Verfallen

Beiträge zum Thema Verfallen

Johann Meerkatz und Alexandra Klein beim verwucherten Garten hinter der Villa.
10

Trattenbachs historische Villa
Pläneschmieden für die Sanierung im Winter

Alexandra Klein und Johann Meerkatz hauchen der alten Mautner-Weberei in Trattenbach neues Leben ein (die BezirksBlätter berichteten). Nach zähen Verhandlungen haben sie nun auch die Villa daneben erstanden. TRATTENBACH. Das Pärchen, das mit historischen Baustoffen handelt, überließ der Gemeinde Trattenbach mehrere Grundstücke und eine angemessene Kaufsumme für die historische Villa neben der ehemaligen Weberei. Vier Jahre hat es gedauert bis sich Meerkatz und Klein mit der Gemeinde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2 2 12

Spaziergang im Wald
Waldbaden - Entspannen - Energie tanken - Blick auf die kleinen "Dinge" richten

Ich halte mich gerne im Wald auf und bin auch froh, dass um meinen Wohnort herum viele Wälder sind. Die Natur ist für mich ein wunderbarer Lehrmeister😍. Eigentlich habe ich mir heute ein paar Schwammerl erhofft, die ich am Abend braten kann. Leider bin ich nur über 2 Täublinge gestolpert, die schon von Würmern und Schnecken besiedelt waren. Ich habe aber besondere Plätze , "Dinge" und Gedanken gefunden, die ich euch zeigen möchte.  Zuerst kam ich an eine "höchste Stelle" im Wald, wo ich einen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Damals: Die Talstation des Plabutschlifts beim Marktannerweg, als der Einpersonen-Sessellift noch in Betrieb war. | Foto: KK/Kubinzky
2

Einst & Jetzt Teil 18
Plabutschlift Talstation: Eine Talstation als "Lost Place"

Die Talstation des Plabutschlifts hat ihre besten Tage schon hinter sich. Der Plabutschlift ist oft Gesprächsthema, die geplante Plabutschgondel ist derzeit aber auch wieder vom Tisch. Daher ist es umso interessanter, einen Blick zurückzuwerfen. "Wenige Jahre konnte man in einem Einpersonen-Sessellift auf den höchsten Berg innerhalb der Stadt gondeln, aber ein Unfall beendete den Betrieb", berichtet Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky. Als "Lost Place" ist noch immer die ruinöse und mit...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Foto: Privatarchiv Wilfried Scherzer
2

Gloggnitz-Aue
Damals & Heute

Auch Sie haben historische Fotos aus dem Bezirk und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at Michael Hainisch, der Sohn von Marianne Hainisch, die als die erste Frauenrechtlerin und Gründerin des Muttertages in Österreich in der Geschichte ihren Platz fand, erblickte am 15. August 1858 im Herrenhaus in Aue das Licht der Welt. In den 1990er-Jahren sollte daraus ein Appartementhotel werden. Doch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Prominent

Die Ecke Bauernmarkt / Fleischmarkt im 1.Bezirk Wiens ist ein prominenter Fleck. Um so erstaunlicher, dass da die unschönen Spuren eines abgerissenen Hauses zu sehen sind - ohne Infotafel, was das wird. Im Internet dazu recherchiert, fand ich einen Bezirkszeitungs-Eintrag aus dem Jahr 2011. Der berichtet vom baldigen Abriss eines verfallenen Spekulationsobjektes. Das haben wir jetzt also?

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Spaziergänge
Sonnenschein in der Mondscheingasse

Die kleine, krumme Gasse im 7. Wiener Bezirk (Neubau) wurde 1783, nach Auflassen eines Friedhofes gebaut. Es hieß früher Postgassel - das Postamt für Neubau mit dem markanten Turm befindet sich heute noch unter der Hausnummer 15. Der Hausbestand ist abwechslungsreich, von verfallen bis sehr gepflegt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9 17 6

Was wurde aus diesem Haus, ich zeig es

Vor vier Jahren hatte ich dieses Haus fotografiert und machte mir so meine Gedanken. Es stand für mich fest, ich werde es im Auge behalten. Nun ist es so weit, ich könnte es hier auch gleich zeigen, doch will ich von Euch einige "Zukunftsrufe" was wird wohl geschehen sein. Morgen Abends werde ich das Ergebniss hier mit 2 zusätzlichen Bildern zeigen. Da Robert es schon gelöst hat zeige ich es euch schon jetzt.

  • Wien
  • Liesing
  • Karl B.
Wie einst das Original - beeindruckend
7

Verfallenes Schwarzauer Bauernhaus nachgebaut

Ein wahres Kunstwerk ist auf der Raika in Schwarzau im Gebirge zu bewundern. Der Schwarzauer Max Luger baute mit viel Unterstützung der „Krippenrunde Ebensee Buklige Welt“ und mit Hilfe von Fotos das bereits stark in Mitleidenschaft gezogene „Pulinghaus“ als Modell im Maßstab 1:40 nach. Auch eine alte Wandmalerei aus dem 18. Jahrhundert hat Luger beim Abmessen entdeckt. Er benötigte für die Arbeit hunderte von Stunden. Sogar Fenstergitter und Türbeschläge sowie Dachschindel wurden mit viel...

  • Neunkirchen
  • Rupert Weidhofer
1 3

Schlafende Schönheit

.....in der Buchengasse/Favoriten; auch dieses eher verfallene Haus wird schonend renoviert. Die geätzte Glasscheibe mit der Jahreszahl beweist, es ist 1904 erbaut.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Natur holt sich den vom Menschen beanspruchten Raum Stück für Stück zurück...
3

Vergessene Welten

Wo: Altes Kraftwerk, L11B, 8661 Wartberg im Mürztal auf Karte anzeigen

  • Stmk
  • Mürztal
  • Max Hofi
9

Bilderserie einer ehemaligen Möbeltischlerei

ehemalige Möbeltischlerei ich dachte mir, ich zeige eich hier auf meinbezirk.at mal eine ganze Reihe einer Location, nicht nur ein Bild :) viel Spass :) mehr gibts wie immer auf: http://michaelholzweber.com

  • Gmünd
  • Michael Holzweber
9 1 4

Auch das ist altes Simmering

In der Gegend hinter den Gasometern, an der Bahn, die auch zu den Schlachthöfen in St. Marx führte, gibt es noch alte Häuser, die niemand mehr renovieren möchte, Hinterhöfe, die alles sind, nur nicht romantisch...

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.