Weihnachtsmärchen

Beiträge zum Thema Weihnachtsmärchen

Auf Kurs: Das ist die Botschaft des grünen Märchen-Videos. | Foto: Facebook/J. Schwentner
Video 3

Amüsant
Opposition macht sich über Video von Judith Schwentner lustig

Politik ist ohnehin viel zu ernst: Über ein aktuelles Weihnachsvideo von Judith Schwentner amüsiert man sich derzeit in Graz, die Junge ÖVP kontert mit einem Gegenvideo. GRAZ. Zur Ehrenrettung der grünen Parteichefin in Graz: Judith Schwentner warnt in ihrem Begleittext zum Video, das es sowohl auf Facebook als auch auf Instagram zu sehen gibt, selbst: "Triggerwarnung: Viel Kitsch!" steht in der Einleitung. Und sie verspricht wahrlich nicht zu viel. Judith Schwentner: "Drei Haselnüsse für Graz"...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Weihnachtsmärchen 2023
Die Geschichte vom gekidnappten Jesuskind

Nachdenklich stapft der kleine Hansl durch den tiefen Schnee. Er war gerade beim Halter-Simmerl. Der soll früher einmal ein sehr geschickter Handwerker gewesen sein. Dann hat ihn beim Holzfällen ein Baum erwischt. Seither hinkt er furchtbar, geht ganz krumm und kann keiner rechten Arbeit mehr nachgehen. Die Leut hier im Dorf bringen ihm wohl Essen rauf und helfen ihm auch gerne einmal bei kleineren Arbeiten. Aber arm ist er trotzdem. Es reicht grad halt zum Leben. Auch Simmerls Hütte ist...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Leseabend
Weihnachtsmärchen von Heimo Wacha

Auch heuer wieder gibt es berührende Weihnachtsmärchen zu hören beim Leseabend von Autor Heimo Wacha, der damit das Publikum einstimmen möchte auf das Fest und in entspannter Atmosphäre zum Innehalten und Besinnen anzuregen versucht. Weihnachtslieder begleiten die Texte wie auch ein kleines Buffet. Der Eintritt ist frei.  Am 15.12.2023 um 17 Uhr in den Räumen der Altkatolischen Kirche, Kernstockgsse 1-3, Graz

  • Stmk
  • Graz
  • Ulrike SAJKO
2

`Weihnachtsmärchen

Bald schon ist Weihnachten und das Christkindlein kommt immer näher. Manchmal ist es, als könne man es schon fast spüren. Meine diesjährige Weihnachtsgeschichte handelt von einem kleinen Mädchen auf das kein Weihnachtsfest im vertrauten Familienkreis wartet. Und obwohl es eigentlich nicht aus dem "Hoheitsgebiet" des Christkinds stammt, ja nicht einmal da herkommt, wo Santa Claus seine Gaben durch die Kamine fallen lässt, so glaubt es doch unerschütterlich daran, dass es ein Christkind gibt -...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Sein Herz schlägt für Märchen, das ist Klaus Streichert sogleich anzumerken. | Foto: Streichert
4

Märchenklaus über Weihnachten
"Es ist einfach die Zeit der Märchen"

Klaus Streichert, besser bekannt als "Märchenklaus", beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit Märchen für Kinder und Erwachsene. Die Geschichten führen ihn rund um die ganze Welt, besonders die Weihnachtszeit empfindet er als "Zeit der Märchen".  GRAZ. Seine große Leidenschaft gilt den Märchen - das bestätigt nicht nur sein Name "Märchenklaus", unter dem Klaus Streichert weithin bekannt ist, sondern ebenso die Begeisterung in seiner Stimme, wenn er über das "Theater des Volkes" spricht, als...

