Turmfalke

Beiträge zum Thema Turmfalke

2 2 8

Die Loibersdorfer Turmfalken sind schon wieder fleißig unterwegs!

Wir haben seit ein paar Jahren Turmfalken. Sie fühlen sich anscheinend sehr wohl, da immer fleißig gebrütet wird. Ich habe derzeit sechs Turmfalken gezählt. Die Machtkämpfe sind laut zu hören. Aber es werden auch schon die Bruthöhlen geputzt und hergerichtet. Turmfalken sind vor allem Felsbrüter, die in entsprechend felsigen Regionen bevorzugt in Spalten und Höhlen brüten. Wie alle Falken bauen auch Turmfalken keine Nester. Mal schauen wieviel Nachwuchs  wir heuer begrüßen dürfen.

  • Horn
  • Franziska DOSTAL
Nische unterhalb der Uhr am Turm der Pfarrkirche Wartberg ob der Aist.
 | Foto: © Konrad Langer
3

Naturschutzbund OÖ
Nisthilfe für Turmfalken am Turm der Pfarrkirche Wartberg ob der Aist

Im Rahmen des Artenschutzprojektes „Offene Türme, offene Dörfer“ des Naturschutzbundes Oberösterreich und in Abstimmung mit dem Pfarrgemeinderat sowie einem kleinen Team konnte Konrad Langer kürzlich einen für den Turmfalken adaptierten Nistkasten in einer Fensternische der Pfarrkirche in Wartberg ob der Aist einbauen. Die Freude war groß, als schon am nächsten Tag ein weiblicher Turmfalke beim Kasten zu sehen war! Jetzt bleibt es spannend, ob sich ein Männchen dazu gesellt und es vielleicht...

  • Freistadt
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Foto: Naturschutzbund/Konrad Langer
3

Naturschutzbund OÖ
Nisthilfe für Turmfalken am Turm der Wartberger Kirche

WARTBERG/AIST. Im Rahmen des Artenschutzprojektes „Offene Türme, offene Dörfer“ des Naturschutzbundes Oberösterreich und in Abstimmung mit dem Pfarrgemeinderat konnte Konrad Langer kürzlich einen für den Turmfalken adaptierten Nistkasten in einer Fensternische der Pfarrkirche in Wartberg/Aist einbauen. Die Freude war groß, als schon am nächsten Tag ein weiblicher Turmfalke beim Kasten zu sehen war. Jetzt bleibt es spannend, ob sich ein Männchen dazu gesellt und es vielleicht sogar Nachwuchs...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Die Feldhamster sind streng geschützt. | Foto: Gaby H.
4

Meidling
Rätsel um die Feldhamster bei den Friedhöfen ist gelöst

Am Südwestfriedhof tummelten sich jahrelang die Feldhamster. Dieses Jahr finden die "Foto-Safari-Jäger" kaum ein Exemplar. Nun ist klar, warum: Füchse und andere Jäger dezimierten den Stand der putzigen Tiere. WIEN/MEIDLING. In Meidling gibt es seit längerer Zeit zahlreiche Feldhamster. Das liegt an dem Untergrund, der hier für die geschützten Tiere besonders gut für ihre Löcher geeignet ist. So fand man, wenn man am Meidlinger Friedhof sich ruhig verhielt, immer wieder den einen oder anderen...

  • Wien
  • Meidling
  • Karl Pufler
Der Falke erholt sich und kann aller Voraussicht nach später auch wieder ausgewildert werden. | Foto: Netz NÖ
2

Ungewöhnlicher Einsatz
Netz NÖ Techniker retten verletzten Turmfalken

Zu einem Störungseinsatz ganz anderer Art rückten Mitarbeiter der Netz NÖ letzten Dienstag in Öhling aus: Ein Anrainer hatte die Techniker alarmiert, weil ein Turmfalke in einem Strommasten eingeklemmt war. Das verletzte Tier konnte sich nicht selbst befreien und wurde deshalb von den Monteuren aus seiner misslichen Lage gerettet. AMSTETTEN. „Anfangs hatten wir Bedenken er könnte kratzen, sich wehren oder gar seinen Schnabel einsetzen. Das ist aber nicht passiert, da der Falke offenbar sehr...

