Urban Exploring

Beiträge zum Thema Urban Exploring

Chris Eigner in einem verlassenen Gebäude. Der "Urban Explorer" lässt zur Sicherheit sein Gesicht lieber etwas im Dunkeln. | Foto: Eigner
3

Urban Exploring: Das ist der Jäger der verlorenen Plätze

Moderne Ruinen sind das Ziel von Chris Eigner. Dafür war er schon in "fast ganz Europa" unterwegs. MOSTVIERTEL. Alte Fabrikshallen, verfallene Wohnhäuser oder verlassene Industriegelände: Was für den einen ein Schandfleck in der Landschaft darstellt, ist für andere die pure Ästhetik des Verfalles. Natur gegen Mensch "Es ist spannend zu sehen, wie sich die Natur ihren Raum wieder von den Menschen zurückerobert", sagt Chris Eigner. Mit Spiegelreflexkamera, Stativ, Sicherheitsschuhe, Taschenlampe...

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
verlassen.schafft - Der magische Glanz der Abwesenheit
2

Ausstellung: verlassen.schafft - Der magische Glanz der Abwesenheit

Lassen Sie sich verzaubern von der Schönheit einer vergangenen Welt! Christoph Bouvier hält Eindrücke einer Welt ohne Menschen in seinen Fotografien verlassener Orte fest. Verfallene Villen, längst geschlossene Krankenhäuser, ausrangierte Kraftwerke und andere Ruinen erzählen die Geschichte ihrer Vergangenheit und blühen so ein letztes Mal auf. Viele Menschen träumen von einem Urlaub auf einer einsamen Insel, fernab der Hektik des Alltags. Um solche Inseln der Ruhe zu finden, bedarf es nicht...

  • Stmk
  • Graz
  • Christoph B.
Urbexer Stefan Baumann an einem seiner geheimen "lost places" – verlorenen Plätze. | Foto: Julia Brandt
1 4

Stefan B. sieht in die Vergänglichkeit

Wer oder was ist ein Urbexer? Kennen Sie den gebürtigen Stanzer Stefan Baumann? Der ist ein Urbexer! Stefan Baumann, ein gebürtiger Stanzer, der jetzt in Wien lebt, ist ein sogenannter "Urbexer". Der Begriff kommt von Urban Exploration und beschreibt die private Erforschung von Einrichtungen des städtischen Raums und verlassener Plätze wie alter Industrieruinen, aufgelassene Hotels aber auch Kanalisationen, Katakomben, Dächern oder unzugängliche Räumlichkeiten ungenutzter Einrichtungen. Wie...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
13 17 6

Schloß Neugebäude - Bearbeitete Bilder

Die hier gezeigten Fotos habe ich mit Programmen der NIK-Collection bearbeitet. Wo: Othmar Brixgasse 1, Otmar-Brix-Gasse, 1110 Wien auf Karte anzeigen

  • Korneuburg
  • Heinrich Kaller
In dieser Halle werden die Lokomotiven restauriert
14 9

"Urban Exploring" im Heizhaus in Strasshof Teil1: Im Heizhaus

Leider musste Andy das für Samstag anberaumte Urbex-Workshop absagen. Nachdem ich aber schon auf eine abenteuerliche Fotoexkursion eingestellt war, musste ein Plan B herhalten. Ich erinnerte mich an die alten Lokomotiven in Strasshof, die dort am Freigelände ihrer Restaurierung harren. Ich war begeistert von den zahlreichen Motiven, bei denen man auch alle möglichen Bearbeitungstechniken wie zum Beispiel HDR, Schwarz-Weiß und Colorkey anwenden kann. Nach 5 Stunden war die Speicherkarte voll und...

  • Gänserndorf
  • Heinrich Kaller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.