vlzc

Beiträge zum Thema vlzc

Bernhard Weber vor seiner beliebten Fleischabteilung.

Vom Lehrling zum Chef: Bernhard Weber

Ein Supermarkt in Rudersdorf Bernhard Weber begann seine Lehre 1988 im damaligen Dreifachzentrum Ficzko. Margit Ficzko setzte sich dem Schulort und ihrer berufliichen Herkunft entsprechend die Schwerpunkte Parfumerie, Papier und Lebensmittel. Bernhard Weber kam als einziger männlicher Lehrling aus dem Zweierweberhaus in Limbach angefahren. Eine gediegene Ausbildung befähigte ihn bald, als Filialleiter bei Billa in der Steiermark eingesetzt zu werden. 1999 ging Margit Ficzko in Pension und...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler
Die Uhudler-Schokolade von Konditormeister Robert Gansfuß aus Eberau ist legendär und preisgekrönt. | Foto: Privat
2 3

Robert Gansfuß: Mit Süßigkeiten zum Erfolg

Der Eberauer war einst mit 21 Jahren jüngster Konditormeister Österreichs. In den Wochen vor Weihnachten herrscht in der Backstube der Konditorei Gansfuß in Eberau Hochsaison. Unentwegt wird gerührt, geknetet, verziert und dekoriert. "Es ist die stärkste Zeit im Jahr", bestätigt Konditormeister Robert Gansfuß. Mit den Anforderungen seines Berufs ist er vertraut, seit er 1995 bei der Konditorei Mikschi in Wien die Lehre begonnen hat. Im Rekordtempo legte er den Weg zur Meisterprüfung ab. "Mit...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Was man alles aus Metall konstruktiv herstellen kann, fertigt Wolfgang Nikitscher mit seinen 16 Leuten in St. Michael.

Wolfgang Nikitscher: Vom Werkzeug- erfolgreich ins Metallfach

Eigentlich hat Wolfgang Nikitscher ja Werkzeugmacher gelernt. Aber der Umstieg in den Metallbau lag auf der Hand, als er 1993 den väterlichen Schlossereibetrieb - damals noch in Kukmirn - übernahm. "Inklusive Landmaschinen und Mopedhandel", fügt Nikitscher hinzu. Aus dem Zwei-Mann-Betrieb von damals ist ein stattlicher Mittelbetrieb geworden. "Wir fertigen Stiegen, Balkone, Vordachkonstruktionen, Loggiaverbauten, Carports, Tore, Zäune und Geländer", zählt Nikitscher auf. 16 Mitarbeitern gibt er...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Gärtner und Florist Thomas Graf ist in der Gärtnerei groß geworden, nun gibt er sein wissen an die nächste Generation weiter.
4

Thomas Graf ist in Oberwart Gärtner in der vierten Generation

Gegründet hat die Gärtnerei der Urgroßvater Thomas Hanusch, der damalige Schlossgärtner vom Schloss Rotenturm, im Jahr 1935. OBERWART (kv). Dass Thomas Graf die Gärtnerei eines Tages übernehmen würde, stand für ihn nie außer Frage. "Ich wurde in den Beruf hineingeboren und habe hart dafür gearbeitet, mir die notwendigen Fähigkeiten für den Betrieb anzueignen", so Thomas Graf. Fachschule mit Lehre Er entschied sich für eine duale Ausbildung und besuchte die Fachschule für Gärtnereiwesen in...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Die Faszination, die Motoren auf Gerhard Nikles ausüben, hat ihn sein ganzes Berufsleben nicht losgelassen.

