Trinkkur

Beiträge zum Thema Trinkkur

Trinkhalle innen | Foto: Stadtarchiv Baden
3

Schwefelwasser
Historische Trinkgläser für Ausstellung in Baden gesucht

Schon einmal Schwefelwasser getrunken? Historische Trinkgläser für Ausstellung im Kaiserhaus Baden gesucht. BADEN. Vielen Badnerinnen und Badnern ist die Trinkhalle im Kurpark sicherlich noch in Erinnerung. Im Jahr 1928 an der Stelle eines Vorgängerbaus eröffnet, war sie bis zum Umbau und Nutzung durch das Casino ein Treffpunkt für Kurgäste. In der Trinkhalle, die unmittelbar mit dem Curhaus verbunden war, befand sich neben dem Trinkbrunnen auch eine Wandelhalle mit Orchesterraum. Das Wasser...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Manchmal "gönnt" sich Bgm. Hanspeter Wagner ein Gläschen des Heilwassers. Bald wird das Wasser der breiten Masse zur Verfügung stehen.
1

Heilwasser vom Tauern wird bald genutzt

BREITENWANG (rei). "Bad Kreckelmoos" - heute erinnert noch der Name eines Ortsteiles an eine schon lange vergangene Zeit, in der Heilwasser vom Tauern zur Genesung der Menschen eingesetzt wurde. Ein Jahrhundert lang wurde das schwefelhaltige Wasser genützt. Doch um das Jahr 1700 versiegten die Quellen. Um das Heilwasser wurde es ruhig. Das Gebäude wurde später als Krankenhaus genützt, als dieses dann nach Ehenbichl übersiedelte, war das Gesundheitsthema ganz vom Tisch. Bis zum Jahr 1993. Da...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Anzeige
3

Mehrner Heilwasser für Trinkkuren

und um den Flüssigkeitsbedarf des Körpers gleichzeitig mit der Aufnahme mit hochwertiger Mineralien zu decken Gesundheit durch Harmonie und Kraft der Natur MEHRNER HEILWASSER AUS DER TIEFE DER TIROLER BERGWELT Ein Calcium-Magnesium-Sulfat-Hydrogencarbonat-Wasser mit therapeutischer Wirkung. Wasser ist die Quelle allen Lebens und das Mehrner Heilwasser aus den Tiefen der Tiroler Bergwelt ist reine Lebensenergie in ihrer ursprünglichsten Form. Seine überragende Qualität macht das Mehrner...

  • Wien
  • Meidling
  • Olena Enzmann
Wasser | Foto: Archiv

Thermalhotel wird konkret

Die geplante Errichtung eines Thermalhotels im Fünf-Sterne-Bereich in Abtenau wird immer konkreter. Bgm. Johann Quehenberger rechnet mit einer Zusage. ABTENAU (tres). Im Besitz der Gemeinde befinden sich ja die St. Rupertus- und die Annenquelle. Bei deren Heilwässern handelt es sich um eine Natrium-Calzium-Chlorid-Sulfat-Mineralmischung, die sogar die Qualität der berühmten „Karlsbader Quelle“ noch übersteigen und sich optimal für Trink- und Bäderkuren eignen. Die Gemeinde selbst kann sich die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Bezirksblatt Tennengau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.