Versicherungsbetrug

Beiträge zum Thema Versicherungsbetrug

Im Zeitraum zwischen Oktober 2019 und November 2023 hat ein 33-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Kufstein Arzt- und Krankentransportrechnungen gefälscht. | Foto: Pixabay
2

Über mehrere Jahre
Mann fälschte Arztrechnungen im Bezirk Kufstein

Mit einem Computer bearbeitete ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Kufstein mehrere Arzt- und Krankentransportrechnungen. So gelang es ihm über mehrere Jahre bei den Versicherungsträgern diverse Rückerstattungskosten ausbezahlt zu bekommen. BEZIRK KUFSTEIN. Im Zeitraum zwischen Oktober 2019 und November 2023 hat ein 33-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Kufstein Arzt- und Krankentransportrechnungen gefälscht. Diese hat er bei zwei Versicherungsträgern sowie einer Privatversicherung eingereicht. So...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christiane Nimpf
Die Finanzpolizei Innsbruck hat einen besonders dreisten Fall zu bearbeiten.  | Foto: Finanzpolizei
4

Dreister Finanzbetrug
Subfirma mit Schwarzarbeitern reinigte Polizeidienststelle

Der Kampf gegen den Trend zu organisierter Schwarzarbeit per Scheinunternehmen wird von der Finanzpolizei im Amt für Betrugsbekämpfung (ABB) verstärkt geführt. Bei bei 27.000 durchgeführten Kontrollen im Jahr 2022 wurden Strafen von. 18,5 Mio. Euro beantragt. Mit einem dreisten Fall beschäftigt sich die Finanzpolizei Innsbruck. INNSBRUCK. Die Reinigungsfirma einer Polizeidienststelle hat eine Subfirma beauftragt. Nach Kontrolle der Finanzpolizei stellte sich heraus, dass es sich bei den...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Richterin entschied auf diversionelles Vorgehen. | Foto: Kurt Berger

Landesgericht Krems
Patscherter Versicherungsbetrug flog sofort auf

Der 29-jährige Arbeiter aus dem Bezirk Zwettl war am Kremser Landesgericht ein Häufchen Elend. Er musste sich wegen falscher Zeugenaussage, Vortäuschung einer Straftat und schweren Betrugs verantworten. Beschädigter KofferNach einem Urlaub in Hurghada, Ägypten, im Sommer 2022 war ihm „eine saublöde Idee“ gekommen. Sein Koffer war beim Rückflug schwer beschädigt worden, eine Reiseversicherung hatte er zuvor abgeschlossen. Deshalb meldete er beim Reisebüro, dass ihm aus seinem Gepäck ein...

  • Zwettl
  • Kurt Berger
Glimpflicher Ausgang für den Beschuldigten. | Foto: Kurt Berger

Landesgericht Krems
Kurioser Versicherungsbetrug vor Gericht

Der 36-Jährige, derzeit Beschäftigungslose aus dem Bezirk, musste sich am Kremser Landesgericht wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs verantworten. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, seine Kfz-Versicherung durch falsche Angaben um 7600 Euro geschädigt zu haben. Rezepte erschlichenZudem soll er zumindest zwei Ärzte im Zeitraum von Jänner bis Juli mit falschen Angaben dazu gebracht haben, ihm Rezepte für Hydal auszustellen, die er dann bei verschiedensten Apotheken im Waldviertel einlöste....

  • Waidhofen/Thaya
  • Kurt Berger
Mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche gingen in Wolfsberg auf das Konto der beiden Diebe. | Foto: Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

Container, Autos, Friedhof
Wolfsberger Diebespaar ausgeforscht

Die Liste der Delikte des Diebespärchens ist lang. WOLFSBERG. In den Morgenstunden des 22. November 2021 brach ein 37-jähriger Mann gemeinsam mit einer 43- jährigen Frau, beide aus dem Bezirk Wolfsberg, in einen Baustellencontainer ein und stahl diverses Werkzeug. Am Abend desselben Tages wurden die beiden von Zeugen dabei beobachtet, wie sie versuchten, in zwei in Wolfsberg geparkte Fahrzeuge einzubrechen, bzw. daraus diverse Gegenstände zu stehlen. Nach dem misslungenen Versuchen flüchteten...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Symbolbild  | Foto: Unsplash

Bruck an der Leitha
Versicherungsbetrug: Brandstiftung in Disco nach Jahren geklärt

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand-, Sprengstoff- und Explosionsdelikte, klärt Brandstiftung vom 28. Mai 2012 in der Diskothek ‚NOVA‘ in Bruck an der Leitha mit einer Gesamtschadenssumme von über 1,4 Millionen Euro. BRUCK/LEITHA (pa). In den späten Nachmittagsstunden des 28. Mai 2012 legten vorerst unbekannte Täter in der Diskothek ‚NOVA‘ in der Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha an mindestens sechs unabhängig voneinander befindlichen Stellen und...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Symbolbild | Foto: Andrey Popov/panthermedia.net

