Wahlheimat

Beiträge zum Thema Wahlheimat

Puppenspieler Andreas Ulbrich ist lebt sehr gerne in seiner Wahlheimat Winklern.  | Foto: Privat

Liebenswertes Winklern
Von Berlin nach Winklern - Urlaubsort wurde zur neuen Wahlheimat

Von Berlin nach Winklern – Andreas Ulbrich lebt als gebürtiger Berliner nun in der l(i)ebenswerten Gemeinde Winklern. WINKLERN. Seit dem Jahr 2008 hat der bekannte Berliner Puppenspieler Andreas Ulbrich samt Familie seinen Hauptwohnsitz in der Gemeinde Winklern und hat den Umzug keinen einzigen Tag bereut: "Mein Arbeitsplatz lag jahrelang ja trotzdem noch in Berlin. Mittlerweile bin ich viel zwischen Graz und Vinschgau in Südtirol unterwegs, privat genieße ich mit meiner Frau Verena und meinen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Birgit Lenhardt
Konny Höllein gewann das Match gegen Tessa Rossouw mit 3:0. | Foto: privat
2

Squash
Erster Erfolg für Konny Höllein in der Wunschheimat Namibia

Die routinierte Außerferner Squasherin Konny Höllein hat in ihrer Karriere bereits viel erlebt und zahlreiche Erfolge gefeiert. Seit kurzem mischt sie in ihrer Wahlheimat Namibia mit und zeigt sich dabei in Top-Form. AUSSERFERN/NAMIBIA (eha). Konny Höllein und ihre Partner Volker Knerr haben beschlossen ein neues Leben in Namibia (Afrika) aufzubauen. Dort angekommen und ein paar Monate eingelebt bestritt Konny bereits das zweite Turnier in Afrika. Kurz vor Weihnachten nahm die Außerfernerin in...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Melanie Laebe fängt in ihren Shootings besondere Momenten zwischen Menschen und ihren liebsten Vierbeinern ein.  | Foto: Melanie Laebe
4

Schnappschuss für die Ewigkeit
Braunauerin holt Tiere vor die Linse

Es war die Vertrautheit und die Emotionen, die Melanie Laebe in ihren Bildern fehlte – bis sie sich 2020 auf Tierfotografie spezialisierte. Seither holt die junge Ranshofnerin Tiere und ihre Besitzer vor die Linse. RANSHOFEN (kat). "Meine erste gebrauchte Kamera habe ich mir zugelegt, als 2010 mein erstes Pferd in den Stall in meiner Nähe einzog", erzählt Melanie Laebe – und mit dem ersten Schnappschuss war auch die Fotoleidenschaft der gebürtigen Niederösterreicherin geweckt.  "Zurück zum...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
Klaus Erkner, pensionierter Polizist, bei seiner unermüdlichen Recherchearbeit in und für seine Wahlheimat Mattighofen. | Foto: Klaus Erkner

Klaus Erkner, Mattighofen
Bürger ist aktuellen Themen auf der Spur

Klaus Erkner hat sich und sein Leben ganz und gar seiner Wahlheimat Mattighofen verschrieben. BezirksRundschau: Herr Erkner, aufgewachsen sind Sie im Bezirk Grieskirchen. Wie hat es Sie dann nach Mattighofen verschlagen? Klaus Erkner: Meine Kindheit und Jugendzeit habe ich in Weibern verbracht. Nachdem ich die Gendarmerieschule in Bad Kreuzen besucht habe, kam ich 1986 aus beruflichen Gründen nach Mattighofen. Wie und wann ist Ihr Interesse und das Engagement in Ihrer Wahlheimat gewachsen? In...

