Wüste

Beiträge zum Thema Wüste

DUBAI
2 110

Ab in den Orient

Dieses Jahr durften wir unseren Urlaub mit Aida Prima im Orient verbringen. Eine sehr angenehme Kreuzfahrt zur perfekten Jahreszeit für diese Reise wie wir finden. Von allen Orten und Städten konnte man auf angenehme Art und Weise einen ersten Eindruck bekommen. Mit einem Emirates Flug ging es von Wien nach Dubai, wo wir auch schon pünktlich für unsere erste Stadtrundfahrt abgeholt wurden. Für uns hat Dubai eine beeindruckende Altstadt und eine atemberaubende Skyline, die wir am Deck von Aida...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Natascha Wagner
1 1 14

Sehenswert
Das Tal der Könige!

Bisher zählt man 63 Gräber in diesem berühmtesten Teil der Nekropole, und die Ausgrabungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Auch wenn hier kein Schatz zu bewundern ist, gibt es mehr als genug zu sehen. Die trockene Wüstenluft hat die Grabdekorationen erstaunlich gut erhalten - lebendige Darstellungen von Ritualen und Alltagsszenen. All die schönen Seiten des Lebens, die den Pharao auch nach seinem Tod erhalten bleiben sollen, sind hier versammelt: Fischen, Jagen, Diener, das Einbringen der...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
Fatumeti Sidi Mohamed (re.) besuchte mit ihren Kolleginnen Barbara Lichtenegger im Praxiskindergarten der Bafep. | Foto: MeinBezirk.at
3

Aus Westsahara
Sahrauis zu Auslandspraxis in Klagenfurt auf Besuch

Eine Gruppe Pädagogen aus den Flüchtlingslagern der Sahrauis hospitiert in ihrer Praxis in Klagenfurt und besuchte Barbara Lichtenegger, die die Ausbildung von Kindergärtnern in den Flüchtlingslagern unterstützt. KLAGENFURT. Vier Pädagoginnen aus den Flüchtlingslagern der Sahrauis sind derzeit in Klagenfurt in der Bafep zu Gast. "Diese Kooperation hat sich vor einigen Jahren ergeben, als Hubert Höllmüller von der FH Kärnten auf der Suche nach Unterstützung bei der Ausbildung von...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Foto: Horst Maas
21

Abenteuerliche Reise
Mit Steyr 8150 12.000 Kilometer in die Sahara

Horst Maas machte sich 1990 mit dem Serienmodell eines Steyr 8150 auf eine 12.000 Kilometer lange Reise in die Sahara. Ausgehend von Linz besuchte er unter vielen Strapazen die Wüstenländer bis Nigeria. KARLSTEIN. Horst Maas hat in unzähligen Reisen und Expeditionen die wildesten Flüsse der Welt befahren, fremde Länder und Kulturen erforscht und darüber mehrere Fernsehdokumentationen gedreht. Mit dem Hundeschlitten durchquerte er Teile Alaskas und Hochebenen im Himalayamassiv.  Er hat sich vor...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Johann Kutzenberger am "Kap der guten Hoffnung" in Südafrika.
15

Abenteuerreise eines Waizenkirchners
Südafrika: "Am Ende wurde es lebensbedrohlich"

Zu seinem 60. Geburtstag wollte Johann Kutzenberger aus Waizenkirchen seinen Traum erfüllen und einmal in seinem Leben eine Reise nach Südafrika unternehmen. Im Februar war es endlich soweit und die zweiwöchige Abenteuerreise startete. WAIZENKIRCHEN. "Hätte ich gewusst, wie die Reise endet, wäre ich vielleicht zu feig gewesen. Doch diese Exkursion hat mein Bild auf viele Dinge verändert und ich bin glücklich und dankbar, dass ich sie gemacht habe", beginnt Johann Kutzenberger seine Erzählung....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Neufelds Bürgermeister Michael Lampl und Ebenfurths Bürgermeister Alfredo Rosenmaier an der Leitha. | Foto: Zezula
4

Sinkender Grundwasserpegel
Gewässer in Stadt und Land sind am Sand

Eine Region in Nöten: Quellen versiegen, Flüsse und Seen trocknen aus. Die Grundwasserpegel sinken extrem. WIENER NEUSTADT, BEZIRK (Bericht von Karl Kreska und Peter Zezula). Krisenstimmung in Bad Fischau-Brunn: Zwei der drei Thermalwasserquellen, die das wunderschöne Thermalbad speisen, sind versiegt und die Dritte bringt viel weniger Wasser. Detail am Rande: Das diesjährige Silvesterschwimmen fand vorwiegend in extra zugeleitetem Wasser statt. Geologe Günther Weixelberger weiß die Ursachen:...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
"Air of Jasmine" ist eine 28-jährige Newcomerin aus Margareten und macht Musik mit Ohrwurmgarantie. Ihr neuester Song „Golden Hour“ wurde am 27. Jänner 2023 veröffentlicht. | Foto: Helena Seidl
Video 6

