Vorspeise

Beiträge zum Thema Vorspeise

Rhabarbar, Bärlauch, Spargel und Erdbeeren, mit all diesen beliebten Frühlingsernten können wir ein leckeres Frühlingsmenü zusammenstellen. | Foto: BB Tirol/Canva
6

Frühling
Das Frühlingsmenü mit Tiroler Gemüse und Obst

Der Frühling ist eine Zeit der Erneuerung und des frischen Genusses, und was könnte das besser widerspiegeln als ein köstliches Frühlingsmenü, das die Vielfalt der saisonalen Frühlingsgemüse und -obstsorten zelebriert? Hier bekommt ihr Rezeptideen für den Frühling! TIROL. Rhabarber, Spargel, Bärlauch und Erdbeeren, all das hat jetzt im Tiroler Frühling Saison. Jedes dieser Frühlingsjuwele bringt seinen eigenen einzigartigen Geschmack und seine Textur in unsere Gerichte und bietet gleichzeitig...

  • Tirol
  • Lucia Königer

Rezept
Rezept Rot-orangene vegane Vorspeise

Wenn es neblig und kühl ist, eben Novemberwetter, dann serviere ich gern etwas, was auch optisch das Gemüt aufhellt, sei es durch die Farbenwahl. Auch in der Bezirkszeitung habe ich schon Ähnliches präsentiert. Diesmal waren es rote Paprika, roh in lange Streifen geschnipselt. Geschälte Sharonfrüchte in Scheiben bestechen durch den Stern in ihrer Mitte. (Wenn diese Früchte ganz weich sind, nennt man sie Kaki. Wenn sie so fest und mit dem Sparschäler schälbar sind wie auf dem Bild, sagt man...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept weiß-gelb

Nichts Besonderes, aber farblich anregend, und beim Essen ist auch das wichtig. Ich hab Karfiolröschen und Weißkraut-Streifen kurz überkocht, etwas später auch Hokkaido-Kürbis-Stücke für eine Minute dazu gegeben. Dann das Gemüse in eine ofenfeste Pfanne geleert, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und etwas Salz dazu, mit ein paar Tropfen Öl umdrehen und bei 180 Grad ca 20 Minuten backen. Sollte es drohen, braun zu werden, kann man es mit einem Topfdeckel oder mit Alufolie zudecken - bitte dabei die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Rote-Bete Carpaccio | Foto: von FotoloungeBlende8
1

Frischer Wind in deiner und Oberösterreichs Küche
Rote-Bete Carpaccio von Viktoria Stranzinger

Die oberösterreichische Kochszene erfährt eine spannende Veränderung: Viktoria Stranzinger wurde zur Obfrau des Vereins "Die Köche*innen Oberösterreichs" gewählt und die BezirksRundSchau hat bereits im März darüber berichtet. Als weibliche Regionautin freue ich mich über diesen Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Es ist bemerkenswert, dass der neue Vorstand des Vereins mehr als 50 Prozent weiblich besetzt ist. Damit zeigt der Verein, dass er die Bedeutung von Vielfalt und einer ausgewogenen...

  • Ried
  • Michaela Mayr
Am Montag, 29. Mai, zeigt Ulrich Dankerl, wie gut er kocht. Ob er die Juroren überzeugen konnte, sehen Sie im ZDF. | Foto: ZDF/Gunnar Nicolaus
2

ZDF-Kochshow
Ulrich Dankerl brilliert in der "Küchenschlacht"

Ulrich Dankerl aus Ostermiething begeisterte mit seinem Können in einer ZDF-Kochshow, die Ende Mai ausgestrahlt wird. OSTERMIETHING. Der Hobbykoch und Diplomkaufmann aus Ostermiething tritt ab dem 29. Mai gegen fünf weitere talentierte Kandidaten an. Die "Küchenschlacht" wird täglich von 14.15 Uhr bis 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt und ist auch in der ZDF-Mediathek verfügbar. In der Show werden unter Zeitdruck verschiedene Motto-Gerichte gekocht. Jeden Tag wird ein Teilnehmer ausgeschieden, nachdem...