  • Amstetten
  • Tamara Pfannhauser
Der Autokran vor der Stadtpfarrkirche Gleisdorf | Foto: Stadtmarketing Gleisdorf
1 4

Turmfalken
Erneuerung der Sendeanlage bei der Stadtpfarrkirche Gleisdorf

Die Erneuerung der Sendeanlage bei der Stadtpfarrkirche Gleisdorf wurde am 23. Mai 2023 zu Mittag abgeschlossen. GLEISDORF. Da im Kirchturm derzeit auch Turmfalken brüten und diese dabei nicht gestört werden solden, ist die Vorgehensweise bei der Erneuerung sehr behutsam vor sich gegangen.  Die Firma Prangl und die Fa. Ela haben die Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahme zur Schonung der Brotzeit der Falken genau eingehalten. Das alles ist reibungslos und im Zeitplan erledigt worden.  Mit...

  • Stmk
  • Weiz
  • Gerald Dreisiebner
Foto: Jürgen Otter
Aktion 3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeige deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Bilder unserer Regionauten und Regionautinnen schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Turmfalke und Knospen Eine Portion Glück und die richige Fotoausrüstung – so gelang Jürgen Otter diese herrliche Aufnahme eines Turmfalken am Ansitz in Raglitz. Der Frühling kommt Diese Primel und das frische Gras lassen sich vom kurzen Intermezzo des Winters im Pettenbacher Naturgarten nicht...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Zwei Turmfalkenbabys stürzten mit ihrem Nest von einem Gebäude in Pettenbach 7 Meter in die Tiefe und wurden von der Tierrettung des Tierparadies Schabenreith geborgen. | Foto: Tierparadies Schabenreith | Hofner
2

Wildtierrettung
Tierrettung: Turmfalkenbabys stürzten mit Nest 7 Meter in die Tiefe

Zwei drei Wochen alte Turmfalkenbabys stürzten samt Nest vom Dach eines 7 Meter hohen Gebäudes in die Tiefe. PETTENBACH. Das Unglück ereignete sich auf einem Hof in Pettenbach bei der Inbetriebnahme eines Lüftungsrohres, in dem ein Turmfalke sein Nest gebaut hatte. Die beiden Jungvögel wurden erst beim Beseitigen des Schmutzes und entleeren der Frontladerschaufel von einem Mitarbeiter des Hofes entdeckt. Die alarmierte Tierrettung des Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg eilte zu...

  • Kirchdorf
  • Tierparadies Schabenreith
Aus dem Nest gefallen ist dieses 1 - 2 Tage alte Turmfalken-Baby. Durch eine Rettungskette überlebte das Küken. | Foto: Privat
3

Großhöfleinerin fand "Knäuel mit Federn"
Abgestürztes Turmfalken-Baby vor sicherem Tod gerettet

Hilflos piepsend. Fast leblos in der Wiese. Ein Knäuel mit Federn. Im Kampf ums Überleben. Chancenlos. Doch dann kommt Renate Werschlein aus Großhöflein in den Garten ihrer Mama. Und findet das kleine Etwas. „Mir war sofort klar, dass das Turmfalkenküken aus dem Nest gefallen ist. Es kämpfte gegen den Tod. Also musste ich es retten“. Sie kontaktierte eine Wildtier-Organisation. Brachte dann das Vogel-Baby zu einer Expertin. Dort gab es eine Wärmematte. Futter. Streicheleinheiten. Kurz darauf...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Gernot Heigl
Dieses Turmfalken-Küken hat den Sturz aus dem Nest überlebt und konnte gerettet werden. | Foto: Privat
4 1 7

Maria Straßengel
Aus dem Nest gefallen: Turmfalken-Baby gerettet

Zu einem tierischen Einsatz kam es gestern, 13. Juli, bei der Wallfahrtskirche Maria Strassengel in Gratwein-Straßengel. Ein Turmfalken-Küken war aus schwindelerregender Höhe aus dem Nest gefallen – Restaurator Peter Meder hat dazu spezielle Rettungskräfte angefordert. GRATWEIN-STRASSENGEL. Turmfalken sind, im wahrsten Sinne des Wortes, Nesthocker und in den ersten Tages ihres Lebens komplett hilflos. So sind sie etwa auf die Wärme der Muttervögel angewiesen, haben noch keine Kraft, um selbst...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
 Ein Turmfalke mit Anflugtrauma und Beinverletzung wird im Tierparadies Schabenreith  gesund gepflegt.  | Foto: Tierparadies Schabenreith | Hofner

Tierparadies Schabenreith
Verletzter Turmfalke von Bahngleisen gerettet

Das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg ist nicht ausschließlich ein Tierheim für Haus- und Hoftiere, sondern auch eine Auffang- und Pflegestation für Wildtiere. STEINBACH/ZIEHBERG. Jährlich werden hier unter anderem unzählige verletzte Wildvögel, Igel, Rehe und Feldhasen versorgt und nach ihrer Genesung wieder ausgewildert. Unlängst wurde ein Turmfalke mit Beinverletzung und Anflugtrauma in Pflege genommen. Ein Tierfreund fand den Vogel auf Bahngleisen in Micheldorf und brachte...

