Wetterkreuz

Beiträge zum Thema Wetterkreuz

5

Wetterkreuz !
Kleine Wanderung

Mir wurde erst jetzt bewusst das die Wetterkreuz in Strallegg als Kriegsdenkmal errichtet wurden. Ja man sollte wirklich öfters genauer hinschauen und lesen. Aber immer wieder ein schönes Plätzchen, und man kann auch mit dem Rollstuhl fahren zumindest ein bisschen. Aber immerhin etwas. Leider ist das ja meistens nicht möglich. Schade !🧑‍🦽

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Marianne Unterberger
Sie stehen für Glaube, Gedenken, Mahnung oder Schutz. Glaubenszeichen finden sich fast überall.
17 10 26

"Zeichen des Glaubens" im Bezirk
Marterl, Bildstöcke und Co.

Sie stehen in ganz Österreich. Oft gut sichtbar und sehr präsent, oft etwas im Abseits oder nur zu finden bei Wanderungen durch die Wälder. Marterl, Bildstöcke und Gedenkkreuze sind "Zeichen des Glaubens" und auch natürlich in unserem Bezirk zahlreich zu finden. BedeutungWann immer wir ein Marterl oder eine Wegkapelle sehen wissen wir, hier wird an etwas erinnert oder vor etwas gemahnt. Meist ist es ein Ereignis mit "wundersamer" Heilung oder spirituellen Begegnungen. Öfter ist es allerdings...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Foto: Tourismusverband Tourismus Lungau Salzburger Land

40 Jahre treue Urlaubsgäste in Tamsweg
Familie Steinhauser aus Straubing (D) blickt auf 40 Urlaubsjahre in Tamsweg bei Familie Macheiner, vlg. Schmiedhof, in Wölting zurück.

Tamsweg. Familie Steinhauser erhielt kürzlich das Ehrenabzeichen in Gold, für 40 Jahre Urlaub im Salzburger Lungau überreicht. Nicht nur der Tourismusverband Tourismus Lungau bedankte sich für die langjährige Treue, auch Familie Steinhauser war es ein großes Anliegen und Freude, sich für die wunderbare sowie unvergessliche Zeit zu revanchieren und spendete eine Holzbank beim Wetterkreuz auf der Haiden, denn dieser Platz zählt zu deren absoluten Lieblingsplatz. Ein großer Dank gilt auch der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Tourismusverband Tourismus Lungau
Das Wetter war an diesem Sonntag durchwachsen, hielt aber! | Foto: JB Gries
5

Jungbauern Gries am Eggerjoch
Das neue Wetterkreuz ist eingeweiht

Wie bereits berichtet, haben die Grieser Jungbauern am Eggerjoch ein neues Wetterkreuz aufgestellt. Ende August wurde es feierlich eingeweiht. GRIES. Das neue Gipfelkreuz am Eggerjoch wurde Ende August im Beisein zahlreicher Wanderer und natürlich aller HelferInnen von Militärdiakon Richard Hörtnagel feierlich eingeweiht. Er hatte an diesem Sonntag seinen letzten Urlaubstag und flog noch am Abend wieder in den Kosovo. Der Wortgottesdienst wurde von einer Bläsergruppe der MK Gries umrahmt. Beim...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Die Sonne auf mich scheinen lassen und die Aussicht genießen. Heut bin ich das erste mal im Wald mit meinen Barfußschuhen gegangen - voll angenehm sind die
5 3 18

Wildwiesen im Steirischen Joglland
Spaziergang auf der Wildwiesen in der Nähe von Miesenbach

Die Wildwiesen ist eigentlich ein hoher Berg im Joglland - 1254 Höhenmeter. Auf ihm - dem Berg - oder ihr - der Wiesen? - steht ein 35 Meter hoher Aussichstturm, eine Bergkapelle, einige Bankerl zum Relaxen und die freie Fläche ist von vielen Bäumen umsäumt. Für das leibliche Wohl wird in der Wildwiesenhütte gesorgt, die in den Sommermonaten bewirtschaftet wird. Heuer findet im August auch wieder der Turmlauf auf die Aussichtswarte statt. Ich bin schon mal im Winter vom Kreuzwirt (Parkplatz an...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Die Grieser Jungbauern dürfen mit Recht stolz auf ihr gelungenes Werk sein! | Foto: privat
5

Grieser Jungbauern packten an
Das Eggerjoch ziert ein neues Wetterkreuz

Am 2.132 m hohen Eggerjoch, auch Eggerberg genannt, steht seit kurzem ein neues Wetterkreuz. GRIES. Weil das alte Kreuz faul und bereits beschädigt war, entschlossen sich die Grieser Jungbauern rund um Obmann Stefan Vötter und Ortsleiterin Kathi Neunhäuserer am Eggerjoch ein neues Kreuz aufzustellen. Das Vorhaben bedurfte einiger Arbeit und nahm somit auch mehrere Wochen in Anspruch. Vor kurzem konnte die stattliche, 4,20 Meter hohe Konstruktion aus massivem Lärchenholz nun an Ort und Stelle...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
In aller Früh trafen sich die Mitglieder der Landjugend Pettnau zur Einweihung beim neuen Wetterkreuz. Die Segnung übernahm Pater Severin (3.v.r.) vom Franziskanerkloster Telfs. Mit dabei waren Sabrina, Daniela, David und Andreas Ladner, Julia Scheiring, Josef Ladner und Noah Scheiring (v.l.) | Foto: Landjugend Pettnau.
8

