Triebwagen

Beiträge zum Thema Triebwagen

3

Historischer Zeitungsbericht
Gefährlicher Lausbubenstreich

Vor 50 Jahren am 15. März 1974 im Schwarzataler Bezirksboten. TERNITZ. Unbekannte Täter, vermutlich Jugendliche, legten Samstag, den 9. März faustgroße Steine in Höhe des Ternitzer Kinos auf die Schienen der Südbahnstrecke. Gegen 14 Uhr, als der Triebwagenzug die Stelle passierte, wurden die Steine zwar zur Seite geschleudert, jedoch entstand am Triebwagen Sachschaden. Ein ähnlicher Vorfall, vermutlich von denselben Tätern ausgeführt, ereignete sich wenige Tage zuvor im Bahnhofsbereich Ternitz,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der verletzte und schwer alkoholisierte Fahrzeuglenker wurde in das LKH Graz geflogen. | Foto: KK
3

Rettungshubschrauber im Einsatz
Pkw in Neudorf ob Wildon von Triebwagen erfasst

Folgenschwer endete am Montagnachmittag, dem 4. September, ein Unfall in Neudorf ob Wildon. Ein alkoholisierter Pkw-Lenker kollidierte mit einem Triebwagen. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen. NEUDORF. Es war gegen 17 Uhr, als ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit dem Pkw auf der Gemeindestraße Neudorfstraße aus Richtung Klein-Weitendorf kommend in Richtung Neudorf ob Wildon unterwegs war. Er befand sich alleine im Fahrzeug. Bei einem unbeschrankten, mit...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Foto: Privat
3

Aspang
Triebfahrzeug fing Feuer 🔥

Einsatz in Aspang wegen Motorschaden Feuer. ASPANG. Der Zug musste in Aspang Markt stehen bleiben und die Passagiere mussten auf einen anderen Zug warten. „Es gab zum Glück keine Verletzten und der Lokführer handelte vollkommen richtig.“ … so ein Zeuge. Entdeckt wurde der Brand von den ÖBB selbst. Ein entgegenkommender Zug warnte den Lokführer, dass Feuer aus den Triebfahrzeug kam.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Freiwillige Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach
8

Im Bahnhof Grünbach/Schneeberg
Triebwagen qualmte – Feuerwehreinsatz

"Am heutigen Montag wurden wir abermals mittels Sirenenalarm, gemeinsam mit den Feuerwehren Höflein und Puchberg zu einem Fahrzeugbrand zum Bahnhof Grünbach alarmiert", berichtet die Feuerwehr Grünbach-Schrattenbach. GRÜNBACH. Ein Triebwagen der ÖBB war in Brand geraten. Die Löscharbeiten starteten unverzüglich. Zwei Atemtrupps der Feuerwehren Höflein und Puchberg drangen mit einer Wärmebildkamera in das Innere des Zuges vor. Ihre Mission: Kontroll- und Nachlöscharbeiten. 20 Mann mit fünf...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Auf der  signalgeregelten Eisenbahnkreuzung kam es gestern in Hofstätten zu einem Unfall. Verletzt wurde niemand. | Foto: Symbolfoto
3

Hofstätten an der Raab
Vollbremsung durch Lokführer, keine Verletzten

Am Donnerstagabend, dem 19. Jänner, kam es in Hofstätten an der Raab zu einem Unfall auf einem Bahnübergang. Ein Triebwagen stieß auf einen Lkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. WEIZ. 20 Fahrgäste befanden sich imZug, als es zum Zusammenstoß kam, verletzt wurde dabei aber niemand. Der 53-jährige bulgarische Lkw-Fahrer lenkte gegen 18.10 Uhr sein Sattelzugfahrzeug vom Jerich-Weg in Richtung des gewichtsbeschränkten Friessweges. Da das Sattelzugfahrzeug zu schwer war, begann der Lkw-Lenker...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Schutzengel reisten mit
Autofahrerin kollidiert mit Zug

Die 38-jährige Autofahrerin hatte riesiges Glück. PUCHBERG. Trotz Rotlicht, wollte eine Autofahrerin (38) aus dem Bezirk Neunkirchen die Eisenbahnkreuzung auf der L 138  überqueren. "Es kam zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Puchberg am Schneeberg fahrenden Triebwagen", berichtet die Polizei. Der Wagen der Frau wurde auf die B26 geschleudert. Die Lenkerin hatte Glück. Sie blieb bei dem Crash unverletzt.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Viele Ausflügler waren an den ersten Betriebswochenenden mit der Gleichenberger Bahn unterwegs. | Foto: Philipp Hassler/Laurenz Künzel
4

