Vorfrühling

Beiträge zum Thema Vorfrühling

Straße von Eggendorf nach Theresienfeld und Ruine einer ehemaligen Munitionsfabrik, heute BH Übungsplatz  (Tritolwerk), dazw. liegt ein Naturschutzgebiet
4 2 53

Naturschutzgebiete in Niederösterreich
Rundwanderung durch das Schutzgebiet Steinfeld

Ich wollte einmal das Steinfeld erkunden und das Naturschutzgebiet Kalkschottersteppe (klingt interessant). Deshalb fuhr ich letztes Wochenende mit der Bahn von Wr. Neustadt nach Obereggendorf und wanderte zuerst Richtung Theresienfeld, vorbei am Naturschutzgebiet bis zum Wiener Neustädter Kanal, und dann über Güterwege vorbei an Äcker und Föhrenwald  bis zur Haltestelle Untereggendorf. Dabei versuchte ich typisches und was mir da besonders auffiel mit der Kamera einzufangen.

  • Steinfeld
  • Herbert Ziss
2 2 17

Natur im Garten
Zum Valentinstag

Habe ein paar Frühlingsboten zumeist aus meinem Garten und die schon blühen zum Valentinstag zusammengestellt.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
6 3 39

Naturdenkmal Stuppacher Au
Der Frühling stürmt heran

Ich besuchte heute (3.2.) wieder einmal den Gloggnitzer Auwald, hauptsächlich wollte ich schauen ob schon Schneerosen blühen, ich fand wirklich schon ein paar und vieles andere mehr. Über das Naturdenkmal habe ich auch schon früher geschrieben.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Kurpark Oberlaa Vorfrühling
7

Etwas Bankerlsitzen schon möglich
Kurpark Wien Oberlaa im Vorfrühling 2023

Einige Impressionen vom Kurpark Oberlaa Ein kurzer Spaziergang im Freizeit- und Erholungsgebiet des Kurparks Wien-Oberlaa zeigt den beginnenden Frühling. Die Trauerweide zeigt sich im gelben Knospenkleid und der Winterjasmin ist schon richtig erblüht. Der Winter-Jasmin gehört zur Pflanzengattung Jasminum in der Familie der Ölbaumgewächse und blüht in ungewöhnlicher Weise in den Wintermonaten. *Quelle Wikipedia Manche Sträucher zeigen noch die restlichen dürren Blätter des Vorjahres. Der Wind...

  • Wien
  • Favoriten
  • Atelier Then
3 3 6

Meine grüne Leidenschaft
Vorboten des Frühlings

Die lieblichen Blüten des Vorfrühlings-Alpenveilchens (Cyclamen coum) erfreuen uns bereits im Februar. Selbst ein später Wintereinbruch kann dieser zarten Schönheit nichts anhaben. Das Alpenveilchen gehört zu den Primelgewächsen. Der botanische Name Cyclame (griechisch kýklos: Kreis) bezieht sich auf die runde Form der Knolle. Nach dem Abblühen sollte man sich diese kleine Pflanze nochmal näher betrachten. Kurz nach der Bestäubung der Blüten rollen sich die Blütensiele spiralig ein. Die...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
Die Temperaturen klettern immer weiter, so dass wir mit vorfrühlingshaften Temperaturen rechnen dürfen. | Foto: Pixabay/NoName_13 (Symbolbild)
2

Wetter Tirol
Eine sonnige und mildere Winterwoche

Die kommenden Tage werden wir viele Sonnenstrahlen abbekommen. Die Wetterprognosen deuten auf eine sonnige und langsam mildere Wetterwoche hin. Lawinengefahr besteht weiterhin, doch zum Glück mit einer Stufe niedriger.  TIROL. Zwei Hochdruckgebiete sorgen für viel Sonne in der ersten Semesterferienwoche. Zwar gibt es teils streng frostige Nächte, aber daraufhin folgt tagsüber eine langsame Erwärmung. Doch die neue Woche beginnt dafür umso Vorfrühlingshafter. Hoch "Elisabeth" und "Feuka"Seit...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
2 2 42

Wandern im Raxgebiet
Rundwanderwege in Enzenreith

Zur Gemeinde Enzenreith bei Gloggnitz gehören die Orte Wörth und Köttlach. Ich zeige Fotos von diesen Orten und den Rundwanderwegen A,B,C und D die ich diese Woche bei zwei Ausflügen bei Sonnenschein, aber ziemlichem Sturm machte.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
2 1 21

Februar
Frühlingserwachen

Habe in den letzten Tagen schon viele Anzeichen des kommenden Frühlings entdeckt, die ich auch zeigen möchte. Viel Vorfreude auf den Frühling!

