Vellach

Beiträge zum Thema Vellach

Der Motorradfahrer kam zu Sturz und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.  | Foto: stock.adobe.com/vlntn (Symbolfoto)

Gestern in Vellach
Motorradfahrer bei Kollision mit Lkw verletzt

Da ein Kraftfahrer aus Bosnien mit seinem Klein-Lkw auf die Gegenfahrbahn geriet, kollidierte er mit einem Motorrad, das von einem 62-Jährigen gelenkt wurde. Der Motorradfahrer stürzte dabei und wurde verletzt. VELLACH. Gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr kam in Vellach, Gemeinde Bad Eisenkappel (Bezirk Völkermarkt)ein 21-jähriger Kraftfahrer aus Bosnien mit seinem Klein-Lkw bei der Bergwärtsfahrt auf der Seebergbundesstraße (B82) aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Viktoria Koberer
14

Wandern rund um Bad Eisenkappel
Kirchlein tragen in Bad Eisenkappel und was hat es damit auf sich hat

Bei einem Spaziergang nach meiner Ankunft in Vellach-Bad Eisenkappel - ich bin hier zur Kur - gehe ich der Vellach entlang hinein in den Ort. Bei einer Unterführung für Fußgänger sehe ich viele kleine Kirchen von der Decke hängen. Auch an der Seitenwand sind Kirchen - ich glaube aus Holz - angebracht. Der Wind weht angenehm und die Kirchen schwingen leicht hin und her und erregen dabei Aufmerksamkeit. Das Wasser tost unter der Brücke und es liegt Frühling in der Luft. Ich bin neugierig - was...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Blick von der Ruine der Türkenschanze
3 4 16

Wandern rund um Bad Eisenkappel
Von Vellach zur Türkenschanze

Der Tag zeigt sich heute freundlich und sonnig, hin und wieder weht mir eine frischen Brise Wind um die Nase. Ich starte direkt beim Kurhotel und folge der Vellach flußabwärts. Das oft türkis scheinende Wasser rauscht mal lauter und leiser neben mir, die Vögel zwitschern und dank der Sonne liegt heute auch ein erdiger Geruch in der Luft.  Vor mir ragt der Trobefelsen, auf den ein Klettersteig führt, hoch empor. Beim Näherkommen sehe ich oben in der Felswand eine Fahne flattern. Ein Blick auf...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 2 21

Wandern rund um Bad Eisenkappel
Kupitzklamm - klein und mächtig

Am Nachmittag gehe ich direkt vom Kurhaus weg zur Kupitzklamm. Nach einem kleinen Wintereinbruch in der Nacht liegt die Landschaft angezuckert vor mir. Die Luft ist wunderbar erfrischend und ich genieße die maskenfreie Zeit. Erst folge ich dem Kneippweg der Vellach entlang und ein paar Minuten später ist schon die Klamm angeschrieben - ich biege links ab und gehe auf einem frisch geschotterten Weg. Nach einer 1/2 Stunde cirka verlasse ich die befestigten Straßen und Wege und ich gehe rechts...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Der Riegerbach in Radenthein und Döbriach wird hochwassersicher gemacht. | Foto: Thun

Kärnten
Mehr als zehn Millionen Euro fließen in Hochwasserschutzprojekte

In ganz Kärnten wird kräftig in Hochwasserschutzprojekte investiert. Im Bezirk Spittal werden  die Lieser in Krems und Eisentratten sowie der Riegerbach in Radenthein und Döbriach hochwassersicher gemacht. KÄRNTEN. Kärnten Stück für Stück sicherer machen, ist das Ziel von Wasserwirtschafts- und  Katastrophenschutzreferent Daniel Fellner. Die Finanzierung von fünf Hochwasserschutzprojekten, elf Instandhaltungsmaßnahmen und vier schutzwasserwirtschaftlichen Planungen stehen am Plan. Die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
In der Gemeinde Metnitz stand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand | Foto: FF Grades