Vom Leben als Detektiv
Der Spion im Hintergrund

Für Johannes Kirchmayer sind Verfolgungsjagden und Observationen „Alltag“. BRAUNAU (ebba). „Ich habe immer eine Notlüge parat“, verrät der Inhaber der Detektei "BDK Detektive" in Braunau. Nur für den Fall, dass er doch einmal von einer Zielperson aufgedeckt wird. Denn als Detektiv steht er oft stundenlang mit dem Auto auf der selben Straße. Besonders aufregend wird es für ihn, wenn um 4 Uhr morgens ein wild gewordener Bordellbetreiber, samt Pitbull, auf sein Auto zusteuert. „Das war bislang...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Foto: Pixabay/go4gentur

Versicherungsbetrug
23-Jähriger täuschte Diebstahl von Perchtenfell nur vor

Die Polizei hat einem 23-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit die Vortäuschung einer Straftat nachgewiesen. Er hatte im Mai einen Einbruch angezeigt, bei dem 1.000 Euro und ein Perchtenfell gestohlen wurden. ALTHOFEN. Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk St. Veit hat am 14. Mai einen Einbruch in seine Wohnung angezeigt, bei dem Bargeld in der Höhe von 1.000 Euro sowie eine Perchtenausrüstung im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen wurden. Nach Ermittlungen konnte die Polizei dem Mann allerdings...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Von 2004 bis 2018 kam es insgesamt zu einer Abbuchungssumme von 980 Euro für einen Fernseher, der 319 Euro gekostet hat.  | Foto: Pixabay/Bru-nO (Symbolbild)

AK TIROL
AK-Konsumentenschützer gehen gegen Versicherung vor

TIROL. Derzeit läuft eine Klage gegen eine deutsche Versicherung, die von den AK Konsumentenschützern ausgeht. Es geht um eine Versicherung für ein TV-Gerät, die den Besitzer mittlerweile schon 980 Euro gekostet hat. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen war nämlich im Kleingedruckten eine Preiserhöhungsklausel eingebaut, der Kunde wurde nicht darauf hingewiesen.  Versicherung weigert sich Geld zurückzuerstattenDer Fernseher kostet den Tiroler Konsumenten im Jahr 2004 noch 319 Euro. Eine...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Dem Mann konnte seine Version hinsichtlich eines "Wildunfalls" widerlegt werden (Symbolfoto). | Foto: BMI/Weissheimer

35-Jähriger in Söll bei Versicherungsbetrug ertappt

SÖLL. Ein 35-jähriger Einheimischer erstattete am 21. Juli auf der PI in Söll eine Anzeige über einen „Wildunfall“ vor ein paar Tagen. Der Mann erzählte, er habe, um einen Unfall zu verhindern, sein Fahrzeug verrissen und sei dabei gegen einen Baum geprallt. Bei der Begutachtung des Schadens kamen den Beamten Zweifel über den angezeigten Sachverhalt. Dem Mann konnte seine Version widerlegt werden, eine Leistung durch die Versicherung wird nicht erfolgen. Er wird sich dafür bei Gericht...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Foto: Daniel Scharinger/Archiv

Braunau: Brandstiftung an Imbisstand geklärt

BRAUNAU. Nach umfangreichen Ermittlungen durch Polizisten der Polizeiinspektion Braunau, konnten ein Einbruchsdiebstahl mit versuchter Brandstiftung, eine vollendete Brandstiftung und ein versuchter Versicherungsbetrug geklärt werden. Ein Mann aus dem Bezirk Ried wurde von der Bezirkshauptmannschaft Braunau aufgefordert, diverse Umbauarbeiten an seinem Imbissstand in Braunau vornehmen zu lassen. Diese Arbeiten wären mit einem entsprechenden finanziellen Aufwand verbunden gewesen, weshalb der...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Staatsanwalt Wurzer hielt das Vorgehen des Bikers "perfide". | Foto: IP
2

Versicherungsbetrug misslungen

29-jähriger Purkersdorfer wollte gleich zweimal für sein gestohlenes Motorrad abkassieren. PURKERSDORF/ST. PÖLTEN (ip). Nachdem einem 29-Jährigen aus Purkersdorf das Motorrad aus einem öffentlich zugängigen Keller gestohlen und gleichzeitig das Schloss seines versperrbaren Abteils aufgebrochen worden war, verlegte der Geschädigte gegenüber Polizei und Versicherung kurzerhand den Tatort des Diebstahls. Schadenersatz erhofft In der Hoffnung, wenigstens auf Kulanzweg Schadenersatz für sein...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Josef Stockinger berichtete über den Schaden, der bei Versicherungsbetrug entsteht. | Foto: OÖV