  • Stmk
  • Graz
  • Kristina Sint
Urlaub von Weihnachten oder doch Weihnachts-bling-bling?  Diese Frage stellten sich Caroline Athanasiadis und Gudrun Nikodem-Eichenhardt alias "Kernölamazonen" in ihrem Programm von Kugel & Keks - mit: "Wer ist Rita Rammler?"
67

Skurriles Weihachtsmärchen
Kugel & Keks trifft auf Osterhase

Wer ist Rita Rammler - so lautet der aktuelle Titel aus dem Programm Kugel & Keks von den Kernölamazonen. Kugel & Keks stehen vor neuen Herausforderungen, sie dürfen entspannt Urlaub machen und Weihnachten hinter sich lassen, wäre da nicht Rita Rammler. Ein Abend mit zwei eingespielten Darstellerinnen, die diesmal gemeinsam mit der Autorin Michaela Riedl-Schlosser auf der Abend-Bühne standen. Riedl-Schlosser mimt häschenhaft die Osterhäsin Rita Rammler. Das märchenhafte Trio wurde von Rentier...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
2 1

WEIHNACHTSMÄRCHEN
Das kleine Weihnachtsenglein. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 144

In diesem Jahr handeln meine Weihnachtsgeschichten und Lieder allesamt von unseren kleinen himmlischen Helfern, den Engeln. Ich denke der Gedanke, dass es mitten unter uns Wesen gibt, die uns in all dem Tohuwabohu ringsherum helfen und durch klitzekleine Wunder wieder auf die Beine helfen, ist ein sehr ansprechender. Ist er auch noch so kindlich, so kann er doch, wenn man es schafft an ihn zu glauben, Kraft und Perspektiven schenken. Ja, und manchmal, da haben die Engerl nicht einmal die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
7 5

Weihnachtsmärchen. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 135

Huiuiui, fast hätte ich auf die heurige Weihnachtsgeschichte für euch vergessen! Sie handelt vom russischen Weihnachtsmann Djed Moros, den wir unter dem Namen Väterchen Frost kennen und seiner Enkelin Snegurotschka - dem Schneeflöckchen - die den russischen Kindern allerdings erst in der Silvesternacht ihre Geschenke bringen. Ich habe mit Snegurotschka erst vor ein paar Jahren Bekanntschaft gemacht, als mich meine russische Freundin Natalia im Schneeflöckchen Kostüm besuchte, um mir von ihren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
19 14 9

W e i h n a c h t
"Ein Glöcklein schenk ich dir"!

Ja, ein Glöcklein schenk ich dir heute ...nimm es und denke fest an deinen Herzenswunsch... Ein Russisches Weihnachtsmärchen kann in Erfüllung gehen... Vor vielen vielen Jahren war einst in Russland ein Bauer vor der Weihnachtszeit sehr traurig und verzweifelt. Er hätte so gern seinen Kindern,  seiner Frau und all den Freunden und Nachbarn am Heiligen Abend etwas Gutes getan. Aber was sollte es in dieser harten Zeit schon Gutes geben, in der der Rubel kaum für das tägliche Brot der eigenen...

  • Salzkammergut
  • Norbert Stich
Weihnachten im Stadtgarten Deutschlandsberg: Im kleinen Pavillon findet die Heilige Familie ihr Zuhause.  | Foto: eaw
2

Wunderwelt statt Adventmarkt
Wenn der Stadtgarten ein Weihnachtsmärchen flüstert

Anders als in den Jahren zuvor gibt es heuer keinen Weihnachtsmarkt im Stadtgarten Deutschlandsberg. Und gerade deshalb verwandelt das Team vom Haus der Energie rund um Irmtraud Pribas den beliebten Treffpunkt in eine Weihnachts-Winter-Märchenlandschaft, die die Vorfreude auf Weihnachten täglich größer werden lässt.  DEUTSCHLANSDBERG. "Unsere Weihnachts-Winter-Märchenlandschaft ist im Entstehen und wird von Tag zu Tag ein kleines Stück erweitert", verrät Irmtraud Pribas. Da es in diesem Jahr,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Schweiggl
5 3 3

Timo und die Wunderkerze
PALME. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 117