Gerhard Nikles: Ein Mann für alles, was sich bewegt

Vom Kfz-Lehrling zum Autohaus-Chef in St. Martin an der Raab Wenn es um Motoren geht, kann Gerhard Nikles so leicht keiner etwas vormachen. Seit er mit zehn Jahren begonnen hat, an Fahrrädern und mit zwölf an Mopeds herumzuschrauben, hat er im Laufe der Jahre so ziemlich alles in seinen reparierenden Händen gehabt. "Rasenmäher, Pkw, Lkw, Motorräder, Traktoren, Mähdrescher und alles andere, was sich bewegt", schmunzelt Nikles. Seine Passion ist sein Beruf, seit er im Lagerhaus Güssing die Lehre...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Kristina Sattler in ihrem Salon in Andau
2

Vom Lehrling zum Chef mit Kristina Sattler

Schon als kleines Kind wusste Kristina Sattler, dass sie Friseurin werden möchte. ANDAU. "Damals mussten immer meine Mutter und meine Schwester als Models herhalten", schmunzelt die junge Frau heute. Nach der vierten Hauptschule ging sie zu Thomas Schrammel schnuppern. "Dort habe ich dann auch gelernt", erzählt sie. In Wien gearbeitet Nach der Lehre hat sie in Wien gearbeitet - und den Job fast hingeschmissen. "Dort hat wirklich nichts gepasst und da habe ich mir eingebildet, dass ich etwas...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Der gelernte Karosseriebautechniker Herbert Bleyer vereint in seinem Unternehmen den Kfz-Handel, Reparaturen und Service.
1

Herbert Bleyer und die Liebe zu Fahrzeugen

Der Deutsch Tschantschendorfer hat es vom Lehrling zum Autohausbesitzer geschafft. Seit Herbert Bleyer 1983 bei seiner Gesellenprüfung ein S-förmiges Blech treiben, löten und schweißen musste, hat sich die Karosseriebautechnik grundlegend gewandelt. "Durch die veränderte Bauweise der Autos sind heute in erster Linie Klebe- und Kunststofftechniken gefragt", weiß Bleyer. Seine Lehre hat er gleich nach der Schule in der Firma Antal in Güssing absolviert. Als Geselle war Bleyer im Autohaus Watzke...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Daniel Hickel etwa in seinem dritten Lehrjahr im "Schwarzen Kamel" | Foto: Hickel
2

Vom Lehrling zum Chef mit Daniel Hickel

Daniel Hickel hat sich erst spät für eine Lehre entschieden, es aber nie bereut. FRAUENKIRCHEN. Daniel Hickel ist bis zur siebten Klasse im Gymnasium geblieben. "Dann hat mich die Schule ehrlichgesagt nicht mehr gefreut", erzählt er. "Ich hatte einfach keine Lust mehr und habe geschaut, was ich machen könnte. Wo ich kreativ sein kann, was mir gefallen könnte. Da bin ich auf den Beruf Koch gekommen." "Hatte keinen Plan" "Koch hat mich interessiert, aber ich hatte natürlich keinen Plan was das...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Bezirksblätter Neusiedl
Manfred Beck in seinem Betrieb - er ist noch immer Mechaniker mit Leib und Seele.
3

"Ich habe immer herumgeschraubt"

Manfred Beck aus Gols ist KFZ-Mechaniker aus Leidenschaft GOLS. Manfred Beck ist eigentlich ganz selbstverständlich KFZ-Mechaniker geworden. "Meine Eltern haben schon den Betrieb gehabt, also hat es für mich nie irgendetwas anderes gegeben. Ich wollte aber auch nichts anderes machen, ich habe immer an irgendetwas herumgeschraubt", erzählt der Golser, "Vorgegeben haben mir meine Eltern das nie." Lehre in Frauenkirchen Seine Lehrzeit hat Manfred Beck trotzdem nicht zuhause verbracht. "Davon halte...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Erich Lendl (rechts) und seine Frau Ulli (2. von rechts) führen den Betrieb gemeinsam. | Foto: AMA/Moosbrugger
1 5

