Trick

Beiträge zum Thema Trick

Drei Taxifahrer müssen sich am Donnerstag wegen des mehrfachen Diebstahls und in zwei Fällen des Raubs verantworten. (Symbolbild) | Foto: Waldemar/Unsplash
3

Prozess in Wien
Taxler wegen mehrfachem Diebstahl an Fahrgästen vor Gericht

Ein Prozess rund um drei Taxifahrer geht am Donnerstag am Straflandesgericht Wien weiter. Sie sollen über Jahre betrunkene Gäste bestohlen haben. Dabei warteten sie, bis die Passagiere eingeschlafen waren. In zwei Fällen steht auch der Raub bzw. Raubversuch im Raum. Ein Urteilsspruch wird noch für Donnerstag erwartet. WIEN. Es zeigt sich laut Zeugenaussagen über Jahre das selbe Bild. Nach einer feuchtfröhlichen Nacht stieg man ins Taxi. Über Umwege ging es dann nach Hause, so lange wurden...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Eine ältere Dame wurde aufgefordert, ihr Geld von sämtlichen Konten zu beheben und einer ihr fremden Person zu überreichen. Die Dame fiel auf den Betrug hinein. (Symbolfoto) | Foto: Vardan Papikyan
2

Geld weg
Wienerin fällt auf falschen Bankangestellten und Polizisten rein

Zu einer neuartigen Betrugsmasche ist es am Donnerstag in Wien gekommen. Ein vermeintlicher Bankangestellter und falsche Polizisten brachten eine Seniorin dazu, ihre Geldbestände zu überreichen. Die Polizei warnt jetzt potenzielle Opfer vor der Masche. WIEN/SIMMERING. Ein sonst ganz gewöhnlicher Donnerstag für eine 76-jährige Simmeringerin wurde durch das klingelnde Telefon unterbrochen. Die betagte Wienerin hob ab, am anderen Ende war ein vermeintlicher Bankangestellter. Dieser gab laut...

  • Wien
  • Simmering
  • RegionalMedien Wien
3

Rezept
Rezept Der falsche Speck

Kein Trick, es ist bloß eine optische Spielerei. Ich habe meine selbstgemachte Germteigpizza mit zartem Gemüse, z.B. Zucchini belegt. Da ich noch ein paar Mangoldstengel hatte - Rote Rüben-Stengel passen auch gut - habe ich diese etwas angebrutzelt und klein geschnipselt darüber gestreut. - Und plötzlich haben alle gedacht, dass es Speck wäre, weil es so ausgeschaut hat. Dabei war es gar nicht meine Absicht, denn ich denke, Fleisch soll wie Fleisch ausshauen, Gemüse wie Gemüse, und die neuen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Auf diese Nachricht fiel der 52-jährige Freistädter herein. | Foto: BRS

"Tochter-Trick"
Freistädter wurde um 4.400 Euro betrogen

Auf die miese Masche eines Betrügers fiel ein gutgläubiger Freistädter herein. Der Schaden beträgt knapp 4.400 Euro. FREISTADT. Ein derzeit noch unbekannter Täter steht im Verdacht, durch eine Form des sogenannten "Tochter/Sohn-Tricks" einen 52-jährigen Freistädter um knapp 4.400 Euro betrogen zu haben. Der Mann hatte eine SMS von einer ihm unbekannten Telefonnummer erhalten. Der Inhalt lautete: „Hallo Papa, mein Handy ist kaputt. Dies ist die neue Nummer, die du speichern kannst. Schick mir...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
3

Rezept
Rezept Trickreiche Kohlsprossen

Warum trickreich?  Meine Familie mag zwar Kohl, kann aber Kohlsprossen nicht ausstehen. Ich habe aber jetzt so schöne gesehen, dass ich Lust darauf bekam. Ich musste meine Leute austricksen, damit sie es kosten, denn ich wusste, danach haben die Kohlsprossen eh gewonnen. Ich habe so 2 Handvoll Bulgur halbweich gekocht. In einem anderen Töpfchen Kokosmilch erhitzt, darin pulverisiert viel Zimt, Nelken, Koriandersamen und Muskat, etwas Knoblauch, wenig Salz und mehr Pfeffer. Vorsichtig geköchelt,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: LPD NÖ

Warnung
Tochter/Sohn WhatsApp Betrug: Zwettler Opfer zahlt 5.695 Euro

Der Ermittlungsbereich Betrug des Landeskriminalamtes Niederösterreich warnt abermals vor einer Welle an betrügerischen Mitteilungen. ZWETTL/NÖ. Hierbei werden über eine unbekannte Nummer SMS-Nachrichten an (potenzielle) Opfer verschickt, in denen sich die Betrüger als Kind der Empfängerinnen und Empfänger ausgeben und mitteilen, dass sie eine neue Nummer haben. Das alte Mobiltelefon sei verloren oder durch einen Wasserschaden unbrauchbar geworden. Da am neuen Telefon die Banking App aber noch...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Internet und Handy sind ein Paradies für Trickbetrüger. | Foto: Archiv/BMI

