Variantenfahrer

Beiträge zum Thema Variantenfahrer

Vor Lawinengefahr wird gewarnt. Auch ohne Verschütette sollte die Bergrettung verständigt werden, um Fehleinsätze zu verhindern. | Foto: RegionalMedien Salzburg

Polizeimeldung
Variantenfahrer setzt Lawine in Mauterndorf in Gang – ohne Verletzte

Am 16. Dezember wurde im Skigebiet Großeck-Speiereck eine Lawine durch einen 55-jährigen Kärntner Variantenfahrer im Zallingraben in Mauterndorf ausgelöst. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt, und es gab keine Verschütteten. Die Bergrettung wurde rechtzeitig informiert. MAUTERNDORF. In einer Presseaussendung der Polizei Salzburg wurde bekanntgegeben, dass am 16. Dezember ein 55-jähriger Kärntner im Skigebiet Großeck-Speiereck in Mauterndorf eine Lawine im Zallingraben ausgelöst habe....

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau
Sonntagvormittag kam es in Hochfügen zu einem Lawinenabgang. Der Skifahrer, der die Lawine auslöste, wurde rund 30 Meter mitgerissen.  | Foto: ZOOM.Tirol
2

30 Meter mitgerissen
Off-Piste-Fahrer löst in Hochfügen Lawine aus

Sonntagvormittag kam es in Hochfügen zu einem Lawinenabgang. Der Skifahrer, der die Lawine auslöste, wurde rund 30 Meter mitgerissen. Zeugen konnten die Person befreien. Keine weiteren Personen wurden verschüttet. HOCHFÜGEN. Am Sonntag den 3. Dezember gegen 09:58 Uhr kam es in Hochfügen zu einem Lawinenabgang. Dabei löste ein Off-Piste-Fahrer (Alter und Nationale derzeit nicht bekannt) außerhalb des organisierten Skiraumes eine Lawine aus. Er wurde rund 30 Meter von der Lawine mitgerissen....

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol
Lawinenabgang in Serfaus: Eine verschüttete 20-jährige Frau konnte nur mehr tot geborgen werden. (Symbolbild) | Foto: Othmar Kolp
2

Polizeimeldung
Lawinenabgang in Serfaus forderte ein Todesopfer

Bei einem Lawinenabgang im freien Skiraum in Serfaus wurde am Freitagvormittag eine Person verschüttet. Nach einem Sucheinsatz konnte die 20-jährige Frau nur noch tot geborgen werden. Der Einsatz wurde gegen 12.30 Uhr beendet. SERFAUS. Am 17. März 2023, gegen 10:30 Uhr fuhr eine 20-jährige Frau in Serfaus außerhalb des Skigebietes Serfaus-Komperdell im Bereich "Ober Scheid" im freien Skiraum in einen Tiefschneehang. Dabei löste sich plötzlich eine Schneebrettlawine und riss die Frau rund 120...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Die verletzte Variantenfahrerin wurde mit dem Notarzthubschrauber in das KH Zams geflogen (Symbolbild). | Foto: ÖAMTC

Polizeimeldung
36-jährige Varinatenfahrerin bei Lawinenabgang im Kaunertal verletzt

KAUNERTAL. Eine 36-Jährige wurde am Kaunertaler Gletscher im freien Skiraum von einer Schneebrettlawine erfasst und teilverschüttet. Die Varinatenfahrerin konnte rechtzeitig ihren Lawinenairbag lösen. Die Wintersportlerin wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Lawinenabgang mit einer kurzzeitig verschütteten Person Eine 36-jährige Österreicherin und ein 41-jähriger Österreicher befuhren am 12. Februar 2022 gegen 15:10 Uhr im freien Skiraum am Kaunertaler Gletscher einen ca....

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Ein Lawinenabgang und ein Absturz - zwei Variantenfahrer wurden gestern im freien Skiraum in Telfes verletzt. | Foto: Symbolfoto

Telfes
Drei Variantenunfälle im Bereich der Schlick

Der frische "Powder" hatte im Bereich des Skigebiets Schlick 2000 drei Rettungseinsätze zur Folge. TELFES. Ein 33-jähriger Österreicher fuhr am Dienstagvormittag gemeinsam mit drei Begleitern im freien Skiraum in eine steile Nordrinne unterhalb des Krinnenkopfes ein. Diese Rinne wurde von der Gruppe zuvor schon einmal befahren. Im Zuge dieser neuerlichen Abfahrt löste sich ein Schneebrett, welches den 33-Jährigen erfasste und rund 100 Meter mitriss. Airbag ausgelöst Der Skifahrer konnte den...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Ein enormes Schneebrett löste sich am Spiegelkogel in Sölden. | Foto: Fotos: ZOOM-Tirol
1 2

Variantenfahrer lösten am Spiegelkogel eine Lawine aus
Riesenglück für zwei Innsbrucker Studenten

SÖLDEN. In der Gurgler Gruppe kam es zu Wochenbeginn zu einer Lawinenauslösung am hinteren Spiegelkogel. Zwei in Innsbruck studierende deutsche Studenten hatten das gewaltige Schneebrett ausgelöst. Eine Person wurde teilverschüttet und konnte zum Glück rasch ausgegraben werden. Beide Variantenfahrer blieben unverletzt und konnten selbständig abfahren. Im Einsatz standen zwei Notarzthubschrauber, Libelle Tirol, die Bergrettung Sölden und die Alpinpolizei.

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Die Sprecherin des Tiroler Sportartikelhandels, Katrin Brugger, und der Präsident des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit, Karl Gabl, mit der Neuauflage der "Lawinenfibel". | Foto: WKT

Winter
Lawinenfibel neu aufgelegt und upgedatet

TIROL. Kompaktes Nachschlagewerk des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit und des Tiroler Sportartikelhandels soll helfen, Lawinenunfälle zu reduzieren. Die Wintersportsaison ist bereits in vollem Gange und leider sind auch schon die ersten tödliche Lawinenunfälle in den Tiroler Bergen passiert. Gute Information und Vorbereitung sind essentiell, um solche Vorfälle zu verhindern. Deshalb hat das Österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit mit Unterstützung des Tiroler...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
St. Anton: Tödlicher Lawinenunfall im Bereich des Hinteren Rendl: Im Bereich eines Lawinendammes wurden die Variantenschifahrer verschüttet. | Foto: ZOOM-Tirol
4

St. Anton am Arlberg: Zwei Tote bei Lawinenabgang

Im Gebiet des Hinteren Rendl wurden im freien Skiraum zwei Personen verschüttet. Die deutschen Variantenskifahrer konnten nur mehr tot geborgen werden. ST: ANTON. Am 17. März 2017 gegen 12:22 Uhr führte ein 44-jähriger Skiführer aus dem Bezirk Landeck in St. Anton a.A. im Bereich des „Hinteren Rendl“ eine Variantenabfahrt durch. Einen bis zu 40 Grad steilen und ca. 60 Meter langen Lawinendamm befuhr die Gruppe einzeln. Unterhalb des Lawinendammes in einem Flachstück sammelte sich die Gruppe, um...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Rücksicht auf die Wildtiere

Tourengeher und Schneeschuhwanderer sollten sich von den Wild-Futterstellen fernhalten. Das Schitourengehen und Variantenabfahren durch glitzernden Pulverschnee und tief verschneite Winterlandschaften, weit abseits der Pisten, erlebt einen wahren Boom. Zudem ist auch das Schneeschuhwandern sehr beliebt geworden. All diese Sport- und Naturbegeisterten wollen ihre Freiheit in unverspurtem Gelände genießen. Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass diese Naturregionen auch wichtige...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.