Waldameise

Beiträge zum Thema Waldameise

Waldameise sucht Weg 1
4 1 3

Wo ist hier die Rolltreppe?

Ein Zaun im Wiesengebiet. Eine Waldameise läuft auf der obersten Zaunlatte entlang und will auf die untere Latte, weiß scheinbar aber keinen geeigneten Weg dahin.

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer
Waldameise
4

Ich, die Waldameise

Meine Heimat ist der gesunde Wald, so arbeite ich täglich bis es wird kalt. Die Fähigkeiten tut der Mensch mir neiden - in seiner Wohnung mag er mich nicht leiden. Aber auch in seinem Garten geht er auf mich los. Mit Gift und Fallen – was mach ich bloß? Ich will kein Haus erobern, noch drin wohnen - ich fände nichts, dass es sich würde lohnen. So laufe ich zurück wo ich meinesgleichen finde. Baue meine Wohnung mit Nadeln und Rinde. Wenn dann einmal starker Regen fällt - so bin ich tief unten in...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Josef Lankmayer
Anzeige
Eine Ameise kommt selten allein...

Ausbildung zum Waldameisenheger

Waldameisenvölker bilden ein in sich sehr komplexes Gefüge und sind gleichzeitig ein wesentlicher Bestandteil des Ökosystems Wald. In der Steiermark stehen alle hügelbauenden Waldameisen unter Schutz - eine Zerstörung oder Beschädigung von Ameisenvölkern ist verboten. Die Ausbildung zum Ameisenheger ermöglicht, die aus verschiedenen Gründen immer wieder nötigen Umsiedelungsmaßnahmen legal durchführen zu können. Nach Abschluss der beiden Module erhalten die Kursteilnehmer einen...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Dagmar Karisch-Gierer
Mittlerweile erwachen die roten Waldameisen aus der Kältestarre. | Foto: Herzer

Die Rote Waldameise (Formica rufa)

Aus unserer Serie Frühlingsboten von Schutzgebietbetreuerin Kathrin Herzer Die ersten offenen Bodenflächen und vor allem schneefreie Baumstümpfe werden schnell zum Tummelplatz allerlei Insektenarten. Aus ihrer Kältestarre erwacht, kriechen die ersten Arbeiterinnen der Roten Waldameise aus ihren tief gelegenen Kammern ans Tageslicht. Und schon beginnen sie eifrig Baumaterial für ihr neues Nest zu sammeln. Diese kleinen, oft nicht einmal ein Zentimeter großen Insekten werden in wenigen Wochen...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.