weyer

Beiträge zum Thema weyer

Gerhard Wiesholzer | Foto: Privat

Nachruf
Trauer um Bgm. a.D. Gerhard Wiesholzer

Gerhard Wiesholzer, der ehemalige Bürgermeister von Weyer-Land, ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in den Morgenstunden am 16. März. WEYER. SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Katrin Auer: „Er galt als ein Sozialdemokrat, dessen Engagement beispielgebend war. Das Mitgefühl gilt seiner Frau Irmgard und seiner Familie.“ Weyers Bürgermeister Gerhard Klaffner sagt: „Wir haben parallel die Geschicke der Gemeinden Weyer-Land und Weyer geführt und schließlich zusammen mit der Bevölkerung die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
8

Feuerwehr im Einsatz
Starke Rauchentwicklung am Dachboden

KLEINREIFLING. Am Freitagabend, 07. März um 20:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kleinreifling, Weyer und Unterlaussa zu einem Brandverdacht ins Ortzentrum von Kleinreifling gerufen. Auf dem Dach eines Wohngebäudes, dass an ein ehemaliges Gasthaus angrenzt, wurde von den Hausbesitzern Rauch bemerkt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand zwar schon von den Besitzern gelöscht worden, aber da die Rauchentwicklung nicht abnahm, wurde das Dach von den Florianis geöffnet. Ein...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Feuerwehr im Einsatz
Möbeltransporter aus Graben gezogen

KLEINREIFLING. Am Donnerstag, 07. März um 13:29 Uhr wurde Freiwillige Feuerwehr Kleinraming zu einer Autobergung alarmiert. Bei einem Wendemanöver auf einem Parkplatz geriet ein Fahrer eines Möbeltransporters mit der Hinterachse in einen Graben. Durch die Ladung gestaltete sich die Befreiungsaktion schwierig und es wurde daher die Kleinreiflinger Florianis alarmiert. Mithilfe einer Seilwinde und Abstützungen konnte das Fahrzeug unbeschadet geborgen werden. Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 h...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
24

Feuerwehr im Einsatz
Wikinger Schiff drohte unterzugehen

WEYER/KLEINREIFLING. Am Dienstag, 20 Februar um 10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinreifling zu einem technischen Einsatz im Bereich des Bahnhofes Kleinreifling gerufen. Das bekannte Wikingerschiff drohte an der Anlegestelle unterzugehen. Mit Hilfe von Tauchpumpen und einer Tragkraftspritze konnten die Florianis das Schiff vom auf Grund laufen bewahren. Die Ursache, weshalb das Schiff mit Wasser vollgelaufen ist, konnte noch nicht ermittelt werden. Im Einsatz waren 13 Kameraden der FF...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
5

Vollversammlung
Feuerwehr Kleinreifling leistete 40 Einsätze

KLEINREIFLING. Am Freitag, den 09. Februar veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Kleinreifling ihre Vollversammlung im Dorfzentrum Schmied’n in Kleinreifling. Kommandant Gollner lobte seine Kameraden und ließ das Jahr 2023 Revue passieren. Unter den Ehrengästen durfte er unseren AFK Scharrer Martin und BGM Gerhard Klaffner begrüßen. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Feuerwehr war im Jahr bei 27 technischen und 13...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Sebalduskirche am Heiligenstein
43

Winterwandern
Wandermöglichkeiten zur Sebalduskirche am Heiligenstein

Mehrere Wandermöglichkeiten von Weyer und Gaflenz führen zur Sebalduskirche auf den 782 Meter hohen Heiligenstein. Lohnenswert ist der Aufstieg über die Pfarralm bei Gaflenz und der Abstieg am Kreuzweg mit den Kreuzwegstationen und fünf Kapellen des schmerzhaften Rosenkranzes. An mehreren Informationstafeln in und um die Bergkirche erfährt man vieles über diesen besonderen Kraftort, die Bedeutung als Wallfahrtsort und das Wirken des heiligen Sebald und genießt zudem wunderbare Ausblicke. Die...