  • Kirchdorf
  • Tierparadies Schabenreith
1 1 3

Turmfalkenbaby
Neugierig geworden?

In einer Fuernitzer Firma beobachtete ein kleiner Turmfalke das Treiben und sah den Arbeitern beim Werkeln zu. Ob er wohl dort anfangen wollte? Fliegen war noch nicht möglich, also pausierte er auf altem Holz. Nach einer Anfrage bei der Adlerwarte Landskron war klar, dass der junge Falke seinen ersten Ausflug machte und nun muede geworden eine Pause machte. In ein paar Tagen kann er fliegen. In der Zwischenzeit wird er aber von seinen Eltern am Boden gefüttert. Viel Glück kleiner Mann...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Beatrix Anawender
Der Turmfalke "Falco" wird jetzt aufgepäppelt. | Foto: TSA

Tierschutz Austria
Turmfalke von PKW erfasst

Ein Turmfalke wurde von einem Auto angefahren und erholt sich nun im Tierschutzhaus. WIEN/LIESING. Großes Glück hatte ein junger Turmfalke. Der Greifvogel wurde kürzlich auf einer Landstraße in der Nähe Wiens von einem Auto angefahren. Das Tier wurde rasch entdeckt und ins Tierschutzhaus von Tierschutz Austria (TSA, der neue Name des Wiener Tierschutzvereins) gebracht. Unfall ging glimpflich aus Im Tierschutzhaus wurde der Vogel sogleich tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Foto: TSA

Tierheim Vösendorf
Turmfalke von Auto angefahren

BEZIRK MÖDLING. Großes Glück hatte ein junger Turmfalke: Der Greifvogel wurde am Montag auf einer Landstraße bei Gumpoldskirchen von einem Auto angefahren. Das Tier wurde rasch entdeckt und ins Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria (TSA, der neue Name des Wiener Tierschutzvereins) gebracht. Nur vorübergehend gelähmt Dort angekommen, wurde der Vogel sogleich tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ein Ständer des Tieres starr und kraftlos war und durch den Aufprall...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Besondere Gäste auf Schloss Kornberg, | Foto: Leonard Bardeau

Kornberg
Turmfalken erobern das Schloss

Ein Turmfalkenpärchen erobert Schloss Kornberg.  KORNBERG. Ein Turmfalken-Pärchen ist auf Schloss Kornberg eingezogen. Turmfalken erobern gerne auch Städte als Lebensraum und sind beim Beutezug bei ihrem charakteristischen „Rüttelflug“ zu beobachten – daher auch die verbreitete Bezeichnung "Rüttler". Sie bleiben dabei an einer Stelle in der Luft stehen und spähen nach geeigneter Beute. Turmfalken ernähren sich hauptsächlich von Nagetieren oder kleineren Vögeln.

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
3 2 15

Die Turmfalken sind jetzt in der Stadt
Turmfalkenhochburg Wien

Jedes Jahr zur Brutzeit im April/Mai wird Wien von Turmfalken gestürmt, bis zu 400 Paare brüten auf Kirchtürmen, Hausfassaden und sogar in Blumenkästen. Ihre lauten Rufe und Balzflüge kann man in der Stadt gut beobachten. Angezogen werden sie von reich strukturierten Gebäuden, die ihren natürlichen Brutplätzen, den Felsen sehr ähnlich sind. Allerdings ist das Nahrungsangebot in der Stadt gering und so jagen sie oft im Umland. Auf Futtersuche fliegen sie bis zu 5 km, aber sie erweitern auch ihr...