Gleichenberger Bahn
Einheimische und Vulkanland-Gäste im Bahnfieber

Der Andrang auf den Bahnsteigen entlang der Strecke der Gleichenberger Bahn war an den ersten Betriebswochenenden groß.  Wie berichtet sind die Garnituren  der Landesbahnen nach monatelangem Stillstand erstmals am 14. Mai wieder aus der Remise gerollt. SÜDOSTSTEIERMARK. Bei herrlichem Ausflugswetter setzte sich der ET 2 am 14. Mai pünktlich um 9.18 Uhr am ÖBB-Bahnhof Feldbach in Bewegung. So gut wie alle Plätze waren schon in den ersten Garnituren mit Wanderinnen und Wanderern sowie...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Die beiden Verunfallten wurde in Fahrzeugen des Roten Kreuzes ins LKH gebracht. | Foto: ORK

Groß Sankt Florian
Pkw auf Bahnübergang von Zuggarnitur erfasst

Donnerstagnachmittag wurde ein Pkw beim Überqueren einer signalgeregelten Bahnübersetzung von einem Triebwagen erfasst. Der 42-jährige Pkw-Lenker kam mit leichten Verletzungen davon. Die 39-jährige Zugführerin erlitt einen Schock. Gegen 15.20 Uhr erwischte eine Zuggarnitur den Pkw eines 42-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg, der mit seinem Auto auf der L 637 von Groß Sankt Florian kommend in Fahrtrichtung Süden die signalgeregelte Bahnübersetzung überqueren wollte. Das Auto wurde aufgrund...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Heimo Potzinger
Foto: M. Weber/zema-medien.de
13

ÖBB und Bürgermeister Schalchen
Unfälle an Bahnübergängen

Nach dem tödlichen Unfall am 1. Februar 2022, bei dem eine Frau an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Zug kollidierte äußerten sich nun auch die ÖBB und der Bürgermeister von Schalchen. SCHALCHEN. Die 26 Passagiere der Mattigtalbahn, die am Abend des 1. Februars mit einem Auto kollidierte, blieben versehrt. Bis auf einen schweren Schock hat auch der 31-jährige Lokführer das Unglück am Dienstag gut überstanden. Doch die 55-jährige Autofahrerin, die den Regionalzug am unbeschrankten...

  • Braunau
  • Daniela Haindl
Die vier Feuerwehren Feldbach, Gniebing, Raabau und Hatzendorf waren mit 48 Kräften nach dem Zugunglück kurz vor dem Bahnhof Feldbach im Einsatz. | Foto: MAK - Fotolia
2

Feldbach
Ausgebüxte Pferde liefen vor den Zug

Sonntagnacht erfasste ein Triebwagen auf der Bahnstrecke von Fehring in Richtung Feldbach eine Herde von Pferden. Fünf von ihnen waren sofort tot. FELDBACH. Knapp vor Feldbach ereignete sich ein Zugunglück mit Tieren. Einige Pferde waren ein paar Kilometer entfernt in Dörfl bei Riegersburg entlaufen. Im Feldbacher Ortsteil Raabau lief die Herde kurz vor dem Bahnhof Feldbach auf die Gleise. Dort erfasste sie ein Triebwagen aus Fehring. Fünf Pferde waren auf der Stelle tot, zwei weitere...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Die beiden Lenker blieben unverletzt. Am Triebwagen entstand leichter Schaden, am Pkw vermutlich Totalschaden. | Foto: Weymayer (Symbolfoto)

Peuerbach
Auto von Zug erfasst – ein Verletzter

Ein 55-jähriger Autofahrer dürfte einen Triebwagen übersehen und von diesem erfasst worden sein. PEUERBACH. Am Morgen des 18. September 2021 fuhr der Mann aus dem Bezirk Grieskirchen mit einem Pkw in Peuerbach auf der Söldener Gemeindestraße in Richtung Waizenkirchen. Beim Bahnübergang nächst Objekt Unterheuberg 1 überfuhr er die Bahngleise ohne anzuhalten, obwohl dieser Bahnübergang mittels Stopptafel beschildert ist. Der Bahnübergang lässt auf Grund der angrenzenden Maisfelder keine Sicht auf...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Martina Weymayer
Vorbereitungen für die Bergung der Murtalbahn mit Kran.  | Foto: Steiermarkbahn
1

Murtalbahn
Bergung des Triebfahrzeuges am Freitag geplant

Vorbereitungen für die Bergung am 6. August laufen auf Hochtouren. MURAU/LUNGAU. Vor knapp einem Monat entgleiste die Murtalbahn in der Gemeinde Ramingstein.  Ein Triebwagen stürzte in die Mur. 17 Personen wurden dabei verletzt. Nun ist der Zeitpunkt für die Bergung des Fahrzeuges fixiert: Es soll am Freitag, 6. August, geborgen werden. Die Bergung Die Organisation der Bergung des Triebfahrzeuges "VT31" stellt sich als schwierig heraus. Rund 32 Tonnen müssen aus der schwer zugänglichen Mur...