Internetbetrug in Lermoos
Geld wurde per Whats App ergaunert

Das Internet erwies sich für eine 59-jährige Außerfernerin als Kostenfalle. Sie fiel auf einen Trickbetrüger herein. LERMOOS. Am 12.11.2022, gegen 13:37 Uhr wurde eine 59-jährige Österreicherin von einem unbekannten Täter via Whats App kontaktiert. Im weiteren Chatverlauf gab sich der unbekannte Täter als ihr Sohn aus, der sich in einer Notlage befand und dringend finanzielle Hilfe benötige. Geld überwiesen Aufgrund seines beschädigten Mobiltelefons habe er ein altes Telefon verwenden müssen....

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol

Verdächtige Gestalten
Angebliche Maler wollen sich einschleichen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Siedinger schlagen Alarm: angebliche "Malermeister" wollen in die Häuser. Einheimische warnen auf Socialmedia vor "drei dubiose Männern". Demnach wollen diese Personen im Ternitzer Ortsteil Sieding Eintritt in Häuser erlangen, weil sie angeblich Malermeister seien. Das Trio wird als südländisch beschrieben. "Mit Ausländischem Dialekt", so eine Siedingerin. Einer soll um die 20 bis 25 Jahre alt sein. Die beiden anderen Personen sollen um die 30, 40 Jahre sein. "Einer trägt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Im Alltagstipp der Woche geht es darum, wie man einen Kaugummi am besten von der Kleidung entfernt. | Foto: Emanuel Hasenauer
Video

Alltagstipp der Woche
So funktioniert das mit dem Kaugummitrick

Viele Eltern kennen dieses Problem. Ein Kaugummi klebt auf der Kleidung der Kinder. Wie man diesen am besten wieder von der Kleidung herunterbekommt, erklärt Manuela Vietz aus Straßwalchen in unserem Alltagstipp der Woche. STRASSWALCHEN. Jeder kennt das. Ein Kaugummi klebt auf der Kleidung und man möchte ihn ganz schnell wieder von der Kleidung entfernen. Wie das am besten funktioniert, seht ihr im nachfolgenden Video. Hier der Link zum Newsletteranmelden....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Foto: Fotolia/DOC RABE Media

Telefontrick
Polizei warnt vor Betrügern

OBERÖSTERREICH. Laut Mitteilung der Landesleitzentrale der Polizei erfolgen heute in ganz Oberösterreich gehäuft Anrufe, bei denen sich unbekannte Täter als Polizisten ausgeben. Die Anrufer täuschen vor, dass eine nahestehende Person einen Unfall gehabt hätte und aus diesem Grund eine Sofortzahlung erforderlich wäre. Die Polizei warnt: "Bei den Anrufern handelt es sich um Betrüger!" Sie würde nie Gold oder Wertgegenstände verlangen. Ihr Tipp: Auflegen und den Notruf 133 wählen!

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Am frühen Morgen verschwand der Linzer Maibaum vom Hauptplatz. Die Diebe stammen aus Neufelden. | Foto: BRS/Kargel
1 4

Linzer Maibaum gestohlen
Neufeldner "fladern" Linzer Maibaum – Luger hofft auf Rückgabe

Der StadtRundschau wurde von Augenzeugen berichtet, dass am Samstag gegen sieben Uhr der Maibaum vom Hauptplatz "entwendet" wurde. Gelungen ist das Kunststück mit einem frechen Trick. Zum "Diebstahl" bekennen sich die Neufeldner. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger trägts mit Fassung – würde sich aber über eine Rückgabe zum 29. Mai freuen. LINZ. Die begehrteste aller Trophäen unter den Maibaumdieben ist wohl der Linzer Maibaum. Einer Gruppe aus Neufelden gelang erneut dieses Meisterstück. Das...

  • Linz
  • Silvia Gschwandtner
Und schon geht die Flasche auf... In diesem Fall leider nicht, aber unser Alltagstipp der Woche könnte dabei helfen. | Foto: Marchgraber
1 Video

Alltagstipp der Woche
Tipps und Tricks für sture Verschlüsse

Wir greifen der Umwelt zu liebe wieder vermehrt zu Glasverpackungen bei Getränken, Marmeladen, Eingemachten und Eingelegten. Leider sind die Verschlüsse oft hartnäckig und lassen sich nur schwer öffnen, wir haben ein paar einfache Tricks wie es leichter geht. SALZBURG. Manchmal kleben Flaschenverschlüsse zu oder neue sitzen so fest, dass man lieber auf sein Getränk verzichtet. Von großen Gläsern mit schmalen Deckelrändern kann wohl jeder sein Lied singen. Wir zeigen für beides einfache Hilfen....