Newcomerin aus Margareten
"Air of Jasmine" möchte Verbundenheit schaffen

Jasmine Friedrich – alias „Air of Jasmine“ – ist eine 28-jährige Newcomerin aus Margareten und macht Musik mit Ohrwurmgarantie. Ihr neuester Song „Golden Hour“ spiegelt das ambivalente Gefühl der Zerrissenheit wider, das sie in Zeiten der Unsicherheit und des Umbruchs hat. Der BezirksZeitung gab sie ihr erstes Interview. WIEN/MARGARETEN. Wenn "Air of Jasmine" singt, verschwimmen die Grenzen zwischen den Musikrichtungen. Sie vereint Stile wie Neo-Soul oder R&B, gleichzeitig entführt sie mit...

  • Wien
  • Margareten
  • Patricia Kornfeld
4

Wien Kultur
Sich verirren

... hat auch etwas Gutes, außer, man verpasst deswegen einen Termin, oder man verirrt sich in einer Wüste. Ich habe mich nur in der Wiener Staatsoper verirrt, obwohl ich mich darin gut auskenne. Plötzlich war ich auf der Ebene der 2.Rang-Logen in einem ganz kleinen Pausenraum. Durch eine große Glasscheibe eröffnete sich ein unerwarteter Blick auf eh Bekanntes, nämlich das Stiegenhaus, aber ich stand auf der Höhe der Gewölbe, nicht - wie sonst, unten auf der Spazier- oder Buffet-Ebene. Hier die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rätsel
Rätselfrage...

Was ist denn das? 1.  Schnee in der Gobi-Wüste, der den Klimawandel beweist? 2. Stoffmuster für Seidenkleider für den Sommer 2023? 3. Orangenschalen, zum Trocknen aufgelegt? Also 1 könnte es sogar sein, aber nicht als Klimawandel-Marker, denn in der Gobi kann es im Winter grausame minus 40-50° Celsius sein, und Schnee gibt es auch. Das war schon immer so. 2 könnte es auch sein, schön, ist aber nicht... ...denn ihr habt Recht, es trifft Punkt 3 zu: es sind die dünn abgeschälten Orangenschalen,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Thomas "Tom" Kerschhaggl. | Foto: Peter J. Wieland
1:49

Witz der Woche
Wenn ein Geiger in der Wüste auf einen Löwen trifft

Einen frischen "Witz der Woche" erzählt dir Thomas "Tom" Kerschhaggl von der Theatergruppe St. Margarethen im Lungau. SALZBURG. Thomas "Tom" Kerschhaggl ist Intendant der Theatergruppe St. Margarethen im Lungau. Diese Gemeinde liegt im Bundesland Salzburg, im südlichsten Bezirk, im Bezirk Tamsweg. Wenn er – Tom, ein Mann der Bühne, Show und des Theaters – einen Witz erzählt, ja, dann erzählt er diesen meist nicht nur mit den Lippen; nein, er agiert vielmehr mit Händen und beinahe auch Füßen....

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Valeska und Philipp Schaudy sind mit ihren Töchtern Nathalie und Merle durch Marokko gereist. | Foto: Anderswo Events
4

Multimedia-Show
Grazer Familie fuhr mit dem VW-Bus durch die Wüste

Ein Vortrag der besonderen Art erwartet das Grazer Publikum am 2. Juli. Die Familie Schaudy ist vier Monate lang durch Marokko gereist. Zurück in Graz präsentieren sie ihre Eindrücke. GRAZ. Einmal auf einen Roadtrip durch die Wüste düsen. Aber wer hat schon die Zeit dafür? Wer trotzdem einmal erleben möchte, wie das so ist im ewigen Sand, der kann sich einen Multimedia-Vortrag in Graz anschauen. Die Grazer Valeska und Philipp Schaudy realisieren seit Jahren abenteuerliche Reiseprojekte in alle...

  • Stmk
  • Graz
  • Marco Steurer
3 3 43

Ein Ottakringer in Afrika

Die Regeln waren einfach: Nach Afrika mit einem Kleinwagen oder mit einem kleinen Motorrad: auf 50 PS begrenzt. In diesem Fall war es ein VW Fox. Das Europe-Africa Rodeo ist eine  Rallye, bei der Spaß und Abenteuer im Vordergrund stehen. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern einzig und allein ums gemeinsame Durchkommen.  Das Abenteuer begann  in der Lombardei in Italien und führte  erst einmal zur Fähre nach Genua. Nach der 52 stündigen Fahrt war Ankunft In Tanger, dort erfolgte dann der...