  • Braunau
  • Patrick Höflsauer
3

Rezept
Rezept Zucchinistängel

Ich lese im "Standard" vom vorletzten Wochenende, dass man nicht nur Blüten und Früchte, sondern auch die Blätter und die Stiele der Zucchinipflanze essbar und gut sind. Da streckt sich gerade eine Gruppe Zucchinistängel mir entgegen. Ich muss es ausprobieren. Ich schneide sie ab wie Rhabarberstängel. Ich schäle sie nicht, weil sie zart zu sein scheinen. Ich überkoche sie in Salzwasser (wie etwa Spinatblätter), schneide sie in Stücke, würze sie mit Pfeffer, Salz, Thymian, etwas Knoblauch und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Corona - Polype küsst Geselchtes

Nix wie Küsserei, in meinen Rezepten. Aber wie soll ich das sonst nennen. Covid-bedingt Restl-Kochen, z.B. ein Glas kleine Polypen eingelegt, aus dem Supermarkt, und eine hauchdünne Scheibe Geselchtes, auch länger haltbar, aus dem Kühlschrank. Ich habe es noch ein bisschen mit einem Klecks Melanzanipaste, einem Klecks Kukuruz-Crème und Petersil aufgeputzt, und fertig war die interessante Vorspeise! Natürlich kann man noch dünne Scheiben frischen Paprikas oder Paradeiser dazu legen, mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Asien küsst Nordsee

(...oder umgekehrt...) Ich mag asiatische Glasnudeln und ich mag saure Nordsee-Heringe. Nur dass das eine eher fad schmeckt, nur die Konsistenz ist witzig, und das andere meist zu sauer. Also muss man sie in einem Salat zusammen bringen und mit allerlei Gemüse, roh (Jungzwiebeln, Äpfel, Gurken) und gekocht (Karotten, Erdäpfel, Sellerie, Bohnen) - gepfeffert - ergänzen. Zum Schluss kommt ein bisschen Knoblauchrahm mit viel Petersilie dazu, und fertig ist die Vorspeise, die auch als Hauptspeise...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Gegrillte Jakobsmuscheln nach Moritz Maier (Maiers, Salzburg, Steingasse). | Foto: Max Fortner
4

In den Topf g'schaut
Vier Köche, ein Weihnachtsmenü - Die Vorspeise

Das Weihnachtsmenü 2021 wird präsentiert von den vier Köchen Moritz Maier, Didi Maier, Andreas Döllerer, Viktoria Fuschlberger und dem Sommelier Alexander Koblinger.  Eine kulinarische Mini-Serie des Magazin STADTNAH SALZBURG in vier Teilen. Die Vorspeise nach Moritz Maier SALZBURG. Das Weihnachtsessen im Kreis der Familie und mit Freunden hat seinen besonderen Flair. Für die Leser des Magazin STADTNAH haben vier Köche und ein Sommelier gemeinsam ein Weihnachtsmenü zusammengestellt. Die...

  • Salzburg
  • Martin Schöndorfer

Rezept
Rezept Olivensalat

Verschiedene Oliven: rote, grüne, kleine, große entkernt in eine Schüssel geben,  einige Kapernbeeren dazu und Zwetschkenstücke oder auch Zwetschenkompott-Stücke. Ein paar Granatapfel-Kerne passen auch. Ich mache gar keine Marinade, weil die Mischung an sich schon würzig ist, aus demselben Grund salze ich den Salat auch nicht. Ein Löffel Sauerrahm auf dem Teller passt gut dazu. Es ergibt eine feine pikante Vorspeise. (Wer will, kann gehackte Nüsse oder fein geschnittene grüne Kräuter darüber...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Pastinakencremesuppe mit Frischkäse-Dörrzwetschken-Topping | Foto: Christine Streif
3

Rieder Seminarbäuerin
Festtagsmenü: Regional, köstlich, stressfrei

Was wird kredenzt? Eine wenig aufwendige Pastinakencremesuppe, eine festliche Kalbsbrust mit Semmelfülle und eine Grieß-Nachspeise, die gut vorbereitet werden kann. Guten Appetit! BEZIRK RIED, WEILBACH. Was zu Weihnachten auf den Tisch kommt, hat bei vielen Familien Tradition. Die Bratwürstel mit Sauerkraut am Heiligen Abend zum Beispiel. Und an den Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember, darf's auch mal etwas Festlicheres sein, wie etwa Braten oder eine Gans. Aber wer will schon den ganzen...