Ich hab mir am Altjahrstag eine Wunderschöne Kerze in Regenbogenfarben gekauft. Auf ihr steht die Aufschrift: "Heilung - Raum für Wunder schaffen". "Schön!" dachte ich, und so passend für das neue Jahr. Ich nahm mir vor, sie am 1. Jänner anzuzünden und hab mich noch gefragt, woraus sie wohl hergestellt worden war. Da war plötzlich diese Geschichte mitten in meinem Kopf. Weder "Öko" noch "Bio" und auch nicht richtig, was die Gewinnung von Palmöl anbelangt - das wird nämlich aus dem Fruchtfleisch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 72

Fürs jüngste Publikum im Theater Oberzeiring
Pippi Langstrumpf mit Überraschung

Siebenundelfzig Goldstücke oder so hat Pippi in ihrer kleinen Schatztruhe. Eigentlich heisst sie ja Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf und lebt ganz alleine mit Herrn Nilsson, einem Äffchen, und ihrem Pferd in ihrer Villa Kunterbunt. Mutter ist ein Engel im Himmel, Vater ein Seeräuber. - Das von der Schwedin Astrid Lindgren 1941 für ihre Tochter geschriebene Buch über das sommersprossige, rothaarige Mädchen, das auf Ordnung gerne verzichten kann, wurde...

  • Stmk
  • Murtal
  • Hans Georg Ainerdinger
Foto: Alois Zangl
4 4

ROHR/STEYR. Weihnachtsmärchen- und Lieder aus dem Bezirk am 24. Dezember auf RTV

Im Steyrer Regionalsender RTV wird  Kräutermärchenautorin Anita Buchriegler am 24. Dezember zwei ihrer Weihnachtsmärchen lesen. Die Rohrerin hat bisher knappe 120 Märchen und Geschichten auf "Meinbezirk" veröffentlicht. Die Lieder - darunter zahlreiche neue Weihnachtslieder - die in ihrem zweiten Buch "Zeit für dich - Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene" enthalten sind, sind seit wenigen Tagen in Form kurzer Filmchen auch auf Youtube verfügbar.

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
23

Theatergruppe Liebenfels
Weihnachtsmärchen für die Kinder

LIEBENFELS (ch). Alljährlich im Advent lädt die Theatergruppe Liebenfels mit Spielleiter Peter Habernig Kinder, Jugendliche und ihre Familien zur weihnachtlichen Theateraufführung in den Kultursaal. So auch am Samstag, dem 7. Dezember 2019, als unter großer Freude der Kleinen das Märchen "Die Sterntaler" von den Brüder Grimm auf die Bühne gebracht wurde.  Mit dabei die Laienspieler Hanna Süssenbacher, Selina Eichel, Mario Hois, Peter Habernig, Erna Miklautz und Sigrid Schienegger. Als...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Claudia Hölbling
3 2

TANNE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 115

Mein kleiner Sohn hat diese Woche Sachunterrichtstest. Zu den zahlreichen Themen gehören auch Fichte und Tanne.  Ihre immergrünen Zweige symbolisieren das ewige Leben. Sie galten als Kraftspender, wenn alles rundherum tot und leblos erschien. Grün steht überdies für die Hoffnung. Der „thann“ galt laut Kräuterexpertin Heidi Brunner  als Hüter des Waldes, der Schutz verbreitet und das Licht des Himmels verkörpert.  Als Räucherung, so empfiehlt sie, wirken Harz und Nadeln desinfizierend auf die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Caroline Vasicek im Kreise der begeisterten Kinder mit ihrem Mitmachkonzert „Schneewittchen und die 7 Zwerge zu Weihnachten“.
 | Foto: b2c media

Mitmachmärchen
Schneewittchen und die 7 Zwerge zu Weihnachten

HINTERSDORF / BEZIRK TULLN / PURKERSDORF (pa). Caroline Vasicek ist mit ihrem Mitmachmärchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge zu Weihnachten“ in den Kindergärten unterwegs. Die Geschichte dreht sich rund um die Weihnachtsvorbereitungen bei den Zwergen, ist gespickt mit Geschichten und Liedern zum Mitsingen und Zuhören. Mit einfühlsamen Melodien, schwungvollen Rhythmen und flotten Texten entführt Vasicek die Kinder in eine bunte Märchenwelt, die zum Mitsingen und Tanzen anregt. Caroline Vasicek:...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
1

Die Sterntaler
Eines der bekanntesten Weihnachtsmärchen der Gebrüder Grimm

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld. Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach:...

