VS Augraben

Beiträge zum Thema VS Augraben

Bgm. Gottfried Rieger (rechts) mit Schülern, die 1954 bis 1962 die Volksschule Augraben besuchten. | Foto: Fritz Stehlik

Nostaligisches Klassentreffen in der Schule Augraben

Noch einmal erlebte die heuer stillgelegte Schule Augraben in Semriach einen Schüleransturm. Diesmal von bereits ergrauten Buben und Mädchen. 40 Schüler der Geburtsjahrgänge 1948 bis 1955 feierten in ihrer alten Schule ein Klassentreffen. Die Wiedersehensfreude war groß beim von Dorli Deutschmann, Monika Stoimaier, Christl Rumpl und Krista Möstl organisierten Treffen. Nostalgie kam auf, Erinnerungen wurden wach und vor allem alte Freundschaften aufgefrischt. Vor 60 Jahren gab es noch keinen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Die Auflassung er VS Augraben erfolgt auf Antrag der Gemeinde mit Schuljahresende 2017/2018. (Symbolfoto) | Foto: Sandor Jackal/fotolia
2

Aus für die VS in Semriach

Die VS Augraben hat zu wenig Schüler – Bürgermeister Gottfried Rieger sieht jedoch zuversichtlich in die Zukunft. Die Landesregierung hat in der gestrigen Sitzung die Auflassung von acht steirischen Kleinschulen (per Definition: Schulen mit geringer Schüleranzahl, besitzen in der Regel nur ein bis zwei Klassen, in denen mehrere Schulstufen in einem Raum zusammen unterrichtet werden) beschlossen, die bis zum Stichtag weniger als 20 Schüler hatten. Damit wird den Vorgaben des steirischen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.