  • Ried
  • Kathrin Schwendinger
2

Rezept
Rezept Elisabeths Vorbei-Karfiol (vegan)

Vorbei die Zeiten, als wir den Karfiol immer nur zart gedämpft, höchstens mit Rahm und Bröseln überbacken gegessen haben. Auch köstlich, aber jetzt mögen wir ihn anders. Ins Backblech gelegt - wenn ich es schaffe, in flachen, größeren Stücken, aber die Röschen machen sich gern selbständig -, mit goldgelbem Rapsöl besprenkelt, reichlich mit trockenem Thymian, Rosmarin, Basilikumblüten und natürlich Salz und Pfeffer gewürzt in den Ofen geschoben. Nach etwa 20 Minuten bei 175 Grad sind sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Weißes Ofengemüse

Ich schneide das Gemüse - Kohlrabi, Peterwurzeln, Pastinaken, Erdäpfel und Zwiebeln - in kleine Stücke. Außer den Zwiebeln kommt alles für 3-4 Minuten in gesalzenes kochendes Wasser. Danach schlichte ich alles, auch die Zwiebeln, in eine leicht beölte ofenfeste Form und schiebe es bei 180 Grad für ca. 15-20 Minuten in den Ofen. Man kann das fertige (vegane) Gericht mit Petersilie oder Thymian oder gemischten Kräutern oder sogar geriebenem Käse bestreuen. Viel Pfeffer und wenig Salz schmecken...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Melanzani mit Hummus

Ich schneide die Melanzani ein, sodass ich später ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden kann. Vorher aber lasse ich die eingeschnittenen Melanzani, für 4 Personen 2 Stück, für 6-7 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle braten. Nach dem Auskühlen schneide ich sie in 1 cm dicke Scheiben, die Dicke ist durch die Einschnitte vorgegeben. Die Scheiben werden gesalzen und  in Olivenöl beidseitig angebraten, pro Seite so 2 Minuten reichen. Ich lege sie dann auf eine Platte, nachdem ich das Öl mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ein Carpaccio ohne rohes Fleisch, dafür mit Kohlrabi und Apfel. Eine Scheibe Vollkornbrot dazu und ihr habt eine leichte und feine Vorspeise. | Foto: Foodie-Therapy/M.Rohrmoser

Einfache Rezepte
Ein feines und leichtes Kohlrabi-Apfel-Carpaccio

Weiter geht es mit unserer Rezept-Serie mit Michaela Rohrmoser von "Foodie-Therapy", Ernährungstrainerin aus Siezenheim. In dieser Woche hat uns die gebürtige Pinzgauerin ein Kohlrabi-Apfel-Carpaccio mitgebracht. SALZBURG/SIEZENHEIM. Würde man nach dem Begriff "Carpaccio" googeln, würde man die Beschreibung "Vorspeise der italienischen Küche aus rohem Rindfleisch" finden. Doch die Ernährungstrainerin Michaela Rohrmoser aus Siezenheim präsentiert uns eine ganze andere Version eines Carpaccios....

  • Salzburg
  • Daniel Schrofner
Als Vorspeise gibt es „Duett vom gebeizten Saibling & Lachsforelle auf buntem Wintersalat“ | Foto: Andrea Schmid
3

Rezept von Andrea Schmid
Weihnachtsmenü aus regionalen Zutaten

Neben Christbaum und Geschenken ist auch das gemeinsame Essen zu Heiligabend ein absolutes Highlight. Wer sich an den traditionellen Bratwürstel schon satt gegessen hat, sollte auf jeden Fall das Weihnachtsmenü von Andrea Schmid nachkochen. ST. PANTALEON-ERLA. Die Hobbyköchin und Betreiberin des Restaurants „Osteria La Nostra Passione“ in St. Pantaleon-Erla hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Ein traumhaftes Drei-Gänge-Menü mit vielfältigen Aromen und regionalen Zutaten. „Ich habe mich...

  • Enns
  • Marlene Mitterbauer

Rezept
Rezept Kakifrucht-Vorspeise

Wenn die Kakifrucht fest ist, heißt es, glaube ich, Sharon-Frucht. Wie auch immer: in Scheiben geschnitten, mit kleinen Paradeiserfitzeln und Pfefferminz- oder Zitronenmelisse-Blättern bestreut und mit einer milden Marinade (Apfelessig, Pfeffer, Salz, Olivenöl) bespritzt ergibt es eine feine und schöne Vorspeise. Wer will, kann die Kaki schälen und die Schale eingerollt zum Schmücken verwenden. 1-2 Gurkenscheiben, ein Stämmchen Petersilie oder eine Apfelspalte können auch zur Dekoration...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Corona Rezept
Rezept Erdbeersalat