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Ärmel hochkrempeln geht einfacher als Manschetten schließen, trotzdem muss man an den kleinen Knöpfen nicht verzweifeln. | Foto: Marchgraber
Video

Alltagstipp der Woche
Unser einhändiger Manschettenknopf-Trick

Gute Hemden und feine Blusen, haben oft knifflige kleine Knopflöcher an den Manschetten und ohne Hilfe sind diese meist nicht zu zu bekommen. Wir haben einen einfachen Trick gelernt. SALZBURG. Es wird gefummelt, es wird geflucht, man versucht die Hand – trotz besseren Wissens – durch den Ärmel zu quetschen, aber der Knopf an der Manschette bleibt ein Problem. Mit einer einfachen Sicherheitsnadel kann man sich selbst helfen. Wir freuen uns über deine Erfahrungen mit unseren Alltagstipps. Schreib...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Das Chaos im Wäscheschrank nimmt kein Ende... | Foto: Marchgraber
Video

Alltagstipp der Woche
Lösung für ein spannendes Problem im Bett

Es geht heute um das leidige Thema Spannbettlaken und dieses schön zu verstauen. Falten ist bei diesen Laken wirklich eine spannende Sache. SALZBURG. Klassische Laken haben mittlerweile Seltenheitswert, denn Spannbettlaken sind schon sehr praktisch. Doch haben sie einen entscheidenden Nachteil, sie landen sehr chaotisch als Knäuel im Kasten und brauchen dadurch einiges an Platz. Spannbettlaken kann man am besten Falten in dem man die Ecken ineinander schiebt und dann das Laken auf einem Tisch...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Knoten im Kabel statt Knopf im Ohr, hier seht ihr wie man das verhindert. | Foto: Empl
1 Video

Alltagstipp der Woche
Knopf im Ohr – so wickelt man Kabel sicher auf

Egal ob nach dem Laufen, der Telefonkonferenz oder dem rücksichtsvollen Musikhören, Kopfhörerkabel haben die Tendenz sich zu verknoten.  SALZBURG. Mit einem einfachen Trick lassen sich Kabel nicht nur knotensicher aufwickeln, sie können auch platzsparend verstaut werden. Dieser Alltagstipp lässt sich übrigens auf alle dünneren Kabel anwenden. Ein Kabelende zwischen Zeigefinger und Daumen einklemmen. Dann in "Achtern" das Kabel zwischen Zeige- und Mittelfinger wickeln. Ein Stück übrig lassen und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl

Bezirk Neunkirchen
Achtung, Betrügerin unterwegs!

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 17.10.1969 im Schwarzataler Bezirksboten. Mehrere Personen in Neunkirchen und Umgebung wurden in letzter Zeit von einer Vertreterin für den Bücherbund aus Wien aufgesucht. Die attraktive etwa zwanzigjährige Frau behauptet, sie käme von der Schule, und im Zusammenhang mit der "Kulturwoche" werde Bedacht darauf gelegt, dass die Kinder gute Bücher lesen. Solche Bücher könnten bei Ihr bestellt werden. Da die besuchten Personen zum Teil selbst bei einer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Polizei warnt vor Betrügern | Foto: pixabay

Achtung
Betrugswarnung der Polizei!

Polizei warnt vor Betrügern. Bitte kein Geld überweisen.  KÄRNTEN. Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche. Konkret heißt es: "Derzeit gehen wieder vermehrt Anrufe von einer anonymen Nummer ein. Eine unbekannte Person gibt sich dabei als Polizist aus und teilt mit, dass die Tochter des Angerufenen in einen Unfall verwickelt sei. Da der Pkw nicht versichert sei, müsse der Angerufene eine Kaution überweisen. Die Tochter müsse sonst in Haft. Bisher wurde noch kein Geld überwiesen." Forderung ist...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann

Anrufe durch falsche Polizisten die den Unfall eines nahen Angehörigen vortäuschen und Geld fordern.

BEZIRK (red). Die Masche ist nicht neu: Die Telefonbetrüger suchen Rufnummern und Namen aus dem Telefonbuch, rufen – meist am Festnetz – an und geben sich als Polizeibeamte / Kriminalbeamte aus. Sie behaupten, dass ein naher Angehöriger (z.B. Tochter) in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und nun in Haft sei. Unter dem Vorwand, dass die Versicherung abgelaufen wäre, fordern die dreisten Täter die sofortige Bezahlung eines größeren Geldbetrages als angebliche Kaution. Zur...