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch
5

Wiener Spaziergänge
Amöbenelefanten und Elefantenamöben

Kein Witz! Solche wundersamen Fantasietiere erträumte Oswald Oberhuber für die U3-Station Wien Mitte Landstraße. Er hat diese Tierchen als Wanddekoration gestaltet. Es ist ein sehr langes Wandbild aus klarem glänzendem Email, voll mit Fantasiegeschöpfen aus Wald, Wiese, Wüste - und dazwischen auch menschenähnliche Zauberwesen. Oberhuber sagte, es wäre "sinnbefreit", einfach nett und heiter anzuschauen. Und das stimmt. Wissenschaft muss exakt sein, bis man vielleicht in einem nächsten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Carlo Karner weiß, wie man seine Klasse unterhält. | Foto: Weiss
Video

Witz zum Wochenstart
Carlo Karner weiß, was Blondinen in der Wüste tun

Carlo Karner erzählt uns einen klassischen Blondinen-Witz, der ihm sichtlich gut gefällt. GRÖDIG. Der Witz zum Wochenstart kommt diese Woche vom achtjährigen Carlo Karner aus Grödig. Ihm selbst scheint der Witz sehr gut zu gefallen. Das könnte dich auch interessieren: Kinder starten Abenteuer auf der Piste BSK greift ukrainischen Flüchtlingen unter die Arme Mehr News aus dem Pongau findest du>>>HIERHIER

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
46

Ausflugstipp 2022
"Durch die Wüste ..."

Bei Mannersdorf am Leithagebierge gibt es den Naturpark "Die Wüste". Die Wüste befindet sich auf dem ehemaligen Klostergebiet der "schuhlosen Karmeliter". Zwischen den Gemeinden Hof und Mannerdorf liegt die Wüste. Am besten parkt man am Parkplatz des Gasthauses und Hotel Arbachmühle. Direkt am Parkplatz findet man einen Eisgreisler und viele Tafeln mit Wanderstrecken und Informationen. Die verschiedenen Rundwege sind gut ausgebaut, relativ eben und es gibt immer was zu entdecken. Neben vielen...

  • Baden
  • Dr. Peter Föller
7

Wiener Spaziergänge - Covid
Prominente an der Mauer

Wenn man im Simmeringer Zentralfriedhof durch das 2. Tor hinein geht und sich dann links wendet, sieht man Ehrengräber die Mauer entlang. Ich habe gerade darüber berichtet. Es gibt hier nur mehr wenige Personen, die uns heute noch bekannt sind. Hier liegen zum Beispiel Ida Pfeiffer, Antonio Salieri, Siegfried Markus und Adolf Loos - weltberühmte bedeutende Persönlichkeiten. Ida Pfeiffer (1797 - 1858) war eine Österreicherin, die Weltreisen gemacht hat. Ihr Forschungsdrang hat sie nach Ägypten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Gute Laune
Noch mehr als...

das Gelb; das Rot hellt unser Gemüt vielleicht noch mehr auf. In der Natur gibt es auch diese Farbe in unzähligen Schattierungen, vom melancholischen Blassrosa bis zum knalligen Mohnblumenrot. Wenn ich an den Sommer denke, kommen mir noch mehr rote Blumen in den Sinn als gelbe oder blaue. Rot ist das Blut, daher waren revolutionäre Fahnen und symbolträchtige Prunkgewänder schon immer gern mit Rot verziert. Im alten Ägypten aber hatte Rot eine Sonderstellung; das Goldrot der Wüste im Licht der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kloster St. Anna | Foto: Lisa Kerper
13

Naturpark im Bezirk Bruck an der Leitha
Das Kloster in der Wüste

MANNERSDORF/LEITHAGEBIRGE. Wiesen und Wälder. Blumen und Bäume. Bezaubernde Spazier- und Wanderwege zum Abschalten und Kräfte tanken. Der Naturpark „Wüste Mannersdorf“ und das "Kloster St. Anna" bieten den Besucherinnen und Besuchern, Spaziergängerinnen und Spaziergängern, und Wanderern einen idyllischen Ort zum Entspannen und Beruhigen. Der Naturpark und das ehemalige Kloster sind weit über den Bezirk Bruck an der Leitha hinaus bekannt. Die Besucherinnen und Besucher kommen aus verschiedenen...

