Uhr 12 MEZ Ende der Totalität 6 Uhr 44 MEZ Austritt des Mondes aus Kernschatten 7 Uhr 51 MEZ In Wien sollte das Ende der Finsternis...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
27.07.2018 23:19 der Mond tritt wieder aus dem Kernschatten
2 5 12

Nachlese zur Mondfinsternis vom 27.07.2018

Was wir von der Finsternis in Podersdorf (Illmitz) beobachten konnten. Die Beobachtungen stammen vom "Aussichtsturm Hölle". Leider war der Beginn der Finsternis für uns nicht zu sehen, weil gerade im Osten eine Wolkenbank die Sicht versperrte. Während der Totalität war die Sicht etwas eingeschränkt. Besonders nach Ende der Totalität konnten wir wieder gut beobachten. Trotz dieser widrigen Bedingungen war es aber ein schönes Erlebnis ( wir mussten es aber mit einigen Gelsen teilen). Wo:...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Helmut Gring
1 5

Totale Mondfinsternis - die längste (103 Minuten) im 21. Jahrhundert- hautnah erlebt !

Am Freitag, den 27. 07.2018 war es endlich soweit- viele Leute erlebten mit Begeisterung eine Totale Mondfinsternis ! Auch ich , selbst begeisterter  Hobby-Astronom, suchte mir  zusammen mit  Famielienmitgliedern und Freunden , ca 12 Personen, ein Plätzchen aus, wo wir genügend freie Sicht  Richtung  Ost-Südost hatten. Unterhalb Oberbairing  hatte ich meine gesamte Ausrüstung platziert und wir warteten gespannt auf das nahende Ereignis ! Ja, wir warteten, leider , denn die Sichtverhältnisse...

  • Linz
  • Christian Binder
Der Blutmond verlässt den Erdschatten.
2 4

Totale Mondfinsternis über Deutsch Schützen

Ein paar Eindrücke von der Jahrhundert-Mondfinsternis und einem leuchtenden Mars DEUTSCH SCHÜTZEN. Am Freitag, 27. Juli, kam es zwischen 21.30 bis 23.15 Uhr zu einem Jahrhundertereignis in der Astronomie - nämlich zur längsten totalen Mondfinsternis im 21. Jahrhundert (103 Minuten). Grund dafür war die besondere Bahn des Mondes und seine aktuell sehr große Entfernung zur Erde. Zugleich war auch der Mars besonders leuchtend sichtbar, da er derzeit der Erde sehr nahe ist (58 Millionen Kilometer)....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Wissenschaft und auch viele Hobbyastronomen fiebern dem Himmelsspektakel morgen entgegen. | Foto: Rudolf Dobesberger
2

Totale Mondfinsternis trifft große Marsnähe am 27. Juli

Die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts wird auch im Bezirk Oberwart zu beobachten sein - vorausgesetzt das Wetter passt. Dazu gesellt sich noch ein besonders hell leuchtender Mars. BEZIRK OBERWART. Am Freitag, 27. Juli, kommt es von 21.30 bis 23.15 Uhr zu einem Jahrhundertereignis in der Astronomie - nämlich zur längsten totalen Mondfinsternis im 21. Jahrhundert. Dazu gibt es ein weiteres besonderes Schauspiel am Nachthimmel, denn der Planet Mars wird so hell zu sehen sein, wie selten....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Foto: Rudolf Dobesberger
1

Himmelsschauspiel der besonderen Art -Totale Mondfinsternis am Freitag, 27.07.2018.

In der Nacht vom 27. auf den 28.07.2018 ereignet sich eine in ganz Österreich sichtbare totale Mondfinsternis. Die Sternfreunde Steyr bieten anlässlich dieses Jahrhundertereignisses eine spezielle Führung auf der hohen Dirn an. STEYR. Zweifellos handelt es sich dabei um eines der bemerkenswertesten Himmelsereignisse des Jahrzehnts, auch wenn es bei uns nicht optimal zu beobachten ist. Den besten Blick genießt man vom Indischen Ozean, Indien oder dem südlichen Afrika. Der Mond geht hierzulande...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Längste totale Mondfinsternis am Freitag, 27. Juli 2018: Der Mond tritt in den Schatten der Erde und erscheint zudem rot. | Foto: Foto: Auinger
1 8

Die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Am 27. Juli 2018 wird sich der Mond über Europa total verdunkeln. FLACHGAU/SALZBURG (red) In der Nacht vom 27. auf den 28. Juli 2018 ereignet sich eine totale Mondfinsternis. Der Mond geht zu knapp 9% partiell verfinstert auf, so dass vor allem die Totalität in vollem Verlauf zu sehen ist. Es handelt sich um die längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert. Sie dauert 103 Minuten. Auf eine vergleichbare Mondfinsternis muss man lange warten: Eine längere wird es erst im Jahr 2123 geben. Diese wird...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Kathrin Hagn
15.07.2018 22:24 Venus und zunehmender Mond in der Dämmerung
11 8

Der Mond wandert jetzt langsam bis zum Punkt der Mondfinsternis am 27.Juli 2018

Jetzt nimmt der Mond mit jedem Tag zu und wandert bis zum Mars wo er seinen Vollmondphase erleben wird. Täglich kommen wir dem Punkt des besonderen Himmelsereignisses "der Jahrhundertfinsternis des Mondes" näher. Gleichzeitig mit der totalen Mondfinsternis am 27.Juli ( Beginn der Totalität 21:30 MESZ - Ende der Totalität 23:14 MESZ) werden wir einen sehr hellen Mars in Opposition zur Sonne beobachten können. Meine Aufnahmen stammen vom 15.07.2018 und zeigen Venus und den zunehmenden Mond, die...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Helmut Gring
04.06.2018 Blick auf den Mond um 02 Uhr 44
5 10 13

Saison für Planetenbeobachter

Im Juni und Juli wird am Abendhimmel eine eindrucksvolle Show der gut sichtbaren Planeten Venus, Mars, Jupiter und Saturn stattfinden. Wenn der Wolkenvorhang offen ist und es die Lichtverschmutzung gestattet, dann dürfen wir auch zuschauen.Der Zufall führt Regie und die magische Zahl ist 27 ! Alle verfügbaren Feldstecher, Fernrohr und Teleskope sollten bereit sein, um diese von den Astronomen vorausberechnete Dramatik verfolgen zu können. Die Orientierungshilfe am Himmel kann der Mond sein,...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.