  • Tirol
  • Florian Haun
Die Polizei rät, niemals Bank- und Kontodaten weiterzugeben. | Foto: Archiv BB

Polizeimeldung
Betrug an einem Pinzgauer mit einem Microsoft-Schmäh

PINZGAU. Ein 73-jähriger Pinzgauer wurde am 11. Dezember Opfer eines Telefonbetrügers. Der Mann hatte gegen Mittag einen Anruf auf seinem Festnetz erhalten, bei dem sich ein Unbekannter in schlechtem Englisch als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Der Anrufer sprach von angeblichen Problemen mit den Microsoftdaten des Opfers. Dieser ließ sich auf das Gespräch ein. 1.350 Euro sind abgebucht worden Der Unbekannte gab telefonisch Anweisungen, die der Pinzgauer direkt am PC umsetzte. So wurden an seinem...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Gängige Betrugsmasche, auf die leider immer wieder Opfer hereinfallen.. | Foto: pixabay

Polizei warnt vor Betrug
Falsche „Neffen“ treiben wieder ihr Unwesen

Polizei warnt vor gängiger Betrugsmasche, auf die immer wieder Personen hereinfallen. Aktuell sind wieder Betrüger zugange.  KÄRNTEN. Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei erneut vor Trickbetrügern. Anrufer, welche sich gegenüber älteren Mitmenschen als Verwandte in Geldnot ausgeben, treiben verstärkt ihr Unwesen. Neuerdings „akzeptieren“ die Gauner anstatt Bargeld auch Wertgegenstände, etwa Goldschmuck. Vorgehensweise Die Vorgehensweise der Täter ist fast immer dieselbe. Die Suche nach einem...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Foto: Symbolfoto Polizei

Trickbetrug in einem Hotel in Seefeld

SEEFELD. Am 14.07.2018 um 10.30 Uhr betraten zwei derzeit noch unbekannte Täter (ein Mann und eine Frau) ein Hotel in Seefeld und kauften am Verkaufsstand im Bereich der Rezeption eine Decke. Der Mann wollte den Kaufpreis mit einem € 500,- Schein begleichen. Als die Rezeptionistin das Wechselgeld von einem Stapel € 50,- Scheinen herunterzählen wollte, wurde sie mehrfach von den beiden abgelenkt, wobei der Mann unbemerkt mehrere Scheine aus dem Stapel herausziehen und in seine Hosentasche...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Rechtsanwalt Eduard Salzborn. | Foto: Probst
4

Betrugsprozess: 225.000 Euro ohne Bestätigung verliehen?

BEZIRK TULLN / ST. PÖLTEN (ip). Wegen gewerbsmäßig schweren Betrugs und Urkundenfälschung muss sich am Landesgericht St. Pölten eine 31-Jährige, die in St. Pölten lebt, verantworten, die laut Staatsanwältin Kathrin Bauer einem Landwirt aus dem Bezirk Tulln, dessen Mutter und seinem Neffen unter diversen Vorwänden insgesamt rund 225.000 Euro herausgelockt haben soll, ohne die Absicht, das Geld zurückzuzahlen. Im November 2016 erstatteten der 48-jährige Franz K. (Name von der Red. geändert) und...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Foto: fotolia (Symbolfoto)

Rumänische "Putzfrauen" rauben Pensionisten in Steyr aus

Die Frauen gaben an, die Wohnung 78-Jährigen zu putzen und machten sich mit Bargeld aus dem Staub. Die Flucht dauerte aber nur kurz – die Polizei schnappte die Frauen im Stadtteil Resthof. STEYR. Wie die Polizei mitteilt, erstattete am 12. August 2017 um 13:40 Uhr ein 78-jähriger Pensionist aus Steyr via Notruf bei der Polizei Anzeige, dass er von zwei vermutlich rumänischen Frauen in seiner Wohnung bestohlen worden sei. Im Zuge der Ermittlungen durch die Polizei wurde bekannt, dass der Mann...

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
mit Petersilie und Knoblauch
2 1 5

Sommerrezept Melanzanischeiben

Der Supertrick bei jeder Melanzanispeise: Ich steche die Melanzani 4-5x an und lasse sie bei 600 Watt 10 Minuten in der Mikrowelle brutzeln. So und nur so verliert sie eine gewisse unangenehme Schärfe. Nach dem Auskühlen schneide ich die Melanzani in Scheiben, salze sie und brate sie auf beiden Seiten in Olivenöl schnell ab. Das (vegane) Resultat: warm oder kalt als Teil eines Buffets zu servieren. Man kann gehackte Petersilie und Knoblauch darüber streuen wie auf dem 1.Bild, oder eine dünne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.