  • Bruck an der Leitha
  • Lisa Kerper
Roman Warters Roadtrip von Golling nach Kambodscha: Ein Fischer in Kambodscha | Foto: Roman Warter
12

Im Gespräch mit Roman Warter
Ein Tennengauer auf der Seidenstraße

Roman Warter aus Golling war auf der historischen Seidenstraße und dem Hippie Trail 18 Monate lang mit seinem selbst umgebauten Mercedes "Sprinter" unterwegs.  GOLLING. Es hört sich wie eine Geschichte des Asienreisenden Marco Polo aus dem 14. Jahrhundert an: Roman Warter aus Golling hat in 18 Monaten eine Reise von 41.000 Kilometern auf der historischen Seidenstraße zurückgelegt. Dabei fuhr er mit seinem selbst ausgebauten Sprinter zuerst vom Tennengau aus bis Griechenland und in die Türkei....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Christina und Christoph sind im Herbst 2020 nach Dubai umgezogen.  | Foto: Privat
Video 4

Christoph Graf und Christina Karner
Das Lavanttal gegen Dubai getauscht

Seit bald einem Jahr genießen Christoph Graf und Christina Karner das Leben zwischen Wolkenkratzern und Wüste. LAVANTTAL, DUBAI. Als letztes Jahr im Herbst der zweite Lockdown das Leben in Österreich zum Stillstand brachte, stand für den St. Andräer Christoph Graf (23) und dessen Freundin Christina Karner (21) aus Wolfsberg ein Tapetenwechsel an. Die beiden sind nach Dubai ausgewandert und haben sich dort ihr Leben aufgebaut: Der Angestellte einer Beratungsfirma für Luxusreisen und die...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Der Saharastaub wird uns wohl noch bis zum Wochenende – wenn auch in abgemilderter Form – begleiten.  | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
3

Saharastaub
Mineralien aus dem Süden sorgen für fruchtbare Felder

Viele von uns bemerkten in der letzten Zeit, dass der Himmel leicht bedeckt war: der Saharastaub war verantwortlich. Jedoch bringt er auch einige positive Dinge mit sich, die sich auf unser Ökosystem auswirken. SALZBURG. In den letzten Tagen trübte der Saharastaub den Himmel in weiten Teilen Europas. Auch bei uns legte sich die Staubwolke aus der Wüste vor die Sonne. Laut Elke Ludewig vom Observatorium Sonnblick bringt dieser Staub aber fast ausschließlich positive Dinge mit sich.  "Es gibt...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss
Foto: Israel, Wüste | Foto: M. Sattelberger
1

1. Fastensonntag: Gedanken von Manuel Sattelberger
Gott „ver-suchen“

Am ersten Fastensonntag führt uns das Markus-Evangelium (Mk 1,12-15) in die Wüste! Ein eigenartiger Ort, ein „riesengroßer Sandkasten“, der Mensch ist dort auf sich gestellt, ein Ort der Stille, des Nachdenkens – eine vielfältige Gefühlsgegend. 40 Tage verbringt Jesus an diesem „Ort der Versuchungen“, er lebte bei den „wilden Tieren“ und „Engel“ dienten ihm, schon darin liegt eine Spannung. Ich unterstelle Jesus, dass er nach seiner Berufung sucht, um seinen Weg für die Menschen ringt! Suchen –...

  • Enns
  • Hanspeter Lechner
Die Rallye Dakar findet von 3. bis 15. Jänner 2021 in Saudi-Arabien statt.  | Foto: KTM
Aktion

Ralley Dakar
Navigationsprobleme für den Kuchler Matthias Walkner

Auf der vierten Etappe kämpft der Kuchler Walkner mit Orientierungsproblemen.  Dabei hat der Salzburger KTM-Fahrer weiter Zeit verloren. Der Argentinier Kevin Benavides wurde Tagessieger. KUCHL. Die vierte Etappe der Rallye Dakar 2021 brachte für den Kuchler Walkner kein Glück. Auf der mit 813 Kilometern die längsten Etappe der Veranstaltung, wurde als weniger anspruchsvoll für die Navigation angekündigt als die vorherigen Tage. Die Route bestand aus einer 337 km langen Wertungsprüfung mit...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Das Kloster der Wüste Mannersdorf | Foto: Gemeinde Mannersdorf

Mannersdorf
Die Wüste um das Kloster ist ein Naherholungsgebiet

MANNERSDORF. Im Leithagebirge sorgt der Naturpark "Die Wüste" für Erholung. Das ehemalige ummauerte Klosterareal "St. Anna in der Wüste" ist das Herzstück der Grünanlage. Bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder Mountenbike-Tour begegnet man dem Themenweg "Marc Aurel", Teichen, Obstbaumwiesen, der Ruine Scharfeneck oder dem Museum in Mannersdorf. Flora und Fauna "Die Wüste" beheimatet auch viele Tier- und Pflanzenarten: Turmfalken, Schneeglöckchen, Primeln, Krokusse, Zyklamen, Maiglöckchen...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.