Im Rahmen des Erntedankfestes
Landjugend Pettnau weihte neues Wetterkreuz ein

PETTNAU. Kaum vom Flugtag in Wien zurück (wir haben berichtet), stand bei der Landjugend Pettnau schon wieder das nächste Projekt auf dem Programm: Die Einweihung des neuen Wetterkreuzes. In aller Früh versammelten sich einige Hartgesottene, um dabei zu sein, wenn Pater Severin das neue Kreuz segnet. Ausgestattet mit gutem Schuhwerk ging es über den neu hergerichteten Steig hoch zum Wetterkreuz, das jetzt auch von unten wieder gut sichtbar ist. Im Anschluss fand dann noch die Erntedankmesse mit...

  • Tirol
  • Telfs
  • Landjugend Pettnau
32

Wunderbar wanderbar
Der Große Miesenbach

Wer kennt die "Berge" rund um Miesenbach? Wildwiese 1254m, Floisenkogel 1217m, Filzmoosberg 1085m, Wachholz 1030m, Zeiseleck 1078m! Die Idee gabs schon lange. Jetzt habe ich sie umgesetzt. Eine Wanderung rund um Miesenbach. Die Streckenlänge beträgt ungefähr 19 – 20 km bei rund 700 Höhenmetern. Vom Startpunkt im Ort gings Richtung Handysender, weiter auf dem 3 und 1 Weg zum Steinbauer und übers Joglreith auf die Wildwiese. Weiter zum Floisenkogl, dem Jägersteig (6 Weg) und Kreuzwirt auf den...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
Am Karfreitag 2021 wurde das Wetterkreuz von der Dorfgemeinschaft Zankwarn aufgestellt. Pfarrer Rohrmoser segnete es dann um fünf Uhr früh im feierlichem Rahmen. | Foto: www.fotomoser.at
2

Dorfgemeinschaft Zankwarn
Ein neues Kreuz stemmt sich gegen Wind, Hagel und Sturm

Die Dorfgemeinschaft Zankwarn in Mariapfarr stellte ein neues Wetterkreuz auf. Errichtet wurde es in einer gemeinsamen Anstrengung von vielen. MARIAPFARR. Jahrzehntelang hat es sich gegen Wind und Wetter gestemmt und sich redlich bemüht, die Zankwarner Bevölkerung vor eben diesen Unwettern zu schützen und stattdessen Wettersegen zu bringen – das ist sein Sinn und Zweck; doch der stete Zahn der Zeit hatte auch an ihm genagt: am Zankwarner Wetterkreuz, welches am Grundstück der Familie Eva und...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
Die Teilnehmer der Kreuzeinsegnung mit Pfarrer Josef Scheiring und Bürgermeister Mag. Josef Walch | Foto: Manfred Weiß
2

Einsegnung
Neues Wetterkreuz in Inzing erhält kirchlichen Segen!

INZING (dg). Gut zwei Monate nach der Errichtung des neuen "Babm-Kreuzes" auf 2154m oberhalb der Inzinger Alm, konnte nun auch der kirchliche Segen gespendet werden. Pfarrer Mag. Josef Scheiring reiste persönlich vom Dorf aus mit dem E-Bike an. Auch Bürgermeister Mag. Josef Walch lies es sich nicht nehmen, an dieser kleinen aber feinen Feier mit dabei zu sein. Anschließend wurde auf Einladung der Bergwacht Inzing und Umgebung im nahe gelegenen "Albl" zu einer Jause eingeladen. Als Dank für den...

  • Tirol
  • Telfs
  • Dietmar Gspan
Die Wetterfahne auf der Naring wurde neu aufgestellt.
11

Gemeinde Kössen
Neue Wetterfahne aufgestellt

KÖSSEN (jom). Die Wettterfahne auf der Naring steht wieder. Durch Witterungseinflüsse an dieser ausgesetzten Stelle und auch durch den vielen Schnee brach der Hauptmast der Wetterfahne im Winter und stürzte um. Auf Initiative von Hans Daxer und seinen bereitwilligen Bergkameraden wurde beschlossen, die Wetterfahne herrichten und wieder neu aufzustellen. Am Samstag den 25. Mai, bei schönem Wetter, war es dann so weit. Nach langer Vorbereitung und mühevollen Transport steht die aus vier Gemeinden...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johann Mühlberger
1 1 20

