Weihnachtsgeschichte 2014

Beiträge zum Thema Weihnachtsgeschichte 2014

Foto: Fotolia/Smileus
1 2

Weihnachtsgeschichte: Die Mondkuh

Es war einmal ... eine Kuh, die verliebte sich in den Mond. Jede Vollmondnacht verbrachte sie im Freien und himmelte den Mond an. Doch der Mond war weit weg und wusste nichts von der Liebe der Kuh. So ging das einige Zeit, bis die Kuh so unglücklich wurde, dass sie keine Milch mehr geben wollte. Die anderen Kühe verstanden ihre Kuhkollegin nicht und konnten sich nicht vor- stellen, wie es einer Kuh überhaupt passieren konnte, sich in den Mond zu verlieben, geschweige denn, in irgendjemand...

  • Christian Schwarz
Müller M.
2 4

Weihnachtsgeschichte: Die Bröseltante

Es war einmal ... eine Frau, die hatte das Talent, mit allem, was sie aß, herumzutrödeln. Überall dort, wo sie sich aufhielt, lagen Brösel und auf allen Wegen, die sie ging, hinterließ sie ihre bröseligen Spuren. Sie hatte Brösel in der Handtasche und im Küchenschrank, hinter den Ohren und unter den Fingernägeln. Wenn sie eine Semmel aß, dann entstand dabei ein Haufen Brösel, und wenn das runde Gebäck schließlich in den bröseligen Mund der Tante gefunden hatte, war es gut, wenn sich ein...

  • Christian Schwarz
2 5

Weihnachtsgeschichte: Die Nacht auf dem Eis

Das letzte licht des Tages versank in einer lautlosen winterlichen Dämmerung, als Nachbar Hans, der Forstgehilfe, den kurzen Steilhang an den See hinabschritt. Er war der jüngste angestellte in diesem Gebiet der großen Staatsforste, aber er besaß viel Ehrgeiz in seinem Beruf. Dieser war auch die Ursache, dass er heute den letzten Bus nach hause versäumt hatte. an der Südseite des lang hin von Westen nach Osten gestreckten Sees reichte der Wald bis an sein Ufer hinab. Das bewohnte Land lag...

  • Christian Schwarz
im Advent gibts Lebkuchen, Butterstollen, Äpfel, Nüsse und andere Weihnachtliche Leckereien Leckereien
3 6

„Lösch die Lichteln aus!“, sagte Frau Percht

„Die Frau Percht geht über die Felder!“ So rief eine Bauersfrau von Hütten mitten in der Nacht und wollte den schlafenden Bauern wachrütteln. aber der war spät aus dem Wirtshaus heimgekommen von Leogang herauf und ließ sich nicht aus dem Schlaf bringen. indessen stand seine Frau am nächtlichen Kammerfenster und starrte auf den Wiesenanger unterm haus hinab. Vom Bach unten stieg ein dünner Nebel auf, aber die Frau konnte es jetzt immer deutlicher sehen, wie sich aus den Nebelschleiern ein...

  • Christian Schwarz
2 6 2

Weihnachtsgeschichte: Kulinarisches Zwischenspiel

Unweit meiner Geburtsstätte liegt das kleine Innviertler Dorf, in dem das Elternhaus meines Vaters steht. Unter „klein“ verstehen wir im Innviertel eine Ansammlung von Wohnhäusern, die sich um eine – meist erhöht stehende – Kirche scharen. Sodann hat es zwei Wirtshäuser, die sich folgendermaßen unterscheiden. Der „obere Wirt“ beziehungsweise „Kirchenwirt“ steht, wie der Name schon sagt, oben neben der Kirche. Seine Stammkundschaft rekrutiert sich hauptsächlich aus der ansässigen, katho- lischen...

  • Christian Schwarz
Foto: flickr.com // Joe Buckingham
2 6

Weihnachtsgeschichte: Der Adventkalender der kleinen Freuden

Es war einmal ... eine alte Frau namens Rosalie, die war sehr einsam. Jedes Jahr fürchtete sie sich vor der Weihnachtszeit. Weihnachten: das Fest der Familien, das Fest der Liebe. Doch da Rosalie so einsam und alleine war, konnte sie sich wenig auf Weihnachten freuen. So ging das schon viele Jahre. Doch dieses Jahr sollte alles anders werden. Denn sie stand auf der Liste der guten Weihnachtsfee und die wollte heuer dafür sorgen, dass die alte Dame auch wieder einmal ein schönes Weihnachtsfest...

  • Christian Schwarz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.