  • Wien
  • Ottakring
  • Gaby H.
Foto: Burg Hasegg/Münze Hall

Turmfalken in der Burg Hasegg / Münze Hall
Turmfalken in der Burg Hasegg / Münze Hall mit der Webcam beobachten

Vor 14 Jahren wurde in einer Kooperation des Alpenzoos Innsbruck und der Münze Hall ein Projekt zur Wiederansiedlung der Turmfalken in der Burg Hasegg ins Leben gerufen. Zwar ist die Tierart des Falco Tinnunculus noch nicht bedroht, jedoch werden für diese Tiere, die sich nicht selbst Nester bauen, die Nistmöglichkeiten in der modernen Welt immer weniger. Bei dem Projekt wurden damals vier Jungtiere in der Münze Hall mit Beratung des Alpenzoos aufgezogen und dann in die Freiheit entlassen....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Sanja Jankovic
Grünspecht Weibchen
30

Vogelwelt
unsere heimischen Spechte

Eine selten zu sehende Spechtart ist der Grünspecht oder auch Erdspecht genannt. Im Gegensatz zu seinem anderen Artgenossen dem Buntspecht, der auch öfters zu den Futterhäuschen im Winter kommt, sucht der Grünspecht sein Futter auf Grünflächen am Boden. Vorzugsweise sind das Ameisen, aber auch Würmer und andere Erdinsekten. Er besitzt eine mehr als 10 Zentimeter lange Zunge, die klebrig und an der Spitze mit Widerhaken versehen ist. Durch sein vorwiegend grünes Federkleid fällt er in der...

  • Vöcklabruck
  • A. Gasselsberger
11

NR Bettina Zopf
Stippvisite in der Wildtierstation

„Es ist mir eine Freude zu sehen, dass das Zusammenspiel zwischen Bauernschaft, Jägerschaft und dem Tierschutz so beispielhaft funktioniert!“ so NR Bettina Zopf bei ihrem Besuch in der Wildtier-/ Igelstation Aurachtal.Die Abgeordnete zum Nationalrat Bettina Zopf, besichtigte im Rahmen einer Tour die Wildtierstation Aurachtal von Gabi und Gerhard Kaar. Frau Zopf weiter: „Einem Jäger blutet das Herz, wenn er ein verletztes Rehkitz findet, aber er weiß auch, wo er professionelle Hilfe bekommt – es...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Der 15-jährige Oliver Ebner aus St. Marienkirchen kümmerte sich liebevoll um den jungen Turmfalken. | Foto: Monika Pöller
1 2 3

Tierrettung
15-Jähriger päppelt jungen Turmfalken auf

Monika Pöller fand Mitte Juni Turmfalken-Junges im Garten. 15-jähriger Nachbar eilte ihr zur Hilfe. ST. MARIENKIRCHEN (ebd). "Wir hörten damals ein ungewohnt lautes Piepsen vor der Terrassentür. Es war ein kleines Vogeljunges, das sich da bemerkbar gemacht und sich schließlich als Turmfalke herausgestellt hat, der nicht fliegen konnte", so Pöller zur BezirksRundschau. "Wir haben nicht gewusst, was wir tun sollten und haben ihn beobachtet, wie er im Garten herumgehüpft ist. Als sich auch nach...

  • Schärding
  • David Ebner
5 6 5

Der Turmfalke von Ottakring

Bei einem Spaziergang auf den Steinhofgründen gibt es jedes Mal  etwas Neues zu entdecken. Darum lieben meine Enkelkinder den "Urwald", wie sie es nennen so sehr.  Diesmal war sogar ich sehr überrascht als uns ein Turmfalke von einem nahen Baum neugierig beobachtete. Als mir dann trotz langsamer Annäherung noch einige Bilder gelangen bevor er davonflog hat ich mich sehr gefreut.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
Turmfalke
3

Das Überleben ist gesichert!
Wildtierstation Aurachtal - Ein Falke und ein Waldkauz in Betreuung

Ein Turmfalke und ein Waldkauz, zwei besonders scheue Wildtiere, hat das Schicksal glücklicherweise in die Obhut von Gabi und Gerhard Kaar in die Wildtierstation Aurachtal gebracht. „Greifvögel sind majestätisch Schöne, Edle und Erhabene Geschöpfe!“ so die nachdenklichen Tierschützer.Waldkauz: Das bereits erwachsene Tier, ist in Gmunden gegen ein fahrendes Auto geflogen und anschließend vom nachfolgenden PKW überrollt worden. Der Greifvogel wurde sofort von den Ersthelfern in die Tierklinik...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.