Unterwegs mit Kindern
Von Krumbach zum Eis Greissler

Voriges Jahr habe ich mehrmals angezielt mir den Eis Greissler anzuschauen. Bei einer meiner Winterwanderungen bin ich zufällig vorbei gefahren und habe gesehen, dass ein Wanderweg nach Krumbach führt. Heute habe ich mich aufgemacht. Das tolle Wetter und meine Lust auf ein großes Eis haben mich motiviert nach dem Wanderweg Ausschau zu halten. Am Gemeindeparkplatz in Krumbach bin ich mal vor der Wandertafel gestanden, um mich zu orientieren. Leider hab ich nix gefunden, was mir geholfen hätte,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
48 3

Das Wetterkreuzkirchlein in Hollenburg an der Donau

Nicht weit von Krems findet man den hübschen Ort Hollenburg direkt an der Donau gelegen. Hoch auf einem der Weinberge steht weithin sichtbar ein kleines Kirchlein. Die Chronik weiß darüber, daß bereits 1651 dort ein hölzernes Kreuz stand, zu dem die Leute wallfahrten um für Schutz gegen Unwetter zu bitten.  In diesem Jahre wurde die erste hölzerne Kapelle errichtet.  Im Lauf der Jahre entstand eine kleine Kirche und zeitweise lebten auch Eremiten dort.  Die Kirche brannte mehrfach nieder...

  • Krems
  • Heinrich Moser
2

Feierliche Messe auf dem Wetterkreuz

ASCHAU (red). Bei strahlendem Sonnenschein und einem wunderschönen Herbsttag fand am Sonntag, 23. September 2018 eine Dankesmesse beim Distelberger Wetterkreuz statt. Pfarrer Hans Peter Proßegger und Diakon Anton Angerer zelebrierten die Messe, welche von den Aufenfelder Jagdhornbläsern musikalisch umrahmt wurde. Im Rahmen der Dankesmesse wurde auch das neue Kreuz eingeweiht und gesegnet. Das bestehenden Birkenkreuz aus dem Jahr 2013 wurde gegen ein modernes Kreuz mit schönen...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
aus einer Zeit, in der es noch keine genauen  Wettervorhersagen gab

Wetterkreuz

Wo: Oberdorf, Thalgau auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Franz Fuchs
Gemeinsam wurde das neu renovierte Wetterkreuz gesegnet. | Foto: A.Wintersteller
1 4

Segnung des neu renovierten Wetterkreuzes in St. Wolfgang

ST. WOLFGANG: Auf Initiative des Buchberg-Bauern Josef Appesbacher sen. und jun., Erna Schroedter und einem befreundeten Künstler erstrahlt dieses Kreuz im neuen Glanz. Familie, Verwandte, Nachbarn und Freunde sind zur Segnung am Pfingstsamstag durch Ortspfarrer Tomasz Klimek zusammengekommen. Seit vielen Generationen lädt dieser Platz zum Innehalten ein. Der Spruch am Kreuz: „O Mensch gedenk wo gehst du hin, gedenk dass ich für dich gestorben bin“ erinnert an das Leiden und den Tod Jesu....

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Symbolbild: Verena Siebenhofer

Hl. Messe beim Wetterkreuz

Montag, 02. April 2018 10:00 Uhr Treffpunkt: Info-Haus, Lessach Wann: 02.04.2018 10:00:00 Wo: Info-Haus, 5580 Lessach auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Lungau
  • Verena Siebenhofer
3

"Stille - Andacht - Einkehr“

ADVENTANDACHT in der Wetterkreuzkirche "Stille - Andacht - Einkehr“ Unter diesem Motto gestaltete der Traismaurer Gospelchor(TGC) am vergangenen Sonntag die Andacht in der Wetterkreuzkirche. Besinnliche, weltliche und geistliche Texte, vorgetragen vom Kulturintendanten der Stadtgemeinde Traismauer Andi Hann und Chormusik vom TGC stimmten auf das schönste Fest im Jahr ein. Kostenloser Glühwein der Fam. STEINER-Schlegl stärkte alle 350 BesucherINNEN, die zu dieser Andacht gekommen waren. Die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Daniel Steiner
Foto: Xaver Gruber
7

Die Blitze Breche ich, vor Hagel, Regen, Wetter Unheil schütze ich!!!

Im Zuge der Ausbildung "JUMP" hauchte die Landjugend Mauterndorf-Tweng dem Brauch des Wetterkreuzes wieder frischen Wind ein. MAUTERNDORF. Wie Christoph Gruber von der Landjugend Mauterndorf berichtet, hat die Ortsgruppe auf der Metzgeralm ein Wetterkreuz neu errichtet. Christoph Gruber: " „Die Blitze breche ich“, so stets in den alten Büchern wenn man den Begriff Wetterkreuz nachschlägt. Aber auch heute noch steht das Wetterkreuz an vielen Orten als starkes Symbol welches vor Unwetter...

  • Salzburg
  • Lungau
  • RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.