Wien 9.Bezirk

Beiträge zum Thema Wien 9.Bezirk

2 1 3

Gedenken
Eine Minute innenhalten

An der Ecke Fechtergasse - Liechtensteinstraße im 9. Wiener Bezirk steht eine unauffällige kleine Gedenktafel. Was genau dahinter steht, weiß ich nicht. Aber die Schlüsselworte Deportation im Jahr 1942, (Rest-)Familie in Argentinien ergeben ein eindeutiges Bild. Ich möchte in einer Welt leben, in der Menschenhatz bis in den Tod - sprechen wir es aus: Mord, damals millionenfacher Massenmord - nicht mehr denkbar ist. Meine FreundInnen sagen, ich bin naiv. Ich sage, wenn wir sogar bei solchen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Hausnr. 53
2 6 5

Nussdorfer Straße

im 9.Wiener Bezirk; auf einer ganz kurzen Strecke einige schöne Häuser!

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4 7

Die Berggasse assoziiert man mit...

...Siegmund Freud, aber es gibt da noch mehr zu sehen: u.a. ein Palais Festetics, ein Kunstprojekt, hübsche bis bizarre Shops, einladende Restaurants u.a. mehr.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4 6

1090 Wien, Wasagasse

An einigen Häusern sieht man noch die alte Hausnummerntafel - und am Wasa-Gymnasium Erinnerungstafeln an ehemalige Zöglinge wie Stefan Zweig oder Marcel Prawy u. a.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5 10

Wenn ein Haustor offen steht, dann...

...treibt mich die Neugier hinein. Die Verlockung ist besonders groß, wenn dieses Haustor schon straßenseitig so wunderschön ist wie in der Liechtensteinstraße, im 9.Wiener Bezirk. Das Stiegenhaus bietet schöne Jugendstil-Details in Messing, mit geschliffenem oder buntem Glas, bernsteinfarbene (Kunst-)Steinflächen und eine Gedenktafel, denn im Vorgängerbau hier lebte und starb 1907 der Schauspieler Josef Lewinsky. Das heutige Haus wurde knapp vor dem Ersten Weltkrieg erbaut, Architekt: Emil...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 5 3

Hinauf schauen!

Da entdeckt man immer wieder Hübsches, so diesmal in der Liechtensteinstraße. Haus Nr. 55 hat eine elegante Fassade.  In Wien-Wiki fand ich dazu folgendes: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Kranzpalais_(9) Kranzpalais (9, Liechtensteinstraße 53-55), erbaut 1874 für Ignaz Drapala, 1913/1914 nach Plänen von Friedrich Ohmann für Dr. Josef Kranz neu fassadiert und 1914/1915 von Oskar Strnad im Erdgeschoß umgestaltet; bei dieser Gelegenheit entstand auch eine terrassierte Gartenanlage...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 5 4

Wiener Spaziergänge
Liebenswerter Schandfleck: Liechtensteinstraße 28, im 9.Wr. Bezirk

Liebenswert das alte Haus, erbaut 1781! Es wurde erbaut, als die Liechtensteinstraße noch wesentlich enger war. Spuren uralter Geschäftstafeln sieht man noch. Gar nicht liebenswert der Zustand in bester Lage, man denkt dabei an Spinnweben und Ratten, modrige Gemäuer und morsche Balken. Dass sich der Besitzer(?) nicht aufraffen kann, das Haus zu renovieren! Es könnte eine Biedermeier-Perle sein, z.B. mit schicken Geschäften oder einem Café darin. Oder möchte man etwa ein gläsernes Bürohaus an...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 3

Schubertgarage...

...Säulengasse 3 im 9.Wiener Bezirk. Im alten Gebäude ist heute eine Autowerkstatt untergebracht. Im Hof sieht man noch die alten holzverkleideten Pawlatschen. Die Straßenseite ist gepflegt und hat auch eine Gedenktafel. Im Gebäude war ursprünglich die Lichtentaler Pfarrschule, wo Franz Schuberts Vater am Anfang des 19.Jh.-s fast 20 Jahre lang unterrichtete und der Komponist als Kind etliche Jahre verbrachte.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2 3

Der Schubertbrunnen...

..steht an der Ecke Liechtensteinstraße - Alserbachstraße und ist ein Werk des Bildhauers Theodor Stundl. Es wurde im Auftrag des Wiener Schubertbundes 1928 errichtet.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.