  • Braunau
  • Tamara Zopf
Fachhochschul-Dekan Christian Stark vor dem Perger Einhorn. | Foto: Stark/Privat

Linzer Fakultät der FH Oberösterreich
Perger ist neuer Fachhochschul-Dekan

PERG. Eigentlich ist FH-Professor Christian Stark ja Tiroler, was man sprachlich auch nach wie vor durchschimmern hört. Vor 15 Jahren aus dem „Heiligen Land“ nach Oberösterreich übersiedelt, ist er seit acht Jahren in Perg ansässig. „Mit Begeisterung“ - wie der Leiter des Masterstudiengangs Soziale Arbeit betont, der mit September zusätzlich die Leitung der gesamten Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften der FH Oberösterreich in Linz übernommen hat. Die Liebe führte ihn...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Alexandra Glawischnig-Rudiferia ist in Kärnten verliebt. Seit 22 Jahren ist die Slowakin hier beheimatet

"Ein gemeinsames Europa ist kein Novum"

Wahlgmündnerin Alexandra Glawischnig-Rudiferia ist stark mit Kärnten verbunden, GMÜND. Alexandra Glawischnig-Rudiferia ist gebürtige Slowakin, Österreich ist schon seit mittlerweile 22 Jahren ihr Lebensmittelpunkt.  Deutsch lernen in Österreich Nach ihrer pädagogischen Ausbildung kam sie nach Österreich, um Deutsch zu lernen. Als Jugendliche wollte die dreifache Mutter nie im Ausland leben. "Die Studien der Geschichte und der Kulturologie haben meine Neugierde und mein Interesse für die Welt...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Foto: www.hauptverband.at

Hans Jörg Schelling: Ein St. Pöltner in der Bundesregierung

ST. PÖLTEN (jg). „Schelling kennt als ehemaliger Stadtrat in St. Pölten die Arbeit an der Basis der Volkspartei. Gleichzeitig bringt er die fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für diesen Posten mit", kommentiert St. Pöltens VP-Vizebürgermeister und Stadtparteiobmann Matthias Adl den Beschluss der ÖVP im Bundesparteivorstand, laut dem Hans Jörg Schelling zum neuen Finanzminister wird. "Da Schelling in der ÖVP als 'Querdenker' gilt, besteht eine begründete Hoffnung, dass mit ihm als...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Frei lebende Kängurus bekommt Petra Gittmaier in ihrer Wahlheimat häufig zu Gesicht. | Foto: privat
2

Daheim in Australien: From Austria to Australia

Petra Gittmaier aus Michaelnbach kündigte vor neun Jahren ihren Job und erfüllte sich ihren Traum. MICHAELNBACH (bea). Neun Jahre ist es her, seit sich Petra Gittmaier aus Michaelnbach und ihr Lebensgefährte Heli aus St. Thomas auf ein großes Abenteuer einließen: „Wir hatten Australien zwei Mal ausgiebig bereist. Uns war klar, dass wir dort leben wollten. Daher kündigten wir unsere Jobs und übersiedelten nach Queensland“, erinnert sich Gittmaier, die zuvor insgesamt 13 Jahre für die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Bernadette Aichinger
3 8

Margareten, Wahlheimat

Warum in die Ferne schweifen, wo doch Wien und gerade Margareten mit seinen Ein- und Ausdrücken zu jeder Jahreszeit soviel Inspiration, Erholung und Besinnung bietet. Die Ziegelofengasse war seinerzeit schon für Falco ein Domizil. Das gegenüberliegende Gebäude birgt eine lange Tradition und Geschichte in sich. Die wundervoll angelegte Terrasse in 3.Stock der Ziegelofengasse 33 umringt ein Atrium, welches den Räumlichkeiten der unteren Stockwerke ausreichend Lichteinfall schenkt. Die Bilder...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andreas Schoefer
9

"Bin verliebt in Obertrum"

Ein neues Kapitel in Roberto Blanocs Leben beginnt in Obertrum. Eigentlich durch Zufall kam Roberto Blanco zu seinem neuen Wohnsitz im Flachgau – seit August wohnt der Weltstar mit seiner Frau Luzandra in Obertrum. Der ursprüngliche Plan der beiden war, sich ein Haus in der Stadt Salzburg zu suchen. „Ich habe die Postleitzahl verwechselt“, erzählt Luzandra. „Ich dachte, 5162 wäre die Stadt Salzburg und habemit der falschen Postleitzahl gesucht. Als wir dann zu unserem ersten Besichtigungstermin...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Ulrike Grabler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.