Versicherungsbetrug ist teuer

Falschangaben vor der Versicherung haben nicht nur für den Betroffenen selbst Folgen. Mehr als 500 Million Euro umfasst der jährliche Schaden, der durch Versicherungsbetrug entsteht. Dies trifft nicht nur den Versichernden. "Die Folgen wirken sich auch auf den Kunden aus, vor allem durch Prämienerhöhungen", sagt Josef Stockinger, Vorsitzender des Instituts für Versicherungswirtschaft. Das Spektrum der Betrugsformen reicht dabei von falschen Angaben über das kaputte Elektrogerät bis hin zu...

  • Linz
  • Victoria Preining
Dieses Fahrrad wurde bei der Hausdurchsuchung sicher gestellt, der Betrüger hatte es als gestohlen gemeldet. | Foto: LPD NÖ
2

Gmünd: Mutmaßlicher Betrüger verhaftet

47-Jähriger gab sich nach Unfall als schwer sehbehindert aus, fingierte Einbrüche und kassierte Versicherungsleistungen. BEZIRK. Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich haben einen 47-Jährigen aus dem Bezirk Gmünd ausgeforscht, der von 1994 bis 2016 etwa 20 Kellerabteileinbruchsdiebstähle in Wohnungen (bei sich, seiner Mutter und seiner Lebensgefährtin) angezeigt und anschließend Versicherungsleistungen geltend gemacht haben soll, wodurch verschiedene Versicherungsanstalten mit einem...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Staatsanwalt Stefan Dunkl vertrat die Anklage. | Foto: mr
3

Wurde Shisha - Lokal in Bruck abgefackelt?

Der 40-j. Betreiber eines Brucker Lokals und dessen Freund (37) müssen sich wegen Brandstiftung verantworten. BRUCK/KORNEUBURG (mr). Für die Staatsanwaltschaft Korneuburg ist es klar: Der de-facto-Betreiber (das Unternehmen läuft auf den Namen seiner Gattin) hat gemeinsam mit seinem Freund am 20. März nach Veranstaltung einer sog. Abrissparty das Lokal in Brand gesetzt. Die Beklagten bestreiten diesen Vorwurf vehement, das Lokal sollte nicht abgerissen, sondern nach dem 20. März generalsaniert...

  • Bruck an der Leitha
  • Bianca Mrak
Der Pensionist Norbert Zwatz vor seinem Flüchtlingsquartier in Landfriedstetten.

Landfriedstetten: "Hütet euch vor Trägerfirmen"

Norbert Zwatz stellte seine Wohnungen zur Verfügung und sitzt nun auf 20.000 Euro Schaden. LANDFRIEDSTETTEN. Er liebt die Gesellschaft und hat eine offene Tür für bedürftige Menschen. Norbert Zwatz vermietet schon seit einigen Jahren seine Wohnungen in Landfriedstetten, zuerst an Mietnomaden und nun an Asylwerber. Dass es bei Letzteren nun zu Problemen kam, lag aber nicht an den Flüchtlingen. Angebot an das Land "Nachdem ich Schwierigkeiten mit Mietnomaden hatte, suchte ich nach einer anderen...

  • Melk
  • Daniel Butter
Der Mann wollte einen Versicherungsbetrug begehen, doch die Polizei kam ihm auf die Schliche.

Kaprun: Ein PKW-Fahrer täuschte einen Unfall mit Fahrerflucht vor

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) KAPRUN. Ein 50-jähriger Berufskraftfahrer meldete am 21. März 2016 einen Verkehrsunfall in der Polizeiinspektion Kaprun. Der Mann zeigte einen Unfall mit Fahrerflucht durch einen unbekannten Lenker an. Am Pkw des Anzeigers war ein massiver Schaden an der rechten Fahrzeugseite zu sehen. Ohne Fremdverschulden gegen einen Metallmasten gefahren Die Beamten stellten im Zuge der Ermittlungen fest, dass der 50-Jährige ohne Fremdverschulden gegen einen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Rainer Mutenthaler ersuchte vergeblich um Freispruch im Zweifel für die Melkerin. | Foto: Ilse Probst
2

Verteidiger ersucht um Freispruch im Zweifel

BEZIRK MELK. Von den ursprünglichen Anklagepunkten – falsche Beweisaussage, Vortäuschen einer mit Strafe bedrohten Handlung, sowie versuchter schwerer Versicherungsbetrug – wurde eine 35-Jährige aus dem Bezirk Melk, dem Ersuchen von Verteidiger Rainer Mutenthaler folgend, im Zweifel freigesprochen. Zu neun Monaten bedingter Haft verurteilte sie der St. Pöltner Richter Slawomir Wiaderek jedoch wegen des Verbrechens der Verleumdung, zu der sich die Beschuldigte hinreißen ließ. Beweislage zu dünn...

