Walter Ludescher

Beiträge zum Thema Walter Ludescher

Stadtrat Max Habenicht, Gemeinderat Johann Rebernig, Bgm. Christian
Scheider und Gemeinderat Manfred Mertel verliehen Walter Ludescher die Goldene
Medaille. | Foto: StadtKommunikation/Spatzek

Goldene Medaille für Fußball-Legende
Walter Ludescher ausgezeichnet

Er gehörte der legendären Nationalmannschaft an, die im Jahr 1965 im Wembley Stadion England mit 3:2 besiegen konnte. Dazu sorgte er in den 1980er Jahren als Trainer der Austria Klagenfurt für eine Fußball-Euphorie. Walter Ludescher ist aber nicht nur als Fußballspieler und Trainer ein Begriff, er war auch Direktor des BG Mössingerstraße und wurde zum Hofrat ernannt. KLAGENFURT. Kürzlich feierte die heimische Fußballlegende ihren 80. Geburtstag. Am Freitag wurde Hofrat Dir.a.D. Mag. Walter...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Stefan Bleyer
St. Jakob-Trainer Walter Ludescher ist sich der Stärke der Konkurrenz im Titelkampf bewußt. | Foto: Foto Kuess/KK
3

Unterliga-West-Vorschau: St. Jakob will den Titel

VILLACH (Peter Tiefling). „Es wird ein hartes Stück Arbeit. Die bisherige Meisterschaft war sehr, sehr eng. Es gibt mit uns und Ludmannsdorf, Sachsenburg und Nötsch viele Anwärter auf den Meistertitel.“ St. Jakob-Trainer Walter Ludescher analysiert für die WOCHE zum Frühjahrsstart die Ausgangslager der Unterliga West. St. Jakobs Team unverändert Als Tabellenführer und in Kenntnis der eigenen Stärke sah Ludescher in der Winterpause keinen Grund, seine Mannschaft zu verändern. Lediglich mit dem...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Wolfgang Sereinig (SV St. Jakob/Ros., weiß) ist für Trainer Ludescher ein Fixposten in der Abwehr | Foto: Kuess

St. Jakobs Fußballer wollen in die Kärntner Liga

Voriges Jahr sind die Rosentaler knapp gescheitert. Heuer soll der Aufstieg in die Kärntner Liga klappen. ST. JAKOB/ROS. (Peter Tiefling). „Wir liegen in der Entwicklung nicht schlecht. Aber nach 14 Spieltagen schon von Meistertitel und Kärntner Liga zu sprechen, ist noch etwas verfrüht. Mit diesem Zögern möchte ich die Leistungen unserer Mannschaft aber auf keinen Fall schmälern“, analysiert der St. Jakober sportliche Leiter Andreas Ogradnig die aktuelle Tabellensituation für seinen Verein....

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Foto: Kuess
3

Ouschan holte sechste Trophäe

Jasmin Ouschan wurde zum sechsten Mal zur Sportlerin des Jahres. Mathias Mayer verteidigte seinen Vorjahrestitel KLAGENFURT. VELDEN (mv). Bereits zum 51. Mal wurden die Sportler des Jahres geehrt. Bei den Damen sichert sich die Trophäe Billard-Queen Jasmin Ouschan. Sie wurde damit zum sechsten Mal Sportlerin des Jahres. Matthias Mayer, der aufgrund seiner schweren Verletzung nicht anwesend war, holte bei den Herren den Titel. Zur Mannschaft des Jahres wurden Lara Vadlau und Jolanta Ogar gekürt....

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk

Historischer Sieg mit Kärntner Beteiligung

Fünfzig Jahre nach dem Wembley Triumph. Walter Ludescher war beim Sensationssieg dabei. KLAGENFURT, LONDON. Vor fünfzig Jahren konnte das österreichischen Fußball-Nationalteam im Wembley Stadion vor 65.000 Zuschauern England mit 2:3 besiegen. Unvergessen ist der Siegestreffer: Ein 30-Meter-Gewaltschuss von Toni Fritsch ins rechte Kreuzeck in der 81. Minute. Acht Minuten zuvor hatte "Wembley-Toni" – der sechs Jahre später mit den Dallas Cowboys die Super-Bowl im American Football gewann – den...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Austria-"Legende" Helmut König steht zu seiner Meinung. Die Bilder zu den weiteren Kollegen gibt's hier in der Galerie | Foto: Kuess
15

Austria Klagenfurt: Die große Legenden-Umfrage zum Saisonstart!

Die WOCHE befragte 15 ehemalige Fußballer der Austria Klagenfurt zum morgen beginnenden Saisonstart der "Erste Liga". Mit viel Lob, aber auch Kritik wurde nicht gespart. CLAUDIO TREVISAN Die Fußballer des Austria Klagenfurt sind wieder im Profigeschäft! Am morgigen Freitag steigt der ,,Erste-Liga"-Auftakt im Wörthersee-Stadion (18.30 Uhr) gegen den FC Liefering. Im Vorfeld dazu bat die WOCHE zur großen Umfrage: 15 ehemalige Austria-Klagenfurt-Legenden gaben ihre Meinungen und Tipps ab. Es gab...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Claudio Trevisan

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.