  • Stmk
  • Murau
  • Julia Gerold
Der verunglückte Triebwagen ist eine "stabile Konstruktion". | Foto: Franz Neumayr

Murtalbahn
"Triebwagen hat 17 Tote erspart"

Nach Unfall geht Diskussion um Zukunft der Murtalbahn weiter. Die Bergung ist erst für nächste Woche geplant. MURAU/LUNGAU. Die Bergung des verunglückten Triebfahrzeuges der Murtalbahn aus der Mur dürfte frühestens nächste Woche stattfinden. "Wir brauchen auf jeden Fall schweres Bergegerät und prüfen noch verschiedene Szenarien", heißt es seitens der Landesbahn. Eine Herausforderung ist die exponierte Lage der Unfallstelle. Dort gibt es auf der einen Seite einen Steilhang und auf der anderen...

  • Stmk
  • Murau
  • Stefan Verderber
Der Lenker eines Lkws übersah heute Vormittag bei einem unbeschrankten Bahnübergang in Schalchen einen herrannahenden Güterzug.  | Foto: Manfred Fesl
20

Unbeschrankter Bahnübergang Schalchen
Lkw kollidierte mit Personenzug

Ein Lkw-Lenker übersah heute Vormittag im Gemeindegebiet von Schalchen einen Personenzug. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge – ersten Angaben zufolge wurde aber niemand verletzt. SCHALCHEN. Gegen elf Uhr vormittags kam es am 1. Juni beim Bahnübergang in Unterlochen in der Gemeinde Schalchen zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Personenzug: Ein 29-jähriger Lkw-Lenker war mit seinem Fahrzeug durch ein Fahrverbot für Lkw über 12 Tonnen unterwegs, da er zu einer Firma wollte, um...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Der Fahrer des Klein-Lkw wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Linz geflogen. | Foto: BRS (Symbolfoto)

Herzogsdorf
Klein-Lkw von Zug mitgeschleift

HERZOGSDORF. Bei einem Bahnübergang in der Ortschaft Mahring, Herzogsdorf, sind am Samstag, 27. März 2021, ein Klein-Lkw und ein Triebwagen zusammengekracht.  Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Eferding mit seinem Klein-Lkw gegen 6:10 Uhr im Gemeindegebiet von Herzogsdorf Richtung Sankt Martin im Mühlkreis. Zur gleichen Zeit war ein Triebwagen der ÖBB auf der Mühlkreisbahnstrecke Richtung Linz unterwegs. Bei einem dortigen Bahnübergang in der Ortschaft Mahring kam es...

  • Urfahr-Umgebung
  • Kathrin Schwendinger
Foto: BRS

Bei Bahnübergang nicht angehalten
Autofahrer stieß gegen Triebwagen

Der Autofahrer wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. SCHALCHEN. Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr am 24. Dezember 2020 gegen 15 Uhr mit einem Pkw auf der Schulstraße in Schalchen in Richtung Ortszentrum Schalchen. Beim unbeschrankten Bahnübergang der Bahnlinie Braunau-Steindorf wollte er diesen vor einem herannahenden Zug, gelenkt vom einem 48-jährigen Lokführer aus dem Bezirk Vöcklabruck, trotz zweier Stopptafeln ohne anzuhalten überqueren. Dabei wurde der Pkw des...

  • Braunau
  • Sandra Kaiser
Symbolfoto | Foto: pixabay

"Achtung" Oberleitung noch nicht stromlos
Dieselaustritt aus Triebwagen

Am 30. Oktober gegen 12:40 Uhr lautete die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Stadt St. Valentin: „Im Bahnhofsbereich St. Valentin,"S1 Benzin/ Ölaustritt aus Triebwagen, Achtung Oberleitung noch nicht stromlos.“ Triebwagen verliert durch technischen Defekt mehrere Liter Diesel. Nach Rücksprache des Einsatzleiters der Feuerwehr mit dem Einsatzleiter ÖBB wurde ein Betreten des Gleisbereiches gestattet. Die Zuggarnitur wurde erkundete und ein bereits zu Stillstand gekommener Dieselaustritt...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Der Wagen wurde durch die Wucht des Aufpralls zur Seite geschleudert. | Foto: laumat.at
4

Vier Verletzte
Almtalbahn erfasst vollbesetztes Auto

Vier Verletzte hat ein schwerer Unfall auf einem Bahnübergang in Sattledt gefordert. SATTLEDT. Es passierte kurz vor 7 Uhr früh: Ein nahezu vollbesetztes Auto wollte am Montagmorgen, 19. Oktober, in Sattledt in der Gewerbestraße einen Bahnübergang überqueren. Dabei dürfte laut Polizei der Fahrer (60) die herannahende Almtalbahn übersehen haben. Der Triebwagen erfasste die Motorhaube des Wagens. Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug zur Seite und auf eine Wiese geschleudert....

