Trauermantel

Beiträge zum Thema Trauermantel

6

Trauermantel Schmetterling

Am 07.10.2022 bin ich mit kleinen Schritten durch unser Paradies gegangen. Die Dunklen schlechten Gedanken von Menschen - habe ich vor der Gartentür gelassen. Da bin ich Ihm begegnet den Trauermantel den Schmetterling - irgendwie ist es mir gefolgt und ich ihm. So schnell vergeht die Zeit der Oktober ist ja mein Schicksal Monat - kann ich sagen. Liebe Grüße Renate Trauermantel Schmetterling

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
aus 20 cm Entfernung konnte ich nach längerer Wartezeit diesen edlen Schmetterling ablichten,
3

Trauermantel
Edelfalter

Bei einer Walkingrunde an der Gail entdeckte ich kürzlich einen seltenen Schmetterling. Ein Trauermantel, aus der Gattung der Edelfalter flog seine Runden.  Es dauerte einige Zeit, bis er sich auf den Boden niederließ und ich ihn aus ca. 20 cm Entfernung mehrmals fotografieren konnte. Ein besonderes Naturerlebnis.

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl
Jedes Jahr ein Erlebnis, den Trauermantel zu entdecken und zu fotografieren.
3

Standorttreue
Trauermantel

Der Trauermantel gehört zur Gattung der Edelfalter. Er scheint sehr standorttreu zu sein. Seit Jahren kann ich diesen schönen, aber seltenen Schmetterling in Innerteuchen / Arriach beobachten und fotografieren.

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl
Der Schmetterling nahm einfach kurz Platz. | Foto: Pflanzl
1 1 2

Regionautin der Woche
Überraschung beim Wandern

Ein etwas überraschendes Ende nahm der Versuch unserer Regionautin Annemarie Pflanzl aus Kapfenberg-Diemlach, einen schönen Schmetterling auf der Wiese im Weitental/Bruck Mur zu fotografieren. "Auf einmal setze dieser sich einfach auf den Griff meiner Wanderstöcke und erwartete das Fotografieren", so die Wanderin überrascht. Ein etwas überraschendes Ende machte der Versuch einen schönen Schmetterling auf der Wiese im Weitental/Bruck Murzu fotografieren. Auf einmal setze Dieser sich einfach auf...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
ADMIRAL
13 19 4

Der ADMIRAL kommt am häufigsten vor (Österreichs Schmetterlinge mit App erfaßt)

Die Organisation "Blühendes Österreich" und "Global 2000" teilten mit, daß die Ergebnisse der im Jahr 2017 durchgeführten Zählung, nun ausgewertet  sind. Mit 1604 gezählten Exemplaren, wurde der ADMIRAL am häufigsten gesichtet. Auf Platz 2 folgt der KAISERMANTEL (mit nur 35 Individuen weniger) Das GROSSE OCHSENAUGE, schaffte es auf den dritten Platz! Naturfreunde waren aufgerufen, Schmetterlinge zu fotografieren und die Fotos, in die App "Schmetterlinge Österreichs" zu laden!  

  • Tirol
  • Kufstein
  • Klaus Egger
5 12 2

Weißer Waldportier

Weißer Waldportier auf Sommerflieder, sehr zutraulich. Doch die Flügel aufklappen, nein, das wollte er nicht..... na dann nicht .....

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Der Trauermantel mit seinen Leibspeisen
13 16 3

Der naschhafte Trauermantel

Der Trauermantel (Nymphalis antiopa) hat eine Körperlänge bis zu 45 mm und eine Spannweite bis zu 75 mm! Dieser große, heimische Schmetterling ist von Juni bis Oktober aktiv. Die Raupen findet man am ehesten auf Weiden und Birken. Gerne nascht der Trauermantel an faulendem Obst, an Baumsäften und auch bei scharf riechenden Stoffen sagt er nicht Nein. Eine Augenweide für Schmetterlingsfreunde!

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer
16 17 5

Ich bin aber gar nicht traurig, dass ich dich entdeckt habe!

Im Frühjahr lässt sich der Trauermantel ab April an sonnigen Tagen am Boden sitzend entdecken. An lichten Rändern von Laub- und Mischwäldern sucht der Falter-nahe sauberer Gewässer-an Weidenblüten nach Nahrung, aber auch energiereiche Baumsäfte z.B. von Birken dienen seiner Ernährung. Zur Erntezeit im Herbst saugt der Trauermantel gern an vergorenem Obst und ist in der Nähe von Vorstädten zu finden. Da dieser Schmetterling wandernd weiter zieht, kann er auch in ungewohnten Biotopen vorkommen,...

  • Amstetten
  • Doris Schweiger

trauermantel

trauermantel – welch ein name samtrock auf der frühlingsheide weißsaumfürst im schönsten kleide bist du - ohne jede trauer flattergast und kelchbeschauer auch verliebter prinzgemahl jeder blüte jeder dame in den gärten auf den fluren pralles leben hundertfache augen blitzen - frohnaturen kennen dich als schwerenöter notenblatt der amselflöter trauermantel – dass ich lache

  • Salzburg
  • Lungau
  • Ingo Baumgartner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.