  • Stmk
  • Liezen
  • Veronika Frank
3

Feuerwehr im Einsatz
Auto kam ins Rutschen

WEYER/KLEINREIFLING. Am Freitag, 12. Jänner um 19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinreifling zu einer Autobergung auf einer Forststraße alarmiert. Ein PKW kam auf einem steileren Abschnitt ins Rutschen und blieb mit dem Heck im Graben stecken. Am Anfang war der Einsatzort nicht ganz offensichtlich wodurch die Florianis mit dem Mannschaftsfahrzeuge (MTF) eine Erkundung Richtung Weyer aufs Großloibm starteten. Mit Muskelkraft konnte das Fahrzeug zurück auf die Straße bewegt werden. Die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
6

Feuerwehr im Einsatz
Fahrer prallte mit Auto in Beton-Buswartehäuschen

Am Montagabend, 08. Jänner um 18:30 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weyer gemeinsam mit der Feuerwehr Kleinreifling zu einem "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" in den Ortsteil Mühlein alarmiert. WEYER. Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr mit seinen PKW auf der Hollensteiner-Landsstraße von Richtung Hollenstein kommend in Richtung Ortszentrum Weyer. Bei Straßenkilometer 1,8 kam vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge stieß er...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
33

Feuerwehr im Einsatz
Wohnhaus brennt völlig nieder - Akku war der Auslöser

Als Brandursache wurde festgestellt, dass der Akku des E-Bikes, welches im Nebengebäude des Wohnhauses abgestellt war, in Brand geraten ist. WEYER. Am Donnerstag, 09. November gegen 6:45 Uhr wurde vom 51-jährigen Wohnhausbesitzer Brandgeruch wahrgenommen. Bei der Nachschau stellte der Mann im angrenzenden Nebengebäude (Holzschuppen) eine Rauchentwicklung fest und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Zwischenzeitlich breitete sich der Brand großflächig aus und griff auf das in Holzbauweise...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Feuerwehr im Einsatz
Baum im Gleis: Zugstrecke gesperrt

WEYER. Mit der Alarmierung „Baum ragt in Bahngleis“ wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weyer in den frühen Morgenstunden des 16. Juli geweckt. Nach Absprache mit dem ÖBB-Einsatzleiter wurde der Gleisbereich betreten. Mit Hilfe einer Motorsäge konnte der abgestürzte Baum fachmännisch beseitigt werden. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Bahnstrecke vom ÖBB-Einsatzleiter wieder freigegeben. Foto: FF Weyer

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
7

Feuerwehr im Einsatz
Frau stirbt bei Unfall mit Holztransporter

WEYER. Eine 47-Jährige aus dem Bezirk Leoben fuhr am 27. Juni gegen 12:50 Uhr mit ihrem Pkw auf der B121 Richtung B115. Bei der dortigen Kreuzung bog sie nach links in die bevorrangte Bundesstraße ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem Lkw, der den Pkw der 47-Jährigen im Bereich der Fahrertür frontal gerammt und über eine Strecke von über 50 Metern mitgeschleift hat. Der 47-jährige Lkw-Lenker versuchte noch durch ein Ausweichmanöver den Zusammenprall zu verhindern, geriet aber auf die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Kleinreifling
7

Feuerwehr im Einsatz
Fahrzeug landet am Dach im Straßengraben

WEYR/KLEINREIFLING. Am Mittwoch, 12. April kurz vor 15 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Kleinreifling zu einem Verkehrsunfall auf der B115 im Bereich Käfer Schottergrube gerufen. Ein Autofahrer geriet aus unklarer Ursache ins Schleudern und der PKW landete am Dach im Straßengraben. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und wurde vom Roten Kreuz versorgt und abtransportiert. Der PKW wurde durch ein Transportunternehmen abtransportiert. Im Einsatz waren 10 Kameraden der FF...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Grandiose Aussicht von der Rotmauer auf 837 Meter auf die Enns, Gesäuse, Ennsberg und Almkogel | Foto: Margit Brandstätter
63

Frühlingserwachen im Ennstal
Das Güldene Märktl

Wer im Dreiländereck Steiermark - Niederösterreich - Oberösterreich zu Hause ist, der kann zur Zeit zwischen den Frühlingsphasen  Vorfrühling und Erstfrühling hin und her pendeln. Während auf den  Gesäusebergen und im steirischen Salzatal noch Schnee liegt und das niederösterreichische Hochkar zum Schifahren einlädt,  ist  der Frühling im oberösterreichischen Weyer deutlich am Vormarsch. Die  Vegetation schreitet munter voran, saftiges Grün  und  die ersten Frühjahrsblüher zaubern Farbe ins...