Erich Lendl: Süßes bestimmt sein Leben

Vom Lehrling zum Chef: Der Konditormeister und seine Liebe zu Torten und Lebkuchen Es gibt kaum eine Süßigkeit, die Erich Lendl noch nicht mit seinen Händen geschaffen hat. Bis zur vier Meter langen Hochzeitstorte oder zu einer originalgetreuen Zucker-Nachbildung der Bildeiner Kirche war schon so ziemlich alles dabei. "Das Faszinierende am Konditorberuf ist, dass man unendlich kreativ sein und damit Menschen Freude bereiten kann", erzählt Lendl. Die Grundlage für die Liebe zum Beruf hat seine...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Thomas Schrammel mit seinem Lehrling in seinem Geschäft in Frauenkirchen.
2

Thomas Schrammel: "Ich bin da hineingewachsen"

Thomas Schrammel ist Friseur aus Leidenschaft. Er war schon als Kind mit im Geschäft der Eltern. FRAUENKIRCHEN. "Meine Eltern waren beide Friseure", erzählt Thomas Schrammel. Das Stammgeschäft war in Andau. "Meine Mutter hat mich schon in der Wiege mit ins Geschäft genommen, da war die Laufbahn eigentlich vorgegeben." Kurze Bedenken Nur einmal hatte Thomas Schrammel Bedenken Friseur zu werden. "Da war ich ungefähr 14 und meine Mutter meinte, ich müsste mir jetzt dann Arbeitsgewand aussuchen....

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Christian Heitzer: Aus einem der seinerzeit jüngsten Installateurmeister im Land ist ein erfolgreicher Unternehmer geworden.
2

Heizung, Gas, Wasser seit 20 Jahren

Christian Heitzers Installationsbetrieb in Bocksdorf feiert heuer Jubiläum Als Christian Heitzer 1994 seine Meisterprüfung ablegte, war er erst 23 Jahre alt. "Ich war damals einer der jüngsten Installateurmeister im Burgenland", erinnert er sich. Seine Lehrjahre hat der gebürtige Stinatzer in Wien absolviert. "In einem relativ großen Betrieb, der mir alle fachlichen Grundlagen in der notwendigen Bandbreite mitgegeben hat", hält Heitzer lobend fest. Heute ist er Eigentümer eines in der Region...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Alfred Bieber machte aus der Schlafnot eine Tugend und entwickelte die Zirbenholz-Schlafsysteme für schöne Träume.
1

Alfred Bieber führte mit Zirbenholzbetten seine Tischlerei zu internationalem Erfolg

In einem Familienbetrieb aufgewachsen, wusste Alfred Bieber schon als Kind, dass er nichts anderes werden wollte als Tischler. LITZELSDORF (kv). Schon als kleiner Junge stand der Tischlermeister in der Werkstatt seines Vaters, wo er die Arbeit mit Holz lieben und schätzen lernte. "Aus Holz kann man mit dem richtigen Werkzeug einfach alles machen und genau das liebe ich an meiner Arbeit", so Bieber. Hammer und Hobel statt Papier und Stift Sein 9. Schuljahr machte er an der HTL in Mödling, doch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
"Unser Beruf hat Zukunft": Martin Lagler in seiner neu errichteten Werkstätte in Deutsch Kaltenbrunn.

Martin Lagler bringt Blech richtig in Form

Es ist das Wetter, das Martin Lagler in seinem Kfz-Betrieb in Deutsch Kaltenbrunn derzeit einen unerwarteten zusätzlichen Arbeitsanfall beschert. Bei Dutzenden Autos sind die Hagelschäden zu reparieren, die die Unwetter Mitte Juli verursacht haben. Solche Arbeiten sind typisch für das Unternehmen, das Lagler im Jahr 2012 unter dem Namen "Blech & Drüber" eröffnet hat. "Karosseriespenglerei, Blechbearbeitung und Lackieren sind unsere Hauptaufgaben", erzählt Lagler. Sein Metier hat der Rohrer von...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Bernhard Kummer führt seinen Gasthof in Podersdorf seit 2014. Er ist gelernter Koch.
1

"Es ist einfach immer individuell"