  • Melk
  • Daniel Butter

Versicherungsmakler betrog mehr als 100 Kunden

Über mehrere Jahre hinweg – bis zu seiner Entlassung im Jänner 2014 – soll ein In der Stadt Salzburg niedergelassener Versicherungsmakler mehr als 100 seiner Kunden betrogen haben. Der Makler hatte jeweils kurz vor Jahresende unübliche Zuschläge verrechnet, Prämien erhöht und Verträge eigenmächtig verlängert – und dafür Provisionen erhalten. Das genaue Schadensausmaß steht noch nicht fest, die Versicherung will den Kunden den Schaden aber ersetzen. Der Makler muss nach Abschluss der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Kaprun: Ein sehr spezieller Tresordiebstahl wurde aufgeklärt

Eine Aussendung der Polizei Salzburg KAPRUN. Ermittlungen von Beamten der Polizeiinspektion Kaprun führten nun zur Klärung eines Tresor-Diebstahles. Die Frau eines in Trennung lebenden Ehepaares war geständig, den Tresor am 15. März 2015, unter Ausnützung einer günstigen Gelegenheit unbemerkt vom Ehepartner vom Büro zu ihrem Fahrzeug gebracht zu haben. Eine höhere fünfstellige Summe Danach fuhr sie zu ihrem neuen Wohnort und übergab den Tresor mit einer höheren fünfstelligen Bargeldsumme an...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Angeklagter (36) nahm die Verurteilung zu 18 Monaten bedingter Freiheitsstrafe an.

Betrüger: Kfz-Werkstattbetreiber

Betrug, falsche Beweisaussage und mit Strafe bedrohte Handlungen Neben dem 36-jährigen Werkstattbetreiber aus dem Bezirk Korneuburg war auch ein Spenglermeister mitangeklagt, der jedoch mit einem rechtskräftigen Freispruch im Gepäck den Verhandlungssaal verlassen konnte. Dem Mechaniker wurde zur Last gelegt, teils eigene, teils fremde Autos durch mutwilliges Zerkratzen der Karosserie und anschließende Erstattung von Anzeigen und Versicherungsmeldungen Leistungen von Kaskoversicherungen...

  • Korneuburg
  • Michael Rath

Betrügerische Schadensmeldung

BEZIRK/KORNEUBURG (mr). Der im Bezirk wohnhafte 38-jährige Versicherungsangestellte entwickelte mehrere Strategien, um seine desaströse finanzielle Situation zu verbessern. Er erfand Schadensfälle und machte ohne Wissen der Versicherungsnehmer Versicherungsleistungen für angebliche Schäden durch defekte Tiefkühlgeräte geltend, die er in die eigene Tasche steckte. Rechnungen gefälscht Um die Ansprüche plausibel darzustellen, fälschte er Fleischhauerrechnungen über die Wiederbeschaffung von...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Bruck: Einbruch und Diebstahl von Mountainbikes nur vorgetäuscht

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg BRUCK. Am 18. April 2014 meldete ein 40-jähriger Mann den Einbruch in sein Gartenhaus in Bruck an der Glocknerstraße und den Diebstahl von zwei Mountainbikes im Wert von 4.900 Euro. Mountainbike versteckt Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Einbruch vom Anzeiger selbst ausgeführt wurde, sein Mountainbike versteckte und das seiner Tochter gar nicht mehr existierte. Die Schadensumme wurde auch zu hoch angegeben, denn wie die Erhebungen...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Über 100 Feuerwehrleute kämpften stundenlang gegen den Brand an. | Foto: ZOOM-Tirol
2

Brandstifter wollte Hauseigentümern einen "Gefallen" tun

Die Ursachen für das Feuer, welches in der Nacht von Sonntag, 16.02. auf Montag, 17.02. ausbrach, konnten rasch geklärt werden. Es handelte sich offensichtlich um Brandstiftung, der Täter hatte einen Brandbeschleuniger verwendet. Die Hausbesitzer waren zum Tatzeitpunkt auf Urlaub und hatten ihr Haus abgesperrt hinterlassen. Da aber keinerlei Einbruchsspuren entdeckt wurden, viel der Verdacht auf einen 21-jährigen Verwandten, der einen Schlüssel zum Haus hatte. Der Verdächtige verwickelte sich...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.