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born

Grünbach
Alko-Lenker verirrte sich auf die Schneebergbahn-Geleise

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mit über zwei Promille lenkte ein 44-Jähriger aus dem Bezirk neulich kurz vor Mitternacht auf der B26 von Puchberg kommend durch Grünbach. Auf dem sogenannten "Grünbacher Sattel" verwechselte der Alko-Lenker offenbar die Gleise mit der B26 und fuhr auf den Schienen weiter. Seine Fahrt endete nach etwa 50 Metern. Der herannahende ÖBB-Triebwagen konnte rechtzeitig vor dem Pkw anhalten. Dem betrunkenen Autofahrer wurde die Lenkberechtigung abgenommen. Anzeige bei der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Von einem Triebwagen erfasst und in eine Wiese geschleudert wurde ein Pkw samt Anhänger. | Foto: Feuerwehr Pühret
4

Verkehrsunfall in Pühret
Auto samt Anhänger von Triebwagen erfasst

Einen Verletzten forderte ein Unfall auf einem Bahnübergang in der Pühreter Ortschaft Lehen. PÜHRET. Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck war am Mittwoch kurz vor 15.30 Uhr mit seinem  Pkw samt Anhänger auf der Lehener Gemeindestraße unterwegs. Vor einem  Bahnübergang hielt er an, weil er einen Zug kommen sah. "Anschließend dürfte er von der Bremse des Fahrzeuges abgerutscht sein", so die Polizei. Der Wagen fuhr auf die Bahnkreuzung und stieß mit dem Triebwagen zusammen. Das Gespann wurde...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Ebner

Ab 15. Dezember
Neuer Fahrplan 2020 bringt Verbesserungen entlang der Mattigtalbahn

MATTIGTAL. Mit dem ab 15. Dezember 2019 gültigen, neuen Zugfahrplan der ÖBB ergeben sich auch Änderungen entlang der Mattigtalbahn, von Braunau am Inn über Steindorf bei Straßwalchen bis zum Salzburger Hauptbahnhof: Zwischen Freilassing und Braunau bringen zusätzliche Regionalexpresszüge deutliche Verbesserungen: Ab Fahrplanwechsel gibt es einen Stundentakt ab Freilassing von 8.06 Uhr bis 21.06 Uhr. In die andere Richtung wird der Stundentakt ab Braunau zwischen 9.34 Uhr und 18.34 Uhr...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Wiener Autolenker starb nach dem Unfall. | Foto: FF Rotheau

Eschenau: Autolenker starb bei Kollision mit Triebwagen

ESCHENAU. Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Rotheau, Eschenau, Traisen Markt und Wiesenfeld zu einem schweren Unfall gerufen. Beim Eintreffen der FF Rotheau wurde vom Einsatzleiter Hermann Sochorec folgende Lage vorgefunden: Ein Pkw wurde vom Triebwagen erfasst und ca. 150 m mitgeschliffen, Rettung und Exekutive waren bereits vor Ort. Die verunfallte Person war bereits aus dem Fahrzeug befreit und von den Rettungskräften und Notarztteam übernommen. Der Einsatzleiter koordinierte den Ablauf...

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Auf einem Bahnübergang in Sattledt kollidierte ein Auto mit einem Triebwagen der Almtalbahn. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2

Verkehrsunfall
Vier Unfälle an einem Tag in Wels-Land

Glech vier Verkehrsunfälle ereigneten sich am Mittwoch, 12. Juni, in Wels-Land. SATTLEDT, STEINERKIRCHEN, LAMBACH. In Lambach kollidierten am Mittwochnachmittag an einer Kreuzung im Ortsgebiet zwei Fahrzeuge. Der Unfall ereignete sich im Bereich der Salzburger Straße und der Richter- sowie der Robert-Sitter-Straße. Mindestens eine Person soll verletzt worden sein, warum die Fahrzeuge kollidierten ist noch nicht bekannt. Unfall am Bahnübergang In Sattledt ist Mittwochnachmittag ein Auto auf...

  • Wels & Wels Land
  • Katia Kreuzhuber
1

Unglück
71-Jähriger von Lok erfasst: tot

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Tödlich endete der Zusammenstoß einer Zuggarnintur der Aspangbahn mit einem Fußgänger am 19. Mai. Wie die Erhebungen der Polizei ergaben, spazierte der 71-jährige Aspanger unmittelbar nach dem Bahnübergang an der Königsberger-Straße über eine Böschung von rechts auf die Gleisanlage. "Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung und Signalabgabe des Lokführers konnte ein Zusammenstoß des Fußgängers mit dem Triebwagen nicht mehr vermieden werden", heißt es seitens der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.