In Corona-Zeiten gehen wir nicht oft einkaufen. Daher verwerten wir konsequent alles Vorhandene. Wir hatten diesmal noch einige Erdbeeren, leider nicht zu süße. Ein paar hartgekochte Eidotter wurden mit Sauerrahm, Pfeffer, Salz und feingehackter Petersilie zum Brotaufstrich verrührt, auch davon gab es noch ein paar Löffel. Es lag nahe, beides zu kombinieren. Auf einen Teil der Crème bettete ich die Erdbeeren, ich pfefferte sie stark - und fertig war eine kleine Vorspeise. Am Abend gab es dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Melanzani Paradeiser

Diesmal habe ich die 2 Melanzani mit dem Sparschäler geschält, mehrmals angestochen, damit sie nicht platzen, und dann für 6 Min bei 600 Watt in der Mikrowele gegart. Inzwischen habe ich den Cocktailparadeisern den Strunk entfernt. In einer Pfanne ließ ich so 0,5 cm hoch Olivenöl warm werden, dann wenig Kristallzucker und Salz hinein gestreut. Es kamen die Paradeiser dazu, die inzwischen würfelig geschnittenen Melanzani und einige Stücke dick abgeschälter Bio-Zitronenschale. Später streute ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Corona-Rezept Gewürzkarotten, vegan

Corona-Rezept, weil aus zufälligen Restln. - Ich habe eine halbe weiße Zwiebel in feinste Streifen geschnitten und mit feinen Streifchen frischen Ingwers in nicht zu wenig Olivenöl angedünstet, währenddessen ich 3 dicke geputzte Karotten in Stiftchen geschnipselt und etwas später dazu gegeben habe. Es kamen noch ein paar Rosinen dazu, die man auch durch Dörrmarillen ersetzen kann. Ich habe die Gewürzkarotten mit wenig Pfeffer und mehr Zimt bestreut und noch ein paar Minuten lang in der Pfanne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Markus Pasch von "Der Eule" versorgt seine Kunden in Zeiten von Corona mit köstlichen Rezepten und Tipps rund ums Kochen. | Foto: Markus Pasch

Zum Nachkochen
Bärlauchcremesuppe mit Räucherforelle

Markus Pasch ist gelernter Koch und betreibt seit Anfang Februar "Die Eule" in Mattighofen. Dort werden Weine und Schmankerl angeboten. Aufgrund der Corona-Krise musste auch er sein Lokal schließen. Er versorgt seine Kunden aber in dieser Zeit kostenlos mit Rezepten inklusive Weinbegleitung. MATTIGHOFEN (kat). Ob gemütliches Abendessen oder ein ganzes Menü: Markus Pasch von "Der Eule" in Mattighofen zeigt sich in Zeiten der Corona-Krise kreativ und steht seinen Kunden mit Rezepten inklusive...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
2

Rezept
Rezept Ofenkhaki

Es klingt witzig: Ofenkhaki, aber es stimmt. Ich hatte in der feuerfesten gläsernen Bratpfanne vom gestrigen Ofengemüse noch Öl darin, mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Daher habe ich heute einen geschälten Apfel und eine geshälte Khakifrucht (oder Sharonfrucht? die mit dem festeren Fruchtfleisch) hineingeschnipselt. Um den Ofen besser zu nützen, habe ich im gestrigen weißen Bratgefäß einige zerzupfte Kohlblätter daneben gestellt. Ich habe alles umgerührt, damit das Öl überall hinkommt. Nach...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Ofenkraut

Was mache ich mit einem restlichen Stück Kraut (Bild 2), nachdem ich die eine Hälfte zum Säuern (Fermentieren) ins Glas gebracht habe (Bild 3)? Ich habe es fein geschnipselt, gesalzen und mit einem Hauch Staubzucker bestreut, dann mit wenig Sonnenblumenöl vermischt in den Ofen geschoben. Nach 25 Minuten bei 180 Grad Umluft war es fertig (Bild 1), köstlich warm oder kalt, Vorspeise oder Beilage. (Um den Ofen besser auszunützen, habe ich zugleich auch andere Gemüsesorten - sieh in meinen früheren...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 2 2

Rezept
Rezept gebratene Radieschen

Ich habe die Radieschen vegessen, und als ich daran dachte, waren sie schon scharf und holzig. Kein Grund zum Wegschmeißen! - Ich habe sie in Scheiben geschnitten und zusammen mit ebenfalls in Scheiben geschnittenen Fenchelstengeln im Umluftofen 15 Minuten gebraten, wie immer mit Pfeffer, Salz und etwas Olivenöl. - Zugegeben, es schmeckt nicht sensationell, aber mit Sauerrahm oder selbstgemachtem Ketchup eine Bereicherung des Vorspeisenangebotes, und weder scharf, noch holzig!

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.