Tramwaytag

Beiträge zum Thema Tramwaytag

Am 3. September 2022 laden die Wiener Linien zum beliebten Tramwaytag. | Foto: Wiener Linien/Manfred Helmer
Aktion 3

Blick hinter die Kulissen
Wiener Linien laden zum kostenlosen Tramwaytag

Am 3. September können große und kleine Öffi-Nutzer mehr über den Betrieb der Wiener Linien erfahren. Beim Tramwaytag 2022 gibt es die Möglichkeit, die Wiener Linien zudem als Arbeitgeber kennen zu lernen. WIEN. Öffi-Fans aufgepasst: Wer schon immer einen Blick hinter die Kulissen der Wiener Linien werfen und mehr über Bim, Bus und Co. erfahren will, hat am 3. September die Möglichkeit dazu. An diesem Tag laden die Wiener Linien von 10 bis 17 Uhr zum Tramwaytag. Auf die Besucherinnen und...

  • Wien
  • Barbara Schuster
4 1 13

Tramwaytag
Der Wiener Tramwaytag in Simmering

Am 25 September 2021 wurde in Wien der Tramwaytag gefeiert, alte Straßenbahnen fuhren von der Remise in Erdberg, (Verkehrsmuseum) bis zur Remise in Simmering und weiter zum Zentralfriedhof 3. Tor als Zubringer für die Gäste. In der Remise in Simmering war u. a. auch eine Videowand aufgestellt auf der die uralten Tramwaywagen gezeigt wurden. Ich habe in meinem Beitrag einige Aufnahmen von diesen Fahrzeugen gemacht, welche seinerzeit in Simmering unterwegs waren.

  • Wien
  • Simmering
  • Franz Leitner
In der Sammlung der Familie Portele befindet sich die größte, auf eine Stadt  ausgerichtete Straßenbahn-Sammlung der Welt. | Foto: Maier
4

Wiener Tramwaytag
Eine Rundfahrt mit Denkmälern auf Schiene

Die Sammlung "Wiener Tramwaymuseum" ermöglicht es, mit Originalen aus vergangener Zeit zu fahren. Mit 109 denkmalgeschützten Straßenbahnen ist es die größte und kompletteste auf eine Stadt ausgerichtete Sammlung der Welt. WIEN/LANDSTRASSE. Sitze aus Holz, Haltegriffe aus Leder, hohe Fenster und Tulpenlampen im Stil Otto Wagners, viel Handarbeit – so kann man sich die Tram Nummer 2139 vorstellen. Gebaut im Jahre 1912, ist diese Straßenbahn eine von insgesamt 109 denkmalgeschützten Fahrzeugen der...

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannah Maier
fotografiert am Tramwaytag 2015
15 25

Alte Straßenbahn

Als Kind fuhr ich oft mit meiner Mutter mit der Linie 317 von Aspern - meinem Geburtsort - nach Kagran. Ich erinnere mich, dass es Wagons gab, die mittels Schiebetüre in zwei Hälften getrennt waren. In der einen Hälfte durfte geraucht werden. Vor dem zweiten Weltkrieg waren alle Beiwagen für Raucher. Das weiß ich aber nicht aus eigenem Erleben ;)

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
Parlament
5

Tramwaytag 27.09.2015

Als langjährige Mitarbeiterin der Wiener Linien und gebürtige Wienerin konnte ich es mir nicht entgehen lassen, die Parade anzusehen. So viele Menschen habe ich noch nie auf der Ringstraße gesehen. Man hörte allerorts "Oh" und "kannst Dich an den noch erinnern?", als die liebevoll gepflegten Straßenbahnzüge und Busse über die Ringstraße rollten. Das war einmal ein Ereignis, für dass es sich gelohnt hat, den Ring zu sperren!