Metnitz
Wirtschaftsgebäude stand in der Nacht in Vollbrand

VELLACH (stp). In Vellach (Gemeinde Metnitz) brannte letzte Nacht ein Wirtschaftsgebäude nieder. Die Feuerwehren wurden kurz nach 2 Uhr Morgens alarmiert, konnten jedoch nur noch das Ausbreiten des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern. "Das Gebäude ist komplett niedergebrannt, verletzt wurde niemand", informiert Johannes Ebner, Kommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Metnitz. Tiere, die im Gebäude untergebracht waren, konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren vom...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Beim Kraftwerk Edling werden die Hochwasserspitzen abgefangen
14

Unwetter und Föhnsturm
Bad Eisenkappel und St. Michael ob Bleiburg am stärksten betroffen

Unwetter und Sturm waren zum Glück nicht so stark wie befürchtet. BEZIRK VÖLKERMARKT. Seit Tagesanbruch werden beim Kraftwerk in Edling die Hochwasserspitzen abgefangen. Laut einem Facebook-Video der Verbund läuft alles nach Plan. Sturm und Hochwasser haben in der Nacht im Bezirk Völkermarkt vor allem Bad Eisenkappel und St. Michael ob Bleiburg getroffen. WOCHE-Redakteurin Kristina Orasche wohnt in Vellach und musste in der Nacht Sandsäcke schleppen. "Das Wasser der Vellach geht aber schon...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
der hlg. Christophorus
14 16 10

Christophorusfelsen

Fährt man auf der Bundesstraße in Richtung Seebergsattel, so kommt man vor der Ortschaft “Bad Vellach”  linker Hand zu einem überlebensgroßen Bild auf einem Felsen gemalt welches den hl. Christophorus darstellt. Der einzigartige Christophorusfelsen. Es waren Fuhrleute aus dem Vellachtal, die 1861 erstmals das zwölf Meter hohe Bildnis des heiligen Märtyrers und Schutzpatrons der Fuhrleute und Autofahrer auf den Fels malen ließen. Im August findet dort alljährlich ein Festgottesdienst mit...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Alfons Lepej
Die Kirchlein werden von den Kindern in die Vellach gesetzt | Foto: Zdravko Haderlap

Der alte Brauch des „Kirchleintragens“ in Bad Eisenkappel

BAD EISENKAPPEL. Am Donnerstag, dem 1. Februar findet wieder das traditionelle "Ante Pante" Kirchleintragen in Bad Eisenkappel statt. Treffpunkt der Teilnehmer ist um 17.45 Uhr bei der ehem. Volksschule. Um 18 Uhr marschieren die Teilnehmer zum Hauptplatz. Nach der Segnung geht es weiter zur Hageneggbrücke, wo die Kirchlein in die Vellach gesetzt werden. Wann: 01.02.2018 18:00:00 Wo: Bad Eisenkappel, Bad Eisenkappel, 9135 Eisenkappel-Vellach auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Anna Salzmann
Über 460.000 Festmeter Schadholz in Unterkärnten müssen dringend abtransportiert werden | Foto: Jo Hermann
2 3

Runder Tisch wegen Föhnsturm-Nachwehen in Unterkärnten

Waldbauern schlagen Alarm: Gewichtsbeschränkungen auf Straßen wegen Tauwetter erschweren Abtransport des Schadholzes massiv. Borkenkäfer-Plage droht. Runder Tisch am Montag. BEZIRKE KLAGENFURT LAND & VÖLKERMARKT. Das Jahr 2017 ging für die Bewohner Unterkärntens weniger erfreulich zu Ende. Der Grund: Föhnsturm Yves. In den Wäldern liegen über 460.000 Festmeter Schadholz am Boden. Nun droht Gefahr durch den Borkenkäfer. Das Schadholz muss weg, denn ab einer Temperatur von acht Grad wird der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
3 5