  • Stmk
  • Liezen
  • Veronika Frank
Fotos: FF Weyer
7

Freiwillige Feuerwehr Weyer
3 Einsätze innerhalb von 20 Stunden

WEYER. Die Freiwillige Feuerwehr Weyer wurde am Mittwoch, 15. März innerhalb von 20 Stunden zu drei Einsätzen alarmiert. Es gab für die Florianis einen Wasserschaden im Rehabilitationszentrum Weyer, einen Wasserschaden im Lagerhaus Weyer und eine Verunreinigung des Gaflenzbaches zu meistern. Wasserschaden Rehabilitationszentrum Weyer Um 02:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weyer mit dem Alarmtext "Wasserschaden" ins Rehabilitationszentrum Weyer gerufen. Beim Eintreffen stand der Trakt der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: FF Kleinreifling
8

Feuerwehrwesen
Feuerwehr Kleinreifling leistete 7150 freiwillige Stunden

Am Samstag, 4. Februar wurde die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinreifling im Dorfzentrum Kleinreifling abgehalten. KLEINREIFLING. Kommandant HBI Dominik Gollner konnte Bürgermeister Gerhard Klaffner, Vizebürgermeister Leopold Buchriegler sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr und Abschnittsrandinspektor Christoph Hochpochler zu dieser Vollversammlung begrüßen. Die Berichte der einzelnen Fachbereiche zeigten auf, dass sich im Jahr 2022 viele Tätigkeiten ansammelten....

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
8

Eindrücke aus dem PVA-Reha Zentrum Weyer
ETWAS MEHR ALS NUR REHA

Authentischer Bericht von SSC Obmann Günther Schneider In Österreich haben wir ein wirklich gutes Gesundheitssystem und wer das bestreitet, der nörgelt auf hohem Niveau und möge sich gerne in andere Länder begeben, in denen es ganz anders ist und wo ich einen Großteil meines Berufslebens verbracht und meine einschlägigen Erfahrungen gemacht habe. Nach meiner ersten Knie-OP im Krankenhaus Gmünd, wo ich im März nun auch mein zweites Kniegelenk tauschen lassen werde (weil ich von dort schlichtweg...

  • Neunkirchen
  • Günther Schneider
(v.l.n.r.) Bez.Kdt. Mayr Wolfgang, ALT Kdt. Maderthaner Horst, neu gewählter Kdt. Weninger Andreas, BGM Klaffner Gerhard, Absch.Kdt Scharrer Martin
2

Feuerwehrwesen
Feuerwehr Weyer unter neuer Führung

WEYER. Am Freitag. 27. Jänner fand in der Turnhalle Weyer die 150 Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyer statt. Nach einem kurzen Tätigkeitsbericht über das Jahr 2022 blickte noch Kommandant HBI Horst Maderthaner auf 15 Jahre über seine Tätigkeit als Kommandant der FF Weyer zurück. In diesen 3 Perioden unter der Führung von Maderthaner und seinem Stellvertreter Wolfram Garstenauer wurde ein Feuerwehrhausneubau verwirklicht, ein Löschfahrzeug, ein Hubrettungsgerät, ein Rüstlöschtunnel,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2 3 23

Weyer
Wandern im Naturschutzgebiet Kreuzberg

Wandern im Naturschutzgebiet Kreuzberg, Weyer. Start in Weyer am Kreuzbergparkplatz ( bevor man zum Marktplatz kommt, rechts abbiegen, ist beschildert). Das Naturschutzgebiet Kreuzberg ladet ein zum wandern und zwar auf unzähligen Wanderwegen. Sehr gute Beschilderung, breite Wege auch geeignet für Familien mit Kindern. Wir marschierten zu den 3 Kreuzen, (Kreuzweg, von dem die Kreuzigungsgruppe in 623 m Seehöhe erhalten ist. 1868 wurden diese bemalten, überlebensgroßen Blechschnittfiguren von...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Fotos: FF Kleinreifling
4