  • Wien
  • Simmering
  • Susanne Ittner

Tramwaytag 2005

(von Christoph Altrogge, Wien) Anschließend fuhr ich zum "Tramwaytag 2005", welcher von 10:00 bis 16:00 Uhr auf dem Betriebsbahnhof Brigittenau in der Wexstraße 13 im 20. Bezirk stattfand. Als ich ankam, spielte eine Band im Inneren der Remise gerade bekannte Austropop-Nummern der Siebziger und Achtziger Jahre. Auf der freien Fläche mit den Gleisen direkt vor den Remisentoren herrschte dichtes Gedränge. Das erste Angebot, das mir auffiel, nachdem ich angekommen war, war ein in einem Linienbus...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christoph Altrogge
7 13 11

Omnibusse

Hier noch ein kleiner Einblick vom Tramway Tag 2014 ! Die Omnibusse in gelb und rot waren in 20 min Takt unterwegs...leider waren sie sehr überfüllt. Ich finde sie echt schön egal von welcher Seite. lg Heidi

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
7 14 17

Wiener Tramwaytag in der Zentralwerkstätte Simmering

Heute findet in der Zentralwerkstätte Simmering der Wiener Tramwaytag statt . Eine große Menge an fahrenden Material und diverse Einsatzfahrzeuge werden ausgestellt . Es gibt die Möglichkeit selbst einen Wagen des Typs Ulf oder einen Bus zu steuern . Ausserdem stehen Fahrsimulatoren für eine Ubahnfahrt zur Verfügung ! Auch für Unterhaltung , Speis und Trank ist gesorgt ! Hier einige Eindrücke von Vormittag ! A.Bacher Wo: Sim.Hauptstrasse, Sim.Hauptstrasse, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Simmering
  • Anton Bacher
Foto: Johannes Zinner

30. Tramwaytag: Wiener Linien laden zum Jubiläumsfest ein

Von 09:30 bis 17 Uhr erwartet die Besucher beim 30. Tramwaytag in der Simmeringer Hauptstraße 252 im 11. Bezirk ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Ein besonderes Highlight stellen die Publikumsfahrten mit U-Bahn, Bus und Bim dar. Die Jubiläumsgäste erhalten die einmalige Gelegenheit, die Fahrzeuge selbst zu steuern. Ein Fokus des Festes liegt auch auf dem U-Bahnbetrieb: Interessierte können einen Blick hinter die Kulissen der Wiener U-Bahn werfen. Außerdem gibt es einen...

  • Wien
  • Simmering
  • BZ Wien Termine
14 12

Tramwaytag in Favoriten

Am 7.September 2013 war der Tramwaytag in Favoriten.(1100 wien Erlachgasse 106) Eine Fahrt in die Vergangenheit!! Gebaut wurde der Bahnhof von der Wiener Tramway- Gesellschaft im Weltausstellungsjahr 1873. Damals fuhren noch die Pferdebahn die Strecke vom Schwarzenberg platz über die Lothringerstraße und Gusshausstraße bis zum Südtiroler Platz. Im Jahr 1899 wurde der Betrieb auf die Elektrische, also unsere Wiener Tramway umgestellt. Es ist wie eine kleine Zeitreise durch die Geschichte....

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
2 16

Zurück in die Vergangenheit

Nostalgie - ach waren das noch Zeiten ! Schau, die alten Holzbänke - ja und weißt du noch was damals der Fahrschein gekostet hat ? und schau .......... Erinnerungen werden wach ...... Wir nutzten die Gelegenheit und fuhren mit der guten alten Tramway !

  • Wien
  • Favoriten
  • Ingrid Aberbach
334

Wiener Tramwaytag, 12.09.2009

Tramwaytag, alles zu besichtigen, ist schon lange her einige Fotos sind leider unscharf, da ich kein Stativ hatte

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Drako Santander
6 80

16. September 2012 Tramwaytag in der WVB Bus - Garage Spetterbrücke

Der heurige "Tramwaytag" fand in der Autobusgarage "Spetterbrücke" statt. Dies lag daran, dass diese Garage heuer ihr 50jähriges Jubiläum hat, und sowie der Tatsache, dass die Spettergarage auch die Heimat der neuen E-Busflotte ist welche auf den Linien 2A und 3A demnächst im Einsatz ist. Obwohl den Wiener Linien mit der Garage ein relativ weitreichendes Areal zur Verfügung stand, waren die Oldtimer Zubringerlinien- sowohl im Tramway- als auch im Busbereich - die wirklichen Highlights der...

  • Wien
  • Ottakring
  • Erich Weber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.