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
ich mag diese endlos scheinenden Wege
28 21 10

Der Frühling läßt sich nicht mehr aufhalten
Ein Spaziergang in den Murauen

Das Wetter am Wochenende war mehr als einladend für einen Spaziergang in den Murauen. Trotz der frostigen Temperaturen am Morgen läßt sich die Natur nicht mehr aufhalten. Schneeglöckchen und Krokusse erfreuen das Auge und lassen den Winter vergessen. Auch wenn der Winter vielleicht noch einmal vorbeischaut, muß man die schönen Tage in der Natur genießen und dankbar sein für alles Schöne was sie uns schenkt.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Anna Aldrian
4 2 10

Winter vs. Frühling
Jahreszeitenwechsel

Noch einen Monat dauert es, bis der Frühling dem Kalender nach beginnt. Jedoch ist jetzt die Freude am Vogelgezwitscher und den ersten Frühlingsblumen am größten. Der Winter wird sich ganz sicher nochmals zeigen, aber der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten.

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
Die ersten Frühlingsboten stecken bereits ihre Köpfe aus der Erde.
Video 38

Garten-Tipps
Der Herzgarten in Arbing erwacht aus dem Winterschlaf

Schön langsam steigen die Temperaturen. Violetta Jöbstl gibt Tipps zum gelungenen Start ins Gartenjahr. "Jetzt ist die meiste Arbeit im Garten, weil man alles auf Vordermann bringen muss", sagt die Hobbygärtnerin. ARBING. Violetta Jöbstl hat sich rund um ihr Haus in Arbing ein Naturparadies erschaffen, das seinesgleichen sucht: Ihr "Herzgarten" trägt mittlerweile sogar die "Natur-im-Garten"-Plakette. Die Hobbygärtnerin verrät, welche Arbeiten jetzt anstehen: "Einen genauen Termin, wann man im...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Eine Symphonie des Frühlings - Blick in meinen Garten-Eden - mit Blick, in weiter Ferne, auf einen der Dobratschausläufer
4 7 10

Vorfrühling am Fuße des Dobratschgipfels ...
Schneeglöckchen ...

Der Schnee, der gestern noch in Flöckcken vom Himmel fiel, hängt nun geronnen heut' als Glöckchen am zarten Stiel. Schneeglöckchen läutet - was bedeutet's im stillen Hain? O komm geschwind!  Im Haine läutet's den FRÜHLING ein. O kommt ihr Blätter, Blüt' und Blume, die ihr noch träumt, all' zu des Frühlings Heiligtume!  Kommt ungesäumt! Friedrich Rückert  (1788 - 1866) deutscher Dichter Lyriker

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Winterlinge (Eranthis hyemalis) im Garten der Geologischen Bundesanstalt in der Neulinggasse (1030 Wien). | Foto: Geologische Bundesanstalt (Robert Krickl)
3 2

Vorfrühling in der Neulinggasse

Der Garten der Geologischen Bundesanstalt in der Neulinggasse hat sich im Laufe der letzten Woche in ein ausgedehntes, gelbes Blütenmeer verwandelt. Hierbei handelt es sich um Winterlinge (Eranthis hyemalis). Diese ursprünglich aus Süd(ost)europa stammenden Art wurde hierzulande einst als Zierpflanze eingeführt und breitet sich immer weiter aus. Der Name ist ein Verweis darauf, dass sie sehr früh im Jahr blühen. Winterlinge markieren damit den Beginn des Vorfrühlings - der somit jetzt auch im...

  • Wien
  • Landstraße
  • Robert Krickl
10 9

Frühlingsahnung ...
Vorfrühling ....

Es läuft der Frühlingswind durch kahle Alleen; seltsame Dinge sind in seinem Wehn. Er hat sich gewiegt, wo weinen war, und hat sich geschmiegt in zerrüttetes Haar. Er schüttelte nieder Akazienblüten, und kühlte die Glieder die atmend glühten. Lippen im Lachen hat er berührt, die weichen und wachen Fluren durchspürt. Er glitt durch die Flöte als schluchzender Schrei; an dämmernder Röte flog er vorbei. Er flog mit Schweigen durch flüsternde Zimmer, und löschte im Neigen der Ampel Schimmer. Es...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Frühling suchen
Erste Frühlingsboten

Ich hab heute den Frühling gesucht und auch gefunden. Schneeglöckchen, Leberblümchen und auch der Bärlauch sprießt neben dem Schnee. Die Wasser rinnen wieder, Herz was willst du mehr?

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl
22 13 10

Frühling suchen
Erste Frühlingsboten

Ich hab heute den Frühling gesucht und auch gefunden. Schneeglöckchen, Leberblümchen und auch der Bärlauch sprießt neben dem Schnee. Die Wasser rinnen wieder, Herz was willst du mehr?

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl
Zaghaft kommt der Frühling, erste Blumen auf dem moosbedeckten Steinklotz
5 20 9

Im Wald

Wanderung zum Moosegg

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.