ÖAV DL auf der Vellacher Baba

Frühmorgens fuhr ein Trio der Alpenvereinssektion Deutschlandsberg in das Naturschutzgebiet des Vellacher Kotschna-Tals. Unter der Betreuung von Ing. Michael Erhart startete man die Tour - ausgehend von 968 m Seehöhe - auf die Vellacher Baba. Nach dem Hochstieg durch das blumenreiche Gelände erreichte man den auf 1999 m liegenden Sanntaler Sattel. Weiter ging es zum Seeländer Sattel und nach kurzem Zwischenabstieg stand der Gipfelanstieg vor der Nase. Zuerst noch über einen steilen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Alpenverein Deutschlandsberg

Autobrand: Lenker löschte Feuer selbst

VELLACH. Gestern Nachmittag fuhr ein 25-jähriger Student aus Wien mit seinem Pkw auf der Seeberg Straße (B 82) von Bad Eisenkappel kommend in Richtung Seebergsattel. In Vellach kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer Rauchentwicklung im Motorraum des Autos. Der Student konnte das Fahrzeug noch auf dem rechten Straßenrand abstellen und mit Hilfe seines Beifahrers den einsetzenden Motorbrand selbst löschen. Die alarmierten FF Bad Eisenkappel und Rechberg führten die Nachlöscharbeiten und...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
3

"Fliegenfischen ist das schönste Hobby der Welt"

Milan Wutte ist seit über 30 Jahren als Fliegenfischer im Bereich der Vellach unterwegs. MÜLLNERN. Milan Wutte hat schon sehr früh seine Leidenschaft für das Fischen entdeckt. Bereits mit fünf Jahren fing er damit an. Seit mehr als 30 Jahren ist er mittlerweile auch als Fliegenfischer unterwegs. Eine spezielle Technik "Beim Fliegenfischen werden eine spezielle Technik und Schnur vewendet, dadurch unterscheidet es sich vom normalen Fischen", erklärt Milan Wutte. Statt, wie beim Grundangeln, ein...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Kristina Orasche

Ebenthaler stürzte mit dem Motorrad in Vellach

BAD EISENKAPPEL. Ein Ebenthaler (54) fuhr am Sonntag mit seinem Motorrad auf der B82 vom Seebergsattel in Richtung Bad Eisenkappel. Im Gemeindegebiet von Vellach rutschte sein Vorderrad weg, der Mann kam zu Sturz und prallte gegen die Leitplanke. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Ein Alkomatentest verlief negativ.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
1 3

Johann Gucher: "Zirbe hat ihren eigenen Duft"

Johann Gucher aus Vellach im Metnitztal stellt Dufttürme aus Zirbenholz in reiner Handarbeit her. VELLACH (stp). Türme aus Zirbenholz. Damit ist der Vellacher Johann Gucher sogar bis über die Grenzen hinaus bekannt. "Viele Anfragen kommen aus Deutschland, auch nach Holland habe ich meine Arbeiten schon verschickt", erzählt Gucher. "Idee aus Verlegenheit" Als Hauptberuf ist er Vollerwerbsbauer. Was vor zwei Jahren aus einer "Verlegenheit" heraus begonnen hat - wie er selbst meint - ist in den...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
70 Mann von fünf Feuerwehren des Bezirkes standen im Einsatz

Waldbrand in Bad Eisenkappel

EISENKAPPEL-VELLACH. Samstag Mittag bemerkte ein 25-jähriger Forstarbeiter aus Bad Eisenkappel in einem Waldstück auf Höhe des Kristansattels eine starke Rauchentwicklung, worauf er den dafür zuständigen Jagd- und Forstaufseher verständigte. Der hielt Nachschau und bemerkte einen Brand auf einer Fläche von ca. 300 m2 und verständigte die Feuerwehr. Auf Grund des steilen unwegsamen Geländes konnten die Feuerwehren nicht zum Brandort fahren. Einige Feuerwehrmänner wurden mit dem Hubschrauber zum...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.