Bernhard Kummer hat ein Gasthaus in Podersdorf am See - er ist gelernter Koch und seit 2014 selbstständig. PODERSDORF AM SEE. Bernhard Kummer ist erst 25 Jahre alt, trotzdem hat er schon das elterliche Gasthaus in Podersdorf am See übernommen. Gelernt "beim Nachbarn" Der junge Mann hat beim "Seewirt" Karner - also fast "beim Nachbarn" den Beruf des Kochs gelernt. "Ich habe dort wirklich sehr viel gelernt und für einen Lehrling auch wirklich viel machen dürfen", erzählt Bernhard Kummer. Nach der...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Erwin Muik sorgt seit 33 Jahren dafür, dass wichtige Lebensereignisse auf Ewig unvergessen bleiben.
3

Erwin Muik zwischen Kunst und ewiger Erinnerung

Der gerlernte Karosseriebautechniker Erwin Muik sattelte nach der Meisterprüfung um auf Fotografie. GÜSSING (kv). Eigentlich wollte Erwin Muik Radio- und Fernsehtechniker werden. "Die Lehrstelle bei Elektro Meier in Fürstenfeld war aber aufgrund der schlechten Busverbindung nicht möglich", erzählt Erwin Muik. Also absolvierte er eine Ausbildung als Karosseriebautechniker beim Autohaus Strauss in St. Michael. Er absolvierte auch die Meisterprüfung. "Zu dem Zeitpunkt war mir aber schon klar, dass...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Monika Perschy - sie hat sich ihren Arbeitsplatz selbst geschaffen.
4

"Mein Beruf ist sehr kreativ!"

Monika Perschy aus Frauenkirchen ist Nageldesignerin und Fußpflegerin. FRAUENKIRCHEN. Monika Perschy aus Frauenkirchen hat ihre Lehre erst mit 45 Jahren gemacht. "Ich bin arbeitslos geworden und nachdem ich keine Ausbildung hatte, war mir klar, dass ich so keinen Job bekommen werde. Also habe ich beim WIFI die Lehre als Nageldesignerin begonnen und mich damit selbstständig gemacht. Also eigentlich habe ich mir meinen eigenen Arbeitsplatz geschaffen." Weiterbildung Eröffnet hat sie am 2. Juni...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
"Handgefertigte Schuhe kann keine Maschine auf der Welt herstellen", ist Franz Till von der Zukunft seines Metiers überzeugt.
3

Franz Till macht Handwerk für die Füße

In seinem Metier ist Franz Till ein Spätberufener. Aus seinem ursprünglichen Beruf als Hafner hat er erst im Alter von 28 Jahren zum Schuhmacher umgesattelt. Seine Lehrzeit hat er in Hartberg absolviert. Seit dem Jahr 2000 ist Till selbstständig. "Orthopädieschuhe, Maßschuhe, Schuhreparaturen, Einlagenversorgung", zählt er die Zweige seiner Werkstatt auf, die er vor elf Jahren von Oberdrosen nach Jennersdorf übersiedelt hat. Till beschäftigt zwei Schuhmacher und zwei Kräfte für den Verkauf. Mit...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
In der Backstube zaubern Christian Kaplan und sein Team täglich süße Leckereien für die Gäste.
17

Christian Kaplan wählte den süßesten Beruf der Welt

Der Konditormeister wollte von klein auf nichts anderes als Zuckerbäcker werden und das schmeckt man auch. BAD TATZMANNSDORF (kv). Der gebürtige Oberpullendorfer Christian Kaplan betreibt seit 2003 erfolgreich seine Konditorei in Bad Tatzmannsdorf und ist vor allem auf die Kurgäste spezialisiert. Schon seit der Volksschule wollte er nur eines werden: Konditor und diesem Ziel ist er immer treu geblieben. Auf den Geschmack gebracht haben ihn seine Oma Hedwig und seine Nachbarin, mit denen er...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Falstaff- und Hauben-Auszeichnungen markieren die Karriere von Fredy Benkö, die er 1976 als Kochlehrling begonnen hat. | Foto: Lexi
2