Feuerwehr im Einsatz
Minibagger in Schräglage

KLEINREIFLING. Am Mittwoch, 10, August kurz vor 19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinreifling zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein Schaufelbagger (Minibagger) drohte in einer Mulde umzustürzen. Mithilfe einer Freilandverankerung und dem Greifzug wurde der Bagger auf ebenes Terrain gezogen. Da auf einer Seite der Antrieb fehlte gestaltete sich die Bergung des Fahrzeuges umfangreich. Es waren 9 Mann der FF Kleinreifling eine Stunde im Einsatz Fotos: FF Kleinreifling

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Kleinreifling
6

Feuerwehr im Einsatz
Nach Verkehrsunfall Eisenbundesstraße zwei Stunden komplett gesperrt

WEYER/KLEINREIFLING. Am Montag, 11. Juli um 16:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinreifling zu einem "Verkehrsunfall" im Bereich der B115 Richtung Weyer gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass 2 Pkw und ein Lkw beteiligt waren. Ein Pkw geriet aus noch unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der Lkw-Fahrer konnte noch rechtzeitig bremsen, um eine größere Kollision zu vermeiden. Die Lenkerin des roten Kfz wurde dabei leicht verletzt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Kleinreifling
12

Feuerwehr Medizinischen Dienst
Rotes Kreuz und FMD übten gemeinsam in Kleinreifling

Vor kurzen fand eine gemeinsame Übung zwischen der Rot-Kreuz Ortsstelle Weyer mit den Feuerwehren Kleinreifling und Weyer statt. KLEINREIFLING. Ende Juni fand eine gemeinsame Übung zwischen der Rot Kreuz Ortsstelle Weyer mit den Feuerwehren Kleinreifling und Weyer statt. Diese bildete den Abschluss der jährlichen Pflichtfortbildung, welche Sanitäter*innen einmal im Jahr absolvieren müssen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen. Das Eintreffen der Einsatzkräfte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
7 4 19

"Rauf auf die Lindaumauer"

Von der Jausenstation Ramskogl rauf auf die Lindaumauer. Sausteil, saudreckig, aber eine sauschene Aussicht wenn man oben ist. Die Stärkung in Weyer haben wir uns wirklich verdient! Die Lindaumauer befindet sich in Oberösterreich, Bezirk Steyr-Land, umgeben von den Orten Weyer, Maria Neustift, Gaflenz und Waidhofen an der Ybbs. Die Lindaumauer gehört zu den Oberösterreichischen Voralpen.

  • Amstetten
  • Doris Schweiger
Fotos: FF SE
15

Steyr-Land
Großartige Leistungen beim Feuerwehrabschnittsbewerb Weyer

MARIA NEUSTIFT. In Sulzbach wurde am Samstag, 28. Mai der Feuerwehrleistungsbewerb des Abschnitts Weyer abgehalten. Jugendgruppen und Aktivgruppen kämpften um die verschiedenen Klassen und der Bezirksliga um Pokale. Alle Teilnehmer erbrachten Bei angenehmen Wetter ausgezeichnete Leistungen. Der nächste Termin die Feuerwehr Bewerbsgruppen live zusehen ist der Abschnittsbewerb Steyr-Land in Sand. Am Samstag, 4. Juni ab 08 Uhr am Sportplatz SC Real Dambach. Ergebnisse des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Der Start beim letzten Motocross Cup 2021 | Foto: OÖ Cup
2

Weyer
Saisonauftakt des OÖ Motocross Cups in der Käfer-Arena

In Weyer findet der OÖ Motocross Cup am Vortag der Staatsmeisterschaften statt. Alle Infos auf der Homepage des OÖ Motocross Cups. WEYER. Am 28. Mai startet der OÖ Motocross Cup und die OÖ Motocross Landesmeisterschaft in die neue Saison 2022. Schauplatz des Saisonauftaktes ist die Meisterschaftsstrecke in Weyer, auf der Pichl-Höhe: „Wir eröffnen unsere OÖ Motocross Cup Saison heuer in der Käfer-Arena. Die Rennstrecke in Weyer zählt zu den beliebtesten Rennstrecken und wir freuen uns auf viele...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.