  • Triestingtal
  • Markus Wöhrer
14

Frau Holles Weihnachtszauber.
Frau Holles Weihnachtszauber.

Das Ensemble des Wiener Lustspieltheaters zeigte die Inszenierung von Frau Holles Weihnachtszaubers im Fischamender Volksheim. Die Mädchen und Buben lebten bei der Aufführung mit und unterstützten mit eifrigen Zurufen und tosenden Applaus.

  • Schwechat
  • Stadtgemeinde Fischamend
Peter Josch, Dany Sigel | Foto: Bruckmühle

Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene

PREGARTEN. Heiligabend nach Ladenschluss, die letzten Kunden sind mit Geschenken nach Hause geeilt. Jetzt beginnt für die Putzfrau Maria die Schicht. Im Personalraum begegnet sie Josef, dem Mann von der Wach- und Schließgesellschaft. Zunächst zögernd erzählen sie einander aus ihrem Leben – Komisches mischt sich mit Tragischem, Gegenwart mit Vergangenheit, Härte mit Sentimentalität. Am Donnerstag, 20. Dezember, 19.30 Uhr, steht in der Bruckmühle das Peter-Turrini-Stück "Josef und Maria" auf dem...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Foto: Peter Kainrath

"Hänsel und Gretel" in der Bruckmühle Pregarten

PREGARTEN. Am Sonntag, 9. Dezember, 16 Uhr, steht eine Eigenproduktion unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Richard Maynau auf dem Spielplan der Bruckmühle. Zu sehen ist das romantische Weihnachtsmärchen "Hänsel und Gretel" mit den bekannten Lieder aus der Oper von Engelbert Humperdinck. "Ein Männlein steht im Walde", "Suse, liebe Suse" oder "Brüderchen, komm tanz mit mir!" bringen die Zuschauer zum Staunen und Lachen. Als Schauspieler sind Angela Schneider, Tanina Beess, Alexandra...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Kulissenschieber Schwaz
3

Kulissenschieber - Weihnachtstheater

Die Kulissenschieber Schwaz spielen am 24. Dezember das Weihnachtsmärchen "Wilma Wolles Weihnachtsladen", um 13 Uhr und um 15 Uhr im Saal der Schwazer Wirtschaftskammer.   Wilma Wolle führt einen kleinen Spielzeugladen mit klassischen Spielzeugen. Ihr ganzer Stolz sind der Nussknacker Knackebacke, die Tanzpuppe Belinda, der Bär Brummel und der Trommler Tamtam. Wilma ist mit der Zahlung ihrer Miete im Rückstand und der neue Hausbesitzer droht mit dem Rauswurf, weil er aus dem Haus eine...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Christian Rafelsberger
1 19

Weihnachtsmärchen „Rotkäppchen und der Weihnachtswolf“.

Seit Jahren begeistern die Schauspieler des Wiener Lustspieltheaters die Fischamender Kinder mit Weihnachtsmärchen. Heuer wurde „Rotkäppchen und der Weihnachtswolf“ zur großen Freude der Kinder im Volksheim Fischamend aufgeführt. Mit Spannung und Spaß wurden die Kinder in das Märchenparadies der Gebrüder Grimm entführt. Mit tosendem Applaus und strahlenden Gesichtern dankten die Kinder den engagierten Schauspielern.

  • Schwechat
  • Stadtgemeinde Fischamend
Foto: KK

Weihnachtsmärchen werden wahr

SPITTAL. Am Freitag, 15. Dezember, werden in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Stadtpark Center Spittal Weihnachtsmärchen wahr. Kindergeschichten rund ums Christkind, Englein, Ochs und Esel werden musikalisch von  Nicole Kari und Christian Pucher vorgetragen.Weihnachtsmärchen werden wahrWann wird endlich ein Weihnachtsenglein kommen und die Wunschbriefe abholen? Das Warten fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Doch dann finden Nici und Christian einen Koffer mit einem alten Märchenbuch. Das...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Anna Wunder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.