Fredy Benkö: Chefkoch mit Hauben-Erfahrung

"Eulenwirt" bekocht Golfer und andere Gäste Sölden, Salzburg, Seefeld, Sulzberg, St. Anton - wie ein Auszug aus dem touristischen Who is Who lesen sich die Stationen, die Alfred "Fredy" Benkö auf seiner Karriere als Koch beruflich absolviert hat. Sogar auf der britischen Kanalinsel Guernsey hat er eine Saison lang aufgekocht. Heute führt der gebürtige Oberdorfer das Restaurant "Eulenwirt" neben der Golfschaukel in Neudauberg. Seine Lehrzeit als Koch hat Benkö im Parkhotel Schönbrunn in Wien...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Nikolaus Seper ist im Betrieb groß geworden und leitet seit rund 35 Jahren die Geschäfte.
4

Nikolaus Seper ist der geborene Elektrotechniker

Genau vor 70 Jahren gründete Julius Seper sein Unternehmen. Die Lehrlingsausbildung seines Sohnes Nikolaus war dabei der Grundstein für eine gelungene Fortführung des Familienunternehmens. OBERWART (kv). Schon seit seiner Kindheit war für Nikolaus Seper klar, dass er in die Fußstapfen seines Vater treten möchte. "Ich bin damit aufgewachsen, schon als Schulkind durfte ich zu den Baustellen mitfahren", erzählt Nikolaus Seper. Nach dem Pflichtschulabschluss stand er vor der Entscheidung Schule...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Friseur-Ehepaar Sissi und Rudi Hoanzl: Sie teilen ihren Lebensweg, ihre Berufsausbildung und den Betrieb ihres Salons in Eltendorf.
2

Ehepaar Hoanzl: Doppelt schnittig zum Erfolg

Von Lehrlingen zu Chefleuten wurden Sissi und Rudi Hoanzl aus Eltendorf Sie bilden nicht nur privat und beruflich ein erfolgreiches Paar, sondern haben auch die gleiche Berufsausbildung absolviert. Sissi und Rudi Hoanzl haben beide den Friseurberuf von der Pike auf gelernt und führen gemeinsam seit 29 Jahren ihren Salon in Eltendorf. "Es ist ein Beruf, in dem man Ideen auf kreative Weise verwirklichen kann", sagt Sissi, die 1985 ihre Meisterprüfung abgelegt hat. Ihre Lehrjahre hat sie in Wien...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
12

Josef Dunst startete mit einem Bus und seiner mobilen Schlauchfertigung durch

Heute ist die Dunst Hydraulik & Ladetechnik Generalanbieter (Ö) von HMF Ladekranen aus Dänemark und Joab Abroll- und Absetzkipper aus Schweden. GRAFENSCHACHEN (kv). Schon als Kind liebte es Josef Dunst, Sachen zu zerlegen und vor allem zusammenzubauen. Da lag es auf der Hand, eine Lehre als Kfz-Mechaniker zu machen. "Ich hatte das große Glück, bei einem Ein-Mann-Betrieb lernen zu dürfen. Es gab nichts, was nicht zu reparieren war, wir haben alles gemacht. Der Schwerpunkt lag auf Lkws, Traktoren...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Heinz Bayer liebt seinen Beruf. Sein Lieblingsgebäck sind Wachauer Weckerl.
5

Konditor und Bäckermeister Heinz Bayer versteht sein Handwerk

Die Familie Bayer aus Wolfau ist bereits seit über 100 Jahren im Bäckereigewerbe tätig und hat ihr Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. WOLFAU (kv). Heinz Bayer war von klein auf von der Arbeit als Bäcker fasziniert und verbrachte als Kind viel Zeit bei seinem Vater in der Backstube. "Am Wochenende habe ich ihn sogar gebeten, mich in der Nacht aufzuwecken und irgendwann bin ich dann auf einem Mehlsack eingeschlafen", erzählt Heinz Bayer. Trotzdem wollte er seine Lehre nicht im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.